Anzeige:

Bluprint (früher Craftsy) stellt möglicherweise Betrieb ein

  • Ich habe bisher nur Kurse zum Thema Nähen geschaut und eigentlich "alles" auf Craftsy gelernt.

    Was mich reizt, ist die Vielschichtigkeit der Lernmöglichkeiten dort.

    Wenn ich zu einem RL-Nähkurs ginge, könnte ich dort von den Fähigkeiten und Techniken einer (Provinz-)Schneiderin, günstigstenfalls Schneidermeisterin, etwas lernen.

    Bei Crafsy geht das Spektrum von

    "Sew Quick, Quicker, Quickest: Time-Saving Techniques" mit Sue Hausmann über

    Janet Pray mit "Sew Better, Sew Faster: Garment Industry Secrets" bis zu

    Haute-Couture-Techniken mit Susan Khalje, z.B. mit "The Couture Dress".

    Ganz klassisches englisches Tailoring kann man mit Allison Smith lernen, z.B mit dem Kurs "Essential Guide to Tailoring: Structure & Shape".
    Taschen nähen, Overlock- und Covertechniken, Reißverschlüsse einsetzen - für alle möglichen Einzelthemen gibt es auch gute Kurse ...


    Ja, das kostet Zeit, hat aber zumindest mir eine Menge Aha-Erlebnisse gebracht.
    Und wenn ich zum nächsten Nähkurs bei der Provinz-Schneidermeisterin 1 h Anfahrtsweg hätte, kann ich die Zeit vorm Monitor sinnvoller nutzen.


    Wie ich schon sagte: Für die "schon-immer-Näher", die mit ihren handwerklichen skills zufrieden sind, ist das wahrscheinlich völlig uninteressant.

    Wer sich handwerklich weiterentwickeln will und keinen exzellenten Kursanbieter zur Verfügung hat, der sollte ruhig mal reinschauen.


    ...und was bei den ominösen 5-min-Videos auf youtube rauskommt, hat marion im Ärmelthread ja gezeigt :cool::pfeifen: ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Ich finde die Kurse teilweise auch gut, aber gebe zu, es ist mir schlichtweg zu teuer. Da sind dann schon Zeiten, wie jetzt z.B. gut, wo man alles lesen kann...

    Ich kann Steffis Begeisterung schon verstehen...ich habe diese speziellen Kenntnisse nicht, um mir einen Mantel zu nähen...oder zumindestens weiß ich ja gar nicht, ob ich sie habe...denn ich wollte mir noch nie einen nähen...und ich habe in den -zig Jahren, in den denen ich mal mehr oder weniger oder gar nicht genäht habe, eine Menge aufgesammelt...

    Systematisch ran zu gehen ist schon toll....aber die Zeit habe ich nicht...


    Leider sind alle meine gekauften Kurse weg....ich hoffe, irgendwann bekomme ich sie wieder....oder wie ist das bei Euch?


    Ich kann auch keine Wunschliste finden...also liegen alle erst mal wieder im Warenkorb...

    Viele Grüße
    Hedi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich fand es sehr gut, als Craftsy und dann Bluprint die Abo-Möglichkeit eingeführt haben. Dadurch konnte ich in Kurse reinschnuppern, die ich mir auf Verdacht wohl eher nicht gekauft hätte.

    Ich habe sehr viel aus den unterschiedlichen Kursen gelernt und schaue manche auch einfach als Unterhaltung an. Das Bluprint-Abo war viel günstiger als Netflix ;)

  • Ich habe hier gelesen, dass manche keinen Zugang zu ihrem alten Konto bekommen haben. Mir geht es genauso. Ich hatte bisher (noch) keine Kurse gekauft, aber diverse Schnittmuster. Sind jetzt alle futsch. Mich nervt das Hin und Her, ich denke, ich werde da auch keine Kurse kaufen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Da gibt es in Ravelry auch die Diskussion, und da heißt es wohl, es ist bekannt und es werden nach und nach die Zugänge wieder aktiviert. Allerdings gibt es wohl zumindest in diesem Ravelry-Forum von allen, die sich gemeldet haben, nur eine, die plötzlich wieder zugreifen kann und die ist sich nicht ganz sicher, ob sie vielleicht das falsche Passwort vorher eingegeben hatte. :S

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • ... diverse Schnittmuster. Sind jetzt alle futsch. Mich nervt das Hin und Her, ich denke, ich werde da auch keine Kurse kaufen.

    Was ist denn hieran so schwer zu verstehen :confused:?:
    " ... We are working diligently to get your classes, patterns and credits loaded into to your account. ..."

    Dass das etwas Zeit braucht, kann sogar ich als IT-Dummie verstehen :pfeifen:.


    ...und wenn du keine Kurse kaufst: deine Entscheidung :biggrin:

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe gelesen, dass Craftsy 2015 9 Millionen Mitglieder hatte.

    Da kann man dann m.E. nachvollziehen, dass es ein bisschen was dauert, bis sie alle Accounts im neuen System wieder mit allen Dateien eingepflegt haben.

    Eleysa Deine Schnittmuster kommen bestimmt auch wieder, warte es doch erstmal ab.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab gerade gelesen, Craftsy hat Neukunden ein Angebot gemacht, das Abo im ersten Jahr für 2,49$ zu bekommen. Diese Info ging über einen Newsletter raus. Vielleicht ist es hier für jemanden interessant und gibt ein ähnliches Angebot für den europäischen Raum?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich dachte bis jetzt auch, ich warte geduldig. Was ist da? Die zwei Kurse, die ich vor meinem Abo mal gekauft habe. Alles andere, was ich während meines Abos im Zuge der Gutscheine bekommen habe, ist weg.

    Jetzt soll ich für die Kurse, die ich mir für meinen vierteljährlichen Gutschein gesichert habe, 30 Dollar bezahlen oder eine Premium Mitgliedschaft abschließen.

    Obwohl ich bei bluprint für ein ganzes Jahr bezahlt habe, davon nur drei Monate nutzen konnte, soll ich jetzt bei Craftsy nochmal zahlen? Hab ich nicht vor.

    Für mich: Lehrgeld bezahlt, keine Jahresabos mehr abschließen. Auch mal schlau machen, wie man was runterladen kann.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Tanja, hast du dich bei Craftsy informiert? Also offizielle Aussagen?


    Ich sehe nur bei Ravelry, was da teilweise abgeht, Gerüchte, angeblich wäre das so, etc. Da ist die Hysterie wie oft dort ausgebrochen.


    Könnte ja auch sein, nachdem sie alles anscheinend nach und nach abarbeiten, dass dies ein weiterer Schritt ist. Also erst mal alles wiederherstellen, wofür gezahlt worden ist, irgendwann dann der Schritt alles wieder zugänglich machen, wofür man Gutscheine hatte, etc.


    Wenn es natürlich so ist, dass du die Kurse, die du einmal hattest, nicht alle wieder bekommst und dann auch noch die Abogelder verfallen sind, dann ist das eine echte zeig.gifzeig.gifzeig.gif

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich lese anderweitig gar nichts über die Sache, ich schau nur alle paar Tage in meinen Account und lese die Infomails.

    Klar, kann man immer wieder sagen, das dauert eben. Aber ich weiß schon, wie lang das dauert. Bis alle alten Abos abgelaufen sind. Und dann heißt es, ja das waren ja Gutscheine von Abos.

    Vor dem Niedergang hieß es extra, hier habt ihr alle Gutschein auf einmal, sucht euch was aus. Vorher gab es nur in jedem Quartal einen neuen Gutscheincode. Wenn ich mich recht erinnere, hab ich für ein Jahr bezahlt und nach drei Monaten war Schluss mit bluprint.

    Und es ist schon seltsam, dass meine zwei alten, normal bezahlten Kurse sofort da waren und das andere ewig dauert. Für mich ist das Verschleppungstaktik.

    Und was soll ich da schon machen? Craftsy anschreiben? Die Zeit spare ich mir. Sollten die Kurse irgendwann mal auftauchen, schön. Aber ich hake das einfach für mich ab als Fehlinvestition. Und ich behaupte jetzt einfach mal, wenn die so weiter arbeiten, hat sich Craftsy im nächsten Jahr auch erledigt.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Also, die Hälfte nehm ich zurück. Denn wenn ich auf die Kurse gehe, kann ich sie zumindest ansehen. Ich war nur von der Auswahl "Premium Mitgliedschaft oder 30 Dollar" irritiert. Denn ich war ja eingeloggt. Fehlen also nur noch die "gekauften" Kurse.

    Vielleicht bin ich auch grad nur so genervt, weil ich eine ganz bestimmte Technik suche. Sie war in einem Kurs von Angela Walters, aber ich weiß nicht mehr, in welchem. Hätte ich meine Merkliste noch, wärs einfacher, zu suchen.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Da, das ist doch schon mal etwas.

    Fehlen also nur noch die "gekauften" Kurse.

    Also bei dem Chaos kann ich verstehen, dass es einem nervt. Gekaufte vor Abo da, mit Gutschein erworbene auch, im Abo gekaufte nicht.


    Das ist genauso wie einem Amazon bei gekauften Sachen auf dem Kindle die Leserechte entziehen kann. Klingt dann zwar netter, wird aus dem Programm genommen, wenn es dann aber wieder angeboten wird, hat bekommt man seinen Zugriff nicht wieder,.


    Deshalb mach ich da auch nicht mit und ich kann verstehen, dass du auch langsam die Nase voll hast bei Craftsy.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • ...stimmt, das alles ist ein bissl nervig, aber leider gibt es ja keine andere vergleichbare Plattform für niveauvolle Lehrvideos ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei mir wird noch nix an gekauften Kursen angezeigt, aber das ändert sich bestimmt noch.

    Aber der Premium-Account war sofort da, das hat alles gut geklappt.

    Freue mich sehr, auf Craftsy zu sein und noch viele tolle Kurse zu entdecken. :)

  • Meine gekauften Kurse sind nicht da und meine Premium-Mitgliedschaft endet irgendwann im Oktober....ich kann zwar nun alle Kurse ansehen....aber "Himmel hilf"...ich weiß gar nicht, was ich zuerst ansehen soll...denn meine Zeit ist begrenzt...und meine Wunschliste ist natürlich auch weg...

    Habt Ihr mal einen Tip, was man gesehen haben sollte?

    Viele Grüße
    Hedi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]