Basic Sweatpants mit natürlicher oder tiefer Taille

  • Hallo zusammen!

    Ich hoffe, ihr seid alle gesund und munter und findet etwas Ausgleich für die Coronasituation im Nähen.


    Ich will Ergebnisse und deshalb sitze ich gerade an den "Basic Sweatpants" aus "Patternmaking for Menswear". Ich dachte, ich hätte es soweit, doch plötzlich passt die Konstruktion der Seitentaschen nicht mehr. Ich habe von der tiefen Taillie aus loskonstruiert und habe den Verdacht, dass das die falsche Entscheidung war. Kann jemand was dazu sagen?


    Allgemein ist mir das immer mal wieder nicht klar, womit ich anfangen soll, was das angeht. In der Beschreibung habe ich nichts dazu gefunden. Ich hab's nach Gefühl gemacht, weil mir mein Sloper mit der hohen Taille im Vergleich zum Buch die falschen Proportionen hatte. Aber vielleicht sind meine Maße ja so ungewöhnlich, dass das einfach so ist. Ich hätte jetzt gesagt, ich hab einen ziemlich bis sehr durchschnittlichen Körperbau.


    Alles Liebe!
    Jan

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  • Da er nach "Patternmaking for menswear" arbeitet... da sollte vermessen der erste Schritt gewesen sein.

    Stellt sich eher die Frage, hat er richtig gemessen bzw. ist er richtig vermessen worden.


    Die natürliche Taille liegt übrigens für unsere Sehgewohnheiten ungewöhnlich weit oben am Körper, das kann einen sehr irritieren, wenn man das erstemal ein Kleidungsstück sieht - egal ob an sich oder an anderen - das in der nat. Taille sitzt.

    Gewöhnt sind wir den "Taillenbund" so kurz über'm Beckenknochen /auf Bauchnabelhöhe oder ganz knapp drüber zu sehen - das ist meilenweit unterhalb der nat. Taille.

  • Ich kenne es so (Hofenbitzer, Schnittkonstruktion für Damenmode), dass immer der Grundschnitt taillenhoch konstruiert wird und erst in einem zweiten Schritt das Kleidungsstück „tiefergelegt“ wird. Und dabei ist es dann regelmäßig so, dass das Stück – Rock oder Hose – noch tiefer rutscht, als vermutet … was sicherlich auf einer Kombination mehrerer Faktoren beruht: das macht es komplex zu berechnen und die Kombination ausprobieren, anprobieren, Erfahrungen sammeln ist die erfolgversprechendste.


    Herzliche Grüße

    Schnägge

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  • Ich hab mich vermessen (lassen) und der Sloper für die Hose mit der natürlichen Taille passt gut. Den habe ich als Basis genommen, also meinen persönlichen Sloper.

    Ich bin etwas irrtiert, weil ich meine, dass ich die Jeans mit der tiefen Taille konstruiert habe und meine, mich zu erinnern, dass ich das hier auch so gesagt bekommen habe, dass das richtig ist. Mag mich irren. Die Jeans sitzt nämlich nicht so gut :D

  • Also ich versuch's gerade noch mal mit dem Sloper mit der natürlichen Taille und das sieht irgendwie von den Proportionen auch schon sehr anders aus als das Ergebnis, was im Buch abgebildet ist. Entweder sind meine Körperproportionen schon ungewöhlicher oder die Abbildungen sind nicht so passend oder ich hab was falsch gemacht.

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  • Jeder, der sich - egal aus welcher Richtung, egal welchen Geschlechts - sich mit Schnitterstellung oder auch nur Anpassung beschäftigt, fühlt sich zwischenzeitlich als Quasimodo .

    So idealisiert, wie die Modelle in den Konstruktionsbüchern, ist einfach kein Körper...


    Das schöne ist: Wir müssen gar nicht so idealisiert sein. Wir können ja am lebende Objekt abändern.

    (Kleidungskonstruktion ist immer ein zweidimensionals Ding, den Stoff, in möglichst gefälliger Weise um eine hochkomplexe konvex-konkav mehrfach gebuchtete tendenziell eher flachovale Röhre zu legen. Und die Ein- und Ausbuchtungen sind an jeder Röhre anders positioniert und auch nie gleich ausgeprägt.

    Konstruieren bringt eine reproduzierbare Risszeichnung, die aber für perfekte Passform immer noch das Feintuning am Körper braucht.

  • Disaster

    Hat das Label Frage Nähtechnik hinzugefügt.
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  • Ja, hab ich und sie ist so hoch, wie sie sein sollte, denke ich. Also ich hab die Stelle genommen, wo sie am schmalsten ist. Und mein Eindruck von dieser Konstruktion ist, dass die natürliche Taille zu hoch ist und die niedrige zu niedrig. Insofern ist das vermutlich eher nicht das Problem.

  • Und ja, ich muss das noch dann in 3D anpassen. Für mich wirkein einfach gerade Versionen irgendwie falsch im Vergleich zu der Vorlage. Und wenn ich weiß, welche Taille die richtige Ausgangsversion ist, wäre das hilfreich.

    Im Verlauf der Konstruktion wird die Taille übergens nicht niedriger gemacht, eher höher. Das spräche für die niedrige Taille. Andererseits geht die Konstruktion von einer Version aus, wo schon dieser V-Abnäher mit eingeplant ist. Den kenne ich so allerding nur von der natürlichen Taille. Es ist etwas verwirrend. Ich versuch's jetzt einfach mal mit der niedrigen und dann mal sehen. Wenn ich's nicht nähe, erfahre ich es vielleicht nie, ob's passt.

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  • Taille ist da, wo Dein Oberkörper zur Seite knicken kann. Das ist kurz unter'm letzten Rippenbogen.

    Das muß nicht zwingend die schmalste Stelle vom Körper sein...

  • Ah, okay, danke, das checke ich noch mal.

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    • Offizieller Beitrag

    am einfachsten geht das:

    Gummiband um den Bauch...am besten nackig und dann ordentlich rum turnen strampeln , beugen und zappeln...oder Treppe putzen.

    Wo nach ner halben Stunde Hampelei das Gummi hängt, ist deine Taille.

    Meine ist übrigens hinten 6cm höher, als vorne!

  • Haha, ja, ich mach schon mal die funky Bassline an :D

    Ich hab noch mal in dem Buch nachgelesen und da steht, dass die schmalste stelle genommen werden soll. Dann ist es doch auch sinnvoll, die Angabe aus dem Buch zu nehmen, aus dem das Muster stammt, oder?

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  • Wird mit der "schmalsten" Stelle schnell spannend - bei manchen Figuren ist das nämlich wahlweise Hüfte oder Schultern...

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  • Ja, das stimmt natürlich. Da hatte ich einen ganz schön eingeschränkten Blick. Danke fürs Erweitern.


    Ich denke, ich hab hier irgendwo ein Problem mit dem Hüftlevel hingebastelt, der nicht existiert. Ich hab die Tasche jetzt einfach nach Augenmaß gemacht. Kommt da ja echt nicht drauf an.


    Es macht in meinen Augen nur die tiefe Taille Sinn. Die Bundlinie wird nicht tiefergesetzt, sondern etwas höher und dann wird da sogar noch der breitere "Schlauch" für die Zuziehkordel angesetzt. Die Hose hätte ich dann wohl unter den Armen.

  • Ich will Ergebnisse und deshalb sitze ich gerade an den "Basic Sweatpants" aus "Patternmaking for Menswear". Ich dachte, ich hätte es soweit, doch plötzlich passt die Konstruktion der Seitentaschen nicht mehr. Ich habe von der tiefen Taillie aus loskonstruiert und habe den Verdacht, dass das die falsche Entscheidung war. Kann jemand was dazu sagen?

    Der 'Basic Pant Sloper' aus dem Buch hat ziemliche Standardmaße, ist aber nicht mit vertiefter Taille konstruiert. Der 'Basic Sweatpants' ist darauf basiert, hat aber einen vertieften Kreuznaht und Überweite rundum, sowie es sich für 'Sweatpants' auch eigentlich gehört, damit es 'baggy' aussieht. Die Seitentaschen sind meiner Meinung nach korrekt plaziert. Das Problem ist mir nicht klar: was geht denn nicht?

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  • Oh je, jetzt bin ich total verwirrt. Für mich ergibt das alles keinen Sinn mehr.

    Mein Problem war, dass ich beim Konstruieren der Tasche plötzlich eine zu hohe Hüftlinie hatte, sodass die Tasche irgendwie nicht passte. Ich hab die Hüftlinie gelöscht und die Tasche eben so Pi mal Daumen gebastelt. Jetzt sieht es so von den Proportionen der Abbildung im Buch sehr ähnlich. Wenn ich's mit der natürlichen Taille mache, passt das optisch vom Eindruck überhaupt nicht.

  • Aber ja, ich verstehe die Logik, das die Hose dann einfach tiefer sitzt, weil dann die natürliche Taille quasi auf der tiefen getragen wird.

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