Anzeige:

Utensilien von Fiskars aus dem Kreativbereich in Deutschland?

  • Mein Mann hat mir soeben einen gefühlt riesigen Karton überreicht. Als ich ihn aufgemacht habe, war darin das andere lange, dünnere Fiskars Schneidebrett.

    :tanzen::dance::tanzen::dance::tanzen:

    Wow, ist das lang! Irgendwie habe ich mir das nicht so groß vorgestellt. Ich muss nachher gleich schneiden. Das macht so viel Spaß!


    @fellnasep warst du auch so beeindruckt von der Länge oder hattest du das gleich richtig im Kopf?

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Na dann mal viel Freude mit dem neuen Spielzeug. :daumen:

    Mir ist das lange Rollschneiderlineal oft noch zu kurz, wenn es eins mit 120cm oder mehr Länge gäbe hätte ich das auch schon.

    Liebe Grüße aus der Mitte vom Pott
    Thomas

       

    Offline ist der neue Luxus ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ich habe so eins. Das habe ich mir in den USA bestellt. 2,5 inch Breite und volle Stoffballen-Länge - damit kann man Jelly Rolls selbst schneiden. Ich liebe das Teil - auch wenn es über 50 Dollar plus nochmal soviel Porto gekostet hat.

  • Danke, Jennifer, das hört sich interessant an. Bei solchen Sachen frage ich mich immer, warum das in Deutschland nicht zu bekommen ist. Solche Sachen hätten doch hier sicherlich auch einen Markt.


    Wenn ich diesen einen Stoffladen hier immer sehe, wo die jeden Stoff mit Rollschneider abschneiden und das ist dann immer furchtbar, das wäre doch eine geniale Lösung. Aber natürlich auch für viele Hobbyschneiderinnen.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das längste Lineal, dass ich in Deutschland bekommen habe ist das Patchworklineal von Westfalenstoffe. Ich habe meines direkt beim Werksverkauf erstanden, inzwischen wird es auch in Onlineshops angeboten. Mit 80cm Länge ist es auch für Stoffbreiten von 150-160 geeignet. Ich nutze es sehr gerne um die Jerseystreifen für den Bandeinfasser der Cover zu schneiden.

  • Puppenmutti, das ist dann aber "nur" ein Lineal, oder? Zumindest habe ich keines gefunden, dass dann wie bei Fiskars die Schneideeinheit integriert hat. Genau so etwas ist aber für mich das geniale an Fiskars. Im Ausgangsposting von mir sind die zwei Links zu den zwei Geräten von Fiskars, also das quadratische und das lange. Das Lange verlinke ich hier noch einmal.


    CharmingQuilts Jennifer, kannst du mir bitte die Marke noch sagen oder wo du das Schneidelineal her hast?

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    keine Marke, gekauft über Ebay. 2,5 inch breite Lineale gibts hier einfach nicht. Generell ist mit inch-Einheiten hier schon schwierig.

  • Ach so, Jennifer, hat dein Lineal dann so eine Schneideeinheit integriert oder ist es "nur" ein Lineal?

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Nein, das ist nur ein Ruler - ich mag die integrierten Lineale nicht, ist mir zu unflexibel. Ich habe 20 diverse Rollschneider hier rumfliegen und ca 100 verschiedene Ruler für alle Ideen, die mir so einfallen könnten :rofl:

  • Danke, dann ist das nicht, was ich suche. Du hast sicher mitbekommen, ich bin eine Scherenverliebte und diese Rolldinger, nö. Da ich zu 95% Bekleidung nähe, brauche ich es einfach, dass ich den Stoff in der Hand habe, wenn ich ihn zuschneide. Also dieses Gefühl. Da dann am besten noch über den Fadenlauf hinweg mit einem Rollschneider den Stoff zu massakrieren, das ist nichts für mich. Das finde ich einfach nur brutal und es wird einem wunderschönen Stoff auch nicht gerecht, so ratsch mit dem Rollmesser durch. Ich weiß, klingt auch mal wieder spinnert, aber Nähen ist bei mir auch immer mit Gefühl und dem Gehirn verbunden. Dem Spaßzentrum dort, auch Freude zu empfinden und dann da so ein Ratsch, nö, geht nicht.


    Aber diese Schneidelinieale/-maschinen, wie auch immer, das passt wieder zu mir, ist wie Papier mit so einer Papierschneidemaschine zuschneiden. Da kann man auch exakt im Fadenlauf schneiden. Da werden wir dann schon fast mathematisch. Das passt dann auch wieder. :saint:

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Siehst du, bei mir anders - durch das Patchworken und die dadurch einfach graden Schnitte, die ich brauche, da ist mir das mit den Rulern und Cutter getrennt lieber.


    Ich habe meine beiden 2,5 inch Ruler (das eine ist Ballenbreite-lang, das andere 12 inch) täglich vielleicht 100x in der Hand. Sind wirklich meine wichtigsten Werkzeuge. Das anlegen mit einem integrierten Cutter würde für mich zu lange dauern.


    Magst du mal zeigen, wie du mit den Errungenschaften zuschneidest? Würde sicher nicht nur mich interessieren!

  • Gerne, wird aber etwas dauern, denn ich gehöre zu den zwar nicht direkt systemrelevanten Berufsgruppen, die mit Arbeit zugeschüttet sind. Klar, ich bin glücklich, wenn man bedenkt, wie schlimm das für andere im Moment ist.

    Aber ab und zu mal ein wenig mehr Zeit zum Durchatmen, die man sich nicht von seinem knappen Schlaf abknapsen muss, wäre schon schön.


    Aber ich behalte es im Hinterkopf und wenn ich es irgendwo zu tief verbuddelt habe, bitte einfach noch einmal hier anschubbsen. :)

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hi Rufie, ich habe bereits ein Lineal in der Größe (15x60) gehabt und es mit Rollschneider genutzt. Aber das neue Teil finde ich nur genial. Stoff falten, auf der Schneidematten positionieren, Schneider an den entsprechenden Linien auf/anlegen und wusch :) fertig:))) LG Karin

  • Aber diese Schneidelinieale/-maschinen, wie auch immer, das passt wieder zu mir, ist wie Papier mit so einer Papierschneidemaschine zuschneiden. Da kann man auch exakt im Fadenlauf schneiden. Da werden wir dann schon fast mathematisch. Das passt dann auch wieder.

    Nähwelt Flach hat welche (hab' aber nicht genau geguckt), auch Scheren, Scherenschleifer....

    Stanzer sind öfter mal in Patchwork-Läden zu finden Suchwort English Paper Piecing

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das ist ja der Hammer! Dann scheint zumindest zu der Zeit, als ich danach gesucht habe Tante Google das Fiskarsangebot bei Flach noch nicht gelistet zu haben. Wenn ich andere Sachen im Nähbereich suche, wird mir Flach oft ganz weit vorne mit angezeigt.


    Aber danke, Miri, dann weiß ich, wo ich nun Ersatzteile, etc. von Fiskars zentral finde.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Dann scheint zumindest zu der Zeit, als ich danach gesucht habe Tante Google das Fiskarsangebot bei Flach noch nicht gelistet zu haben.

    Mit der Google-Suche hab' ich's auch nicht gefunden, ich hatte 'nen Hexagon-Stanzer gesucht. Erst, als ich beim Flach nach 'nem Plotter-Messer gesucht hab', war da ein Fiskars-Rollschneider beim Ergebnis aufgelistet.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Super, du darfst weitersuchen, wenn du dann die Schätze findest und mit uns teilst. :)

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Super, du darfst weitersuchen, wenn du dann die Schätze findest und mit uns teilst.

    Krieg' ich dann Deine Kreditkarte? Ich finde dann immer so tolles, brauchbares Zeugs :xmas-mrgreen:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hm, irgendwie finde ich die über Google gerade nicht. Wirst du fündig? ;)

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Ich habe einen Nachteil entdeckt. Da ich doch nun massig Bücher für meinen Bücherregalquilt zuschneide, habe ich nun einen Nachteil entdeckt.

    Man sieht ganz knapp das erste Inch des Stoffes nicht. Also wenn ich ein Lineal auf den Stoff lege und dann den Rollschneider nehme, sehe ich den ganzen Stoff. Bei dem Fiskars natürlich nicht, weil doch da die Schneideeinheit aufgeklebt ist. Also die Linie von 1 inch sieht man gerade noch, dann ist bis zum Nullpunkt alles undurchsichtig, weil Metall der Schneideeinheit natürlich undurchsichtig ist. .

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]