Anzeige:

"Unsichbarer" Nahtreißverschluss bleibt nicht unsichbar...

  • Hallo!


    Ich und Reißverschlüsse. Mittlerweile kriege ich es ja im Prinzip hin, einen unsichtbaren Nahreißverschluss in ein Kleidunggsstück einzunähen. Nur bleibt der nie auf Anhieb unsichtbar.

    Ich habe den Verdacht, dass es am Reißverschluss-Nähfüßchen liegt, unter anderem. Ich komme mit meinem, von meiner Brother Innovis, einfach nicht gescheit in die Rille hinein. Wenn ich der Sache ihren Lauf lasse, und nicht drücke und zerre, dann ist das Ergebnis, dass die Naht ca. 1-1,5mm von der Rille entfernt ist. Außerdem zieht es mir den Reißverschluss immer zu weit weg von der Kante, an der ich ihn ansteppen möchte.

    Was ich bis jetzt immer mache, ist dann ein zweites Mal steppen, genau in der Rille.

    Aber das muss doch eigentlich von vorneherein anders und richtiger gehen...?


    Anbei noch Bilder zur Verdeutlichung..


    Für Tipps wäre ich sehr dankbar!


    LG Beni

  • Liebe Beni!


    Für mich sieht dein Nähfuss nach einem „normalen“ Reißverschlussfuß aus. Ich habe bei meiner Pfaff einen speziellen Fuß nur für nahtverdeckten Reißverschluss, den musste ich aber als Zubehör kaufen, er war nicht standardmäßig dabei. Damit geht das Einnähen sehr einfach.


    Der Stoff von deinem Kleid sieht sehr hübsch aus.


    LG Monika

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beni1974

    Ich glaube auch dass es nicht der "richtige" nvRV-Fuß ist - könntest du bitte mal die Unterseite zeigen?
    Trotzdem kannst du es auch damit besser hinbekommen.

    Hilfreich ist es, die Spiralen ein wenig zur Seite zu bügeln. Dabei muss man natürlich mit der Temperatur vorsichtig sein, damit sie einem nicht wegschmelzen.
    ... und dann würde ich versuchen, durch Verstellen der Nadelposition ein wenig näher an die Spirale zu kommen.
    Wenn du öfter mal nvRV nähen willst, lohnt es sich aber, den passenden Spezialfuß anzuschaffen - damit geht es kinderleicht, es präzise zu machen

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Anne Liebler

    Hat das Label FRAGE hinzugefügt.
  • Ich bügle die nahtverdeckten RV grundsätzlich auf,

    Das verstehe ich jetzt nicht. Was meinst du mit "RV aufbügeln"?

    Vergiss niemals, dass ältere Frauen coole Mädchen sind, die nur schon lange leben!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...ja, Beni, das ist der "einfache" RV-Fuß - der Spezialfuß hat rillen in der Sohle, in denen die Spirale läuft, damit man immer den idealen Abstand Spirale-Nadel hat ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    aufbügeln heisst, dass du die Spirale weg vom RV -Trägerstoff bügelst...du musst nur aufpassen, denn wenn du zu dicht an der Spirale nähst, kann das Schiffchen nicht mehr passieren

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Devil's Dance dann brauche ich mich ja nicht zu wundern...


    Okay, dann muss das Spezial-Nähfüßchen her.


    Danke!!

    Wenn du es noch probieren möchtest ehe du ein Spezialfüßchen besorgt hast (das ich dir sehr ans Herz lege, es mach so einen Reißverschluss einzunähen einfach so unsagbar bequem), könntest du noch probieren, die Nadelposition weiter Richtung Reißverschlussspirale zu verstellen. Das Problem ist ja, daß die Naht zu weit weg von der Spirale ist. Mit dem Spezialfüßchen wird die Spirale vom und im Füßchen so positioniert, daß die Nadel unmittelbar daneben einsticht. Mit ein bißchen Geduld und Geschick könntest du das auch erreichen, indem du die Spirale direkt an der Kante deines bislang genutzten Füßchens laufen läßt und die Nadelposition so änderst, daß die Nadel möglichst direkt daneben einsticht. Ist halt nicht so bequem wie das Spezialfüßchen und erfordert mehr Fingerspitzengefühl.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Gerade dann, wenn man einen nahtverdeckten RV einnäht, möchte man es perfekt haben. Deshalb würde ich die 20 Euro für das richtige Füßchen investieren. Damit passt es auf Anhieb!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Anne Liebler

    Hat das Label von FRAGE auf Nähtechnik-Frage geändert.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]