Anzeige:

Strassentaugliche Schnitte für Sommersweat

  • Fannie existiert in meinem Schrank in drei Versionen ;)

    Wenn wir hier schon bei Fanni Stitch sind, eine Frage meinerseits dazu: der Halsausschnitt ist ja so gearbeitet, dass ein rechteckiger Streifen als Beleg genäht wird. Bisher kannte ich Belege nur als einige cm breites kongruentes Stoffstück von der Halsausschnittkante. Was sind denn Vor- und Nachteile beider Verarbeitungsvarianten? Ich weiß gerade noch nicht, wie ich das am sinnigsten machen. Außerdem hasse ich Belege leider eh, da ich es einfach nicht hinbekomme, dass sie innen liegen leben trotz Fixierung an den NZ der Schultern. Sie flutschen mir dauernd raus.

  • Anzeige:
  • Hallo,

    hast Du es mal damit probiert, sie nicht nur im Nahtschatten der Schulter zu fixieren sondern auch die Nahtzugabe zunächst auf den Belegen festzusteppen?

    Ich fixiere zudem in der hinteren Mitte mit dem Knopfannähstich.

    Grüße - Dagmar


    *Ein Leben ohne Nähmaschine ist möglich aber definitiv sinnlos*

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Muriel79

    Ich würde dir IMMER einen in Form geschnittenen Beleg empfehlen - das andere "Verfahren" ist ausgemachter Pfusch ;) ...


    Das von Dagmar beschriebene downstitching (also den Beleg auf die zusammengelegten Nahtzugaben steppen) funktioniert am besten mit dem 3fach-ZZ-Stich.

    Vorher natürlich 'n bissl einschneiden , damit nix spannt ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Ich muss noch mal genau fragen, da ich die Erklärung nicht ganz verstehe. Mein Vorgehen bisher: ich nähe den Beleg ringsherum an, dann nehme ich die NZ der Schulter und nähe von Hand den Beleg dort fest. Wenn ich Euch richtig verstehe, muss ich erst an den Schultern fixieren? Hm, ich habe unten ein Buch über Techniken des Kleidungnähens stehen, da muss ich noch mal nachlesen, ich bin echt zu doof, gerade diesen Schritt werwaswiewo festgenäht wird, zu verstehen, muss ich zugeben...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bist du auf craftsy/bluprint ?

    Dann würde ich dir den Kurs raussuchen, wo es gezeigt wird ...


    ...understitching heißt es übrigens :o...


    auf die Schnelle gefunden:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

    Einmal editiert, zuletzt von Devil's Dance ()

  • Gail Yellen noch schnell - die ist Spitze!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Frau Fannie von Schnittreif ist einer meiner Lieblingsschnitte.


    Da sollte der Stoff nicht zu fest oder zu dick sein, sonst wird es knubbelig an den Taschen.


    Jacquard geht, aber ist tricky.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich nähe es immer ohne Taschen. Die brauche ich nicht und habe da auch das Auftragen befürchtet. Ich habe letztes Jahr in Frau Fannie geheiratet ;) Bin ja nicht so Glamour Typ

  • Ich nähe es immer ohne Taschen. Die brauche ich nicht und habe da auch das Auftragen befürchtet. Ich habe letztes Jahr in Frau Fannie geheiratet ;) Bin ja nicht so Glamour Typ

    Die Taschen sind an dem Schnitt mit das Beste:

    An einer Tasche klemme ich im Büro meinen Mitarbeiterausweis fest, in die andere kommt eine Zigarette und das Feierzeug für Ausflüge auf den Balkon ;)

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielleicht sollte ich das Rauchen anfangen? Bin wahrscheinlich eh die einzige 40jährige,die noch nie gezogen hat

    Ach, wenn’s nur ums Ziehen geht. Das geht auch mit vierzig noch. Ich habe das genau einmal gemacht, mit kurz über zwanzig. Mir wurde noch nicht mal übel und der Darm hat auch nicht gezickt. Es war aber definitiv zu spät, um noch eine Sucht aufzubauen. Da braucht es vermutlich doch mehr.


    Herzliche Grüße

    Schnägge

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke Euch, auch für den Hinweis bzgl Belege, da gehts mir oft wie Muriel79, mir klettern die auch oft raus.


    Marie von pattydoo ist so überhaupt nicht mein Geschmack, danke dennoch.


    Noch jemand Ideen für "Unterteile"?


    Für oben hab ich mich jetzt erstmal für den Fadenkäfer-Blazer entschieden, Schnitt wird die Tage zusammengepuzzelt, mal sehen wann ich zum nähen komme.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]