Mundmaske / Behelfsmaske nähen

  • Willkommen in Absurdistan:

    Warum bezeichnet die Verordnung eine Maske als "medizinische Maske" obwohl auf den Verpackungen "Non Medical" draufsteht?:irre:

    In Regensburg muss man beim Trinken des "Coffee to go" stehenbleiben. Wegen der Aerosole.

    In Düsseldorf muss man beim Trinken des "Coffee to go" weitergehen. Wegen der Aerosole. :irre:

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Willkommen in Absurdistan:

    Warum bezeichnet die Verordnung eine Maske als "medizinische Maske" obwohl auf den Verpackungen "Non Medical" draufsteht?:irre:

    In Regensburg muss man beim Trinken des "Coffee to go" stehenbleiben. Wegen der Aerosole.

    In Düsseldorf muss man beim Trinken des "Coffee to go" weitergehen. Wegen der Aerosole. :irre:

    ciao Walter, kommt halt auf die Aerosole an, gibt halt Solche und Solche....8o:/8o

    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vorallem will Walter das Haar in der Suppe finden.


    (Weil non medical aus'm englischen eben nicht exakt mit nicht medizinisch im deutschen übersetzt gehört...

    Und in Regensburg haben sich bislang nicht soviele Menschen enggedrubbelt unterhalten, wo's jetzt schön war...)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vorallem will Walter das Haar in der Suppe finden.

    Das Haar in der Suppe braucht man nicht suchen, sind genügend drin.

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Warum bezeichnet die Verordnung eine Maske als "medizinische Maske" obwohl auf den Verpackungen "Non Medical" draufsteht?

    Die Verordnung spricht von "Medizinische Masken" oder FFP2-Masken. FFP2-Masken, also Masken, die wirklich Partikel und Aerosole filtern können, waren schon immer rechtlich bei "Persönliche Schutzausrüstung" einsortiert und nie ein Medizinprodukt. Die Norm für FFP2 Masken ist die EN149. Diese "nicht medizinischen" FFP2-Masken werden auch schon immer im medizinischen Bereich verwendet, wenn es um Schutz vor Aerosolen geht.


    Die OP-Masken hingegen sind ein Medizinprodukt und keine persönliche Schutzausrüstung. Die Norm ist die EN14683. Diese Masken sind nicht dafür gebaut, Aerosole zu filtern, sondern nur dafür, dass keine Keime direkt ins Operationsfeld von Mund, Nase oder Gesicht (Hautschuppen) eingebracht werden. Das Material selbst muss Bakterien recht gut filtern und auch resistent gegenüber feuchte Spritzer sein (z.B. Blut). Die Filterwirkung ist aber wesentlich schlechter, als FFP2.


    Mittlerweile gibt es auch noch recht selten FFP2-Masken, die zusätzlich nach EN14863 getestet wurden, womit es sich dann auch um medizinische Masken handelt.

  • Die Verordnung spricht von "Medizinische Masken" oder FFP2-Masken.

    Von "medizinischen Masken", OP- oder FFP2- Masken.

    Aber das ist alles Haarspalterei, solange bei den "medizinischen Masken" in der Verordnung keine Zertifizierung verlangt wird. Zumindest bei den OP-Masken wird die EN14863 nicht erwähnt.

    Ob ihr mich nun rauswerft oder nicht, seit den Beschlüssen gestern kann ich die Damen und Herren des "Coronakabinetts" nicht mehr ernst nehmen.

    Da steht der Thüringer MP bei seiner Erklärung am Rednerpult und hat die linke Hand tief in der Hosentasche vergraben. Seine ganze Haltung drückte ein "ist mir doch alles egal" aus. Der Berliner OB hat später mit sehr vielen Worten nichts gesagt.

    Die Beschlüsse sind nur noch absurd. Ab Montag darf Thalia öffnen, Deichmann oder C&A aber nicht. Der kleine Buchladen an der Ecke darf öffnen, der Klamottenladen daneben aber nicht.:irre:

    Kinos und Theater dürfen ab Montag öffnen, Gastronomie aber nicht.:irre: Die dürfen erst ab 22. und nur aussen.Kino und Theater mit Außenbühnen???:confused: Und das alles bei einer Inzidenz unter 100. Geht es wieder drüber alles wieder zu.

    Mehr darf öffnen ab einer Inzidenz unter 50.

    Hotels dürfen im März gar nicht öffnen?

    :zensiert::zensiert::zensiert:

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich müßte geschäftlich fFreiwillig) nach Thüringen reisen, mit Übernachtung. Neue Wohnung. Wie macht man das wenn Hotel nicht geht? Ferienwohnung? Bei ner Ferienwohnung kann ich mich wenigstens selbst verpflegen.

    Ich blick überhaupt nicht mehr durch. Bei uns sind es 57 pro 100 000 Einwohner, ganz leicht steigend, aber die neuen Bundesländer sind stark betroffen. Immer noch.

    Liebe Grüsse, Doris



    Man kann`s anziehen

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Gerade Mecklenburg-Pomm möchte ich nicht. Alles was ich von dort gesehen habe ist sandig und flach und viele Seen. Sorry. Ich war noch nie drüben, nur Bilder gesehen. Jede Landschaft hat auch ihren Reiz.

    Meine Vermieterin ist gestorben und ich ziehe weiter, ich möchte in eine schönere Gegend als Ruhrgebiet. Die ersten 3 Makler haben nicht geantwortet, viel Geld kann ich nicht ausgeben, vielleicht deshalb keine Antwort.


    Wieder Kurve kriegen zu Mundmaske.

    Liebe Grüsse, Doris



    Man kann`s anziehen

  • Gerade Mecklenburg-Pomm möchte ich nicht. Alles was ich von dort gesehen habe ist sandig und flach und viele Seen.

    So unterschiedlich sind die Leute.

    Ich wünsche mir ganz arg, dass ich es im Rentenalter schaffe in den Norden zu ziehen, wo es ganz flach ist.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ciao Walter,

    ich war gerade Einkaufen,

    in jedem anderen Laden wäre ich Coronasicherer gewesen, als heute im Supermarkt,

    viel zu viel Leute in den Gängen, dicht aneinander vorbei.

    Gestern bei dem M. Lanz-Talk, endlich mal ein Teilnehmer, der sich traut, die jetzige BRD-Situation beim Namen zu nennen: Staatsversagen! Und ein Beispiel, gerade für die verantwortlichen Politiker, gab dann auch der Schweinfurter OB ab, gewunden wie ein Aal, Satzbausteine, gebetsmühlenähnliche Wiederholungen, viel Geredet - ohne tatkräftige Aussagen.

    Die Anmerkung v. Kritiker, endlich mal eine "ordentliche Buchhaltung" zu machen, damit dem Finanzhaushalt mal klar wird, welche finanziellen Mittel eigentlich verfügbar sind,

    wurde grosszügig übergangen.

    Es wird interessant werden welche Milchmädchenrechnungen dem Bürger vor der Wahl noch vorgegaukelt wird. Das böse Erwachen kommt mit der Pleitewelle des Einzelhandels und der damit verbunden (Alters)-Armut vieler Kleinunternehmer.

    Ich lehne mich zurück und gucke mit Spannung zu....

    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Von "medizinischen Masken", OP- oder FFP2- Masken.

    Aber das ist alles Haarspalterei, solange bei den "medizinischen Masken" in der Verordnung keine Zertifizierung verlangt wird.

    Es ist etwas verwirrend, weil z.B. in der Corona-Schutzverordnung NRW folgender Passus steht:


    "Medizinische Masken im Sinne dieser Verordnung sind soge-nannte OP-Masken, Masken des Standards FFP2 und höheren Standards jeweils ohne Ausa-temventil oder diesen vergleichbare Masken (KN95/N95). "


    Hier wird also einfach die FFP2 Maske als medizinisch umdefiniert, was für Verwirrung sorgt, wenn man dann FFP2-Masken kauft, auf denen "nicht-medizinisch" steht.


    Ein großes Problem ist, dass viel zu wenig in einfacher Sprache von der Regierung erklärt wird. Auch die neuen Beschlüsse sind sehr kompliziert, da werden viele nicht mehr durchblicken.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich müßte geschäftlich fFreiwillig) nach Thüringen reisen, mit Übernachtung. Neue Wohnung. Wie macht man das wenn Hotel nicht geht? Ferienwohnung? Bei ner Ferienwohnung kann ich mich wenigstens selbst verpflegen.

    Ich blick überhaupt nicht mehr durch. Bei uns sind es 57 pro 100 000 Einwohner, ganz leicht steigend, aber die neuen Bundesländer sind stark betroffen. Immer noch.

    Einige Jugendherbergen haben für "notwendige" und nicht touristische Zwecke geöffnet

  • Ich müßte geschäftlich fFreiwillig) nach Thüringen reisen, mit Übernachtung. Neue Wohnung. Wie macht man das wenn Hotel nicht geht? Ferienwohnung? Bei ner Ferienwohnung kann ich mich wenigstens selbst verpflegen.

    Ich blick überhaupt nicht mehr durch. Bei uns sind es 57 pro 100 000 Einwohner, ganz leicht steigend, aber die neuen Bundesländer sind stark betroffen. Immer noch.

    Geschäftliche Kunden (z. B. Handwerker auf Montage) dürfen die Hotels zumindest hier in Hessen beherbergen. Aber viele haben komplett geschlossen, weil es sich nicht lohnt für die wenigen Geschäftskunden. Ich würde die Hotels abtelefonieren, bzw. anschreiben. Auch wenn sie gerade keine Gäste nehmen können, sind sie ja doch für Reservierungen für den Sommer u. ä. per Telefon etc. erreichbar.

    "Ich interessiere mich nicht dafür, was andere von mir denken. Es sei denn, sie denken, ich sei großartig, dann haben sie natürlich recht." Miss Piggy ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich müßte geschäftlich fFreiwillig) nach Thüringen reisen, mit Übernachtung. Neue Wohnung. Wie macht man das wenn Hotel nicht geht?

    Es gibt etliche Hotels, die für Geschäftsreisende geöffnet haben, das wird auch in Thüringen so sein.

    Ich würde den Verkäufer/Vermieter ansprechen und mir ein Hotel vor Ort empfehlen lassen.

    Liebe Grüße
    Christiane

  • Es gibt etliche Hotels, die für Geschäftsreisende geöffnet haben, das wird auch in Thüringen so sein.

    Ich würde den Verkäufer/Vermieter ansprechen und mir ein Hotel vor Ort empfehlen lassen.

    oder das zuständige Touristikbüro anmailen,

    da kannst Du auch gleich die gewünschte Preisklasse angeben und

    bekommst entsprechende Angebote.

    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]