Anzeige:

Mundmaske / Behelfsmaske nähen

  • wir bekommen ab 15.12. Masken in der Apotheke

    Interessanter Artikel, gerade auch, was die Finanzierung angeht. Unglaubliche Steuerverschwendung. Die Apotheken kaufen die Masken für 2 Euro ein und bekommen sie mit 6 Euro vom Staat vergütet. Die Apotheken werden sich freuen.

  • Interessanter Artikel, gerade auch, was die Finanzierung angeht. Unglaubliche Steuerverschwendung. Die Apotheken kaufen die Masken für 2 Euro ein und bekommen sie mit 6 Euro vom Staat vergütet. Die Apotheken werden sich freuen.

    Bei dem schriftlichen Theater das dahinter hängt, freut sich keine Apotheke.


    Das war wieder ein typischer Spahn Scheiß der die Apotheken belastet, wie jede seiner „Ideen“ der letzten Jahre.


    Wenn sie die Wahl hätten, würden die Apotheken das wahrscheinlich nicht machen, frag mal in Deiner Stammapotheke!

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Großes Problem bei den jetzt verteilten FFP2-Masken: Es gibt sie nur in einer Einheitsgröße. Eine Freundin hat sie geholt, aufgesetzt und unten war 2cm Luft. Wenn die nicht dicht anliegen, kann man sich das gleich schenken.


    Ich hab ihr eine Maske unten an der Kante 2cm zugenäht, jetzt passt sie.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Apotheken werden sich freuen.

    Ne, glaube ich nicht. :biggrin:

    Ich bin heute in eine Apo gegangen, um Masken zu holen. Der Apotheker war sowas von unfreundlich und wollte eigentlich keine rausgeben. Ihm wäre das zu teuer, er müsse alles vorfinanzieren und wer weiß, was am Ende erstattet wird. Die Regierung verspricht immer viel, hält aber wenig, bekam ich zu hören.

    Ich mußte dann meinen Perso zeigen. Erholte eine Liste, in der er meine Daten eintrug und ich mußte unterschreiben.

    Alles sehr unerfreulich. Die blöden Masken passen nicht einmal, sind mir viel zu groß, stehen ab.

    Sie sind von der Fa. Baner - nicht mal meinem Mann passen sie.

    So ein Aufwand für nix.:motzen:

    Gruß Marion

  • So hat meine Feundin das jetzt gelöst, damit sie nicht mehr zu groß ist.


    Hast du die gleiche Bauform bekommen?


    Wenn die Apotheker sich nicht freuen, dass sie für 50 Cent einkaufen und 6 Euro erstattet bekommen, dann ist das Klagen auf ganz hohem Niveau. Dann gehts denen zu gut. Irgendwo hab ich in einer Zeitung auch schon gelesen: "Das große Geschenk von Spahn an die Apotheken..."


    Das die Apotheker*innen darunter leiden, dass gerade so ein Ansturm darauf ist, kann ich natürlich nachvollziehen. Die haben jetzt ordentlich was zu tun.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn Ihr die FFP2 Masken mit Stoff verändert, damit er waschbar ist, könnt Ihr es auch direkt bleiben lassen. Die FFP2 Masken soll man eigentlich nach 5 Stunden wechseln, maximal können sie 8 Stunden getragen werden. Man kann sie mit einem Band, mit dem man die beiden Gummischlaufen zusammenzieht, besser an den Kopf anpassen.

  • Ich habe meine Masken vorgestern in der Apotheke abgeholt, alles hat geklappt und auch der Apotheker war freundlich 😉. Mir ist allerdings nicht klar, wie man noch atmen kann, wenn man die Masken mit Stoff bezieht ....

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • @puppenmuti, das stimmt so nicht. Da vertraue ich Nanne, die schon lange vor Corona mit den Dingern professionell zu tun hatte:

    ...und reinigen kann man sie auch

    Nanne, wie reinigt man die richtig? Da liest man die von geht gar nicht bis hin zu obskure Anleitungen.


    Da greife ich doch gerne auf einen Profi zurück und frage ihn.

    ordentlich nass machen... dauert, bis das Material durchfeuchtet... einseifen und Seife richtig einmassieren, dann ausspülen und mit sehr heissem Wasser spülen (min 60°C... mein Brauchwasser steht auf 70° und ich halt die Maske dabei an den Henkeln fest)

    nach jedem 10ten Gebrauch ein 1/4 h bei 85° in den vorgeheizten Backofen

    Ich weiß nicht, ob das bei den FFP2-Masken auch immer geht, aber wenn man die Ohrgummis, bevor man sie über die Ohren zieht, einmal verdreht, sitzen zu lockere Masken um einiges genauer. Als wir vo dem jetzigen Lockdown etwas in der Nachbarschaftshilfe mit Kindern draußen gemacht hatten, war es echt erschreckend zu sehen, dass die Eltern ihren Kindern irgendwelche Masken aus dem Supermarkt gekauft hatten, die natürlich für Erwachsene waren. Einmal zwei Worte geredet, einmal kurz in die Höhe gehüpft und die Masken hingen auf Halbmast. Die hatten selbst FFP2-Masken :irre:, zwar die kleineren, aber immer noch zu groß für Kinder (da haben wir dann allerdings nicht geschaut, ob die luftdicht sind. Wir haben auch alle 20 Minuten im großen Kreis draußen stehend, die Masken für 5 Minuten abgenommen, wie das z. B. hier auch in der Schule gemacht wird.

    Mit dem Gummiumdrehtrick haben wir es bei allen geschafft, dass die Masken da blieben, wo sie sein sollten und die Kinder waren glücklich, denn vorher mussten sie die ständig hochziehen.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So hat meine Feundin das jetzt gelöst, damit sie nicht mehr zu groß ist.


    Hast du die gleiche Bauform bekommen?

    Interessante Lösung. :biggrin:

    Ja, sieht nach gleicher Bauform aus.

    Ich habe versucht, so eine Maske bei meinem Mann anzupassen. Der Drehtrick hat nicht funktioniert. Ein Gummi ist gleich gerissen - obwohl das Gummi zu groß ist.

    Mein Mann wird heute mal in eine andere Apo gehen und sich seine Masken abholen. Ich hoffe, es gibt auch welche einer anderen Firma.

    Eine Freundin (andere Stadt) hat wunderbar passsende Masken bekommen.

    Morgen muß ich arbeiten. Diese Masken mag ich gar nicht aufsetzen. Was ist, wenn auch bei den zwei übrigen Masken das Gummi reißt. Das macht mich jetzt total unsicher. Ich werde wohl wieder auf meine Stoffmaske zurückgreifen.

    Gruß Marion

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...das ist es, was ich befürchtet habe:

    Ein riesiger Haufen richtig teuren Mülls :motzen:!

    Leider ist es ja jetzt schon so. Gestern war ich einkaufen und war entsetzt, wie viele normale Einwegmasken auf dem Parkplatz rumlagen.

    Muß man die nach dem Einkauf auf den Boden werfen?

    Gruß Marion

  • ...das kommt ja noch dazu, dass die benutzten Masken einfach in die Gegend geschmissen werden...
    Aber ich möchte gar nicht wissen, wieviele Leute sich die Masken in der Apotheke holen, nur weil sie kostenlos sind - möglichst auch noch in mehreren Apotheken abgreifen ...

    ...und neben das Klopapier stapeln :pfeifen:.

    Ich finde, man hätte ruhig z.B. 1 € Schutzgebühr erheben sollen:dafür:

    Was nix kost' ist auch nix wert ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Dräger schreibt auf seiner Seite, dass ffp2 Masken nicht erhitzt, desinfiziert oder sonstwas gemacht werden kann, um sie aufzubereiten und länger zu nutzen. Sorry Nanne, aber da halte ich mal an die Herstellerangaben. Wenn ich sehe, die Masken werden abgenommen, zusammengedrückt, vorne angefasst und in die Handtasche oder Jackentasche...da wundert ihr euch über hohe Inzidenzzahlen? Och nö.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Die Masken sind Einwegartikel!!!! Im äußersten Notfall können sie 5x wieder aufbereitet werden. Lest Euch den Artikel der Universitätsstudie durch und nicht den Qutsch, der von Laien im Internet verbreitet wird. 60-70 Grad reichen auf keinen Fall.

    das Aufbereiten ist auf der Herstellerseite von unserer Sicherheitsabteilung runtergeladen worden.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]