Mundmaske / Behelfsmaske nähen

  • Ich halte es wie Marion. Ich lasse die Männer Männer sein, schaue nicht nach Ihnen und jede Frau kann sicher sein, dass ich ihren Mann nicht im entferntesten haben möchte.

    Aber so im TV---Henrik Duyn (der Lehrer), der ist schick. Etwas zuviele Muskeln, aber sieht ganz nett aus. Ich glaub aber eher, das ist die Rolle, die er verkörpert - die Mimik und Gestik, die Ausstrahlung und die lachenden Augen. Ich glaub ich back mir doch noch einen Mann. Ich muss dringend nach Hamburg und mir die Backform kaufen.

    Den Schauspieler kenne ich jetzt nicht, aber das kann ich natürlich auch: mich in Serienhelden "vergucken". Ich bin alt aber nicht blind ;)



    Zitat

    Es freut mich, wenn andere schönere Erfahrungen gemacht haben und machen

    Was auch sonst. Nur weil bei mir etwas nicht funktioniert hat, muss ich das anderen ja nicht missgönnen.

    Ich werde nur ein bisschen piesepampelig, wenn andere das Scheitern meiner Ehe als mein persönliches Scheitern interpretieren. (doch doch ... gibt es durchaus)

  • Anzeige:
  • ..aber aber....dazu gehören 2. Name falsch geschrieben...


    der da.... omg...selber Jahrgang wie mein Ex...


    https://de.wikipedia.org/wiki/Hendrik_Duryn

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich finde schon, das jeder in einer Beziehung Fehler macht. Ich sehe es aber nicht als Versagen an. Es passte nicht oder es gibt Dinge, die macht man einfach nicht. Das kann aber tatsächlich einseitig sein.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Und manchmal gehört einfach nur ein bißchen Glück dazu, wenn man auf "den Richtigen" fällt. Ich staune seit nunmehr 18 Jahren (Beziehungszeit), das mein Mann nicht längst schreiend Reißaus genommen hat. Es gibt einfach Tapfere und Mutige, die alle Deine Qualitäten sehen und die Mankows ganz locker übergehen. Meistens jedenfalls.


    Man kann auch ganz schön daneben liegen. Kommt vor.

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • wenn du physisch und psychisch misshandelt wirst, weil der andere sich weder nüchtern noch betrunken unter Kontrolle hat, hast du gar nichts falsch gemacht

    Das meinte ich verschlüsselt mit dem Nachsatz. Ich wollte es nicht aussprechen. Glaub mir, ich hab mehr Einblick in dieses Thema als man denkt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich muss das Thema mal wieder herauskramen. Ich hoffe ihr könnt mir Tipps geben.


    Denn gestern ließ sich ein Termin nicht per Homeoffice machen und wir hatten 27 Grad - ihr wisst, ich hasse Hitze und liebe es, wenn beim ausatmen der Atem sichtbar wird.

    Ich liebe zwar Sonne und habe auch nichts gegen Sommer, aber irgendwie mag mein Körper einfach keine warme Luft einatmen.


    Also mit der Maske, das ging gar nicht. Hinwärts hatte ich das Glück, dass jemand so mutig war und diese geschlossenen Fenster der neuen S-Bahnen mit einem Geldstück aufmachte (man kann diese große Schlitzschraube damit hervorragend drehen).

    Ich setzte mich begeistert in den Luftzug beim Fahren. Außerdem war es da noch am Morgen, also nicht so heiß.


    Aber auf dem Rückweg, Wahnsinn, nicht nur warme Luft, sondern auch noch Teile der gerade ausgeatmeten Luft atmet man mit ein. - ist da vielleicht dann auch der Sauerstoff minimal reduziert? Dann die stehende Luft in der S-Bahn.

    Wie auch immer, als ich zu Hause aus der S-Bahn stieg, eh schon halb vernebelt war und die Maske wegriss, war es mir ganz plümerand. Ich hätte mich am liebsten beim Hochsteigen der Treppen am Geländer festgehalten. Dann noch der kleine Weg zum Haus. Es hätte mich nicht gewundert, wenn ich umgekippt wäre. Ich musste mich zu Hause erst einmal hinlegen und es dauerte so eine halbe Stunde, bis ich mich wieder ok fühlte.


    Deshalb meine Frage: Wenn ich Masken aus diesem Shield nähe, sind die dann auch zweilagig oder einlagig? Kann man da leichter atmen, oder besser gesagt, bekommt man da mehr frische Luft?

    Übrigens, in der Firma, zu der ich musste, war das Hygienekonzept so, dass man eben Händedesinfektion machen musste und eine verpackte Einwegmaske bekam. Sah aus wie OP-Maske, ob das natürlich wirklich so eine war, wie man sie im Krankenhaus trägt, weiß ich nicht. Aber sie sahen so aus. Aber da fand ich das Atmen ging schwerer, aber irgendwie hatte man weniger Hitzegefühl nach dem Aus- beim Einatmen.


    Also wenn es noch wärmer wird und ich eventuell noch ein paar Termine dazubekomme, muss ich eine Lösung finden.


    Welche Stoffe/Masken empfindet ihr als leicht zu atmen und irgendwie wo bekomt man die meiste frische Luft (ich formulier das nun mal so)?

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ähm... die originalen OP-Vlies-Masken sind die am leichtesten zu durchatmenden.


    Alles andere: Ist irgendwas zwischen vom Kopf her wirklich akzeptieren (und Du liest Dich für mich nach: ich will den Scheiß nicht!) und Übung.


    ja, es wird warm drunter. Auch feucht-warm.

    Aber: Sauerstoffmangel, das Du da merkliche Probleme bekommst: nein, dafür sind die Masken zu durchlässig.

    ( Du hast 2 Lagen Baumwollwebstoff vor der Nase. Mehr nicht.

    Wenn Du noch irgendwelche extra Filtergeschichten eingebaut hast: Nimm die zwischenschichten raus.)


    Der Albstoffe Shield hat 'ne antibakterielle(!) Ausrüstung, das der gegen Sprech/Atem-Aerosole bei einlagiger Verarbeitung tatsächlich hilft... ich hab da leise Zweifel.


    Nachtrag:

    Ich merk meine aus PW-Stoffen auch nicht. Heißt auch, ich latsch da auch mal 2 bis 3 Stunden mit von Geschäft zu Geschäft + Hin und Rückfahrt mit dem Bus...

    (Zwischen den Läden dürft ich ja runter setzen, aber das ist mir dann zuviel rumgemache.)

    Und gestern war's hier auch sehr sommerlich...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Aline

    Nein, ich habe keine Aversion gegen die Masken. Ich finde das voll in Ordnung und hatte früher schon gedacht, vielleicht wären solche Masken wie in vielen asiatischen Ländern bei uns hilfreich, wenn mal wieder die Erkältungswellen im Winter losgehen und durch die S-Bahn ziehen.

    Das Problem geht schon in meine Kindheit zurück, als man doch diese Mützen hatte, die man so ausklappen könnte, dass das Teil dann über den Mund ging.


    Vielleicht liegt es auch daran, dass ich ein sehr großes Lungenvolumen habe - oder wie mein Arzt einmal sagte, erstaunlich, wo ich die ganze Luft wohl unterbekomme. Dafür ist meine Atemfrequenz geringer. Auf Grund der Voraussetzungen atme ich viel durch den Mund. Meine Nase ist vollkommen ok, ärztlich untersucht, aber kann einfach relativ schnell nicht mehr genug Luft liefern. Da reicht schon immer noch leichte Bewegung. Man sieht das auch daran, dass die Schnabelmaskenform bei mir witzig aussieht und auch ungeeignet ist, weil beim Einatmen die Rundung fast in den Mund kommt und beim Ausatmen wieder ausploppt.


    Ist kompliziert und auch egal, das sind einfach meine Voraussetzungen. Ich bin auch bisher mit den Masken nach der asiatischen Anleitung genäht zurecht gekommen. Aber seit einiger Zeit merke ich einfach, da ändert sich etwas und das Einzige, was sich verändert hat, ist die Außentemperatur.

    Da ich eben weiß, dass ich auf warme, stehende Luft so reagiere, muss ich nun nach einer Lösung suchen.

    Mir haben zu meiner Zeit in Barcelona knapp über 40 Grad mit schöner Meeres-Brise und eben sich bewegender Luft weniger ausgemacht als z. B. zu meiner Schulzeit 32 Grad mit der typisch stehenden, schwülen Luft im Main-Viereck. Dieses Plümeranzgefühl kenne ich noch gut aus meiner Schulzeit, nur gestern war es eben noch etwas übler.


    Deshalb habe ich mir nun zusammengreimt unter der Maske habe ich feuchte Luft und die ist eben jetzt durch die Außentemperaturen wärmer geworden.


    Nanne das muss ich mal probieren, ich habe auch Masken aus alter Bettwäsche, ob die besser sind. Bisher, also bevor es warm wurde, merkte ich da keinen Unterschied.


    Aber noch mal die Frage: wird eine Maske aus dem Shieldmaterial genäht wie die anderen auch, also zweilagig?

    Hier werden nämlich in Geschäften Masken angeboten mit der Skyline von unseren Ort darauf, aber die sind nur einlagig. Ich weiß aber nicht, aus welchem Material die sind. Ob das Shield ist. Es fühlt sich wie so ein Sportjerseystoff an. Ich wollte da auch keine kaufe, war eben nur verwundert, da einlagig.


    Deshalb, wie macht man die Masken aus den Shield und zweitens wie ist da das Atemgefühl im Gegensatz zu 2x Baumwollwebstoff?

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Wer zwingt dich denn, die Masken doppellagig zu machen ;) ?

    Wenn so seltsame Schal-, Halstuch-, Sonstwas-Konstruktionen "erlaubt" sind, wird niemand kontrollieren, ob du den BW-Stoff doppelt gelegt hast.

    Näh dir doch "Sommer-Masken" :biggrin::pfeifen: ...


    p.s., gute Idee übrigens - mach ich auch gleich :cool: ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Na ja, da es sich doch zeigt, dass in gewisser Weise die Masken auch einen selbst ein wenig mehr schützen als ohne und andererseits man auch andere schützen will, gerade in der S-Bahn sitzen auch viele ältere Leute, würde ich das schon gerne gescheit machen.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Der Shield-Jersey soll nur einlagig verwendet werden.


    (Du könntest mal ein sehr intensives gespräch mit Deinem Arzt führen - es könnte in Deinem Fall dann eventuell die Möglichkeit eines Attest - Inhalt: Du kannst aus medizinischen Gründen keine Maske tragen - geben.

    Macht aber Diskussionsbedarf.

    Oder mal über so'n Plasikschild und dazu nur eine Sieht-nur-so-aus-Maske nachdenken.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]