Anzeige:

Hosenkonstruktion oder wie nähe ich die perfekte Hose

  • Hallo an Alle!


    Ich bin ganz neu hier und hoffe, dass ihr mir helfen könnt! Das würde mich wirklich sehr freuen, da ich schon so lange an dem Projekt sitze und das endlich abschließen möchte :)

    Ich hoffe, ich bin hier richtig! Das Posten in Foren ist nämlich auch ganz neu für mich!


    Ich arbeite seit ca. 3 Monaten an einem perfekten Hosenschnitt für mich. Ich habe ein kleines Kind und komme leider nicht oft dazu ;) außerdem bin ich etwas perfektionistisch und möchte unbedingt verstehen, warum ich gewissen Dinge abändern muss.


    Von vorstehenden Oberschenkel über flachen Po bis hin zu vorgekipptes Becken habe ich wirklich alles durchprobiert :)


    Jetzt habe ich, glaube ich einen Schnitt, der ganz gut passt!?


    So bin ich vorgegangen:

    Ich habe einen normalen Grundschnitt nach Hofenbitzer konstruiert.


    Bei der Vorderhose hab ich für den Hosenausschnitt vHoB : 4 +0 genommen à für schmale Hüften und starkes Gesäß


    Bei der Hinterhose hab ich für den Hosenausschnitt hHoB : 4 + 1 gerechnet à für Breite Hüften und flaches Gesäß

    • bei meinen 5 oder mehr Schnitten, die ich konstruiert und auch genäht habe, habe ich bemerkt, dass die Kreuznaht viel zu weit vorne liegt?! Diese soll beim Damm liegen? Stimmt das?
    • Ich habe mir gedacht, wenn ich die vordere Schrittnaht länger und die hintere kürzer konstruiere, komme ich gut hin?!
    • vermutlich ist das ein falsches Vorgehen? Wie mache ich das sonst???

    Bei der Hinterhose hab ich den Vorderhosen – Bruch um 1,5 cm verlegt. Hätte ich besser 2 genommen?


    Für die Schrägstellung der Hinterhose hab ich 4 genommen


    All diese Werte hab ich anhand der bereits genähten Probehosen angepasst – allerdings bin ich sehr unsicher, ob die auch wirklich passen?!


    zusätzliche Anpassungen der Grundschnitte:

    Vorderhose:

    • + 1,5 cm beim Bauch
    • Schrittnaht um zusätzlich 1 cm verlängert
    • nach außen gewölbte Oberschenkel + 1 cm

    Hinterhose:

    • Schrittnaht um zusätzlich 1 cm gekürzt
    • nach außen gewölbte Oberschenkel + 1 cm
    • Schrittnaht vertieft (habe ein Alufolien – Modell von meiner Schrittkurve abgenommen und an diese angepasst)


    Nachdem ich die Probehose daraus genäht habe, habe ich die Seitennaht und die Schrittkurve angepasst.


    Ich hänge Fotos von mir in der Hose an :) und außerdem den Schnitt mit den eingezeichneten Änderungen (grün = konstruierter Hosenschnitt, schwarz = mit Änderungen, rot = Änderungen nach Anproben)


    Die Hose habe ich mit den Nähten nach außen an, weil ich die Linien nur auf dieser Seite angezeichnet habe. Hoffe das passt so und man kann was erkennen.


    Was mich noch stört, sind die Falten vorne, dass die Kreuznaht IMMER NOCH relativ weit vorne sitzt und die Falten unter dem Po. Die Hose kneift hinten noch etwas im Schritt – dafür müsste ich die Schrittnaht ev. nochmal vertiefen?!


    Habt ihr Änderungsvorschläge für mich bzw. wie kann ich diese Dinge beheben?


    Über Hilfe wäre ich wirklich sehr froh – das Hosenprojekt muss endlich mal abgeschlossen werden ;)


    Danke, Danke, Danke schon im Vorraus


    LG Anna


    PS:

    mit einem Grundschnitt für starken Bauch + flaches Gesäß + nach außen gewölbte Oberschenkel komme ich zu einem ähnlichen Ergebnis wie die abgeänderte Probehose. Den Hüftumfang habe ich dabei etwas reduziert

  • Vorrede: Der Schnitt ist meiner Ansicht nach schon ziemlich gut und etliche andere wären froh … (ich weiß, das beruhigt eine Perfektionistin nicht).


    Jepp, Schrittnaht hinten etwas vertiefen. Dadurch wird die Hose natürlich zunächst enger – du schneidest ja Stoff weg, weniger Stoff = weniger Weite. D.h. du musst seitlich wieder etwas Weite zugeben.

    Auch vorne etwas Weite zugeben, das müsste auf ähnlicher Höhe sein, damit sollten sich die Falten vorne („Katzenbart“) zumindest abschwächen lassen.


    Auf die Falten unterm Po würde ich nicht soviel geben. Du brauchst dort Falten, sonst hast du eine Stehhose … (sobald du dich setzst, brauchst du im Bereich der hinteren Oberschenkel und des Pos Mehrlänge und auch eine gewisse Mehrweite.


    Herzliche Grüße

    Schnägge

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Disaster

    Hat das Label WIP hinzugefügt.
  • Die linke Seite hat eine andere Hüftkurve als die rechts, braucht mehr Stoff. Darum zieht es dort hinten hoch. Auch der Bereich zwischen Hüftlinie und Gesäßlinie ist recht eng. Darum nicht genug Platz für die vorderen Oberschenkel. Bauch finde ich jetzt aber übertrieben. Na ein Bauch sieht bei mir anders aus. Es sind eher eine kleine O-Form feststellbar. Stört aber nicht.

    Ja etwas tiefer (aber nicht den Spalt dabei verkleinern, wie in dem .pdf).

    Außerdem fehlt der Bund. Bei einer Hosen ist der wichtig, da die Hose daran "hängt". Balance sieht aber okay aus.

    lg

    posaune

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Anna, kennst Du den 2. Band vom Hofenbitzer ? In diesem Band werden Paßformprobleme beschrieben und gelöst. Auch für Deine anatomischen Schwachstellen ist da eine Lösung (habe ähnliche Figurprobleme). Dieses Buch ist auch sehr nützlich, wenn Fertigschnitte angepaßt werden müssen.

  • Danke an alle!!

    Ich schneider jetzt schon so lange an diesem Schnitt herum, dass ich mich mit halbgut gar nicht zufrieden geben kann ;)


    Ich habe mal eine Seite angepasst - meine Hüften sind unterschiedlich geformt - das wird stimmen - ist mir aber erst jetzt so richtig aufgefallen.


    hab die Änderung im PDF eingezeichnet - das grüne ist der angepasste Schnitt. Schaut nur minimal aus, bringt aber schon ein bisschen was.

    Denkt ihr, das macht Sinn so? Oder hab ich was falsch verstanden?


    Bund werde ich machen, wenn ich mal ein bisschen Mehr Zeit hab!! (Ist der einfach oben wie die Hose geformt? Oder mache ich den gerade? Da muss ich mich noch einlesen)


    Ja Sticheltante, den Hofenbitzer Teil 2 hab ich (schon seit Monaten in der Bücherei ausgeliehen :)) Ich hab mich schon durch das halbe Buch probiert.

    Ich hab mir schon alle möglichen anatomischen Schwachstellen angeeignet ;) Nur welche genau ist mir noch nicht ganz klar? Welche Abänderungen nimmst du vor?


    Danke und schönen Abend

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Anna, als erstes möchte ich schreiben, daß ich keine Hosen trage, die meine nicht so tolle Anatomie unterstreichen, sondern nur Hosen, die diese kaschieren - anders ausgedrückt, alles eng anliegende, wie Skinny-Hose, ist eine Taubzone. Und ich bin sehr schlank, Seitenanblick ‚flaches Brett’. Grundschnitt ist die Hose, so wie sie Hofenbitzer abbildet, also gerade, die locker die Oberschenkel überdeckt. Bei Burda-Fertigschnitten nehme ich Größe 40.


    Nun zu den Änderungen: flaches Gesäß (S. 59) und nach hinten gekipptes Becken (S. 71) heben sich bei mir auf.


    Nach vorn gewölbte Oberschenkel habe ich gemäß S. 73 korrigiert, um die Orientierungswerte zu ermitteln. Bei späteren Hosen habe ich dann nur an Seitennaht und innerer Beinnaht Zugaben gemacht.


    Die wichtigste Änderung ist an der Gesäßnaht, S. 116 ff. Ich muß Var. 7, S.117 machen. Diese Änderung hat sich im Verlauf meines Nählebens immer wieder etwas verändert, denn der Po senkt sich ab 40 mit dem Lebensalter (bin in der zweiten Hälfte des siebenten Lebensjahrzehntes). Möglicherweise mußt Du auch Var. 12 beachten.


    Habe ich einen Fertigschnitt, was ich bevorzuge, kopiere ich Gr. 40 auf Schnittmustervlies mit großen Nahtzugaben. Alle notwendigen Änderungen sehe ich bei der Schnitt-Überprüfung, siehe hier.


    Du kannst leicht erkennen, daß Du in Julias Blog vieles wiederfindest, was Hofenbitzer vorschlägt.


    Als Bund nehme ich bei Schnittüberprüfung ein Ripsband. Der genähte Bund, egal ob gerade oder Formbund bei tiefer sitzenden Hosen, hat bei mir immer eine Naht in der rückwärtigen Mitte.

    Einmal editiert, zuletzt von Sticheltante () aus folgendem Grund: Ergänzung

    • Offizieller Beitrag

    Anna, kennst Du den 2. Band vom Hofenbitzer ? In diesem Band werden Paßformprobleme beschrieben und gelöst. Auch für Deine anatomischen Schwachstellen ist da eine Lösung (habe ähnliche Figurprobleme). Dieses Buch ist auch sehr nützlich, wenn Fertigschnitte angepaßt werden müssen.

    Sticheltante benötigt man unbedingt beide Bände? Oder kann ich erst mit Band 2 anfangen.

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sticheltante Danke für die ausführliche Erläuterung.


    Denkst du, dass ich ein nach hinten gekipptes Becken habe? Ich habe eher an ein nach vorne gekipptes gedacht? (Seite 64)


    Die normal proportionierte Hose sieht bei mir gleich aus, wie die Abbildung – Bauch zu eng, Falten unterm Po, liegt auf Oberschenkel auf...


    Ganz klar ist mir auf jeden Fall mal:

    • ich benötige in der Vorderhose mehr Platz – für Oberschenkel und Bauch
    • dazwischen bilden sich beim Gehen Falten, weil dort zu viel Stoff ist
    • meine Oberschenkel benötigen mehr Platz! Vor allem seitlich?! Dort befindet sich auch meine breiteste Stelle
    • Hinterhose fällt eher schmäler aus – flacher Po?
    • Die Gesäßnaht muss ich unbedingt vertiefen. Bin erst in der 2ten Hälfte des 4ten Lebensjahrzehnt, aber mein Po ist schon ziemlich weit abgesenkt ;)

    à Wenn ich die Vorderhose für starken Bauch konstruiere komme ich eher hin, die Änderung für vorstehende Oberschenkel löst zwar mein Oberschenkelproblem, aber nicht das Problem meines Bauches...


    Daraus ergeben sich natürlich auch die Falten unter dem Po


    Habe meine abgenommene Schnittkurve angehängt...


    Ich habe das Gefühl, dass ich nur die hintere Schrittkurve vertiefen muss. Sitzt die unangepasste Hose vorne angenehm, zwickt sie hinten (sehr).


    Auch bin ich unsicher, ob ich Var. 12 vornehmen soll – ich habe das Gefühl, die Hinterhose hat eh zu viel Stoff auf der Innenseite der Beine, dafür hat aber die Vorderhose zu wenig Stoff und die Kreuznaht rutscht nicht an die richtige Stelle??

    Macht das irgendwie Sinn?


    Es kann aber ganz gut sein, dass ich das vor lauter Änderungen alles nicht mehr richtig sehe...


    Änderungsvorschläge von sewinggalaxy habe ich bereits einfließen lassen und die Schrittkurve als auch bei der hinteren Mitte etwas rausgelassen!


    LG Anna

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo an Alle,


    Home-Office mit Kind ist anstrengend und daher komm ich leider erst jetzt wieder zum Hosen nähen.


    Ich hab mir in der Zwischenzeit Einiges angeschaut und an meinem Schnitt angepasst.


    Sehr gern würde ich meine Schritte hier teilen, vielleicht kann ja jemand noch seinen Senf dazu geben ;)

    Hab eine


    Davor möchte ich gern aber noch diese Änderungen im Schnitt anpassen. Es bilden sich unschöne Falten. Ich habe unter dem Po, als auch vorne zu viel Stoff, den ich gern entfernen möchte.

    Wie bekomme ich diese Abnähen denn ins 2 Dimensionale. Hab grad sehr viel probiert und mir Anleitungen angeschaut... Leider kommt bei mir nichts Brauchbares raus...

    Entweder verschiebt sich die Schnittkurve zu weit hinunter oder die innere Naht wird zu kurz?!


    Könnte mir jmd einen Tipp geben und mir weiterhelfen...


    DANKE

    schönen Abend

  • Anna, schön von Dir zu hören. Mir ging es nicht gut, wieder mal Erysipele des Lympharms (hatte 2006 Brustkrebs), dann brauche ich ganz viel Ruhe und Therapie.


    Ich habe mir Deine Posts vom März nochmals angeschaut. Nun will ich versuchen, einige Fragen zu beantworten.


    Aus meiner Sicht hast Du ein nach hinten gekipptes Becken, jedenfalls orthopädisch betrachtet.


    Deine seitlichen Aufnahmen sehen aus, als müßtest Du den Po noch tiefer legen, dafür spricht auch die rückwärtige Ansicht.


    Wenn Du den flachen Po noch tiefer legst, wird in Deinem Fall, Weite vom Hinterteil dem Vorderteil zugeschlagen (für die Oberschenkel) und es verlängert sich automatisch die vordere Mittelnaht. Ich war erstaunt, als ich diese Änderung an Kaufhosen machte, wieviel ich tiefer gehen muß ! Um die 3 cm. Ich habe unten Bilder angehangen.


    Ich nähe keine Jeanshosen, mir fehlt einfach die Zeit als Onko-Patientientin (ich muß sehr viel für Gesundheit tuen). Also kaufe ich vor Ort welche, i.A. Männerhosen mit weiteren Oberschenkeln; diese Hosen haben in kleinen Größen (W30, 31 bzw. 46,48) einen flachen Po und vorn mehr Platz, meistens passen diese ganz gut.


    Lea Merin liefert mit ihren Videos den Hintergrund für Kaufschnitte: https://iconicpatterns.com/learn-how-to-fit/

    Ebenso, dazu passend, ein schöner Beitrag von Müller&Sohn: Passformfehler – Zu viel Länge im Gesäßbereich

    https://www.muellerundsohn.com…laenge-im-gesaessbereich/


    IMG_2128-k.pngIMG_2129-k.png

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]