Hilfe bei FBA erbeten

• Offizieller Beitrag

Hallo an Alle,

An "richtige" Änderungen traue ich mich bisher ja nicht ran.:o ich bin in dem Bereich also absoluter Anfänger.

Ich habe hier ein Mc Call Schnittmuster von 1921 bei dem die Oberweite nicht ausreicht.

(Vorderteil zieht beim Nesselmodell nach oben)

Als Lektüre habe ich Fast Fit von Sandra Berzina.

Dort soll ich als erstes eine Linie A von der Schultermitte zum Brustpunkt ziehen.

(Brustpunkt anhand des Nesselmodells ermittelt. Abnäher gibt es nicht)

Dann parallel zur vorderen Mitte Richtung Saum verlängern (Linie B)

Dann 3 Linien Richtung Armloch einzeichnen und einschneiden.

Ich müsste pro halben Vorderteil 1,5" rausdrehen.

Wie mache ich dass, ohne eine ausgestellte Form zu erhalten?

(Sprich ich verstehe Punkt 4 der Anleitung nicht)

IMG_20200222_132845.jpg

Wenn ich die FBA fertig und damit hoffentlich wieder die Balance hergestellt habe, muss ich danach die Oberarmweite korrigieren. Die sind nämlich auch viel zu eng.

Liebe Grüße

Sonja

Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Wenn Du nicht von 'nem 2oer-Jahre-Flapper geschrieben hättest... normalerweise fängt man heute die entstandene Mehrweite über einen Abnäher wieder ein.

Der kann auch nachträglich eingefügt werden - im Prinzip an jeder möglichen Position, solang die Spitze zum BP zeigt...

Je nachdem, wieviel Mehrweite Du da für die Brust benötigst, und wie sich Dein Stoff verhält, würde ich einen Abnäher horizontal zum BP hin einbauen, aber nicht nähen, sondern im Bereich der Seitennaht nur einhalten (Fake-FBA, wird gern bei T-Shirts genommen.

Möglicherweise musst Du oben unter der Achsel ein bißchen was wegnehmen (0,5 bis 1 cm, würd ich schätzen) - der Armausschnitt kippt bei dieser Art FBA ja nach oben.

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Offizieller Beitrag

Der erste Versuch ging schon Mal in die Hose.

Ich scheine zu viel nach rechts, statt nach unten gedreht zu haben.

Nun passt es zwar an der Brust, aber am Ausschnitt ist viel zu viel Stoff.

Beim Patchwork kann ich mehrere Tausend Fitzrlteile geduldig zusammen Stücken. Aber hierfür fehlt mir echt noch eine große Portion Gelassenheit. .....

• Offizieller Beitrag

Nach einem weiteren Versuch, ist das Vorderteil viel besser.

Dankeschön für die Hilfe.

Leider zeigt sich jetzt auch dass das Armloch viel zu klein ist. Aber dafür mache ich einen neuen Thread auf.

Liebe Grüße

Sonja

Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

• Disaster

Hat das Label FRAGE hinzugefügt.
  • Anne Liebler

Hat das Label von FRAGE auf Nähtechnik-Frage geändert.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]