Anzeige:

Feincord rechtwinklig zuschneiden

  • Hallo,


    In meinem Projekt habe ich vor für einen Oldtimer, Sitzbezüge und Türverkleidungen zu nähen.

    Dabei soll Feincord mit Kunstleder vernäht werden.


    Wie kann man am besten die Rippen im Winkel von 90 Grad zum Kunstleder ausrichten?


    Beispielbild:

    .IMG_20151228_100423697.jpg


    Vielen Dank!


    Gruß Rainer

  • Hallo Rainer,


    ich hoffe einmal nicht, dass du schon viele Oldtimer auf Vordermann gebracht hast, sonst ist mein Gedanke natürlich kompletter Käse.

    Cord, auch Feincord bin ich immer hellhörig. Im Autobereich bin ich naütrlich komplett unerfahren, ok, einen Ölwechsel kann ich ordnungsgerecht machen und Reifen welchseln, das war es dann aber auch schon. Halt einen Rücksitzbezug habe ich einmal ausgewechselt.


    Normaler Feincord aus dem Bekleidungsstoffbereich ist für mich bei all der Arbeit, die du dir machst, kritisch.

    Da würde ich dir eher davon abraten, vor allem, wenn man darauf sitzt oder sich anlehnt. Die Härchen von Feincord und auch vielem anderen Cord lösen sich relativ leicht aus der Verwebung.


    Du machst dir so viel Arbeit, da würde ich mich über die Haltbarkeit gut informieren, bevor man an die Umsetzung geht.

    Ich kenne bisher z. B. keinen Hosenboden einer Cordhose, der nicht nach dem spätestens 2. Tragejahr abgetragen aussieht.

    Falls es natürlich Cord speziell für den Autositzbereich gibt, halte ich gleich meine Klappe. ;)


    Zu den 90°: großes Geodreieck nutzen und auf der Rückseite einzeichnen. Cord ist normalerweise stabil, wenn nicht Elasthan dabei ist, dass man beim Nähen die Rippen gerade hinbekommt.

    Wenn es darum geht, die 90° auch bei leicht gebogenen, oder schräg laufenden Flächen hinzubekommen, dann melde dich noch mal.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Falls es natürlich Cord speziell für den Autositzbereich gibt, halte ich gleich meine Klappe. ;)

    Es gibt durchaus Cordstoffe, die für den Polsterbereich gedacht sind. Vermutlich gibt es aber auch da unterschiedliche Qualitäten.

    Ich hatte in grauer Vorzeit mal eine Bettcouch, die mit einem Cordstoff gepolstert war. Nach etwa 10 Jahren sah das dann nicht mehr so toll aus. War aber auch eine billige Couch mit vermutlich billigem Stoff.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vor 40 Jahren habe ich unserem Campingbus Polster aus Breitcord verpasst. Das war nicht so toll, da der Stoff ganz schnell verschossen war. Meine Mutter hatte aber mal eine Couch, die wie Breitcord aussah. Sie war mindestens 20 Jahre alt und nicht abgesessen. Solche Velourstoffe aus der Polsterindustrie sind auch bestimmt bei einem Auto haltbar. Ich würde das auch mit einem großen Winkel auf der rechten Stoffseite einzeichnen und dann mit dem Rollschneider gerade schneiden. Wenn Du mehrere Markierungen auf der linken Stoffseite haben möchtest, würde ich Kopierpapier unter den Stoff legen und von der rechten Seite die Linien entlang des Winkels abrollen. Dann sind sie auch auf der linken Seite sichtbar.Wenn Du genau in der Rille des Stoffes nähen möchtest, kannst Du Dir diese Linie auch mit dem Kopierpapier anzeichnen und dann entlang dieser Linie mit dem Kunstleder zusammen nähen.

  • Anne Liebler

    Hat das Label Materialfrage hinzugefügt.
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Ihr,


    Danke für die zahlreichen Antworten.

    Mir ist bewusst, das Cord nicht so langlebig ist, aber die Selbstgenähte Ausstattung dient nur zur Überbrückung für 1-2 Jahre....

    Später lasse ich eine Ausstattung vom Profi machen....

    Ich werde das testen mit dem Dreieck.


    Danke!


    Gruß Rainer

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mir ist bewusst, das Cord nicht so langlebig ist,

    Da finde ich Nannes Hinweis spitze. Ich lese Bayreuth, komme ja selbst von da oben, ok, Hof, Vorfahren hatten Textilindustrie-Hintergrund. Wenn man in der oberbayerischen Diaspora leben muss, ist ganz Oberfranken dann einfach Heimat. ;)


    Ich erlebe, dass es heute wieder nicht wenige Hersteller da oben gibt, die sich gerade auf technische Spezialstoffe spezialisiert haben und in diesen Nischen teilweise weltweit führend und deshalb auch erfolgreich sind. Also in und um Münchberg, Naila, Helmbrechts. Wenn du einmal recherchierst, vielleicht findest du dann einen geeigneten Stoff, den du günstig ab Fabrik bekommen kannst, der dann so super ist, dass du vielleicht erst in 10 Jahren einen Profi benötigst.


    Als Beispiel komplett in eine andere Richtung nenne ich einmal die Plueschweberei in Gundlitz (Stammbach), Die hatten bis vor Kurzem auch noch die URL pluesch-weberei.de nun entsteht die neue Seite, Popp velourstex.

    Sie fertigten hochwertigen Plüsch für Sigikid, Hermann-Teddys, auch weltweit. Aber das klappte natürlich auch nicht mehr so gut. Sie entwickelten sich weiter und haben nun Maschinen, mit denen sie innerhalb von Stunden ihre Produktion auf den Kunden ausrichten können. Führend im Bereich Reinigungsmaterialien die absolut fusselfrei sein müssen, genrell Reinigen und Polieren, im Medizin- und Hygienebereich, fürs Lackieren, aber auch wenn es nun bestimmte besondere Vliese für die Verpackung von komplizierten Material geht, dann fällt ihr Name.

    Wenn nun alte Kunden doch noch einmal einen bestimmten Teddyplüsch benötigen, auch kein Problem, dann wird auf einer Maschine eben mal schnell ein paar Meter Plüsch hergestellt.


    Da kenne ich inzwischen nicht wenige von strahlenabschirmenden Stoffen über stormführende, stromerzeugende bis hin zu hitzeabweisende, wärmesammelnde Stoffe. Auch Material, das kurzfristig bei Schwerstverbrannten eine Hauttransplantation hinauszögern kann und wundheilend ist. Ich weiß, dass irgendwo Richtung Frankenwald schon mehr zum Coburger Land hin auch Kunstleder und auch in komplett ökologischer Art hergestellt wird.


    Würde mich nicht wundern, wenn du irgendwo da auch einen cordähnlichen Stoff bekommen könntest, der unverwüstlich ist.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • hallo,


    Danke nochmals für die vielen Antworten.

    Dieses Projekt ist das erste bei dem ich die Innenausstattung selber machen möchte.

    Da ich Anfänger bin habe ich mir erstmal günstiges Material gekauft, das geht nicht so ins Geld.

    Habe eine Dürkopp 212 zum Nähen günstig erstanden.

    Jetzt übe ich das Zuschneiden, Keder nähen, usw....

    Wenn ich sehe, dass die erste Ausstattung gut geworden ist, kann ich mehr Geld in besseres Material investieren.

    Ein Meter vom originalgetreuen Stoff kostet 120 EUR, das ist mir zu teuer zum Üben.

    Und wenn man bedenkt, das der Oldi nur ca. 1000 bis 2000km im Jahr bewegt wird, dann wird auch der Feincord einige Jahre halten.

    Wäre ich ein Nähprofi hätte ich natürlich besseres Material genommen ;)


    Der Oldi ist ein Mercedes 170s aus 1952, den ich zu 90% selbst restauriere.

    Hier gibt es Bilder:

    https://www.vetero.de/oldtimer…es-benz-170sb-sb-1952/618


    Gruß Rainer

  • Das Auto ist ein Traum. Ich wünsche Dir ganz viel Erfolg an der Nähmaschine. Wenn Du weitere Fragen hast, beantworten wir sie gerne. Wenn Du Feincord mit Kunstleder verarbeiten willst, würde ich den Stoff auf jeden Fall mit Gewebeeinlage verstärken. Sonst sind die beiden Materialien zu unterschiedlich und Du bekommst sie nicht ohne Wellen aufeinander genäht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das Auto ist ein Traum. Ich wünsche Dir ganz viel Erfolg an der Nähmaschine. Wenn Du weitere Fragen hast, beantworten wir sie gerne. Wenn Du Feincord mit Kunstleder verarbeiten willst, würde ich den Stoff auf jeden Fall mit Gewebeeinlage verstärken. Sonst sind die beiden Materialien zu unterschiedlich und Du bekommst sie nicht ohne Wellen aufeinander genäht.

    Vielen lieben Dank!

    Hab schon eine Gewebeinlage hier liegen ;)

    Werde berichten und mich melden :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]