Anzeige:

elastisches Paspelband selbermachen?

  • Kann man elastisches Paspelband selbermachen? Habt ihr das schon mal gemacht? So, dass es dann auch noch elastisch ist?

    Hintergrund meiner Frage ist Kleid 6 bzw. Shirt 7 aus der Fashion Style 2/2017 mit welligen senkrechten Teilungsnähten, die durch Paspeln betont werden. In der Anleitung steht nicht, dass das Paspelband elastisch sein soll, aber für das Modell werden ausdrücklich nur dehnbare Stoffe gefordert.

    Wenn ich nun Paspeln aus farblich passendem Jersey zuschneide und mit Baumwollkordel fülle und nähe, wird das doch vermutlich zu starr, oder was meint ihr? Also mit Gummikordel füllen?:confused:

    Und bei den fertig käuflichen elastischen Paspelbändern steht, dass sie nicht in den Trockner dürfen. Hat da jemand Erfahrungen, ob das stimmt?

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Hmmm, kenne den Schnitt jetzt nicht (und hab daher nicht im Kopf wie super genau die Paspel werden soll) aber:

    Elastisches Paspelband kann man selber machen in dem man einfach einen dünnen Jerseystreifen (der sich eh einringelt) in den Jersey einnäht. Ich hab das mal bei einem Kinderrock aus Jersey gemacht. Klappt recht gut, nur ich jedenfalls hab das nicht 100% gleichmäßig hinbekommen (kann aber an meiner mangelnden Erfahrung liegen ;)). Vielleicht magst es ja mit einem Rest testen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Anne Liebler

    Hat das Label Materialfrage hinzugefügt.
  • Ja, hab ich gemacht. Zwei Versionen. Ich habe einmal statt einer normalen Kordel eine Gummikordel genäht. Das ist gut, wenn die Paspel an einer tragenden Naht ist, damit das Kleidungsstück nicht ausleiert. Anfang und Ende hab ich dann aber nochmal zusätzlich gesichert, damit der Gummi nicht bei Dehnung nach innen rutscht.

    An einem Shirt, das superbequem sein sollte, hab ich die Gummikordel nach dem Einnähen der Paspel wieder herausgezogen. Durch die Kordel konnte ich eine gleichmäßige Paspel nähen, nach dem rausziehen war alles gut dehnbar. Sie ist halt nicht mehr so rund.

    Genäht habe ich beide Versionen mit dem Paspelfuss an der Ovi.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also ich habe sowas in der Art schon gemacht. Bild fische ich als Nachtrag aus der Galerie... (waren Kindershirts, Zoe in Augenkrebs mit Glitzer ;) )


    Dabei habe ich aber eine seelenlose Pseudopaspel gemacht. Soll heißen: Jerseystreifen, etwas breiter als die Nahtzugabe doppellagig beim Nähen der Naht mitgefaßt. Das ist am Anfang bisserl holprig und die Breite der 'Paspel' schwankt leicht, aber so lange sie nicht komplett in der Naht verschwindet und nicht gar zu sehr schwankt, fällts nicht auf.


    Nachtrag - Bild:

    So, das gabs hier irgendwie noch gar nicht. Wahrscheinlich gezeigt und vergessen, in der Galerie abzulegen: Kindershirt mit Pseudo-Paspel

    Jetzt ist es da. Ein Raglanshirt, die schrägen Nähte haben sich für eine 'Paspel' angeboten. (Die Paspel ist vorne und hinten, alles andere fand ich optisch doof)


    LG neko

    Nobody said life would be easy or even fair.
    aktuelles (Langzeit)Projekt: Wunschkonzert 2018
    Nekos Nähschrank 2017 DOB


    Lieblinge zum benähen: 'Die kleine Fee' 05/2010, 'Die kleine Krähe' 06/2012


    mein Blog

    4 Mal editiert, zuletzt von mucneko () aus folgendem Grund: Bild mit Kommentar nachgereicht, diverse Typos korr.; Die Kinderversion heißt Zoe, Zoela ist die Ladys-Variante.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Es wird kein Kinderkleidchen, sondern eines für mich.:)8

    Und ich will es nicht aus Jersey nähen (und erst recht nicht aus Neopren, wie eines der in der Zeitschrift gezeigten) sondern aus Nicki.

    Darf ich Fotos aus der Zeitschrift abfotografieren und hier zeigen? Ich will nicht die Bedingungen suchen müssen und Ärger will ich schon gar nicht!:na:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Kreuzschnabel: Ich dachte, es ist völlig egal, ob Du die Technik an einem Kinderkleidchen oder einem Erwachsenen-Teil oder an einem Faschingskostüm verwendest. Die Technik selbst ist immer identisch.


    Aus Nicki geht das übrigens analog. Die Paspel machst dann aber besser auch wieder aus Jersey. Auch bereits getestet.

    Paspel aus Nicki-Stoff wird ein ziemlich dicker Wulst und ist für Kleidung vielleicht etwas übertrieben. (Habe ich nur hingehalten und sofort verworfen, nie genäht)


    Egal, was Du machen willst: Nicki oder Jersey, seelenlose Paspel aus Jersey geht. Paspel aus Nicki wird sehr dominant.

    Du kannst die Elastizität Deiner Paspel dadurch erhalten, daß Du keinen festen Faden innen reinlegst.

    Wenn Du unbedingt mit Seele arbeiten möchtest, nimm eine runde Gummikordel.


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Inzwischen habe ich erfahren, dass unser Stoffladen hier im Dorf auch elastisches Paspelband ins Sortiment aufgenommen hat und in etlichen Farben führt.:daumen::applaus:

    Und außerdem habe ich einen kleinen Rest elastisches Paspelband in der Wama mitgewaschen und durch den Trockner geschickt. Es machte keinen schlechten Eindruck. Nun hoffe ich, dass unser Laden die gleiche Qualität verkauft.:na:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]