Das Sockenjahr 2020 (mit Socken-Bingo und Sockenbuch etc.)

  • Schnägge

    Hab's gefunden!

    Schau mal bei Ravelry die Wraptor Socken und die Exotic Whirlpool Socken


    So, muss jetzt endlich meinen Start einfügen. Hab ja noch eine ganz dumme Idee, vielleicht wird das was und ihr habt Spaß daran. Muss mal schauen, ob ich das zeitlich hinbekomme.


    Bin schon ganz gespannt auf dein Foto, noiram, auch wenn ich dann Rosa sehe! 8|;)

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hatte ja davon geschrieben, dass ich viel zu viel Sockenwolle habe und mich nicht entscheiden kann.

    Dann fiel mir ein, dass ich ja als ein Ziel für 2020 angegeben hatte, meinen Strickkorb zu leeren - also waren die Vorräte oben nicht mehr relevant.


    In eben jenem Strickkorb lag dann noch ein Woll-Pärchen, das auch schon recht weit für Bettsocken gediehen war, mir aber von der Textur her nicht für Bettsocken angenehm erschien … das muss enger am Fuß sitzen.

    Also darf mein Mann jetzt ribbeln!


    Hier also mein Startfoto für die Schätzchen-Socken:

    hobbyschneiderin.de/gallery/image/43747/

  • So, im Rahmen meiner Grübelei über meinen Joker habe ich noch einmal die pdf zu Rate gezogen, nicht dass mein Joker irgendwo reinfällt … und ja, natürlich tut er das. Muss also weiter grübeln.


    Aber …. dabei ist mir folgende Kategorie ins Auge gefallen: "kreuz und quer" …

    und ja, wenn ich mir das Ergebnis der Bettsocken anschaue, dann sieht das schon ziemlich kreuz und quer aus, oder was meint ihr?


    hobbyschneiderin.de/gallery/image/43746/

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • […] genau hinschaut, seht ihr auch die Wolle, die für die Schätzchen dran glauben muss

    Lass mich raten – das sind die Fake-Füßchen, die du da reingestopft hast?


    Aber das ist doch gar nicht rosa? Das ist doch helle Himbeere …

    Kreuz und quer passt.


    Herzliche Grüße

    Schnägge

  • Ja, genau, die Fake-Füßchen …

    Ich habe heute Abend gleich noch einmal geribbelt, weil mir die Kombination der beiden Knäuel mit 1 Reihe so, 1 Reihe anders absolut nicht gefiel - wurde so unsauber.

    Jetzt sieht die Planung so aus:

    • Bündchen, Ferse und Spitze in Lila,
    • Rest immer 2 Reihen so, 2 Reihen anders
    • dadurch verändert sich das Muster natürlich auch, wenn ich lila Hebemaschen haben möchte:
      Hebemaschen über die 2 Reihen "bunt", verkreuzen in der ersten lila Reihe, noch einmal abstricken in der zweiten lila Reihe

    Bin jetzt schon wieder bei der ersten Kurve der Hebemaschen,
    es gefällt mir schon mal besser als vorher - aber so ganz optimal ist das noch nicht.


    Kann aber auch etwas daran liegen, dass mich gerade das Stricken mit dem Nadelspiel nervt: die fünfte Nadel fehlt!

    Sollte ich mich durchbeißen und diese Socken weiter so stricken, dann werden das bestimmt Grrrr-Socken!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So, ihr Lieben, wie ihr sehen könnt, bin ich schwach geworden. Neue Wolle und das Soxxbook ist in meinen Warenkorb gehüpft (von ganz alleine, ich schwöre:)8) und das erste Paar befindet sich auf den Nadeln

    Socken 03/2020

    Die Soxx No. 11 sollen es werden, in der vorgeschlagenen Farbkombi, leider sind meine Bilder etwas dunkel.

    Socken 03/2020


    Ich muss mich ablenken, meine Große wird heute 18. Auf der einen Seite ist das richtig schön, wie man sieht, wie die Kinder ihren Weg gehen, sich entwickeln und erwachsen geworden sind. Wenn ich mir das so anschaue, haben wir auch offensichtlich vieles richtig gemacht. Aber gern würde ich doch die Zeit festhalten, um sie noch ein bisschen zu betüdeln.

    Ich bin der Meinung, dass alles besser gehen würde, wenn man mehr ginge…

    Johann Gottfried Seume

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So, ihr Lieben, wie ihr sehen könnt, bin ich schwach geworden. Neue Wolle und das Soxxbook ist in meinen Warenkorb gehüpft (von ganz alleine, ich schwöre:)8) und das erste Paar befindet sich auf den Nadeln

    Immer diese aggressiven Bücher! Da muss endlich einmal ein Schutzschild erfunden werden.

    Jetzt musst du auch noch diese Socken stricken strick.gif und Geld für die Wolle ausgeben, damit du dann schöne Socken an deinen Füßen hast! Sockenbücher sind echt unmöglich. Würde ich mir dann so einen Schutzschild kaufen? :confused:


    Zitat

    Aber gern würde ich doch die Zeit festhalten, um sie noch ein bisschen zu betüdeln.

    Zu deiner Beruhigung. Auch wenn sich rein rechtlich etwas ändert, innerhalb von einer Minute ändert sich da gar nichts, nur weil die Uhr von 23:59 Uhr auf 0:00 Uhr umspringt und bis heute genieße ich es, wenn meine Mami mich noch ein bisschen betüdelt und sie genießt es, wenn ich sie etwas betüdel.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Wie im Extra-Thread berichtet, sind meine Zick-Zack-Socken fertig. Daher kann ich für das Bingo ankreuzen: gemeinsam gestrickt, verschenkt und wegen der tollen gelb-orange-rot Töne auch das Sommerfeld (wenn niemand Einspruch erhebt).

    Und da gerade noch Anfragen für 3 Paar Babysöckchen eingetrudelt sind, benutze ich die Reste direkt weiter - hier das Startfoto:

    Babysöckchen 2_202o_start.JPG

    Bis bald,

    Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Babysöckchen gehen ja schnell - daher hier schon das Endfoto aus der Galerie:

    Orange-rote Babysöckchen

    Für's Sockenbingo bringt das keine neuen Felder, aber weitere Kreuzchen in "mit Liebe verschnekt" und "zurücklehnen und genießen".

    Und weil's ja weitere Anfragen gibt, bereits das Startfoto für das nächste Paar:

    Babysöckchen 3_2020_start.JPG

    Das müsste ein Rest vom letzten Knäul aus dem Wollpaket Dubrovnik von Woll Butt (4-fädig) sein.

    Eine Frage ans Team/ eine Administrator: könnte jemand in der Galerie bei den Kategorien noch "Sockenbingo 2020" als Option ergänzen? Ist wahrscheinlich bei soviel anderen Dingen untergegangen.

    Viele Grüße,

    Margit

  • Sodele, ich hab mal angefangen mit den Achilles-Heal-Socken.


    anfangsbild-achilles-heal.jpg


    Jetzt dreht sich mein großes ABER (zu den Skew-Socken) um. Ich glaube, ich ribbel das wieder auf und probiere mich doch an den Skew-Socken …

    An dem Bild ist ganz gut zu erkennen, was mich an dieser im-Strang-gefärbten Wolle wahnsinnig macht (wenn damit eine Röhre [Schaft] gestrickt wird).


    Herzliche Grüße

    Schnägge

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Neuer Tag, neuer Socken-Ansatz …


    Ich habe mir nochmal alle diese entweder schräg oder quer gestrickten Sockenkonzepte angesehen, keiner davon ist so, dass ich mir vorstellen könnte, dass der freundliche ältere Herr mit der Passform glücklich sein wird.


    Also habe ich ein bisschen rumprobiert, ein bisschen gekritzelt und dann neu angefangen. Ob das was taugt, wird mensch erst später sehen, vielleicht erst, wenn der erste Sock fast fertig ist. Nungut – isso.


    anfangsbild-neu-drachenwolle.jpg


    Herzliche Grüße

    Schnägge

  • Ich persönlich finde ja den schrägen rot-grau Farbverlauf im Foto oben hübsch. Aber es muss ja Dir und dem "freundlichen älteren Herrn" gefallen. Es ist wieder einmal sehr spannend, Dir beim Planen und Pobieren über die Schulter zu schauen.

    Bis bald,

    Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Den Gedanken hatte ich beim Einstellen des Bilds mit dem ansteigenden roten Streifen auch, dass bestimmt welche von euch den hübsch finden werden – dürft ihr, kein Problem!

    Nur mir ist es einfach zu regelmäßig und damit zu stoisch.


    Inzwischen gibt es ein bisschen mehr zu sehen: fortschritt-drachenwolle.jpg

    Man oder frau kann das mit fast den identischen Worten kritisieren, mit denen ich die Spirale verworfen habe. Für mich stimmt es so trotzdem besser.


    Solche ganz anders aufgebauten Socken wie z.B. die Skew-Socken werde ich gelegentlich für mich selber ausprobieren.

    Für den freundlichen älteren Herrn müssen die Socken einfach nach dem Reinschluppen so am Fuß sein, wie sie das schon immer waren. Rumzuppeln, bis jeder Zeh seinen Platz gefunden hat, is nich.


    Herzliche Grüße

    Schnägge

  • So Babysöckchen gehen wirklich schnell:

    Blau-grüne Babysöckchen

    und bringen weitere Kreuzchen in "mit Liebe verschnekt" und "zurücklehnen und genießen".

    Aber so ein Wochenende ist lang. Da ich aber zur Zeit nicht die Muße habe, mir die Farben aus den Restknäulchen für ein schönes Jacquardmuster zusammenzustellen, habe ich einfach wieder Stino-Männersocken (soll Gr 42-43 werden) auf die Nadeln genommen.

    Das 4-fädige Garn ist Schachenmayer / Regia / Camouflage color in blau. Das Startfoto wirkt leider etwas zu dunkel:

    Männersocken 2_2020_Gr 42-43 Start.JPGEinen schönen Abend noch,

    Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Den Gedanken hatte ich beim Einstellen des Bilds mit dem ansteigenden roten Streifen auch, dass bestimmt welche von euch den hübsch finden werden

    Jajaja, ich bin so eine. :)

    Kannst du mir bitte sagen, was das für ein Garn ist?


    Aber he, jeder muss beim Stricken seinen Spaß haben und das entscheidet dann die Strickerin, was sie daraus macht.


    Die gehen jetzt vom Grundaufbau ein wenig in Richtung Stripe Tease von General Hogbuffer. Ich bin gespannt.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Kannst du mir bitte sagen, was das für ein Garn ist?

    Da hatte ich schon in Beitrag #115 was dazu geschrieben: Drachenwolle.

    Das Ding ist, dass Drachenwolle sich verändert hat und ich damit nicht sagen kann, ob die Qualität noch die entsprechende ist.

    * Einmal: Umzug vom Albrand auf die Alb (die schwäbische, welche sonst?)

    * Und: wenn man jetzt auf die Drachenwolle-Webseite geht, findet man dort ein Webshop-Fragment und den Hinweis, Drachenwolle sei jetzt Herzfasern.

    Die Geschäftsführerin von Herzfasern ist aber nicht die Inhaberin von Drachenwolle.


    Ich halte für wahrscheinlich, dass Drachenwolle die Färbewerkstatt für Herzfasern macht / ist. Dazu passt auch der Hinweis, dass die Wolle wegen des sehr kalkhaltigen Wassers auf der Alb zuerst etwas rauhwetzig sei, nach dem Waschen aber weicher würde … Aber sonst ist das so direkt nicht zu ersehen.

    Lässt sich aber gegebenenfalls bei Interesse bestimmt erfragen.


    Was die Wolle auszeichnet ist, dass sie eben von Hand im Tauchverfahren im Strang gefärbt wird. Es sind sehr schöne Farben und sehr viele wirklich tolle Farbzusammenstellungen. Aber durch die Stranglänge ergibt sich eben ein ziemlich kurzer Rapport, bis sich die Farbabfolge wiederholt – und das führt dann eben zu dieser Spiralstreifung bzw. bei Zu- und Abnahmen gibt es dann auch mal einen zackigen Drachenschweif oder so.


    Herzliche Grüße

    Schnägge

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Da hatte ich schon in Beitrag #115 was dazu geschrieben: Drachenwolle.

    Oh, das habe ich leider überlesen. Dass es bei Drachenwolle irgendwelche Veränderungen gab, habe ich schon mitbekommen. Es gab wohl auch einmal eine Zeit, da waren relativ viele auf Ravelry nicht mehr so zufrieden. Da ich aber in letzter Zeit nichts Negatives mehr gehört hatte, dachte ich, es ist alles wieder ok. Ich habe hier noch ältere Drachenwolle liegen.


    Früher waren es Wollpapst, Drachenwolle und Wollmeise, dann kam noch Tausendschön dazu und Dibadu mit ihren manchmal echt verrückten Sachen - ach, die alten Zeiten. ;)

    Vor allem Wollmeise noch hier fast vor Ort auf Märkten. Klein, schnuggelig, aber schon immer überlaufen. Die rsten Bestellungen außerhalb der Märkte bei der Wollmeise weren auch herrlich. Man rief sie an, besprach mit ihr die Farben, die man gerne hätte, sie schlug dann Farben aus ihre Palette vor und konnte dann bestellen. - Waren das noch Zeiten. ^^


    Bin gespannt, wie deine Socken weitergehen.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Ich habe mir nochmal alle diese entweder schräg oder quer gestrickten Sockenkonzepte angesehen, keiner davon […]

    Die gehen jetzt vom Grundaufbau ein wenig in Richtung Stripe Tease von General Hogbuffer.

    Ich muss mich korrigieren: ich hatte mir nicht alle, sondern viele angesehen. Stripe Tease ist mir dabei durch die Lappen. Rufie, du hast recht, das Grundprinzip ist gleich: aneinandergestrickte Längsstreifen.


    Im konkreten Fall stricke ich die Streifen einmal von oben nach unten und dann wieder umgekehrt und habe mir eben ausklambüsert, wieviele Streifen ich brauche und wo ich anfangen muss, damit ich „in einem durch“ stricken kann.

    Grundsätzlich ist das eine Weiterführung dieses „Sparvorfußes“ von meinem ersten Sockenpaar in diesem Sockenjahr. Und scheint mir ganz interessant als eine grundsätzliche Variation zu Stinos – einmal Stinos mit Ringeln und einmal Stinos mit Längsstreifen …


    Ich bin jedenfalls schon an dem Punkt, dass ich mir überlegt habe, mir dann nochmal systematisch die verschiedenen Möglichkeiten anzueignen, wie mensch schmale Streifen längs aneinanderstricken kann.


    Herzliche Grüße

    Schnägge

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]