Anzeige:

Falt-/Klappschere gesucht

  • Hat jemand von euch eine zu empfehlende Klappschere? Meine aus Studentenzeiten ist nun leider dahin, bzw. lässt sich nicht mehr so richtig stramm schrauben.


    Zur Erklärung, weil ich teilweise nur in fragende Gesichter schaue, wenn ich frage: So etwas meine ich.

    Nicht die, die zusammengeklappt wie eine Brille aussehen, sondern die anderen, bei denen sich die Griffe wie zu einem Etui zusammenklappen.


    Wird so etwas in Solingen hergestellt? Ich will dafür keinen Billigländer-Mist, sondern etwas hochwertiges, das wieder lange seine Arbeit tut. Die aktuelle Klappschere habe ich bei einem Messer- und Scherenladen gekauft - das gab es damals noch in fast jeder Stadt. Leider kann ich nicht sehen, welche Marke das ist und ob es die heute noch gibt.


    Ich liebe so ein Scherchen in der Handtasche. Meine Lieblingsschwerenfirma Robuso hat offensichtlich keine Klappschere.

    Ich bin also offen für alles. Falls es mehrere empfehlenswerte gibt, käme dann für mich bei der Auswahl der Design. ;)

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Disaster

    Hat das Label FRAGE hinzugefügt.
  • :mad: ... ich wußte gar nicht, daß es so etwas überhaupt gibt.

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ;) Und wieder was gelernt ;)

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • :mad: ... ich wußte gar nicht, daß es so etwas überhaupt gibt.

    dito ...


    Aber in dem Link sind doch gute Sachen dabei :confused:?!?!


    Wenn du die vn manufactum nicht magst, versuch es doch mit der Fiskars!

    Ich habe eine wunderbare Zuschneideschere von Fiskars, die ich immer dann benutze, wenn die Riesen-Wolltuch-Schere der overkill wäre.


    ...wobei ich verstehen könnte, dass dir die orangefarbenen Griffe eventuell missfallen :cool:....

    Aber wegen der Qualität hätte ich keine Zweifel....

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nachdem meine uralte Faltschere im letzten Jahr abhanden gekommen war hatte ich ersatzweise die beiden Modelle von Prym bei einer Bestellung mal mit dazu geordert. Die taugen nicht viel, schneiden zwar halbwegs gut, haben jedoch außerhalb der eigentlichen Schneiden recht scharfe bzw. nicht bearbeitete Kanten und wirken wie billiger China-Schrott. Seither nutze ich unterwegs die Minischere am Taschenmesser. Die schneidet zwar sehr gut, ist von der Handhabung her jedoch keineswegs komfortabel.
    Wenn sich hier eine gute Lösung abzeichnet bin ich da auch dran interessiert.

    Liebe Grüße aus der Mitte vom Pott
    Thomas

       

    Offline ist der neue Luxus ;)

  • Auch wenn's nicht Deinen Wunsch-Klappmechanismus hat: Also ich hab ja immer so ein Mini-Schweizer-Taschenmesserchen in der Hosentasche, mit Messer, Nagelfeile und Schere für den Vielzweckeinsatz, wie plötzlich zu vernähende Fäden, aufzuschlitzende Pakete oder abgebrochene Fingernägel.... ca. 6 cm, von Victorinox.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Auch wenn's nicht Deinen Wunsch-Klappmechanismus hat: Also ich hab ja immer so ein Mini-Schweizer-Taschenmesserchen in der Hosentasche, mit Messer, Nagelfeile und Schere für den Vielzweckeinsatz, wie plötzlich zu vernähende Fäden, aufzuschlitzende Pakete oder abgebrochene Fingernägel.... ca. 6 cm, von Victorinox.

    So ein Minitaschenmesser habe ich auch, da ist sogar noch eine Mine mit drin welche auch auf feuchtem Papier schreibt, was beim Geocachen oft hilfreich ist. Der kleine Hebel an der Schere sorgt jedoch bei etwas längerer Nutzung auch schon mal für schmerzende Fingerkuppen.

    Liebe Grüße aus der Mitte vom Pott
    Thomas

       

    Offline ist der neue Luxus ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Erst mal Danke für euer Mitüberlegen.

    Aus Solingen gibt es anscheinend nur eine Klappschere, eine von Dovo, einer Firma, die hauptsächlich im Rasierereich unterwegs ist. Dann gibt es noch Victorinox, ein Schweizer Taschenmesserhersteller - weil ihr auf Taschenmesser hingewiesen habt.

    Da gefällt mir allerdings die Form der Schneideblätter nicht so. Ich denke für meine Zwecke nicht so geeignet. Vor allem sehen beide Scheren wie Zwillinge aus. Wer hat da wohl von wem abgekupfert? ;)

    Da beide preislich auch ein Wort sind, müsste man sich die live anschauen.


    Ich bin nun noch über die Klappschere von Rmos gestolpert. Sie sieht von den Griffen her auch so aus wie die von Dovo oder Victorinox, das ist aber eine österreichische Firma. Die ist mehr im Gesundheits-, Schönheits- und Friseurbereich mit ihren Produkten unterwegs. Allerdings hatte ich mir von denen einmal in Salzburg eine Pinzette kaufen müssen, nachdem sich meine verabschiedet hatte und die liebe ich. Ich hatte vorher noch keine so gut funktionierende Pinzette gehabt, die nun auch schon seit gut 7 Jahren ihren Dienst tut und selbst die kürzesten, dünnsten Sachen zuverlässig packt.

    Ich bin demnächst wieder in Salzburg, da hoffe ich, dass ich die Klappschere sehe.


    Die Fiskars in Orange, Hilfe! Geht gar nicht. Aber da ist die Schneidenform auch viel zu rund, fast wie bei einer Kinderschere. Dabei habe ich eine Fiskars, allerdings nicht im Nähbereich und bin sehr mit ihr zufrieden, obwohl ich nun gestehe, ich habe sie mir ursprünglich nur wegen ihres Aussehens gekauft. :o

    Ich denke es ist die Allzweckschere. Ich sah das Muster und Rot, meine! :king:


    ExtraKeks

    Ich mag Taschenmesser nicht. Alles Gefriemel, tausend Sachen, die ich nicht benötige und was ich benötige gibt es dann qualitativ in anderer Form zum Mitnehmen besser.

    So sehe ich das auch mit der Scherenfunktion.


    Irgendwie stehe ich mit Taschenmesser auf Kriegsfuß. Früher hatte man war immer eines, wenn man in die Berge ist, aber zur Brotzeit am Gipfel gibt es heute weit schönere und vor allem leichtere Messer und heutige Skibindungen, Rucksäcke, etc. kann man damit weder einstellen noch retten. Dafür Baar früher ein gutes Taschenmesser wirklich manchmal prima.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Apropos Taschenmesser, da habe ich immer ein sehr kleines an meinem Hausschlüssel. Das ist sogar Flugzeuggeeignet. Ansonsten steck ich mir, wenn ich meine ein Taschenmesser mitnehmen zu müssen, ein Kellnermesser ein. Die wichtigsten Funktionen hat dieses.


    smiley_emoticons_advent3.gif

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke, Stoffsucht. Mich würde einmal interessieren, wer diese Scheren nun herstellt, denn Dovo oder Victorinox und auch die in deinem Link scheinen gleich zu sein. Die von Ramos entweder auch, oder hat die Schneideform eben schlanker zulaufend, was ich eigentlich besser finde.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo rufie,

    ich kannte die auch nicht und hab sie vorhin angeschaut. Zumindest bei amazon behauptet ein user/käufer in den Kommentaren, dass die von Ramos auch von victorinox hergestellt würden... geb ich mal so weiter .. ohne Gewähr.

    Interessant fände ich die, die man an den Schlüsselbund hängt (wobei die eher zu den billigeren varianten zu gehören scheinen), ansonsten habe ich in meiner Handtasche immer ein Nagel-Etui drin.. ist ja eigentlich auch nicht groß und man hat Feile und Pinzette gleich dabei. Aber lustig schauen diese kleinen Klappscheren schon aus :)

    Liebe Grüße

    Kersten

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]