Anzeige:

Boxershorts Herren

    • Offizieller Beitrag

    Du kannst aus den vielen Wegen, den DEINEN auswählen :).

    Was hältst Du von folgender Variante:

    Mit Geradstich den Gummibund annähen, aber so, dass der Gummi rechts auf rechts auf dem Stoff an der Kante liegt.

    Anschließend wenden und die Nahtzugabe, die aus Gummi und Stoff vorhanden ist nach unten in Richtung Stoff legen. Der Gummibund ist innen. Über die Stoffkante nun den genähten Zickzackstich steppen und damit a= zusammen versäubern und b = stabilisieren und c = eine dehnbare Naht haben.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Anne Liebler

    Hat das Label FRAGE hinzugefügt.
    • Offizieller Beitrag

    boxershort.jpg



    Nähen kann ich besser als malen am PC :).

    Trotzdem verständlich?


    Es gibt immer auch andere Lösungen - wichtig muss Dir werden zu hinterfragen, welche Belastung eine Naht aushalten muss und dann die entsprechende Auswahl zu treffen.

    Da der Gummi sich dehnt beim An- und Ausziehen, sollte die Naht auch halten.

  • Bund? Das klingt nach Gummizug. Der wird kaum mit Geradstich - und schon gar nicht mit 2,0 Stichweite - angenäht. Never ever. Das können wir uns alle nicht vorstellen.


    Sag mal, was für ein Schnitt - oder Video - das ist. DANN können wir dich und die Boxershorts retten.

    Boxershorts John von Pattydoo

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh je du gibst Dir solche Mühe..mega.

    Aber die wird anders genäht. Ich habe es gerade deinem Kollegen geschrieben, es dreht sich um die Boxershorts John von pattydoo

  • An Unterhosen aus Jersey wird nix versäubert.


    Und Pattydoo ist ja nun nicht gerade für handwerklich perfekte Anleitungen bekannt.


    Ich habe meine Wäscheschnitte gerade in Umzugskartons sortiert, und eine solche Shorts noch nichts genäht, aber:


    Vielleicht hat jemand hier Henry von Sewy schon genäht und kann da mal in die Anleitung gucken.....

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Marinchen, wie Anne schon sagte: es führen viele Wege nach Rom. Nur mutig sein und probier da einfach mal verschiedene Varianten. Du wirst sehen, dass du nach kurzer Zeit auch deine Vorlieben für bestimmte Stiche bzw. Verarbeitungstechniken hast. Es ist nicht so kompliziert, wie es sich vielleicht liest.

    Liebe Grüße

    Kersten

  • Danke Kersten,

    Wenn ihr euch vlt. das Video anschauen könnt …..ich glaube ihr würdet mein Problem mit dem Velourbund annähen verstehen

    Die Shorts sind wirklich genial, aber es ärgert mich wenn die Naht immer wieder reißt.

    Das mit dem dreigeteilten Zickzack verwirrt mich total, da ich an meiner Juki DX5 diesen Stich nicht erkennen.:/

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ja habe ich heute mittag bereits gemacht mit dem Smartphone, aber es ging nicht da die Datei zu groß ist...

    Das Problem hatte ich schon mal, bekomme das aber nicht verkleinert

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke Kersten,

    Wenn ihr euch vlt. das Video anschauen könnt …..ich glaube ihr würdet mein Problem mit dem Velourbund annähen verstehen

    Die Shorts sind wirklich genial, aber es ärgert mich wenn die Naht immer wieder reißt.

    Das mit dem dreigeteilten Zickzack verwirrt mich total, da ich an meiner Juki DX5 diesen Stich nicht erkennen.:/

    Video geguckt, Fazit das gleiche wie bei allen bisherigen Antworten:


    Man näht kein Gummi mit Gradstich an.


    Man näht keine kurzen Stiche bei Jersey und oder Gummi.


    Wie jede Schließnaht in Gummi/Jersey wird die erste Naht (die Schließnaht) mit einem normalen Zickzack genäht (Länge ca. 2,5, Ausschlag ca. 2,5).


    Die Absteppnaht, also die sichtbare zweite Naht, kannst Du, wie jede derartige Naht in Jersey/auf Gummi mit Zickzack, dreigeteiltem Zickzack oder der Zwillingsnaht nähen.


    Und wie schon vorher von mir geahnt:


    Mit Fachwissen hat die Verarbeitung im Video nichts zu tun.


    Als grundsätzlicher Tip:


    Dessous sind etwas sehr spezielles, Schnittmuster dafür kann nicht jeder, und die richtigen Anleitungen kann auch nicht jeder. Versuch beim nächsten Mal einfach einen Schnitt von Sewy, das sind Wäschespezialisten!

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Marinchen, Eichelberg hat weiter oben auch schon geschrieben, dass es der Stich nr. 5 bei deiner Maschine ist. Was erkennst du nicht dran (weil den Beitrag weiter oben hattest du ja gelesen)? Bzw. was meinst du?

    Liebe Grüße

    Kersten

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hall, ich hab da video jetzt auch geguckt und finde die Arbeitsweise auch seltsam. Ich glaube sie macht das, dass am Ende auf dem Gummi nur zwei parallele Linien zu erkennen sind. Das mache ich mit der cover (ist aber nervig und mache ich nur, weil ich eben eine habe und die dann auch nutzen will). Ich würde es an deiner Stelle so machen, dass die erste Naht, die sie macht ein schmaler zickzack ist und die Decknaht auf dem Gummi (zweite Naht) der durchbrochene (genähte) zickzack oder ein breiter eingestellter zickzack).

    Liebe Grüße

    Kersten

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Also...


    Ich habe die Juki HZL-F600 (also das Vorgängermodell der DX7)

    erzähle Dir also aus praktischer Erfahrung, dass der Stich Nr. 5 der richtige ist.


    Meine Anmerkungen dass Du ihn in der Breite schmaler stellen kannst, dient eher der Optik (die ja jeder anders wünscht)

    ändert aber nichts an der Funktionalität.


    Pattydoo wird stark beworben, sind aber eher "Anfängerschnitte" die auf gute Passform noch nicht das Hauptaugenmerk legen.


    Ich bevorzuge Jalie-Schnittmuster. Die sind wenigstens gut erstellt (=gradiert)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • das finde ich jetzt super dass du die hzl600 hast...denn die ist ja fast identisch mit den Stichen mit meiner dx5.

    Kannst du mir vlt. ein Bild machen von dem Stich?

    Mir gelingt das nicht zu verkleinern...oder ich bin einfach zu doof dafür

    Ich danke dir:*

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]