Anzeige:

Maschinen-Ledernähnadeln: Wird beim Verriegeln das Garn der Naht beschädigt?

  • Moin.


    Ich habe noch keine Erfahrung mit der Verwendung von Ledernadeln mit ihren lanzettförmig angeschliffenen Spitzen.
    Leder habe ich bisher von Hand genäht.

    In der Theorie stelle ich mir vor, dass man nicht mit ihnen verriegeln darf (rückwärts nähen), weil die geschliffene Spitze das Garn der Naht beschädigen würde.
    Ist das richtig?


    Davon unabhängig:
    Sind alle auf dem Markt erhältlichen Ledernadeln gleich oder sind bestimmte besonders zu empfehlen?

    Danke.

  • Hallo,

    ich habe eine Industriemaschine um Leder zu vernähen und die Toyota Fabric für Leder, mit beiden Maschinen nähe ich auch rückwärts zu verriegeln. Da ist bisher noch kein Garn beschädigt worden. In beiden Maschinen hab ich auch Ledermaschinennadeln. Nähmaschinennadeln kaufe ich am liebsten von Schmetz!

    LG Heike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich schließe mich mama123 an,

    Es kommt bei mir auch aufs Projekt an: will ichs schön haben, ziehe ich den Obetfaden nach dem Nähen nach unten durch und verknote per Hand

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Wenn ich mit der Undustriemaschine nähe, dann hol ich manchmal auch den Faden nach unten, verknote und geb noch einen Tropfen Kleber drauf. Oder ich fange an zu nähen, dreh mein Teil so, dass ich wieder zurück nähe, so mach ich das dann auch am Ende.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Anne Liebler

    Hat das Label FRAGE hinzugefügt.
    • Offizieller Beitrag

    Moin.



    In der Theorie stelle ich mir vor, dass man nicht mit ihnen verriegeln darf (rückwärts nähen), weil die geschliffene Spitze das Garn der Naht beschädigen würde.
    Ist das richtig?