Brother Stellaire XE1 im Test

  • Endlich mal wieder eine Brother Stickmaschine im Haus ;)

    Ich hatte dein Eindruck, auf die Stellaire wurde gewartet. Dieses Modell ergänzt die Liste der reinen Stickmaschinen von Brother nach oben, ist aber auch als Kombimodell erhältlich. Leistungsmäßig steht sie für mich eine Stufe unter der Luminaire, andere sagen, die XJ1 (also die Kombimaschine zur XE1) ist der Nachfolger der XV.

    Kann man sehen, wie man will. Ich werde die Stellaire XE1 mal durchtesten.

    Wer spezielle Wünsche oder Anregungen hat, immer her damit. Ich versuche, so viel wie möglich davon unterzubringen.

    73200476_537618090331819_6163052772955521024_n.jpg

    Erst mal musste ich Platz schaffen. Also wieder umstellen. Da es eine reine Stickmaschine ist, muss die B790 ja auch stehen bleiben. Ich hab mich mal wieder über meinen praktischen Tisch gefreut. Jetzt geht es zwar recht eng zu, aber ist ja immer nur vorübergehend.

    73539180_825396767863045_934740223986761728_n.jpg

    Der Karton war wieder, typisch Brother, riesig und für eine Frau alleine nicht zu bewältigen. Also mit dem Sohn ausgeladen, in der Garage aufgemacht und die Einzelteile hochgetragen. Innen befindet sich ein Karton mit der Maschine und einer mit der Stickeinheit. Der Rest ist schnell ausgepackt und ich hab gleich mal mit dem Sticken begonnen.

    75473945_2646963658701697_1086877783906320384_n.jpg

    Während der Strampler bestickt wird (da hab ich gleich mal was an der Digitalisierung zu bemängeln), plane ich meinen Katzenquilt. Hier soll sich die Stellaire auch beweisen, denn statt dem integrierten Scanner überträgt man hier die eingespannten Motive per Smartphone.

    Ich bin dann mal sticken.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Anzeige:
  • Disaster

    Hat das Label Produkte - REKLAME hinzugefügt.
  • Da bin ich mal gespannt, wie dein Empfinden bei dieser Maschine ist.


    Ich find sie klasse, allerdings hat bei mir das digitalisieren nach eigenem Foto nicht so zufriedenstellend geklappt. Ich konnte aber auch nicht ohne Schatten knipsen. Ich kann die ja nur im Laden testen.


    Aber einfache Grafiken lassen sich problemlos umsetzen.

    Liebe Grüße

    PinkLady67

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Tja, Autopunch in der Maschine wird nie das gute händische Digitalisieren ersetzen. Allerdings muss ich sagen, dass ich mit dem System von Brother immer noch die besten Ergebnisse erziele. Gutes Licht ist aber immer wichtig, daher fahre ich meine LED-Lampe immer möglichst nah an den Rahmen, wenn ich fotografiere.

    Grad im Moment nutze ich das Mein Designcenter, um um eine fertige Stickerei noch ein Quiltmuster hinzuzufügen. Dabei interessiert mich das Ergebnis der Digitalisierung ja nicht, ich brauche es nur, um einen Stempelabdruck anzufertigen. Ich mach nachher mal Fotos.


    Ganz ganz schade finde ich das Abspecken einer Funktion. Die Muster im Mein Designcenter konnte man in der Luminaire zufällig verschieben, was gerade bei Kreisen tolle Effekte in Kieseloptik erzeugt hat. Das geht mit der Stellaire nicht.

    Bin mal gespannt, was ich noch so vermissen werde.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • 72768730_677037106150954_7234818916294328320_n.jpg

    Das wird mal wieder ein Topflappen. Für mich die ideale Größe, um was auszuprobieren. Den Kaktus hab ich neulich mal mit der Acusketch App von Janome entworfen und mit der Bernina gestickt. Damit die Maschine ihn erkennt, habe ich ihn als Stickmotiv im Mein Designcenter erstellt, gespeichert und dann einen Stempelabdruck davon erzeugt. Mit diesem kann die Stellaire dann aussenrum ein Füllmuster einfügen. Jetzt nur noch einfassen.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Da ich im Moment zwischen Couch und Bett pendle, läuft zwischendurch nur die Stickmaschine, genäht wird nicht. Auf die Ergebnisse müsst ihr also noch etwas warten.

    Heute gibts Löwe von Cyncopia:

    75251032_533782997412232_4445376651273961472_n.jpg

    Den wollte ich schon lang mal sticken. Den Probelauf auf einfachem beigen Baumwollstoff, Jersey will ich dann noch versuchen. Als er fertig war, dachte ich, ein bisschen Text würde noch passen.

    74905546_594605031279953_1949135916467486720_n.jpg

    Und das geht mit der App sooooo einfach. Selbst mit meinem Ipad und auf Zehenspitzen macht sie selbstständig das Bild, ich muss nur drei Sekunden die Waage halten (und da ist sie auch sehr tolerant), losschicken, passt. Viel schneller als mit dem Scanner. Ich weiß genau, wie sehr ich das vermissen werde.

    73055582_2518597855086940_263719109462589440_n.jpg

    Das werd ich aber nicht vermissen. Zum einen meldet der Unterfadenwächter zu früh und weitersticken ist nur in klitzekleinen Etappen möglich (wenn man das noch aufbrauchen will). Und wenn man die B9 Spulen gewöhnt ist, ist man echt schnell genervt von leeren Unterfadenspulen.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wie immer: Spannend.

    Ich lese bei Deinen Vorstellungen ja immer gerne mit, reiner Wissensdurst...

    Die maximale Stickfläche ist ja hübsch groß. Aber sehe ich das richtig, dass sie nur zwei Rahmengrößen hat? Einmal ganz groß und einmal mittelgroß? (Im Sonderzubehör sind keine anderen zum Ergänzen aufgeführt, oder kommt kommt das später noch?)

    Manchmal finde ich ja einen kleinen Rahmen schon auch sehr praktisch.


    Und – was schon immer mal wissen wollte: Wozu hat eine reine Stickmaschine eine "Stickstichplattenabdeckung" im Zubehör? Irgendwie kann ich mir den Einsatzzweck nicht so recht vorstellen, denn die Maschine wird ja so konstruiert sein, dass auch mit ihrer normalen Stichplatte gearbeitet werden kann.


    Beides keine wichtigen Fragen, kurier Dich erstmal gut!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab mich das mit der Abdeckung auch schon gefragt und sie mal aufgesteckt. Macht für mich keinen Sinn.

    Es passen alle Brother Rahmen dran, das Datenblatt ist aber noch in Arbeit. Nur für die App gibt es bis jetzt nur die zwei mitgelieferten. Ich will das noch abklären, ob da noch andere Grössen nachkommen.

    Es geht schon wieder aufwärts, heute gings mal ohne Bett, danke euch.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Danke für die Erklärungen. :love:


    Ich schaue mir die Maschine auch schon öfters im Internet an. Irgendwie gefällt sie mir immer besser.

    Habe ja nun die V3 und alle passenden Rahmen dazu. Daher stellte sich die Frage ob alle Rahmen passen. Laut Beschreibung passen viele Rahmen und auf den Bildern sieht die Rahmeneinspannung gleich aus. Vielleicht kannst Du das mal in Erfahrung bringen. Auch der Bodürenrahmen und den ganz kleinen.

    Die neue Funktion My Design Center interessiert mich natürlich auch sehr.


    Oh, ich glaube sie kommt auf meinen Wunschzettel


    Und noch eine Frage:

    Ist die Brother Stellaire XE1 die gleiche wie in den USA gezeigte The Dream Machine 2 (Brother XV85500)? Also ich meine die Kamerafunktion bei dieser Maschine.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, die passen. Zum Mein Designcenter hab ich ja bei der Luminaire schon einiges geschrieben, aber da kommt auch was zur Stellaire.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • B98F4A8F-9FD5-4E1D-93EB-07982DFF8790.jpeg

    Also, mit Stickschaum hat die Stellaire keine Probleme. Nur mit Metallicgarn. Da verheddert sich ab und an der Oberfaden am Nadelöhr und ich weiss nicht, warum. Ich muss erst mal neue Metallicnadeln holen, sind blöderweise alle.

    2EE703C2-1EE7-4830-AD2C-4B2310398C17.jpeg


    Wobei es hier ja gar kein Metallicgarn für das JA gebraucht hätte, da ich mit Stickfolie gearbeitet hab.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • 75369312_411345109548207_3529662844645670912_n.jpg

    Ein schnelles Geschenk musste her. Die Biene ist von Emblibrary, die Fläche der Flügel hab ich durch Stickfolie ersetzt. Das Hinzufügen der Schrift ging schnell und einfach, allerdings störte mich, dass ich sie nicht nachträglich korrigieren konnte (ich meine, bei der Bernina geht das) und das ich den Buchstaben U nicht nach Wunsch verschieben konnte. Ich habe ihn daher einzeln erstellt und positioniert.

    Mit der App was das Hinzufügen der Schrift nach der Biene wirklich kinderleicht.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • 72972216_550948548973048_8534193290956767232_n.jpg

    Heute mal wieder ein bisschen mit dem Designcenter gespielt. Aus einem bestehenden Motiv kann man so einfach direkt in der Maschine eine ITH erzeugen. Die Nichte wird sich freuen.

    72735664_391463588408341_1067828942523596800_n.jpg

    Das ist wieder so ne Sache, die ich nicht nachvollziehen kann. Meldet die Maschine leere Spule, dann ist das okay. Da sind noch so 10 cm drauf, die könnte man mit wegdrücken auch leer sticken. Aber wenn man auf das Symbol rechts unten tipp, schneidet die Maschine den Faden und fährt den Rahmen ganz nach vorne. So kommt man ganz bequem an die Abdeckung der Spule und kann eine neue einlegen.

    Danach fragt sie, ob sie den Rahmen zurückfahren soll, das bestätige ich, und dann?

    Soll man den Rahmen abnehmen. Erst dann fährt sie den Stickarm zurück und ich kann den Rahmen wieder anstecken. Für mich total sinnfrei.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, da hab ich mich schon mal drüber aufgeregt. Ich versteh es aber immer noch nicht.


    7DB30D08-2723-4D16-9B2A-B1B3F5748B6E.jpeg

    Das ist wieder was, was mit schon an der Luminaire gefallen hat. Aus den enthaltenen Mustern im Mein Designcenter kann man schöne Allovermuster machen. Ich werde jetzt mal mein Kunstleder mit einem Flechtmuster versehen, ehe ich zuschneide. Da ich 24x24 cm brauche, ist auch hier das Positionieren mit der App total praktisch.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ach, noch eine 😁

    Schade, dass ich nicht kann. Ich hoffe, sie reichen für alle.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • 75339687_476109033114037_4418635003773059072_n.jpg

    Das ist ein Schnittteil für eine Börse. Der Rand ist gedacht für eine Negativappli.

    74615425_887679238301109_5500805254414860288_n.jpg

    Ich habe ihn als Markierung für ein Allover-Muster genommen, das ich auch im Mein Designcenter erstellt habe. Bin gespannt, ob die Kurven gut zum RV passen, aber jetzt ist ja erst mal nähen angesagt.

    Das Flechtmuster ist auch fertig:

    75543593_696678294164175_7627177501772480512_n.jpg

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]