Anzeige:

Ich hab jetzt auch so ein Trumm W6 N 9000 QPL

  • Hier schreib ich dann mal über das Schlachtschiff.

    Der Karton ist 75cm lang, 40cm breit und 50cm hoch.

    43300-2ddce60c-small.jpg

    Hier kommen Bilder vom Auspacken:

    43301-75dd85ca-small.jpg

    Deckel offen, dort die Papiere und die Staubhülle. Dadrunter der Kniehebel.43302-781c81ed-small.jpg

    Das sind zwei Styropoorhälften. Das muss jetzt aus dem Karton.43303-4094533f-small.jpg

    Vorsichtig am Klebeband welches die Hälften zusammenklebt herausgezogen. Die Styropoorkiste muss auf die Seite gelegt werden.43304-4794393f-small.jpg

    Hier ist die Maschine.

    Ganz schön groß die Kleine:

    43305-e6a1e78d-small.jpg

    Da werde ich mit ihr nähen, links die Ovi damit die 9000 nicht so einsam ist. Der Kniehebel passt bei dieser Konstellation nicht weil erstens das Schränkchen unter dem Tisch stört und zweitens der Kniehebel zwischen meinen Beinen ist.

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Ich muss mich jetzt mal gegen meine Gewohnheit Schritt für Schritt durch die Anleitung arbeiten bevor ich richtig mit Nähen loslege. Hab mal gerade ein paar Stiche ausprobiert und dabei festgestellt, dass der Unterfaden immer oben rauslugt. Die Fadenspannung hab ich schon auf 1 runter aber es passiert immer noch. Mal schauen wo der Fehler liegt.

    Natürlich lag der Fehler bei mir. Der Unterfaden ging nicht durch die Fadenspannung.

    Die Bedienungsanleitung ist fast so groß wie die Maschine. 235 Seiten etwas größer als A4 und gut bebildert. Die Erklärung der Maschine, das Spulen und Einfädeln sowie die Beschreibung der Einstellräder geht schon bis Seite 67. Ober- und Unterfaden ist jetzt richtig drin. Es passen die normalen CB-Greifer Spulen. W6 schreibt in die Anleitung, dass nur die eigenen Spulen benutzt werden sollen um Beschädigungen zu vermeiden. Ich habe eine Plastikspule vom TEDI ausprobiert und die läuft prima. Mit dem gewusst wie, kommt der Faden auch in die Spannung unten. Das Stichbild ist sauber und der Geradstich ist gerade. Mit 7mm ist die Stichbreite für mich gigantisch.

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Heute habe ich zum ersten Mal etwas genäht. Einen Schal und ein Halstuch für die Frau.

    Diese Konstellation für den Oberfaden ist nicht optimal, aber es funzt.

    W6 N9000QPL

    Eine kleine Kone auf dem 2. Garnhalter. Das Foto ist ein wenig dunkel weil die Klemmlampe mit 1500 lumen leuchtet.

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Juhu, danke, dass du das hierher ins Forum gebracht hast, Walter. Ich beobachte das nun mal weiter.

    Bin allerdings etwas irritiert, dass die Fadenspannung nicht passt. Das hatte doch schon mal jemand, W6 angerufen, Maschine hingeschickt und es wurde etwas ausgetascht, seitdem schnurrt sie.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bin allerdings etwas irritiert, dass die Fadenspannung nicht passt.

    Kann auch nicht passen wenn der Fehler vor der Maschine sitzt. :irre: Ich habe die Spule wie bei der Singer Futura auch in den Halter plumpsen lassen und die Abdeckung drauf. Bei der Futura zieht sich der Faden dann in die Spannung wenn man den hoch holt. Bei dem Trumm nicht. Nähen ohne Unterfadenspannung kann nicht klappen. Nach dem die Spule in der Halterung ist, muss der Faden nach 7 Uhr und von dort nach 9 Uhr geführt werden, dann über die Taste Nadel unten/Nadel oben den Faden hochholen. Dann passt es auch mit der Spannung.

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • rtfm....


    Ich frage mich, wie Du die doch deutlich schwammigen Bedienhebel findest. Ist ja was ganz anderes, als die Eisernen Ladies.


    LG


    CoraH

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich muss mit meinen grobmotorischen Wurstfingern immer aufpassen, dass ich nichts abbrech :rofl:

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Boah, ist das ein Dickschiff. Ich hab' auf der W6-Seite mal neugierig geguckt und auch die Videoes angeschaut. Beeindruckend.


    Ich wünsch' Dir viel Spaß damit.

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also die sind voll Banane da bei W6.

    Bin jetzt in der Bedienungsanleitung bei der Erläuterung der Einstellung für die einzelnen Stiche.

    Da wird bei jedem Stich der Sicherheitshinweis - wie die Maschine angeschlossen und eingeschaltet wird - mit der Warnung vor Stromschlägen und dass die Maschine nur in trockenen Räumen benutzt werden soll. Danach kommt der Hinweis, dass die Nadel und der Fadenhebel in einer bestimmten Stellung stehen muss und wie man die dahin bekommt.:irre:

    Das muss zwar sein, aber am Anfang reicht es. Das muss nicht bei jeder neuen Sticheinstellung wiederholt werden.

    Scheinbar hat man bei W6 Wertarbeit Angst vor Schadenersatzklagen weil Kunden die Sicherheitshinweise nicht beachten. :raddrehen: Aber was zuviel ist, ist zuviel.

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Das ist lustig - ok, für dich vielleicht nicht, aber ich war schon verwundert, als du mir den Umfang deiner Bedienungsanleitung geschildert hast, dachte mir nur Nadel rauf/runter kann doch nicht der Grund sein, dass es nun so viel dicker ist, wollte schon fast schauen, ob nicht noch mehr an der 9000 neu ist.

    Aber nach deiner Schilderung muss ich das nicht mehr. Also Nadelstellung wird in der Vorgängeranleitung auch immer erwähnt, der Rest nur 1x.


    Allerdings kenne ich das heute von den Leuten. Generell sind erst mal alle anderen Schuld und in erster Linie ist die Maschine oder der Rechner Mist. Auf die Idee, dass das Problem davor sitzt, kommen die meisten nicht und das Lesevermögen ist heute auch sehr eingeschränkt. Vielleicht hofft W6 einfach, dass bei gebietsmühlenartiger Wiederholung solche Leute wenigstens ein halbes Mal darüber stolpern.

    Das ist dann auf der anderen Seite für Menschen wie dich, die erst mal alles gewissenhaft durchschauen und bei Problemen zuerst Mal überlegen und ihnen auf den Grund gehen, nervig.


    Ich habe die Spule wie bei der Singer Futura auch in den Halter plumpsen lassen und die Abdeckung drauf. Bei der Futura zieht sich der Faden dann in die Spannung wenn man den hoch holt.

    Puh, da ist es doch gut, dass ich so lange nach einer neuen Maschine gesucht habe. Meine mir von der Patentante geschenkte Maschine hat genau dieselbe Spule. Ich fühlte mich schon nach dem Kauf der 6000 komplett heimisch.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Singer Futura hat den Apollogreifer. Welchen die W6 N 9000 hat weiss ich nicht. Ist ein Umlaufgreifer der CB-Greiferspulen nimmt. Beide waagerecht.

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Disaster

    Hat das Label TALK hinzugefügt.
  • Da habe ich mich mal an den Knopflöchern versucht. Soo schlecht sehen die ja nicht aus.

    Die Einstellung, damit die das näht ist ein wenig Tricky.

    Da muss ein Knopflochhebel nach unten gezogen und dann nach hinten geschoben werden. Dieser Knopflochhebel ist nur nirgendwo beschrieben. Ich habe ihn nur zufällig hinter dem Einfädler neben der Füßchenstange gefunden.

    Es wird ein Knopf hinten in die Knopflochschiene eingespannt, die Einstellungen vorgenommen und dann kann das Pedal getreten werden. Die Maschine näht das Knopfloch automatisch.

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, ja, wenn hobbybegeisterte Männer die Bedienungsanleitung lesen ... :pfeifen:

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, ja, wenn hobbybegeisterte Männer die Bedienungsanleitung lesen ... :pfeifen:

    Das ist doch unmännlich, hat mir zumindest mein Ex gesagt. 8o

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Das ist ja auch nicht normal für mich, eine Bedienungsanleitung zu lesen.

    So was tut Mann schließlich nicht. :pah:

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Als ich damals im Labor stand wegen meiner Doktorarbei, arbeitete ich mit zwei super Kollegen zusammen. War wirklich eine extrem gute Zusammenarbeit. Dann begab es sich aber zu der Zeit, dass das Licht des Mikroskops nicht mehr anging und alle Welt sich in Ergüssen darüber erging, warum das denn jetzt so sei. Mein Vorschlag, das Leuchtmittel auszutauschen, wurde milde belächelt, Frauenvorschlag halt.... Es wurden diverse Steckdosen ausprobiert, ein Spannungsmessgerät von sonstwo besorgt, ein Kondensator getauscht und ich weiß nicht mehr, was noch alles. Die Testosteron-beladene Kollegenschaft fand auch nach einer Stunde den Fehler nicht und machte grübelnd Teepause. Ich tauschte dann derweil doch mal dat Birnchen aus und erntete erstaunte, doch auch anerkennende Blicke, als wie durch ein Wunder das Mikroskop danach wieder funktionierte...

  • Einfach nur das Birnchen tauschen wenn es nicht mehr leuchtet wäre doch viel zu einfach. ;) Dann lieber das Pferd von hinten aufzäumen und später womöglich noch berichten welch schwerwiegender Fehler vorlag, welcher dann auch noch zu einem defekten Leuchtmittel führte.


    Die Bedienungsanleitung lesen lohnt sich immer; mein Standpunkt!

    Und ich möchte nicht wissen wieviele Übeltäter, welche Bedienungsanleitungen für überflüssig halten, bereits kurz nach der Inbetriebnahme schon erhebliche Schäden angerichtet haben und auf der anderen Seite auch nie erleben durften was ihr neues Gerät noch so alles kann. :/

    Liebe Grüße aus der Mitte vom Pott
    Thomas

       

    Offline ist der neue Luxus ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vorausgesetzt Bedienungsanleitungen sind verständlich und präzise geschrieben. Die meisten Anleitungen langweilen oder lassen kleine Details aus, so meine Erfahrung.

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • ...oder sie sind automatisch aus dem Kantonesischen ins Spanische, danach ins Lettische und zu guter Letzt ins "Deutsche" übersetzt worden :cool::pfeifen:...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]