Freihandsticken mit der Nähmaschine - ein Erfahrungs-Sammelthread

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Doch rückseite geht noch, wenn Ich morgen dran denk :)

    Wer Lust hat kann gerne mal schauen was ich so alles bastel - siehe auf meine Hompage im Profil.

  • Ich habe heute mal noch ein wenig geübt:
    P4044442_bearbeitet_x500.JPG


    Rückseite: P4044443_bearbeitet_x500.JPG


    Details: P4044444_bearbeitet_x800.jpgP4044445_bearbeitet_y700.jpgP4044449_bearbeitet_x800.jpg


    Getestet/geübt habe ich verschiedene Fadenspannungen, Nadeln, Füßchen (primär mit oder ohne) und Nähtechniken.
    (Ich habs gebloggt und noch ein wenig mehr dazu geschrieben http://planlosi.de/blog/index.…404-Ein-wenig-geuebt.html)


    Den Surfer habe ich gemacht, nachdem ich den Vogel von gestern gesehen habe. Dann habe ich mit der Eule weiterexperimentiert und beim Pfeil habe ich wieder Zickzack verwendet, dieses Mal allerdings versetzt, so daß er nicht so geballte Streifen liefert.


    Ich bin ganz zufrieden. Fortschritt ist mehr als sichtbar.


    Beim Auswaschen mußte ich feststellen ,daß das rote Garn ausblutet. Nur das rote. Alle anderen verwendeten Garne (außer gelb in der Eule) sind aus der gleichen Charge/Schachtel. Es sind alte Viskose-Garne, die als Nähmaschinen-Seide vertrieben wurden. Für echte Arbeiten werden ich aber wohl auf moderne Madeira-Garne zurück greifen.


    Nadelbruch: ja. eine 80er Normalnadel und eine 75er Sticknadel. Bei letzterer ist mir nicht klar, was passiert ist. Erstere dürfte mit dem Stickfuß kollidiert sein, der hatte sich lose gerüttelt.


    Und nun gehe ich schlafen. Morgen ist Familientag.


    Frohe Ostern!


    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Ich bin schwer beeindruckt und erfreut. Als ich den Thread startete (vor gefühlten vielen Jahren), ahnte ich nicht, wie gut er sich vor allen in Hinsicht auf den Austausch und die Motivation entwickeln würde. Das freut mich sehr. Noch zu DDR Zeiten (also auch gefühlte endlose zeiten her) gab es mal einen Artikel in einer Handarbeitszeitschrift über eine Dame aus Ungarn, die Nadelmalerei machte. Sie arbeitete Gemälde mit der Nähmaschine nach. Ich konnte mir nicht vorstellen (kanns auch heute noch nicht), wie viele Stunden sie damit an der Maschine verbrachte und auch nicht, wie man mit Nähgarnen solche Farbvielfalt und Kontur schaffen konnte. Das war handwerkliche Kunst.


    Hin und wieder sticke ich mal freihand, aber es bleibt bei kleinen Bildern. Kennt ihr die Bücher: "Das andere Nähbuch" und "das ganz andere Nähbuch"? Darin werden Applikationen freihand aufgenäht und Konturen gearbeitet. Man kann einiges über die Technik lesen.


    Zur Technik würde ich persönlich die Oberfadenspannung lockern, aber nicht bis Null. Das macht Schlaufen auf der Rückseite.

  • "Das andere Nähbuch"


    Ja, liegt seit seiner Erwähnung hier im Forum bei mir am Bett - und wurde schon mehrfach gelesen und durchgeblättert. Es enthält vorne eine kleine Einführung ins freihandsticken. Ich denke, die Projekte in dem Buch sind auch ein wenig auf 'muß schnell gehen' abgestimmt. Da wird im Grunde genommen nur Kontur gestickt und in praktisch allen Fällen ein Stoffstück statt Stickfüllung verwendet.


    Ich habe noch kein Projekt nachgearbeitet. Aber wenn ich auch das mal durch habe, schreibe ich gerne eine Kurz-Rezension vom Buch.


    (Das andere Buch habe ich nicht gesehen, wenn es die gleiche Technik enthält, ist es aber auch nicht mein Fall. Ein Buch reicht um meiner Kreativität diesbezüglich genug Anschub zu liefern.)


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • @neko: hab gestern übrigens quatsch erzählt, die Stickrückseite kann ich doch nicht mehr fotofieren, da ich ja schon die Verstärkung für die Tasche drüber gemacht habe.


    "Das andere Nähbuch" habe ich auch :) Ich mags gern.
    Ich finde die Verwendung von Stoff als Basis-Hintergrund für eine Stickerei schon recht praktisch, ist aber für mich etwas anderes als reinen Freihand-Sticken. Bei meinen Schmetterlingen habe ich den Hintergrund des einen aus Stoff gemacht. Appliziert mit diesem doppelseitigem Vliesline-Zeugs... dessen Namen ich mal wieder nicht weis.

    Wer Lust hat kann gerne mal schauen was ich so alles bastel - siehe auf meine Hompage im Profil.

  • Vliesofix? und ja, das ist eine andere Technik. Aber sie hat die Grundtechnik mit dem freihandsticken gemeinsam: Transporteur versenkt, mit der Hand führen.


    Ich mag das Buch auch. Sonst würde ich es nicht häufiger zur Hand nehmen und darin blättern...


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, das "andere Nähbuch" habe ich auch und mag es sehr. Toll finde ich auch: "Thread Magic Garden" von Ellen Anne Eddy. Von dieser Künstlerin finden sich auch einige Arbeiten im Internet. Vom Ansatz ein wenig ähnlich zum "anderen Nähbuch" ist "Appliqué Art" von Abigail Mill. Sie hat auch eine eigene Internetseite, wo man sich ihre Arbeiten anschauen kann. Bei den Quiltern habe ich gestern viele Anregungen gefunden. Besonders bei quiltingdaily.com. Das ist offenbar die Internet-Seite von mehreren Handarbeits- und Nähzeitschriften auf dem US-Markt. Entsprechend viel Werbung wird dort gemacht. Dort kann man sich aber auch viel kostenloses Material herunterladen, muss allerdings eine Emailadresse als Gegenleistung angeben, was vielleicht nicht jedermanns Sache ist.

    Liebe Grüße von
    Birgitt


    :nerd:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Da ziehts den Stoff ganz schön zusammen. Kann man das 'ausbügeln'? Ansonsten ist das nämlich ein sehr hübsches Motiv.


    Ich habe meine Stickmaschine erst mal beiseite gestellt und beschlossen, ich bombardier Euch nur noch mit Übungsobjekten, wenn es Fortschritte zu sehen gibt oder etwas besonders Hübsches bei rumkommt.


    Motive/Übungsläppchen mit vorgezeichneten Motiven habe ich noch 2 oder 3...


    LG
    neko

  • Hallo


    Das was sich so an Stoff zusammenzieht, kann man leider nicht viel weg bügeln.
    Da würde ich die Fadenspannung reduzieren, es darf da gerne ein wenig vom
    Oberfaden auf der Unterseite zu sehen sein.


    Ansonsten sind die Holzrahmen sehr gut in dieser Anwendung, denn der Stoff
    kann sehr stramm in den Rahmen gespannt werden.


    Hier gibt es auch Unterschiede, wenn man sich die aus China kommen lässt,
    sind diese aus Bambus und nicht wirklich genau rund, was aber nicht so schlimm ist.


    Aus meiner sicht sind die Rahmen aus Buche bestens geeignet, die sind sehr glatt in
    der Oberfläche und angenehm anzufassen.
    Doch hier sollte man auf die Höhe achten, damit diese auch unter die Maschine passen.
    Es gibt auch welche die sind viel zu Hoch, also Achtung an dieser Stelle.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab hier auf dünnem nessel gestickt und nur vlies untergelegt. Ohne Rahmen. Werde beim nächsten mal bei dem stoff den rahmen nehmen

    Wer Lust hat kann gerne mal schauen was ich so alles bastel - siehe auf meine Hompage im Profil.

  • Letztere liegen dafür wundervoll in der Hand zum Handsticken ;) Ich muß auch mal bei Gelegenheit testen ob mein großer Rahmen überhaupt unter den Fuß paßt. Der kleine geht wunderbar drunter. Wie dafür gemacht...


    Einspannen muß ich auch noch üben. Das wird noch nicht immer richtig schön straff. Besonders in der Mitte flatterts doch bedenklich. Das stelle ich mir beim großen Rahmen richtig kritisch vor. Aber mit etwas Pech paßt der eh nicht unter die Maschine...


    Nachtrag: ah!!! Das erklärts. Ich habe meinen Nesselstoff zum üben bisher immer eingespannt, dafür auf Stickvlies jeder Art verzichtet. Zusammengezogen hat sich da noch nichts. Auch wenn es nicht immer optimal eingespannt ist. Eigentlich meistens ;)


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Hallo,


    dem kann man aber abhelfen. ;)


    Ich habe an meinen Rahmen (jeweils Außen- und Innenrahmen ineinander gesteckt) einfach an einer Stelle mit einer Raspel eine kleine Kuhle "reingeraspelt", also dort etwas abgeflacht. An der Stelle läßt sich der Rahmen dann relativ leicht unter dem Füßchen durchführen.
    Man muß halt nur beim Einspannen des Stoffes darauf achten, daß diese Stellen beider Rahmenteile an gleicher Position sind. ;)


    Grüße, Sabine

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • :motz::pfeifen::zensiert::mauer:
    Manchmal sollte man vorher lesen ;)
    Ich hab ja normales Nähgarn verstickt... kein Problem... aber mit meinen Stickgarnen hatte ich immer Probleme... Gefasert... gerisse... genervt (also ich dann)... Bis ich dann mal meine Nähmaschinennadeln sortiert habe und festgestellt habe, dass ich wohl in meiner etwas älteren Packung Sticknadeln für die Nähmaschine ... zwar Nadeln hatte... diese aber keine Sticknadeln sind... wie peinlich... die Packung stammt noch aus grauer vorzeit, als ich das mit den Nähmaschinen-Nadeln noch gar nicht geblickt habe und nicht wirklich darauf geachtet habe die richtigen wieder da zu verpacken wo sie hin gehören.
    Also Schande über mein Haupt... heute werden neue Sticknadeln gekauft...

    Wer Lust hat kann gerne mal schauen was ich so alles bastel - siehe auf meine Hompage im Profil.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sehr schick... wie machst du das? Zeichnest du auf dem Stoff/Filz auf? und mit welcher Maschine stickst du?

    Wer Lust hat kann gerne mal schauen was ich so alles bastel - siehe auf meine Hompage im Profil.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]