Anzeige:

Freihandsticken mit der Nähmaschine - ein Erfahrungs-Sammelthread

  • Lanora: von Dir habe ich schon einige schöne Arbeiten gesehen. Auch Deine Erklärungen sind sehr lehrreich.


    :o ohh danke, da werd ich ja ganz rot bei sovielen Komplimenten

    LG Bianca


    Wenn du stark bist, dann beginne, wo du stark bist.
    Wenn nicht, beginne dort , wo du deine Niederlage am leichtesten verschmerzen kannst.

  • Ha! Jetzt kommt langsam das Augenfutter!


    Tolle Arbeiten. Diese Rosen sind echt super. Und das Nilpferd( Drache?) mit dem Fußball ist auch toll. Bei beiden hätte ich nie erwartet, daß das freihand gestickt ist, sondern daß das von einem Computer kommt.


    Toll! Noch mehr Bilder? *BITTE*!!!


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • mmh, meine Bilder von den Stickereien hab ich alle noch im alten Forum.
    Die Bilder hab ich nicht mehr auf dem PC und kann sie deshlb nicht direkt hier hochladen.
    Darf ich dahin verlinken ? Wenn ja gibt es noch mehr Augenfutter ;)


    Darf ich die Bilder dann direkt hier rein setzten oder nur den Link dahin. Und kann man die dann auch sehen wenn man dort nicht angemeldet ist ????



    mmh, egal wie die Bilder kann ich hier nicht sichtbar machen....tut mir leid

    LG Bianca


    Wenn du stark bist, dann beginne, wo du stark bist.
    Wenn nicht, beginne dort , wo du deine Niederlage am leichtesten verschmerzen kannst.

    Einmal editiert, zuletzt von Lanora ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Lilia: das cutwork sieht gut aus. Es erinnert mich etwas an Richelieu-Stickerei. Kannst Du evtl. berichten, wie Du das gemacht hast?



    LG lydiane



    Ist gar nicht so schwer mit dem Cutwork. Ich habe mal vor Jahren so einen Stift gekauft mit dem ich Muster nachmalen kann und dann kann ich das aufbügeln. Man sieht ja auf der Stickerei gut die blauen Linien. Und dann habe ich erstmal meine Stickmaschine beobachtet wie sie ein Cutwork stickt.


    Als erstes spanne ich auswaschbares Vlies oder Folie mit in den Handstickrahmen. Dann Transporteur ausschalten und Füsschen ab.
    Danach sticke ich mit Gradestich die blauen Linien nach. Immer so wie die Linien das vorgeben. Ich mache mindestens zwei Runden. Wenn ich Stege einsticken will, dann nehme ich jetzt die Schere und schneide innerhalb der gestickten Linie sehr sorgfältig den Stoff weg. Möglichst ohne das Vlies zu beschädigen. Gelingt mir nicht immer. Aber bei der Folie kann man dann geschickt was drunterkleben. Den Stoff lasse ich dabei im Rahmen.
    Dann sticke ich erneut eine Runde Gradestich wie vorgegeben, dabei füge ich aber ich gleich die Stege mit ein. Kann man sich etwa so vorstellen, Runde anfangen, da wo ein Steg hin soll mindestens drei bis vier Mal eine Linie aus Gradestichen und das bis die Fläche durch ist.
    Dann nehme ich den Zickzack, stelle ihn auf die gewünschte Breite und gehe alles sehr sorgfältig mit Zickzack nach. Das Ganze sollte schon ziemlich dicht mit Zickzack überstickt werden. Und so arbeite ich mich Stück für Stück durch.


    Ich hoffe man versteht mein Geschreibsel. Falls nicht, ich wäre auch bereit das Ganze mal zu wipen falls Interesse besteht.


    LG Lilia

  • Jetzt hab ich die Bilder nochmal auf meinem PC zwischengespeichert und ein Album angelegt.


    Wer schauen mag was ich bisher fabriziert habe : -

    LG Bianca


    Wenn du stark bist, dann beginne, wo du stark bist.
    Wenn nicht, beginne dort , wo du deine Niederlage am leichtesten verschmerzen kannst.

    Einmal editiert, zuletzt von Disaster () aus folgendem Grund: Link zu nicht mehr vorhandenem Album aus der alten Galerie entfernt

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • mmh, meine Bilder von den Stickereien hab ich alle noch im alten Forum.


    Wie das mit Solchen Bildern und dem alten Forum ist, weiß ich leider nicht und will da auch keine Mutmaßungen anstellen (Mods fragen, ich trau mich dann mal). Aber der Hinweis altes Forum reicht mir!


    Den Drachen auf der Bandito finde ich beeindruckend (leider sehr kleines Foto, aber man kann es erahnen). Ich habe allerdings etwas gebraucht, bis ich überzeugt war, daß ich sicher kein Foto mit Untertitel. Freihandstickenaugenfutter für neko oder sowas finden werde ;)


    Und die Radler auf den Zoes.. *boah*! Vom Pferd rede ich lieber mal gar nicht. Du kannst sicher auch toll zeichnen?


    Liebe Grüße
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Du kannst sicher auch toll zeichnen?

    n


    neee überhaupt nicht. Ich habe mir das Ganze mit Blaupapier auf den Stoff gepaust ;)

    LG Bianca


    Wenn du stark bist, dann beginne, wo du stark bist.
    Wenn nicht, beginne dort , wo du deine Niederlage am leichtesten verschmerzen kannst.


  • Ich hoffe man versteht mein Geschreibsel. Falls nicht, ich wäre auch bereit das Ganze mal zu wipen falls Interesse besteht.


    LG Lilia


    Dankeschön für die Beschreibung. Und ja, ich verstehe Dein Geschreibsel:applaus: Mich erinnert es wirklich stark an Richelieu-Stickerei. Habe vor einer Ewigkeit, sicher 15 Jahren oder mehr, einen Kurs gemacht. Also, einen WIP fände ich eine super Idee! ;););)


    LG lydiane

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich bin mir nicht sicher, ob es bereits schon genannt wurde, aber ich habe mir, als ich die Nadelmalerei mal ausprobieren wollte dieses Buch angeschafft:
    Das etwas andere Nähbuch
    Ich finde hier bekommt man echt toll erklärt, wie man am besten startet und was man so alles machen kann, Schritt für Schritt. Es hat mir auch sehr viel Spaß gemacht, ich musste nur feststellen, daß mir schlichtweg die Zeit fehlte um mich mehr damit zu beschäftigen. Wenn man all die schönen Fotos von euch betrachtet und die Videos ansieht, bekommt man dann doch Lust mal wieder etwas schönes zu testen :D
    Ich denke aber generell heisst es bei diesem Thema: üben, üben, üben und Versuch macht kluch. In diesem Sinne: ganz viel Spaß beim rumprobieren ;) Steffi

    3 Mal editiert, zuletzt von Anouk () aus folgendem Grund: Keine Shoplinks bitte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich habe versucht eine antwort auf die frage zu finden, welchen stickrahmen man benutzen sollte, aber leider habe ich dazu konkret nichts gefunden oder es überlesen:)) ich habe eine janome my style 2522 und einen stickfuß dazu. leider paßt mein kleiner handstickrahmen überhaupt nicht darunter, er ist viel zu hoch. würde mich riesig freuen, wenn ihr mir helfen könntet, dann könnte ich diesen schlafenden stickfuß mal zum leben erwecken.

  • http://www.youtube.com/watch?v=6U0_Eq7o0k4&feature=related
    http://www.youtube.com/watch?v=IjmygjM7PUY
    Hallo,
    beim ersten Film siehst Du zwei Beispiele, einen Plastikring und einen aus Holz. Ich benutze meistens den Hölzernen, da er grösser ist. Einen so grossen aus Plastik habe ich leider noch keinen gefunden.
    Beim zweiten Film benutzt sie, wie ich finde, ein geniales System. Leider kann ich kein englisch und habe noch nicht herausgefunden, wo man das kaufen kann. Evtl. kannst Du es verstehen, hoffe ich zumindest;)


    LG lydiane

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • die videos sind klasse. ich kann englisch aber ich denke, das untere ist ein system, das mit all dem zubehör wahrscheinlich teuer und in deutschland sicherlich auch so nicht zu haben ist. aber faszinierend. in dem ersten video wird ja auch scheinbar der stickring von madeira benutzt. ich denke, das werde ich dann mal mit solche einem ring probieren. ich sticke nämlich immer namenskissen zur geburt und das per hand und besonders für den namenszug wäre das sticken mit der maschine ja schon eine tolle sache. vielen dank für die hilfe.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]