Anzeige:

Freihandsticken mit der Nähmaschine - ein Erfahrungs-Sammelthread

  • Hat diese Juki Nadeltransport??? Jedenfalls mal nett anzuschauen das sticken auch ohne elektronische Programme und recht kreativ geht. Adler hat überhaupt das Freihandsticken revolutioniert beginnend mit der Optima und der Zentralsteuerung.


    Nein gar keinen, wird frei mit der Hand geführt.
    Naja die Optima war viel später, die Adler 9-20 bis 9-35 sind alle viel älter und das Freihandsticken mit Maschinen stammt aus der Zeit vor 1900.
    Die erste Handstickmaschine ist aus den 1820er Jahren, die Kurbelstickmaschinen aus den 80er Jahren des 1900 Jahrhunderts, um 1900 kamen dann erste Maschinen mit Lochkarten auf den Markt und somit wurden Stickereien reproduzierbar.

    m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui


    Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!


    Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Tatjana Golder in Berlin? Seit wann das denn?


    Ich habe mich, vor Jahren, bei ihr über das Kursangebot erkundigt. Da hat sie mir geantwortet, dass die Kurse in Berlin stattfänden. Das war mir zu weit weg. Deshalb habe ich danach nie mehr nachgefragt. Hast Du evtl. aktuellere Informationen?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe lange überlegt, möchte ich eine Stickmaschine ? Nein ich möchte keine! Ich mag dieses Freihandaussehen viel lieber. Das aus dem Video ist mir schon viel zu perfekt, ich mag das krakelige, einzigartige, das was keiner sonst hat. Der kleine Drache ist so ein Beispiel, den hat sonst niemand. Genau deshalb nähe ich . Auch Apllis Freehand finde ich wunderschön, so ala Poppy Treffy. Eine Stchickmaschine fährt ein Programm ab, man programiert und schon läuft es, man könnte sogar den Raum verlassen. Aber dieses Freemotion ist spannend und ich finde es kommt immer was nettes raus. Man kann sogar schreiben, auch krakelig, aber schön, finde ich zumindest :D


    LG
    Dagmar

  • Ich habe lange überlegt, möchte ich eine Stickmaschine ? Nein ich möchte keine! Ich mag dieses Freihandaussehen viel lieber. Das aus dem Video ist mir schon viel zu perfekt, ich mag das krakelige, einzigartige, das was keiner sonst hat. Der kleine Drache ist so ein Beispiel, den hat sonst niemand. Genau deshalb nähe ich . Auch Apllis Freehand finde ich wunderschön, so ala Poppy Treffy. Eine Stchickmaschine fährt ein Programm ab, man programiert und schon läuft es, man könnte sogar den Raum verlassen. Aber dieses Freemotion ist spannend und ich finde es kommt immer was nettes raus. Man kann sogar schreiben, auch krakelig, aber schön, finde ich zumindest :D


    LG
    Dagmar


    So unterschiedlich sind die Geschmäcker. Ich finde meine Ergebnisse nur schön wenn sie wirklich sehr ordentlich aussehen:D
    Obwohl ich eine Stickmaschine habe, sticke ich trotzdem gern Freihand. In Mußestunden, wenn ich nichts nähen muß, bzw, will. Und weil mein Drang da viel zu wollen recht groß ist, übe ich auch immer wieder neue Dinge. Vor einigen Tagen kam mir der Gedanke ob man so ein cutwork wohl Freihand sticken könnte. Ganz perfekt ist es noch nicht, aber ich bin für einen ersten Versuch gar nicht unzufrieden.Foto 0137.jpg


    Freihandsticken erlaubt mir eben genau das selber zu machen was ich möchte, in der Große die ich möchte. Meine Stickfläche der Maschine ist eben begrenzt. Und wenn ich erst noch digitalisieren muß weil das gewünschte Motiv nicht vorhanden ist, dann kann ich auch Freihand sticken. Da bin ich sogar deutlich schneller.


    LG Lilia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hmmm.. also so rein theoretisch müßte mit einer 'normalen' Maschine ja eigentlich alles gehen, was eine Stickmaschine auch kann. Es erfordert nur mehr Einsatz (Übung, Zeit, Geduld...) beim Benutzer. Oder? also auch Lacee und Applikationen und was es noch so alles gibt.


    Perfektion? Naja. Ich kann einer Stickmaschine sicher auch so ein unperfektes Gekrakel (sorry) einprogrammieren. Da sieht man dann nur, daß es von einem Computer kommt daran, daß die Abstände der Stiche so verdächtig perfekt identisch und gleichmäßig sind und eventuell, wenn es ein identisches weiteres Werk gibt... Aber ansonsten verrät sich da doch nichts.


    Mein Stickrahmen ist irgendwo zwischen Buttinette und hier zu Hause. Ich mußte nämlich neulich feststellen (unabhängig von diesem Thread hier), daß ich irgendwie seit Jahren keinen mehr habe und auch nicht ernsthaft gestickt habe - ihn also nicht vermißt habe. Früher hatte ich immer gleich mehrere. Aber Sticken ist auch Kinderbespielübung, habe ich so den Verdacht. Weil man dazu keine teuren Maschinen (=Spielgeräte) benötigt.


    LG
    neko

  • Für mich ist Freihandsticken ein sehr interessantes Thema. Ich werde mal vorsichtig damit anfangen auf Kunstlederresten. Wenn man die Rückseite bemalt und dann erstmal im Geradestich auf den gezeichneten Linien näht, denke ich könnte es gehen. Zum testen nehme ich eine Pfaff 230-260. Mal sehen ob es mir gelingt ein einfaches Herzchen zu erstellen auch wenn ich nicht besonders gut zeichnen kann:pfeifen:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bärbel, Du stellst gar keinen Stich ein, oder genauer: Gradstich mit Stichlänge 0 und abgedecktem oder versenktem Transporteur. Dann sticht die Nadel immer an der gleichen Position ein und die Stoffbewegung kommt nur von Dir.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hier wird die Technik erklärt. Vielleich auch ganz interessant für euch.

    Liebe Grüße vom Bodensee
    Tina



    Und ich hörte eine Stimme aus dem Chaos
    Lächle und sei froh es könnte schlimmer kommen.
    Und ich lächelte.
    Und ich war froh.
    Und es kam schlimmer.:rolleyes:

  • Bärbel, Du stellst gar keinen Stich ein, oder genauer: Gradstich mit Stichlänge 0 und abgedecktem oder versenktem Transporteur. Dann sticht die Nadel immer an der gleichen Position ein und die Stoffbewegung kommt nur von Dir.


    :confused: Ich kenne es von vielen, das sie mit der ZickZack-Einstellung arbeiten (wie auch in dem Video) und die Kunst ist dann eben diesen während der Stickerei in der Breite zu variieren.


    Hat jemand von Euch schon mal diese Nadel zum Sticken ausprobiert, habe sie gerade zum ersten mal gesehen und überlege ob sie wohl ein ausprobieren wert wäre? Ich arbeite lieber ohne Näh/Stickfuß denn so habe ich eine freie und bessere Sicht auf meine Stickerei.
    [h=1]Schmetz Feder / Spring Nähmaschinenadeln bitte hier keine shoplinks, danke Nanne[/h]

    Halte dir jeden Tag dreißig Minuten
    für deine Sorgen frei,
    und in dieser Zeit mache ein Nickerchen

    Einmal editiert, zuletzt von Nanne ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mit dem Kniehebel wird die Stichbreite verändert. Er schafft das ziemlich zügig, einfach bewundernswert. Mich würde interessieren welche Stichbreite die Maschine hat. Es dürften locker 20mm sein.. so ein Teil muss noch ran. Ich bin gerade am Tüfteln, ich glaube es geht auch ohne Stickrahmen und mit sehr kleingestellter Stichlänge. Ein spezieller Nähfuss fehlt mir noch, er müsste Transparent sein und eine Nut haben damit die Naht darunter verschwinden kann. Ich erinnere mich das man früher auf schwarzer Pappe schöne Motive in Handarbeit erstellt hat. Also sollte es auch mit der Maschine gehen.


    DSC03958.jpg Links: Pfaff 230-260, Adler 187, Textima, Adler Optima- 989= Stick und Nähmaschine
    Mit der Pfaff 230-260 tut man sich am schwersten Rundungen zu nähen, weil die Naht unter dem Fuss den geringsten Platz hat.

    4 Mal editiert, zuletzt von Nadelkiller ()

  • [quote='jeluma','https://www.hobbyschneiderin.de/forum/index.php?thread/&postID=30688#post30688']:confused: Ich kenne es von vielen, das sie mit der ZickZack-Einstellung arbeiten (wie auch in dem Video) und die Kunst ist dann eben diesen während der Stickerei in der Breite zu variieren.


    Bei diesem Video von Alison Holt http://www.youtube.com/watch?v=giFtu_sgCoQ&feature=relmfu zeigt sie es, wie sie's macht. Sie arbeitet mit einer Maschine, bei der die Stichbreite manuell verändert werden kann.


    LG lydiane

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe auch schon öfter mit meiner Nähmaschine gestickt.
    Sieht dann zum Beispiel so aus :
    (Hier ist jetzt noch die auswaschbare Stickfolie teilweise oben drauf)


    002.jpg

    LG Bianca


    Wenn du stark bist, dann beginne, wo du stark bist.
    Wenn nicht, beginne dort , wo du deine Niederlage am leichtesten verschmerzen kannst.

  • Eine schöne Arbeit!


    Die Stichbreitensteuerung ist sehr wichtig für die Freihandstickerei. Hier nochmal sehr schön zu erkennen die Zentralsteuerung einer Industriemaschine- patentiert von Adler. Statt Kniehebel mit einer Hand steuerbar, diese Maschine ist ein ZZ- Schnellnäher, Stickmaschine und für manuelle Zierstiche + Biesen geeignet. Mehr ging nun wirklich nicht. DSC03957.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielleicht könntest Du ja auch statt des Maschinenbildes einmal ein Stickbild zeigen.


    Ich bin ja gerade dabei mich am 'mechanischen' Freihandsticken zu probieren:p Aber ich kann dir gerne entsprechende Auszüge aus zahlreichen Handbücher schicken und du wirst staunen. Ich bin Technikfreak und vergleiche die Mechanik gerne. Ich denke auch das jede Maschine etwas anders ist und ihre Feinheiten hat. Quilten wäre auch so ein Thema zumal es ja ans ' Freihandsticken ' und Malen mit der Nähmaschine angrenzt. Hier spielt die Bedienbarkeit des ZZ-Stellers die entscheidende Rolle. Ich suche nach einer Möglichkeit ohne Rahmen mit eingestelltem Transport sticken zu können, was nicht einfach ist geeignete mechanische Technik zu finden.

    Einmal editiert, zuletzt von Nadelkiller ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Aber ich kann dir gerne entsprechende Auszüge aus zahlreichen Handbücher schicken und du wirst staunen. Ich bin Technikfreak und vergleiche die Mechanik gerne.


    Es interessiert mich eher die eigene Erfahrung, daß es wahre Künstler gibt, weiß ich.

    Grüße
    Susanne

  • Es interessiert mich eher die eigene Erfahrung, daß es wahre Künstler gibt, weiß ich.


    Und genau die haben doch sicher ihre spezielle Maschine/ Zubehör/ Technik - deshalb auch die Nähfüsse. Ein Maschine die nur gefüttert wird kann jeder kaufen:D
    Aber mit der Bedienung einer Mechanischen kann eben net jeder. Ausgegangen bin ich von der Juki in dem Clip, der Kniehebel für die Stichbreite ist sehr interessant. Bei der Zentralsteuerung geht es ohne Kniehebel, aber auch das will geübt sein. Ich werde es weiter probieren auch quilten.

    Einmal editiert, zuletzt von Nadelkiller ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also ich brauche zum Freihandsticken eher den Grade, als den Zickzackstich. Und die Breite meiner Stiche bestimme ich damit ja selber. Man braucht ja gar nicht unbedingt den Zickzackstich.


    Das hier hab ich mal vor ein paar Jahren als Geschenk gemacht. Einmal mit sehr kurzen Gradestichen, einmal mit längeren Stichen weil ich eine plastische Wirkung damit erreichen wollte.DSCI0020.jpg


    LG Lilia

    Einmal editiert, zuletzt von Lilia ()

  • Lilia: das cutwork sieht gut aus. Es erinnert mich etwas an Richelieu-Stickerei. Kannst Du evtl. berichten, wie Du das gemacht hast?
    Deine Rosen sind wunderschön.


    Lanora: von Dir habe ich schon einige schöne Arbeiten gesehen. Auch Deine Erklärungen sind sehr lehrreich.


    LG lydiane

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]