Daunen- oder Kunstfaser Wintermantel

  • Für mich hat sich das Cape jetzt erledigt. Ich habe es geschafft, noch eine kurze Jacke auf meinem Mantelstoff unterzubringen. Die Idee finde ich trotzdem weiterhin bedenkenswert :thumbup:

    Bei Mantelloden mit einem Quadratmetergewicht von 720g gehe ich davon aus, dass er mich auch allein warm halten kann. Allerdings bin ich mir nicht mehr ganz sicher, ob ich den Mantel und die Jacke fertig nähen kann, ohne vorher in der Klapsmühle zu landen :biggrin: Was hat mich eigentlich geritten, mir so einen Stoff zu kaufen? Allein das Zuschneiden ist schon anstrengend =O Ans Nähen mag ich noch gar nicht denken =O

    Viele Grüße und danke für alle Antworten!

    "Das sieht ja aus wie gekauft!" "Was, so schlecht ist es geworden?";):biggrin:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Was hat mich eigentlich geritten, mir so einen Stoff zu kaufen?

    Weil der Stoff so schön und warm ist. Weil du dich auf einen neuen Wintermantel freust. Weil du tief in dir weisst, dass du es kannst.


    Mit Geduld und Gelassenheit schaffst du das. Und lernst dazu mit der Herausforderung. Im Zweifelsfall kannst du uns fragen.


    Toll, dass du noch eine ganze Jacke rausgekriegt hast. Stellt sich jetzt die Frage: erst die Jacke oder erst den Mantel nähen?

    Viele Grüße
    Do-it


    Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

  • Do-it Danke! Das ist lieb von Dir! Ich brauche halt einen Mantel, der nicht nur frische Luft ist, sondern ein Bollwerk gegen das Wetter :biggrin: Ob ich es kann, weiß ich noch nicht...ich hoffe es sehr, sonst habe ich ein ernstes Problem.

    Fertig genäht wird auf jeden Fall erst der Mantel. Den brauche ich unbedingt. Die Jacke ist nur Bonus. Es kann aber sein, dass ich einzelne Schritte erst an der (unwichtigeren) Jacke ausprobiere bevor ich die auf den (wichtigen) Mantel loslasse.


    P.S.: Du glaubst gar nicht, wie erschöpft ich nach dem Zuschnitt war. Das ist ein reiner Schurwollstoff, und Schurwolle lässt sich ja meist eher leicht zuschneiden, aber der Loden ist so dicht, dass ich es nach ein paar Teilen aufgegeben habe, beide Lagen gleichzeitig schneiden zu wollen. Ich habe dann beim Rest zuerst die obere, dann die untere Lage geschnitten. Wind wird durch den Stoff garantiert nicht kommen :biggrin:

    Viele Grüße und danke für alle Antworten!

    "Das sieht ja aus wie gekauft!" "Was, so schlecht ist es geworden?";):biggrin:

    3 Mal editiert, zuletzt von Lady in red ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • P.S.: Du glaubst gar nicht, wie erschöpft ich nach dem Zuschnitt war. Das ist ein reiner Schurwollstoff, und Schurwolle lässt sich ja meist eher leicht zuschneiden, aber der Loden ist so dicht, dass ich es nach ein paar Teilen aufgegeben habe, beide Lagen gleichzeitig schneiden zu wollen. Ich habe dann beim Rest zuerst die obere, dann die untere Lage geschnitten. Wind wird durch den Stoff garantiert nicht kommen :biggrin:

    Alle Achtung! Wenn ich so was mache, schneide ich garantiert mindestens einen Teil 2X in der gleichen Richtung

  • Caleteu Wie meinst Du das? Im Prinzip habe ich doch auch fast alle Teile zweimal zugeschnitten (erst die obere, dann die untere Lage). Dabei habe ich immer eine Kante erst oben in eine Richtung geschnitten, dann dieselbe Kante in dieselbe Richtung in der unteren Lage. Aber Du meinst wahrscheinlich etwas Anderes, oder?

    Viele Grüße und danke für alle Antworten!

    "Das sieht ja aus wie gekauft!" "Was, so schlecht ist es geworden?";):biggrin:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei offenen Stoff, wo nix also aufeinanderliegt außer dem Schnittmuster auf der einfachen Stofflage, kann eins schon mal durcheinander kommen. v.a., wenn der offne Zuschnitt die Ausnahme ist...


    (Ich schneid praktisch immer offen zu - das geht bei mir unfallfrei.)

  • Aline Offen zuschneiden mache ich bei Mustern, die korrekt zusammenpassen müssen. Da ich Alles dreimal überprüfe bevor ich die Schere ansetze, ist es mir glücklicherweise noch nicht passiert, dass ich ein Teil falsch zugeschnitten hätte...und bei einem chaotischen Blumenstoff hatte ich mal 45 Schnittteile :biggrin:

    Bei dem Loden hatte ich ja eigentlich einen ganz normalen doppellagigen Zuschnitt geplant, aber meine Kraft hat nicht gereicht :( Ein Muster oder eine Struktur hat der nicht. Der ist einfach gleichmäßig schwarz (durch Zufall habe ich die Tage gelesen, dass angeblich lange schwarze Mäntel im kommenden Winter "in" sein sollen :biggrin: Langsam glaube ich, Vogue hat in meinem Nähzimmer eine Kamera installiert :biggrin: Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass lange schwarze Mäntel jemals "out" waren :confused: )

    Viele Grüße und danke für alle Antworten!

    "Das sieht ja aus wie gekauft!" "Was, so schlecht ist es geworden?";):biggrin:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Noch nie ein Teil versehentlich falschrum zugeschnitten? Faden- oder Maschenlauf versehentlich ignoriert? Mit der Strichrichtung verheddert?

    :)

  • Samtvelours Glücklicherweise nicht. Klopf auf Holz, dass das so bleibt! Im Normalfall habe ich nämlich keinen Stoff übrig, aus dem ich neu zuschneiden könnte. Und weil das so ist, passe ich sehr auf bevor ich schneide.

    Viele Grüße und danke für alle Antworten!

    "Das sieht ja aus wie gekauft!" "Was, so schlecht ist es geworden?";):biggrin:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nö., Samtvelours

    Solche "Unfälle" hab ich zumindest schon so lange nicht mehr gehabt, das ich mich nicht dran erinnere, überhaupt mal...

    (Und kein Stoff zum noch mal neu machen ist bei mir auch eher die Regel, als die Ausnahme.)

  • Respekt! Mir ist sowas schon öfter passiert. :pfeifen:

    Stoff zum nochmal neu machen hab ich natürlich auch nie übrig. Da wird dann eben ganz schlimm getrickst und so ein Fadenlauf notfalls auch mal ignoriert. Wahrscheinlich reißt es Euch beim Lesen vom Stuhl, ich habe eine Hose, da ist ein Hosenbein normal und eins quer zum Fadenlauf geschnitten. Wird trotzdem getragen. Das muß erst mal einer sehen. ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei leinwandbindig und ohne Muster geht das.

    Bei feiner Köperbindung und matter Faser kann es u.U. auch noch klappen. Dann wars das aber...


    Bei z.B. Kord oder Samt oder sonst einem Stoff mit "Strich" oder einem ungleichseitigem Karo, Muster mit Richtung: tödlich. Absolut.

  • Bei Köperbindung geht das auch schon nicht, weil der Köpergrat dann an einem Hosenbein schräger läuft als am anderen. Aber letzendlich ist so eine Lösung immer noch besser als das Kleidungsstück wegschmeißen müssen :) Im Zweifelsfall ist das eine "Designerhose" und hat ein Vermögen gekostet, weil die so selten ist ;) :biggrin:

    Viele Grüße und danke für alle Antworten!

    "Das sieht ja aus wie gekauft!" "Was, so schlecht ist es geworden?";):biggrin:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wahrscheinlich reißt es Euch beim Lesen vom Stuhl, ich habe eine Hose, da ist ein Hosenbein normal und eins quer zum Fadenlauf geschnitten.

    Ein Hosenbeinschnitteil doppelt zugeschnitten, habe ich auch schon gebracht. Sowas passiert, wenn man zwischendrin aufhören muß, was anderes machen muß und dann weiter zuschneidet. Ich hatte aber noch genug Stoff, um neu zuzuschneiden. :biggrin:

    LG

  • Ich stecke immer erst alle Teile auf den Stoff, überprüfe, ob Alles da ist und schneide dann erst (wenn man den Stoff bis zum letzten Fetzen ausnutzen möchte, geht das auch gar nicht anders. Da geht es oft um Millimeter). Da kann eigentlich auch bei einer Pause Nichts mehr passieren, weil ja schon Alles festgelegt ist. Allerdings habe ich den Luxus, dass ich einem Zimmer auf dem Fußboden zuschneiden kann, das mein Mann nicht zwangsläufig betreten muß in der Zeit. Da kann ich auch eine Woche zum Zuschneiden brauchen, wenn das nötig sein sollte.

    Viele Grüße und danke für alle Antworten!

    "Das sieht ja aus wie gekauft!" "Was, so schlecht ist es geworden?";):biggrin:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nö.

    Das geht auch offen.

    Entweder in dem die Schnittmusterteile doppelt hat, oder es wird grob probiert, was passen könnt, dann Teil für Teil aufgezeichnet, und dann umgelegt...

    (Ich mach letzteres. Notfalls gibt's 'nen 2. Anlauf, mit anderer Kreidefarbe.)


    Ich hätt mein aktuelles Tetris-Projekt in dem Zustand fotografieren sollen - das SM gibt 2,30 an Stoffverbrauch an, ich bin mit 1,75 ausgekommen...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • wenn ich offen zuschneiden, hab ich ja die Kreideumrisse da sieht man sofort, ob alles richtigrum und im Fadenlauf ist

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Wenn ich einlagig zuschneide, kopiere ich vorher die doppelten Schnittmusterteile. Oft benutzte Schnitte habe ich eh gern in Kopie falls das Original mal verschleißt.


    Aline Mein Lodenzuschnitt für mein Mantel/Jackenprojekt war auch eine ziemlich knappe Puzzlelei :biggrin: Da ging es mal wieder um Millimeter :biggrin: Dafür muß ich schon alle Teile kopieren, sonst wird das Nichts (die Ärmel wären bei Jacke und Mantel theoretisch gleich).

    Viele Grüße und danke für alle Antworten!

    "Das sieht ja aus wie gekauft!" "Was, so schlecht ist es geworden?";):biggrin:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]