Pfaff 1051 zickt bei dickem Material

  • Hallo, meine Pfaff 1051 zickt bei 2 Lagen Softshell plus Fleece ziemlich und streikt dann, die Nadel bewegt sich nicht aber der Motor brummt, nun sagte mir jemand die Pfaff hat nur 70 Watt mit licht und die baugleiche Gritzner hätte 90 Watt und würde das locker schaffen...ist das tatsächlich so das 20 Watt einiges ausmachen?

    LG
    Foxy

  • Anzeige:
  • Hallo,

    1. hat die Gritzer 90W Stromaufnahme inkl. 15 Watt Nählicht, da bleiben 75 W für den Motor über und

    2. die eventuell vorhandenen 5 Extra-Watt werden schon durch unterschiedliche Toleranzen und Pflegegrade der Maschine aufgefressen.


    Eventuell braucht deine Maschine mal eine Wartung.

    Ich hatte neulich eine Hobbymatic aus der Zeit, da lief der Motor sehr schwer, die zog keinen Hering mehr vom Teller.

    Oder die Nadeln sind zu stumpf oder ...

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn ich das richtig verstanden habe, bewegt sich die Nadel, nachdem sie in den Stoff gestochen hat, nicht mehr wieder hoch. Sie bleibt also in den drei Lagen hängen.


    Hast Du eine Mikrotex-Nadel in der Maschine?
    Passen die Lagen problemlos unter das Nähfüßchen oder mußtest Du sie drunter quetschen?
    Was passiert, wenn Du das Handrad drehst, kommt die Nadel dann wieder hoch?

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Unter das Füßchen dürfte das passen (habe handelsüblichen softshell und flies im Kopf). Bei den Pfaffen passt da recht viel drunter. Ich vermute, dass das Softshell zu dicht gewebt ist und mit der Dicke dann der Motor die Kraft nicht hat. Ich würde auch noch mal unterschiedliche Nadeln probieren (welche hast du denn drin?) und mit dem Handrad nachhelfen - sofern das nur wenige Stellen sind und nicht eine ganze Jacke ;)

    Und zur Frage mit der Gritzner: ich glaube das nicht. In meinen Augen sind die wirklich sehr gleich und nicht eine besser und eine schlechter. Das kann mal zwischen zwei einzelnen Maschinen der Fall sein, eben je nach Wartungszustand/Pflegegrad, aber nicht generell.

    Liebe Grüße Kersten

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Disaster

    Hat das Label FRAGE hinzugefügt.
  • Eigentlich läuft die Maschine wirklich super, habe grade erst hauchdünne Gardinen mit ihr genäht, Nadeln nehme ich immer neu wenn ich solche Projekte nähe daran sollte es also nicht liegen. Ach so und ja richtig ich nehme da eine Microtex wenn ich Softshell Nähe. von der dicke her passt das problemlos unter´s Füsschen sonst würde ich verstehen warum es nicht geht.

    Wenn ich das Handrad verwende kommt die Nadel wieder hoch und es sind Hundemäntel das also von Hand zu Nähen per Handrad ist nicht so lustig. Ich hatte kürzlich eine Pfaff Synchronic ausgeliehen bekommen von meinem Mechaniker die ging da problemlos durch - und er sagte mir auch das die Gritzner irgendwie mehr kraft hätten aber die sind doch Baugleich mit Pfaff dachte ich immer?

    LG
    Foxy

  • Hallo,

    da muss ich mich mal korrigieren: Der Motor UUS 2108 der Pfaff 1051 ist tatsächlich nur mit 57 Watt Stromaufnahme und 24 Watt Leistungsabgabe angegeben.

    Dann müsste auf dem Typenschild der Maschine 72 Watt stehen.

    Der Gritzner Motor, der im Netz zu finden ist, ist mit 70 Watt angegeben, nicht 75W wie oben vermutet.


    Da ist also zumindest theoretisch eine höhere Leistung gegeben.


    Leider habe ich keine 10xx von Pfaff hier, um das zu testen.

    Eine 1035 von Gritzner zum Vergleich habe ich da.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich bin momentan leider nicht zuhause um auf´s Schild zu gucken aber da steht 70 Watt drauf meine ich und davon gehen ja 15 für´s Licht weg?
    Eine Mechanikerin in Österreich sagte mir ihre Gritzner hätte 90 Watt das wäre ja doch ein ziemlicher Unterschied?

    LG
    Foxy

  • Ich hatte nicht gemeint, daß Du alles per Handrad nähen sollst, sondern nur testen, ob die Nadel beim Drehen des Handrads wieder hoch kommt.


    Wenn die Maschine dünneres Material einwandfrei näht, kann man, denke ich, ausschließen, daß der Transporteur oder der Greifer einen Defekt haben.


    Ich habe da eine laienhafte Vermutung, was da vor sich gehen könnte, die Fachbegriffe fehlen mir:
    die Nadel wird beim Durchstechen der dicken Stofflagen durch ihn so stark abgebremst, daß sie den Unterfaden eben gerade noch im letzten Moment erwischt, wobei sich die Unterspulenkapsel bereits minimal zu weit gedreht hat. Dann fehlt quasi der "Schwung" um die Nadel, die zeitversetzt ankam, wieder nach oben zu befördern und sie bleibt unten.


    Es kann sein, daß die Maschine das auch bei zwei Lagen Stoff macht, es dabei allerdings nicht so auffällt. Also das Timing des Zusammenspiel der Nadel und der Unterspulenkapsel/Greifers verstellt sein könnte, was Du allerdings recht gut beim Drehen am Handrad ohne Stoff und mit offenem Unterleben mal nachschauen könntest.

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • LG
    Foxy

  • Ach so und ja richtig ich nehme da eine Microtex wenn ich Softshell Nähe.

    Softshell ist meist gewirkt, und hat eigentlich immer Elastan.

    Eine Microtex Nadel wäre das, was ich dafür auf gar keinen Fall nehmen würde.

    Wirkstoffe und Elastan möchten eine Kugelspitze, und keine besonders spitze Nadel, wie die Microtex.


    Wenn eine Organ Super Stretch keine Verbesserung bringt, würde ich eine Super Universal testen, die hat zumindest eine leichte Kugelspitze, und durch Anti-Glue kann der Stoff bzw. die Beschichtung bestimmt besser rutschen.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Super Universal ist eine neue Nadel von Schmetz. Unter anderem ist sie Anti-Glue.


    Irgendwo im Forum hat Tanja mal davon berichtet, so bin ich auf die gekommen.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]