Anzeige:

Sowas von "nachhaltigem" Rock!

  • ciao,

    ich hatte aus einer Salewa-Outdoorhose, vor längerer Zeit, einen Rock gemacht.

    An Diesen möchte ich erneut erinnern, er sah im Endergebnis so aus:

    1.JPG

    2.JPG


    ich überlege hier eine erneute Änderung vor zu nehmen, allerdings sollen die vorhandenen Taschen

    weiter erhalten bleiben und der Rock mehr Weite bekommen, nee ich schmeiss nix weg!

    gruss Dolce vita


    Ps. wollte eigentlich an den ursprünglichen Thread anknüpfen, der liegt aber weit zurück, wohl noch in

    der älteren Forumsversion.

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Also rereyclen. Du machst doch auch Patchworkstrick.

    Da würde mir nun Crazy Patchwork einfallen. Sprich unterhalb der Taschen abschneiden. Beim Vorderteil vielleicht schräg schneiden, von den Eingriffstaschen den Oberstoff Richtung Schritt.

    Alles abgeschnittene in kleinere Stücke schneiden, weiteren passende Stoffstücke suchen, vielleicht hast du noch ein Teil, dass du dafür auch recyclen kannst. Ich würde sogar noch Strickstücke mit einarbeiten und dann Crazy Patchwork munter drauf los. Besticken, bearbeiten und daraus dann den Rock zuschneiden und an das Oberteil nähen.


    Sozusagen ähnlich, wie du das bei deinem Lederrock gemacht hast. Nur statt dem Lederteil eben ein Crazy Patchworkteil.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ciao,

    wäre auch eine Möglichkeit und ein Grossprojekt. Mir fehlt allerdings die Zeit für weitere Strickteile zu fertigen habe ja noch "Celtic Moments" in der Warteschleife, Mr. Bo Jangles wartet auf sein Skelett und die Mützenmacherei (mit Strickteilen) ist in vollem Gang.....

    Ich denke ich werde hier mit Stoff arbeiten, schon aus Zeitgründen und nicht zu vergessen, ich will ja auch meine neue O-lock nutzen;)


    Ich habe gestern den Rock erneut abgeschnitten und jetzt fahre ich im

    Stoffladen mal gucken, nur mal gucken... (wer`s glaubt ist selber schuld)

    gruss Dolce vita

    3.JPG


    4.JPG

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Disaster

    Hat das Label WIP hinzugefügt.
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bääähhh schämt Euch!

    Ich bin Profi, ich verhalte mich professionell.

    Ich halte die Hände hinter dem Rücken verschränkt, alternativ in den Hosentaschen und halte ca. 1m Abstand vom anvisiertem Stoffballen. Jawoll!

    Ich bin Vollprofi, da könnt Ihr noch was lernen!

    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mir fehlt allerdings die Zeit für weitere Strickteile zu fertigen habe ja noch "Celtic Moments" in der Warteschleife,

    Ich dachte nun auch nicht, dass du den Rock komplett strickst. Ich habe noch eine Idee in der Warteschleife, in der ich aus Stoffresten, selbst Gewebten, Gestrickten, Geklöppelten eben so im Stil von Crazy Patchwork eine Jacke nähe. Das dann noch Besticke, beknöpte, etc. So ein Strickteil ist dann fast schnelle fertig als angeschlagen. ;)

    Ich finde es lustig, dass ich so etwas schon um die 35/40 Jahre zurück einmal für mich in dem Stil gemacht habe: Wäschespitzen, weiße Stoffe, alles Stücke zusammengenäht (damals kannte man zumindest in Deutschland den Begriff Crazy Patchwork noch nicht, gab allerdings auch noch kein Internet) und daraus wurde ein Sommeroberteil. Jeder wollte wissen, wo ich das her habe. Von mir, selbstgemacht!:tanzen:


    Also du kannst den Rock natürlich auch als Dauerrecyclingprojekt anlegen.

    Heute anderer Rock angenäht, morgen Crazy Patchwork, übermorgen komplett gestrickter Rock, überübermorgen dann ein Godetrock. Irgendwie kann ich mir bei dir, wenn ich deinen Stil so verfolge einen Rock mit verschiedenen Godets hervorragend vorstellen.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Ich bin Vollprofi, da könnt Ihr noch was lernen!

    Hm, also Vollprofi, ich weiß ja nicht. 8o

    Zitat


    halte ca. 1m Abstand vom anvisiertem Stoffballen

    Na gut, das kann noch professionell in der Anfangsphase sein sein, wenn man Adleraugen hat.

    Zitat

    Ich halte die Hände hinter dem Rücken verschränkt,

    Also der professionelle Stoffladenbesucher muss den Stoff genau mustern und fühlen. Jeden Faden durch seine Hände gleiten lassen, denn Fall ausprobieren, umdrehen, um die Rückseite zu sehen.

    Zitat

    alternativ in den Hosentaschen

    Das geht nun gar nicht. Man muss den Stoff huldigen. Also mit Stoff darf man so garnienicht umgehen. Strafarbeit: Knigge lesen und kommende Woche täglich in den Stoffladen gehen und sich bei den Stoffen entschuldigen, bis du jeden zärtlich angefasst hast.


    Ich bin ein professioneller Stoffeinkäufer und kann diese krankhaften Stoffkaufsüchtler gar nicht verstehen. Ich habe im Haus noch ein paar Kubikzentimeter, in dem kein Stoff ist. Übrigens, Stoff ist so nett, dass er auch gerne als Isoliermaterial lagert. Wenn er dann vernäht wird, muss vorher natürlich ein neuer Stoff sofort gekauft werden, nicht dass an der Stelle im Haus besonders im Winter eine Kältebrücke entsteht.

    Es ist dazu von Vorteil, die Stoffe in Teams nach ihrem Isolationswert zu nutzen. Sie feiern auch gerne in Gruppen nach Farben aufgeteilt und so eine richtige Fete kannst du erleben, wenn sie die große Regenbogenfeier machen und dich mitfeiern lassen.


    Wenn du noch Fragen hast, wie man professionell mit dem Stoff umgeht, kannst du dich gerne an mich wenden. :saint::S8)

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oha!

    In der Tat, Du hast das Profidasein eines Stoffeinkäufers perfektioniert und

    die Praktik der Hausisolierung ---??? was soll man/frau dazu sagen...

    Das stellt jede staatliche Fördermassnahme von Altbauisolierung TOTAL in den Schatten.

    Wir müssen Dein Konzept, von behördlicher Seite, prüfen lassen und Fördergelder beantragen. Es würde einen ungeahnten wirtschaftlichen Aufschwung mit sich bringen....

    Ab jetzt werde ich Deinen "Stoffeinkaufsknigge" beherzigen und gelobe Besserung!

    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Das stellt jede staatliche Fördermassnahme von Altbauisolierung TOTAL in den Schatten.

    Da gehört leider nicht viel dazu, dies in den Schatten zu stellen. Beispiel bei uns:

    Version 1:

    Wir gestalten die Isolierung bei der Renovierung im Dach so, dass wir die Förderleistung bekommen.


    Version 2 (ohne Stoffballen ;)) wir gestalten sie anders, bekommen kein Geld.


    Version 1 bedeutet, im Winter optimal isoliert, im Sommer weiter Sauna.

    Version 2 bedeutet, im Winter nach deren Meinung nicht optimap isoliert, die Kälte würde 1 Stunde früher in den Innenraum gelangen, bei 26 Stunden, bis das passiert also unerheblich. Dafür haben wir im Sommer die Hitze ausgeschaltet, im Dachgeschoss ist das in meinen Augen unendlich viel Wert. Sie kommt genau 8 Stunden später als mit der Isolierung von Version 1 ins Haus.


    Und jetzt der Knaller: Für Version 1 würden wir xxx Euro Fördergeld bekommen, die wäre aber mehr als 2 mal xxx so teuer wie Version 2.


    Rechnung:

    Wir zahlen für Version 1 2 mal xxx + y Euro und bekommen xxx Fördergeld, sprich wir müssen xxx + y Euro zahlen, haben dafür aber weiterhin eine Sauna in heißen Sommern.


    In Version 2 zahlen wir xxx Euro und bekommen keine Fördergelder, freuen uns aber im Sommer über das Ende des Saunafeelings und sind im Winter, wenn es einen 26 Stundentage gäbe nur 25 Stunden geschützt.


    Welche Version werden normle Leute wohl wählen (Fenster bleiben unerwähnt, da in beiden Fällen gleich und separate Fördermittel), vor allem angesichts Klimawandel, Klimaverschiebung, etc.?

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ciao,

    leider muss ich Euch meine Niederlage im Stoffladen eingestehen.

    Die Stoffballen lagen auf der Lauer und sind regelrecht über mich hergefallen.

    Die grünen einfarbigen Stoffe sind aus meinem Fundus,

    dazugekauft habe ich den Pünktchenstoff und den weissen Glitzerstoff,

    ich sehe ein, ich bin noch weit vom Stoffkaufprofi entfernt.

    gruss Dolce vita

    5.JPG

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Es ist furchtbar, wie einen die Stoffballen im Stoffgeschäft regelrecht überfallen. Die stürzen sich sozusagen auf einen. Ich komme auch nie ohne mindestens einen Stoff aus solchen Läden. Deshalb ist meine Pfaff 9 ja auch noch bei meinem Stoff- und Maschinendealer. Ich habe Angst das Geschäft zu betreten weil mir die Stoffe dort auflauern.

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ach wie herrlich, ich bin nicht allein. Mein Mann kriegt schon Angst, wenn ich sage, dass ich den Lieblingsstoffladen muss, um einen Reißverschluss zu kaufen. Er weiß, wie gemein die Stoffballen sind und einen regelrecht anspringen und rufen, nimm mich mit, ich bin dein.:rofl:

    Liebe Grüße aus dem Ruhrgebiet

    Yvonne

  • bene, habe keine Entschuldigung oder Ausrede,

    eine Niederlage, bleibt eine Niederlage ooodder

    hatte ich nur keinen "guten Tag", lag es an der Hitze???

    Ich habe Glitzerstoff gekauft - Glitzerstoff für einen "Outdoorrock" :/:/,

    WAS soll ich DAZU sagen, NIX!!

    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die gemeinen Stoffballen aber auch! Vielleicht sollten wir bei 2020 einen Selbstverteidigungskurs anbieten. Manche sind wirklich aggressiv. Sowas aber auch! ( Disaster , vielleicht mal im Team überlegen, damit wir und unser Geldbeutel immer fit fürs Forum bleiben)


    Meine Theorie, denn das klappt bei mir: Eventuell hilft aber auch einfach eine Stoffbadekur, um einen von den Unbill des Stoffkaufs abzuhalten. Oder ist das gar noch höher medizinisch eine Stoffimmunisierung mit Auffrischung?


    Also ich fahre 1-2x im Jahr nach Mailand und komme durch meine dort lebende Bekannte dann an Stoffe aus Überproduktionen oder Farbentwürfen, die nicht genommen wurden. Das Gebäude mit dem Inhalt ist schon fast eine Orgie, wie sie früher die alten Römer feierten.
    Die nächste Kur steht direkt vor der Tür: Auf nach Oberfranken zur Textilindustrie, Werksverkäufe ich komme! Die Ballen dort sind noch wohlerzogen, zeigen sich von ihrer besten Seite, so kann man sich langsam an die jährliche Auffrischung der Immunisierung herantasten.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die gemeinen Stoffballen aber auch! Vielleicht sollten wir bei 2020 einen Selbstverteidigungskurs anbieten. Manche sind wirklich aggressiv. Sowas aber auch! ( Disaster , vielleicht mal im Team überlegen, damit wir und unser Geldbeutel immer fit fürs Forum bleiben)


    Meine Theorie, denn das klappt bei mir: Eventuell hilft aber auch einfach eine Stoffbadekur, um einen von den Unbill des Stoffkaufs abzuhalten. Oder ist das gar noch höher medizinisch eine Stoffimmunisierung mit Auffrischung?


    Also ich fahre 1-2x im Jahr nach Mailand und komme durch meine dort lebende Bekannte dann an Stoffe aus Überproduktionen oder Farbentwürfen, die nicht genommen wurden. Das Gebäude mit dem Inhalt ist schon fast eine Orgie, wie sie früher die alten Römer feierten.
    Die nächste Kur steht direkt vor der Tür: Auf nach Oberfranken zur Textilindustrie, Werksverkäufe ich komme! Die Ballen dort sind noch wohlerzogen, zeigen sich von ihrer besten Seite, so kann man sich langsam an die jährliche Auffrischung der Immunisierung herantasten.

    hmhm, ich halte grundsätzlich nicht in Milano,

    ganz im Gegenteil, voll auf dem Gas, reiner Selbsterhaltungstrieb!


    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • ciao,

    ich habe mittlerweile diverse Stoffbahnen zugeschnitten,

    die Vorderen sind etwas kürzer, als Hinten und

    mit der wunderbaren, neuen O-lock zusammen genäht...

    gruss Dolce vita

    6.JPG

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ciao,

    habe gestern Abend noch die Stoffbahnen an die Resthose genäht und

    plane jetzt Rüschen, natürlich mit dem Glitzerstoff, was sonst?

    gruss Dolce vita

    7.JPG

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Also, ich weiß gar nicht was ihr für Probleme mit dem Stoffkauf habt.

    Bervor ich zu einem Stoffladen oder Markt aufbreche, öffne ich meinen Stoffschrank, stelle mich meditieren davor und wiederhole folgendes Mantra mindestens 50 mal: Ich brauche keinen Stoff, mein Lager ist gut gefüllt, ich habe alles was ich brauche.


    Das hilft.



    Echt!



    Mindestens die ersten 15 Minuten. :daumen:

    Kristina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]