Welche von den Pfaff Nähmaschinen würdet ihr wählen?

  • Wenn Du kein Dauernäher bist, verzichte auf den Fadenschneider! Die Passport 2 ist ein altbewährtes Modell, es gibt Stimmen dass die neuere 3er nicht ganz so klasse ist wie die 2er!


    Allerdings solltest Du prüfen ob Dir die Größe der Passport reicht und der Durchlass.


    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Anzeige:
  • Mein herzliches Beileid zur Beerdigung deiner Nähmaschine. Ich leide mit. Man hängt sich doch so an solche Teile.


    ich ohne Fadenabschneider....eine Katastrophe...und ohne Einfädler sowieso.


    Wie ich sehe, du hast dich bereites entschieden. Hör einfach auf dein Bauchgefühl. Ich denke aber die 100 € betreffen nicht nur den Fadenabschneider, sondern auch andere Gimmicks. Wichtig ist nur, dass du dich nicht "verschlechterst". Wenn du das machst, dann musst du es bewusst machen, sonst ärgerst du dich bis Sanktnimmerleinstag.


    Ich hab mich mit meiner Brother bis heute nicht geärgert, weil ich mich verbessert habe. Einzelne Schritte gehen viel schneller. Ich sehe nicht so gut, habe Probleme mit den Händen (bin an beiden operiert) und möchte den automatischen Einfädler nicht mehr missen. Der Nähfussdruck hilft mir bei leichten Stoffen enorm und den Fadenabschneider hatte ich schon an meiner Privileg.

    ABer wie ich gerade gelääääärnt habe....meine Mom hat ja doch einen Fadenabschneider an ihrer Riccar. Das Ding ist an der Nadelstange. Hab mich schon über den Schlitz gewundert....:confused:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Auf meinen Fadenabschneider könnte ich unter Umständen auch verzichten. Habe neben meiner Pfaff Performance 5.2 noch eine alte Brother, die keinen hat. Auch auf der nähe ich unheimlich gerne.

    Nicht verzichten wollte ich auf den Nadeleinfädler und zwischenzeitlich liebe ich auch das IDT-System (die Pfaff näht wirklich alles, was ich ihr unter die Nadel schiebe) und den Kniehebel. Auch dass sie den Nähfuss nach jedem Stopp etwas anhebt, damit man den Stoff evtl. drehen kann, darauf würde ich nicht mehr verzichten wollen.

    Ich denke, bei 300,-- Euro bist du mit der Pfaff Passport sicher gut aufgehoben.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • HAHA!

    Das ist gut - ja aber du hast recht - wenn ich nach über 25 eine Nähmaschine kaufe - dann möchte ich doch gern eine neue... ja - ich weiss - ist nicht unbedingt "gscheid" - aber ich hab die ja dann auch wieder Jahre oder Jahrzehnte... ;)

    Meinst Du wirklich?

  • Hallo,

    jetzt müssen wir mal unterscheiden.

    ... und den Fadenabschneider hatte ich schon an meiner Privileg.

    ABer wie ich gerade gelääääärnt habe....meine Mom hat ja doch einen Fadenabschneider an ihrer Riccar. Das Ding ist an der Nadelstange. Hab mich schon über den Schlitz gewundert....:confused:

    einen Fadenabschneider haben sehr viele Maschinen, und das schon seit Hundert Jahren oder so. Also ein kleines Messer über dem Nähfuß oder links am Maschinenkopf o.ä.

    Man führt die Nähfäden zum Messer, zieht ein bisschen und die Faden sind getrennt.


    Der Fadenschneider der Passport 3.0 und die Fadenscheren anderen Maschinen sind motorgetrieben und reagieren auf Knopfdruck.


    Das scheint ja auch +/- gut zu funktionieren, nur möchte ich nicht in 20 Jahren oder so die kleinen Mechaniken und Motoren, die diese Schneidvorrichtungen antreiben, austauschen müssen.

    Gut - man muss sie dann ja nicht mehr nutzen und vielleicht ist bis dahin ja auch etwas ganz anderes an der Maschine kaputt gegangen.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke Detlef für die Aufklärung. Ich habe zwar eine relativ neue Nähmaschine, aber noch nicht den Luxus eines motorbetriebenen Fadenschneiders. Deshalb das laute Geräusch,das Friedafröhlich beschrieb. Darauf bin ich trotz google nicht gekommen.

    Die Männer meines Nähcafes stört schon mein gepiepse vom Knopfdruck meiner Nähmaschine. Da wäre so ein Fadenabschneider sicherlich blöd.

  • ...Die Männer meines Nähcafes stört schon mein gepiepse vom Knopfdruck meiner Nähmaschine. Da wäre so ein Fadenabschneider sicherlich blöd.

    ...wäre er sicher nicht :biggrin:.

    Ich glaube Friedafröhlich würde mir zustimmen, dass das eine ziemlich individuelle Abneigung gegen das Geräusch ist.

    Abgesehen davon könntest du den Fadenabschneider ja auch nur zu Hause nutzen und eben im Nähkaffee nicht ...oder so ...
    Immer nutze ich meinen auch nicht, z.B. wenn ich Ober- und Unterfaden greifbar haben will ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Disaster

    Hat das Label FRAGE hinzugefügt.
  • Ich glaube Friedafröhlich würde mir zustimmen, dass das eine ziemlich individuelle Abneigung gegen das Geräusch ist.

    Das ist definitiv so. Und in Anbetracht der Tatsache, dass ich auch Metal und anderen musikalischen "Krach" höre, habe ich noch nicht mal eine logische Erklärung dafür. Es ist für mich einfach sowas wie Kreide auf der Tafel oder Fingernägel auf der Zinkwanne.

  • okay jetzt versteh ich das! I

    ch kann Kreidegequietsche auch nicht ab oder hohe Flageolett-Töne auf der Gitarre. Ich spiele selbst Gitarre und liebe Gitarrenmusik, aber hohe Töne lassen meine Augen zucken und ich ducke mich, ich versuche mein Ohren zu zu machen. *gruselig*


    ...und natürlich Steffi...ich bin ja blöd.:doh:..kann ich weiter meine Fadenschere nutzen. Aber ich bin so ein Automatismusmensch. Ich drücke sogar mittlerweile bei der Maschine meiner Mutter auf den nicht vorhandenen Startknopf zum Nähen! :doh:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Männer meines Nähcafes stört schon mein gepiepse vom Knopfdruck meiner Nähmaschine. Da wäre so ein Fadenabschneider sicherlich blöd.

    Nein, das sind zwei völlig verschiedene Sachen. Der Tastaturpiep ist nervig, weil er ständig wieder kommt und es ohnehin überflüssig ist: Du siehst ja ob die Taste reagiert hat oder nicht. Ich kenne kein Gerät bei dem ich den Tastaturpieps eingeschaltet lassen würde.

    Den Fadenabschneider hört man nur ganz selten, nämlich nur am Ende eines Nähvorgangs. Das ist weit weniger lästig.

    Einmal editiert, zuletzt von Ric ()

  • ...könnte man es nur ausmachen...ich wäre die erste, die das täte. Es ist soo unangenehm, wenn Leute das nicht kennen. Ich blende das ja aus, aber Neulinge nicht. Und Fußanlasser möchte ich nicht nutzen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Anne Liebler

    Hat das Label von FRAGE auf Nähmaschinenkauffrage geändert.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]