ELNA 580 +, wer hat Erfahrung mit diesem Modell?

  • Liebe Nähbegeisterte,


    ich habe in der vergangenen Woche die ELNA 580 + gekauft und habe sofort mit dem Nadeleinfädler ein Problem. Der Einfädler fädelt entweder nicht ein, obwohl sich der Faden in der richtigen Position befindet oder der Fadengreifer bleibt an der Nähnadel stecken. Das Einfädeln hatte ich mir im Geschäft zeigen lassen, also liegt es nicht an der falschen Fadenführung. Die Nadel war schon beim Kauf in der Maschine eingesetzt. Vorsichtshalber habe ich sie gelöst und noch eimal bis zum Anschlag eingesetzt. Es hat nichts genützt. Nun werde ich morgen mit der Maschine das Geschäft aufsuchen und dort darum bitten, meine gekaufte Maschine einzufädeln. Gezeigt wurde es mit nämlich an einem Vorführmodell. Kann mir jemand generell über seine Erfahrungen mit ELNA und das automatische Einfädeln berichten? Ich besitze noch eine Brother Innovis 200, 11 Jahre alt, aber bei dieser ich hatte noch nie Probleme mit dem Einfädler.


    Herzlichen Dank für Eure Hilfe schon einmal im Voraus.


    Eure Angela

  • (Ich gehör ja zu den Leuten, die immer ohne Einfädler einfädeln, aber...)


    Was für eine Nadelstärke hat die eingesetzte Nadel?

    Dein Faden ist ein Markenallesnäher (Amann, Gütermann, Alterfil, Madeira) in Stärke 100 oder 120?


    Was sagt der Blick in's Handbuch? (Elna hat da durchaus ausführliche gezeichnete Bilder, auf denen man richtig was sieht...)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Disaster

    Hat das Label FRAGE hinzugefügt.
  • Danke Aline für Deine Tipps.

    Der Faden ist von Gütermann und auch der Unterfaden. Eingefädelt und um den Greifer gelegt habe ich den Faden, wie im Geschäft gezeigt und im Buch erklärt. Die Nadel ist eine 90er, vom Werk aus bereits eingesetzt. Auch wenn Du immer ohne Einfädler einfädelst, was man durchaus tun kann, erwarte ich von einer Maschine, die ich vor ein paar Tagen erst gekauft habe und 999,00 € gekostet hat, dass alles funktioniert.


    Liebe Grüße, ich fahr gleich mal zum Geschäft und erkläre das Problem.

  • Lass es Dir nicht nur zeigen sondern probiere es im Laden aus. Du kennst doch den Lieblingsspruch der Händler, dass das Problem immer vor der Maschine sitzt!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Stimmt, funktionieren sollte das.

    Zumal bei den Zutaten dann.

    (Es war nur der einschränkende Hinweis meinerseits, das ich keine konkrete Erfahrung mit diesen Einfädelhilfen hab. Nur zur Sicherheit vorneweg gestellt.)

  • Ich habe eine andere Maschine, die, wenn ich das richtig überblicke, aber das gleiche System beim Einfädeln hat. Wenn der Faden nicht richtig gespannt vor dem Öhr sitzt beim Lösen der Arretierung des Einfädlers, dann kann es mal sein, dass der Faden nicht richtig gegriffen wird. Manchmal brauche ich auch zwei Versuche, aber ansonsten klappt es wirklich zuverlässig.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Im Geschäft haben gestern weder die Angestellte noch der "Chef" es geschafft, die Nadel mit dem automatischen Einfädler einzufädeln. Ich bekam die Auskunft, ich müsse das erst einmal üben.:( Die Maschine wurde heute überprüft, es wurde tatsächlich festgestellt, dass der Einfädler defekt war und er wurde ausgetauscht. ;) Angeblich soll der Einfädelvorgang nun einwandfrei funktionieren. Ich bin gespannt.


    Liebe Muriel es ist leider unterschiedlich bei den Herstellern, ob der Faden gespannt oder locker gehalten werden muss, wenn man den Einfädler bedient. Bei der Elna soll man den Faden locker halten, bei der Brother Inno-vis, die ich auch besitze, muss ich den Faden bein Einfädelvorgang straff halten und beim Lösen der Arretierung des Einfädlers bei der Elna soll ich den Faden gar nicht anfassen oder gar spannen. Es war mir zuvor auch nicht bekannt, dass es Unterschiede bei den verschiedenen Herstellern beim Einfädelvorgang gibt. :/

  • Hallo,
    es hilft auch, die Nadelposition durch Nadelstopp oben - und nicht durch Drehen des Handrades zu optimieren.
    Wenn ich den Einfädler positioniert habe lasse ich ihn schnappen und gleichzeitig den Faden los.
    Aber wenn er defekt war, hilft das alles natürlich auch nicht.

    Grüße - Dagmar


    *Ein Leben ohne Nähmaschine ist möglich aber definitiv sinnlos*

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So - es ist vollbracht, tatsächlich funktioniert der Nadeleinfädler nun. Also darf man sich nicht einfach abwimmeln lassen, mit den Worten:

    Das müssen sie erst üben.


    Danke für Eure zahlreichen Tipps.<3

    Liebe Grüße:)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]