Erfahrung gesucht: Cleany von Schachenmayr

    • Offizieller Beitrag

    Ich suche Schwarmwissen, obwohl ich mir vorstellen kann, dass das eher begrenzt sein wird.

    Beim Ausverkauf eines Handarbeitsgeschäftes in Aachen habe ich die o.g. Wolle Cleany von Schachenmayr gekauft. Sie ist zum Herstellen von Putzschwämmchen gedacht, für die es auch an der Rückseite der Banderole eine Anleitung gibt.


    Ich würde daraus ganz gern Spüllappen machen, da die Wolle schon leicht kratzig ist und sich bestimmt gut auch dafür eignet.

    Bei der Waschempfehlung ist angegeben (Obergrenze) 60°, was bei einem Putzschwamm ja auch Sinn macht um die Bakterien abzutöten.
    Wer kennt die Wolle und kann einen Praxistest abgeben?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Anne,


    soviel ich weiß hatte Rico diese Putzschwammwolle als erstes. Wenn du nach Rico Bubble suchst, bekommst du auch viele Anregungen und es gibt sogar ein Buch oder mehrere Broschüren dazu.


    Ansonsten beim Stricken wie immer ravelry (da musst du denke ich aber angemeldet sein, um die Ergebnisse zu sehen=:

    Direkt Anleitungen zu der Ricowolle

    Oder generell alles für den Hausputz von Spültüchern über Schwämme zu Wischmops, etc.


    Ich fand damals ja die Tawashis so klasse. Das sind die Gehäkelten, aber irgendwo gab es die auch einmal gestrickt. Da es nur auf die Form ankommt, kann man das auch vom Gehäkelten her ableiten, es war dann falsches Patent oder re/li-gestrickt.

    Ha, hier sind zwei gestrickte, die müsste man auch ohne Anmeldung sehen und herunterladen können:

    Klick1

    Klick2

    Klick3

    Klick4 - der macht auch viel Spaß bei der Herstellung


    Wenn Spüllappen, könnte ich mir den hier super vorstellen, vielleicht sogar gedoppelt mit einem Spüllappen-Baumwollgarn (genial ist da das von Peach&Cream, allerdings geht auch das Topflappengarn von Tedox erstaunlich gut) . Dann hättest du eine Seite, die etwas mehr schrubbt und eine Seite, die besser wischt:

    Link1

    Link2

    Link3 - da habe ich mir schon einige Spüllappen aus Peach&Cream gestrickt. Ich finde die optische Illusion so klasse.


    Zumindest die Ricos Wolle zum Putzen taugt meiner Meinung nach mehr für solche Sachen, die ein wenig zum Scheuern gedacht sind.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • (Jupp, die Rico Bubble schrubbt. Schon beim Häkeln/Stricken holt sie einem gerne mal die haut von den Fingern.

    Arbeiten tun die Schwämme aber brav...)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Stimmt, das Stricken oder Häkeln kann nervig sein und auch mal weh tun. Die fertigen Schwämme und Lappen sind allerdings sehr zweckdienlich und sehen endlich mal pfiffig aus (je nach ausgesuchtem Modell oder Eigenentwurf).

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]