Alles rund um den Brother ScanNCut SDX

  • Das nächste Projekt steht an! Da weiß ich noch nicht, mit welchem Gerät ich arbeite. Mit dem Brother oder dem Cricut ich habe mir mit dem Cricut Plotter auch das Foil Quill Set bestellt. Ich hab es bisher nur einmal kurz ausprobiert. Die Freundin von Sohn1 wird nächste Woche 30 und da möchte ich mal eine Geburtstagskarte gestalten. Wenn es gut wird, gibt es Bilder… Erst schau ich mir auf You Tune noch ein paar Anleitungen an. Frau B hat da ein paar tolle Sachen gemacht.

  • Die Karte habe ich im Workspace nach dieser Anleitung

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    fertig gemacht. Allerdings habe ich keine hitzebeständige Matte, heute aber bestellt. Sobald die da ist, probiere ich das aus. Anstatt der Kreise habe ich lauter 30 er gesetzt. Sieht ganz gut aus. Außerdem habe ich auch noch eine Auswahl an Vinylfolie bestellt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Karte ist fertig! Mit der hitzebeständigen Matte wurden auch Magnetleisten geliefert, womit man die dünne Folie befestigen kann. Die Folie ist rose und die Karte mint. Ich hab es mit dem Brother gemacht, weil ich mit dem Canvas Workspace besser klar komme als mit dem Design Space.

    BB4E33F3-5EF3-476C-9157-436AC61D987A.jpeg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Darf ich mal fragen, wie ihr die Dateien für das Rollmesser abspeichert bzw. an den Plotter bekommt? Ich Sitz davor und würde das Teil gerade am liebsten aus dem Fenster schmeißen 🤪

    Liebe Grüße

    PinkLady67

  • Im Canvas Workspace gehst du oben links auf Datei, dann Exportieren/Übertragen der FCM Datei. Dabei musst du aber deinen Rechner mit der Maschine mit einem Kabel verbinden, oder es geht auch über WLAN, oder du speicherst die Datei auf einen Stick. Im Plotter selbst das Haus anklicken und dann siehst du unten links "Daten abrufen". Dann statt mit dem Messer, das Rollmesser einsetzen. Vielleicht konnte ich dir helfen. Schau mal auf youtube

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also verstehe ich das richtig, ich muss auf schneiden gehen??? Bei meinem kann ich noch Piercen auswählen. Ich dachte, das wäre für das rollmesser

    Liebe Grüße

    PinkLady67

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beim Rollmesser alles wie sonst auch, der Plotter merkt von selbst, dass es drin ist (wenn er auf dem neuesten Stand ist).

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Update ist drauf. Dann weiß ich Bescheid. Vielen Dank für eure Hilfe 😘

    Liebe Grüße

    PinkLady67

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich mach die Bilder mit meinem Smartphone in der richtigen Ausrichtung und schneid das Foto auf dem Smarty zu so wie ich den Bildausschnitt haben möchte. Gedreht hab ich noch nie was.

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo und einen schönen Sonntag wünsche ich euch! Hat eigentlich schon mal jemand von euch den cloudconverter ausprobiert? Ich hab das mal mit dem Schnittmuster Rikka von Hansedelli versucht. Also bis zum konvertieren klappt es ja noch, aber die Datei wird im Canvas Work Space oder Design Space nicht angezeigt. Ich muss noch mal den Sohn zu Rate ziehen, der kennt sich da eigentlich auch ganz gut aus. Aber der Sohn ist leider nicht zuhause.

  • Pdfs von Hansedelli lassen sich nicht per einfacher Konvertierung umwandeln. Liegt daran, wie es erstellt wurde.

    Entweder man macht es mit einer entsprechend guter Software (und guten Kenntnissen) oder mit Hilfe des Scanners.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nu hab ich heute den ganzen Nachmittag mit dem Plotter gekämpft.

    Ein simples Motiv wollte ich gern gezeichnet haben.


    Am Ende des Tages stelle ich fest, dass mein Plotter plötzlich keine vom Canvas am Rechner gesendeten Plottdateien erkennt.

    Über den Stick gehts. Gescannte Dateien vom Plotter zum Rechner funktionieren auch.

    Was hat er? Den Speicher vom Plotter hab ich auch schon bereinigt. 🤷‍♀️

  • Canvas offline oder online? Was steht im Display?

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich such es grad…. wie komm ich dahin?

  • Ich konnte nur finden „WLAN-Status aktiv“.


    Braucht’s evtl. ein Update? 🙈

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Über den Stick funktioniert es übrigens auch nur wenn ich Schnittdateien habe.

    Zum Zeichnen erkennt der Plotter die Datei garnicht. 🤷‍♀️

  • Über den Stick funktioniert es übrigens auch nur wenn ich Schnittdateien habe.

    Zum Zeichnen erkennt der Plotter die Datei garnicht. 🤷‍♀️

    Das kann ich revidieren. Hier lag der Fehler bei mir.

    Ich hatte es falsch abgespeichert. 🙈


    JETZT kann ich endlich vermelden, dass ich nach reichlich Blut, Schweiß und Tränen genau da angelangt bin, wo ich hin will. 🎉🎊🥳

    Ein thematisch ausgewähltes Bild/Motiv aus dem WWW so zu bearbeiten, dass ich’s vom Plotter zeichnen lassen kann.

    Über CANVAS wollte es jedoch partout nicht gelingen.

    Beim Versuch das Motiv nachzuzeichnen, bekam ich mit CANVAS einfach kein akzeptables Bild hin.

    Die Rettung kam aus der Silhouette-Software.

    Da funktionierte das gleiche Unterfangen fast wie von Zauberhand. 🤷‍♀️


    Übrigens hatte ich mir kürzlich noch den Stiftehalter für dünne Stifte bestellt und darin passen offensichtlich wesentlich mehr Stifte aus unserem heimischen Stiftebestand. 🤩


    Weiterhin hab ich mich für mein heutiges Vorhaben des SVG-Converters bedient.

    Das war ein Tipp, den Tanja kürzlich im LIVE ums Plotten gegeben hatte.

    DANKE DAFÜR!

    2 Mal editiert, zuletzt von tantejutta80 ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]