Anzeige:

Alles rund um den Brother ScanNCut SDX

  • Ich habe bisher alle Matten mit Spüliwasser gesäubert, waren Sauber und haben wieder wunderbar geklebt.

  • Anzeige:
  • Also Wasser plus Spülmittel?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ah ok, vielen Dank! Komisch, ich hatte mir noch bevor der Plotter bei mir ankam, einige Artikel zum Brother-Plotter und vor allem zum SDX durchgelesen, nur dieser Hinweis hatte sich bei mir nicht festgesetzt. 😟🤷‍♀️


    Egal, ich hatte mir eh wegen des beschädigten Randes eine neue Matte bestellt.

    Hat mich zwar geschmerzt aber manchmal muss man eben leider Lehrgeld bezahlen.

    Sie hat ja nicht nur unter meinem Pflegefehltritt gelitten sondern auch unter der „Halbschnitt-Misere“.


    Die alte Matte werde ich weiterhin nutzen, solange sie funktioniert.

    Die Klebkraft kann man ja auffrischen und der Rand scheint wohl noch ausreichend intakt zu sein. 🙏🏻

  • Ich bin ja so begeistert vom SDX 1550! Ich möchte die Mini Mynta nähen. Dafür habe ich die Schnitteile mit dem Plotter gescannt, mit dem Canvas die Teile bearbeitet, weil verschiedene Stoffe geschnitten werden sollen. Die bearbeiteten Teile wieder an den Plotter geschickt und abgespeichert. Das erste Teil konnte ich ganz einfach aus einem Veganen Leder mit dem Rollschneider ausschneiden, vielleicht wäre es auch mit dem anderen Messer gegangen. Dann habe ich mir das nächste Schnittteil genommen, den Stoff auf die Matte gelegt und wieder gescannt. So konnte ich jetzt das Schnittteil genau auf meinem gescannten Stoff positionieren. Vielen Dank übrigens an Tanja und Nähpark für das Video! Tanja hat genau beschrieben wie man das macht. Mit dem Rollschneider wurde es auch perfekt ausgeschnitten. Und wo ich schon mal dabei war, hab ich auch gleich das S 320 ausschneiden lassen. Morgen geht es weiter mit den anderen Teilen, so perfekt kann ich nicht mit der Hand schneiden. Und gerade überlege ich, ich hätte mir ja auch gleich die Nahtzugabe einzeichnen lassen können, oder geht das nur mit den Mustern, die in der Maschine sind?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Diese Frage hab ich mir auch bereits gestellt aber leider noch nicht weiter damit auseinandergesetzt.

    Könnte mir vorstellen, dass da mit der Software evtl. was machbar ist.

    Nur bin ich soweit noch nicht in die Software vorgedrungen.


    Nach ein paar Tagen Zwangspause hab ich heute noch die letzte für mich persönlich sehr wichtige Funktion getestet.

    Ich hab probiert, wie sich das in der Praxis mit der Verarbeitung der Folienreste verhält.

    Also Einscannen, positionieren und schneiden. Mit dem was der Plotter geleistet hat, bin ich echt mega zufrieden.

    Mit mir selber nicht. Hab doch tatsächlich auf den Testschnitt verzichtet. 🤦‍♀️

    Dadurch wurde trotz aktiviertem Halbschnitt etwas tiefer geschnitten, als ich es gebraucht hätte.

    Zwei Motive sind mir dadurch kaputtgegangen, da es aber Minischnipsel waren und kleine Motive, ist die Auswirkung meines Leichtsinns zu verschmerzen. ☺️


    Alles in allem ist diese Funktion richtig praktisch und wird vom Gerät auch super ausgeführt. 🤩

    Ich mag ja gern die Größe und/oder Initialien der Kinder in deren Kleidung bügeln bzw. pressen.

    Und das geht mit dem Brother m.E. viel einfacher als mit dem Silhouette Portrait. 5A644FC3-9EBF-44AF-A5FE-82A3B425276D.jpeg

    Reste, die sich in den letzten fast 2 Jahren angesammelt hatten. 1C684824-34C8-49CB-B747-52A72C5F2FA1.jpeg

    Einen Teil davon auf die Matte geklebt. 44C74241-730A-4060-855A-C3A9E7ABFF38.jpeg

    Meine Motivauswahl platziert und mit den Größen und Initialen der Kinder aufgefüllt. 7E723D09-FCDB-4814-9558-70DD1F199B3A.jpeg

    Auf Halbschnitt geachtet. 9E0C7164-5E98-4847-A22D-C496B224FC6B.jpeg

    Los geht’s. DE9770F8-A7CE-43F3-ACF4-30EBB76075A5.jpeg

    Fertig geschnitten.

    15D37CEA-BB85-44E3-9ABD-39D66519EB18.jpeg

    Der Großteil der Ausbeute. 2F0B4726-C4C0-4B7A-BD50-A0965538B0C0.jpeg

    Die für mein Empfinden geringe Abfallmenge. 9A325553-63F4-4407-BBAC-4156BF484BC8.jpeg

    Ein Motiv durfte auf das Mini-Schlüsseltäschchen. Ich hatte es (das Schnittmuster für das Täschchen) noch vom Original verkleinert. Sollte kein Täschchen werden, wo der Schlüssel reinpasst, sondern nur zum Befestigen am Schlüsselbund, um mal nen Notgroschen mitzunehmen.

    Die Schlaufe wirkt leider enorm wuchtig.

    Ich glaube und hoffe jedoch, dass das am Schlüsselbund nicht mehr so wirkt. 729C0CD9-4BAF-41DD-B7F5-B221E1F2038D.jpeg

  • Das ist eine tolle Lösung alle Reste auf die Matte zu kleben und dann zu Plotten.

    Das Schlüsseltäschen ist durch den Print nochmal aufgewertet. Sehr schöne Idee.

    Lg Ulla :raddrehen:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das Thema mit den Nahtzugaben hatten wir jetzt schon öfter, aber die Automatik (NZG nach innen versetzt) funktioniert meines Wissens nach nur bei den integrierten Patchworkteilen. Bei selbst erstellten Teilen landet die dann außen. Ich würde da über Canvas gehen, aber damit muss ich mich mal beschäftigen. Ich bin eh grad an einigen Beiträgen zum Thema PDF Schnitte in den Plotter bringen.


    Dass du den Testschnitt vergessen hast, ist da nicht schlimm, bzw. hätte er wohl auch nichts gebracht. Wenn du verschiedene Folien aufklebst, kann das passieren. Denn das merkt der Plotter nicht. Er misst an einer Stelle und danach schneidet er alles. Wenn also zwei Sorten Folien auf der Matte kleben, kann es sein, dass eine nicht oder zu tief geschnitten wird.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Oh, ok damit liegst Du ziemlich nah an der Wahrheit. Ich hatte tatsächlich auch eine Folie mit drauf die wesentlich dicker war und kurz überlegt, ob auch das der Grund gewesen sein könnte. Jedoch wieder verworfen, weil ich das Automatikmesser überschätzt habe. 🤦‍♀️


    Ich finds dann aber „gut“, dass mir das passiert ist. Dann kann ich immer noch als schlechtes Beispiel herhalten. 😂


    Ist ja im Prinzip kein Weltuntergang!

    Ich lern das Teil halt grad kennen und ehrlich, ich hab ja etliche Beiträge im Nähratgeber gelesen und Videos geschaut.

    Alles bleibt da aber nicht hängen. 🤷🏼‍♀️


    Die Dinge, die aber bei mir nicht funktionieren, weil ich bei Schritt XY etwas falsch gemacht habe, das prägt sich mit Sicherheit ein.

    Wie heißt es doch: Lernen durch Schmerz! 😬


    Den Plotter geb ich jedenfalls nicht wieder her! 😍🥰😍🥰😍🥰😍🥰😍🥰😍🥰


    Mir macht es Spaß den Kennenzulernen und obwohl ich wahrscheinlich noch längst nicht alle Möglichkeiten genutzt habe, hab ich jetzt schon wesentlich mehr Freude als mit dem kleinen Portrait.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So, heute hat der Silhouette Portrait seinen Weg zum neuen Besitzer angetreten.

    Zumindest laut Name scheint es ein Besitzer zu sein.


    Ich hatte den Portrait am Freitagabend bei Kleinanzeigen angeboten und das ging ratzfatz. Der Brother gefällt mir so gut, dass ich nicht wüsste, wozu ich den Portrait noch stehen lassen soll.


    Jetzt darf wahrscheinlich auch noch die kleine Brother 90E wieder ausziehen. 🤔

    Mit dem SDX 1550 gibts jetzt für mich so viele kreative Möglichkeiten, dass die 90E neben der Bernette B70 ziemlich überflüssig ist. (beides Sticki)


    Ich hätte ehrlich gesagt nie gedacht, dass sich soooo viel Textiles mit dem Plotter umsetzen lässt. Sicher geht vieles nicht nur mit dem Brother, sondern auch mit anderen Plottern, aber dadurch, dass hier vieles schon direkt am Gerät machbar ist, erscheint es mir hier weniger aufwändig. 😊

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das ist mal auch eine geile Idee! Da bin ich aber gespannt auf das Ergebnis! 🤩

  • Das mit dem Stoff scannen ist genial. So konnte ich meine Schnitteile der Mynta auch genau positionieren.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das stimmt, die Scan-Funktion lässt wesentlich genaueres Platzieren zu, als zum Beispiel Kästchen zählen. Und da der Scanner nun mal eben direkt am Geröt ist, benötige ich dafür auch kein weiteres Gerät. Das ist für mich der pure Comfort. ☺️


    Letztens bin ich übrigens auf ein wenig Unverständnis gestoßen, als ich mit Begeisterung vom Zuschnitt des Taschenschnittmusters berichtete.

    Die Reaktion kam so nach dem Motto, dass es wohl ziemlich unwirtschaftlich wäre, nur wegen derartigen Zuschnitten einen Plotter anzuschaffen.


    Meine hauptsächliche Begeisterung wird allerdings nicht allein dadurch ausgelöst, dass ich jetzt kleine Schnittmuster zuschneiden lassen kann.

    (Natürlich könnte ich das auch mit Rollschneider oder Schere.)

    Viel mehr ist es die Vielseitigkeit, von der ich absolut begeistert bin und die meines Erachtens durch den integrierten Sacnner noch erweitert wird,


    Der eigentliche Zweck eines Plotters besteht für mich persönlich schon im Zuschnitt filigranerer Motive(aus Folien, Stoffen etc.), wo ich per Hand schon an meine Grenzen komme.


    Wenn ich aber das Gerät nun einmal habe, freu ich mich natürlich wie Bolle über alle kleineren und größeren Erleichterungen, wo ich es mir zunutze machen kann.

    Und das sind nun mal Zuschnitte kleinerer Schnittmuster, vor allem mit Innenecken.

    Da ich ja eigentlich querbeet irgendwie alles nähe, hab ich zum Beispiel beim Zuschnitt kleinerer Teile auch nicht die Routine und Präzision wie es vielleicht eine geübte Quilterin hat. Prima, wenn dann ein Gerät eh da ist, welches diese Präzision besitzt. 🥰

  • Bei mir ist ja, nachdem ich den Brother Scanncut 900 verkauft hab, der Cricut Maker eingezogen. Aber schon nach kurzer Zeit hab ich mich geärgert, weil ich damit nicht soviele Möglichkeiten habe.

    Die Zuschnitte werden, zumindest bei mir, nie so perfekt wenn ich mit der Schere oder dem Rollschneider schneide. Jetzt hab ich hier 2 Plotter stehen und irgendwie möchte ich mich vom Cricut auch nicht trennen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ach ja, ich werd auch immer gefragt, wie oft man eine Tasche nähen muss, damit es sich lohnt, das mit dem Plotter zu machen. Zumal es aktuell ja noch nicht viele Ersteller gibt, die die SVG mit anbieten und man noch lange Zeit damit verbringt, den Schnitt zu digitalisieren.

    Nein, lohnt sich nicht! Genausowenig wie alles andere, was in meinem Nähzimmer steht und liegt. Es ist mein Hobby (wenn ich nicht gerade arbeite). Ich habe Freude daran, verschiedene Wege zum fertigen Projekt zu versuchen. Ob das nun schneller geht oder nicht. Ich schneide nicht gerne Taschenteile zu. Klamotten (mit Kurven) mach ich gern, aber klein und möglichst gerade, das ist einfach nicht meins.

    Es gibt Taschenschnitte, die schneid ich nur von Hand. Das sind vor allem die, mit unzähligen Varianten, weil ich da meist erst während des Nähens entscheide (auch welches Vlies es wird).

    Andere mach ich komplett mit dem Plotter oder manche auch nur teilweise. Und dann steht er auch mal ein halbes Jahr nur rum. Dann muss er wieder permanent schneiden, dafür steht die Cover still.

    Und wenn man mal überlegt, ist ein Plotter ja ein sehr vielseitiges Gerät. Bei solchen Fragen der Wirtschaftlichkeit klingt für mich auch immer ein kleines bisschen Neid mit. Nicht nur wegen der Kosten, sondern auch, weil man sich in ein neues Gerät ja auch erst einarbeiten muss.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Warum digitalisierst du die Schnitte? Ich hab die zusammengeklebt, gescannt, an Canvas geschickt, bearbeitet, dann abgespeichert ( damit ich mir beim nächsten Mal die Bearbeitung spare) und wieder an den Plotter geschickt. Fertig! Da ich das mit dem digitalisieren nicht kann, kann es natürlich auch sein, dass es schneller geht.

    Jeder, der ein Hobby hat, kauft Sachen die nicht unbedingt nötig sind! Mein Mann baut Gitarren, was meint ihr, wieviel Zeugs da im Keller steht, auch unnützes, aber doch von Vorteil!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ach herrje…. die Wirtschaftlichkeit und dieses sich lohnen sind ja generell so Fragen. 🙈😂


    Wobei „sich lohnen“ durchaus aus zweierlei Hinsicht zu betrachten ist.


    Wirtschaftlich steht für mich bei einem Hobby (inzwischen) völlig außer Frage und ich denke mir meinen Teil oder geb auch mal meinen Senf hinzu, wenn ich so Aussagen höre wie: „Oh du nähst? Da sparst Du ja viel Geld!“ 🤦‍♀️

    „Öhmm… NÖ!“ 😂


    So rein für die Freude am Hobby kann man durchaus schon von „sich lohnen“ reden.

    So ein multifunktionales Gerät, was unglaublich viele Ideen umsetzen lässt und das auch noch recht unkompliziert, wie es der Brother ja ist, das „lohnt sich“ in meinen Augen dann schon.


    Was das Kennenzulernen angeht, lieg ich wohl irgendwo in der Mitte.

    Einerseits klar macht es Spaß, Neues zu entdecken. 😍

    Aber mir gefällt es auch, wenn Dinge unkompliziert funktionieren und es zulassen, dass man mal eben eine spontane Idee umsetzen kann. ☺️

  • Achja, dass mit dem Sparen, wenn man selbst näht. Manchmal trifft es ja zu! So hab ich mir einen Plüschmantel genäht, der würde um einiges mehr kosten, wenn ich ihn fertig gekauft hätte. Dann höre ich aber auch, hast du mal schnell genäht - nein, habe ich nicht schnell genäht, dass hat mehrere Tage in Anspruch genommen!

    Lassen wir uns unser schönes Hobby nicht vermiesen und freuen uns über unsere Geräte, Maschinen!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]