Anzeige:

Projekt: Schlafanzüge für Jungs

  • Hallo Ihr Lieben,


    aus der Not heraus - denn mein Sohn (12) hat keinerlei passende Schlafanzüge mehr im Schrank - ist eine Idee geboren: ich werde einfach mal ausprobieren, was es an Schlafanzug-Schnitten so auf dem Markt gibt. Und ich hoffe, es ist interessant für euch.


    Die Idee: einfach auszuprobieren - was gibt es zur Auswahl? Wie lässt es sich nähen? Wie ist die Paßform? Wie ist der Tragekomfort?


    Diese Stoffe hat mein Sohn sich ausgesucht - einmal Roboter-Weltraum kombiniert mit grauen Sternen und zum Anderen ein Wappenstoff. Von den Stoffen sind reichlich vorhanden, also fast ein UWYH ;)


    Ich freue mich, wenn ihr mich auf der Suche nach toller Schlafanzug-Mode für männliche Teens begleitet und ihr habt hoffentlich genauso viel Spaß wie ich dabei :daumen:

    Files

    • CIMG1004.jpg

      (98.08 kB, downloaded 168 times, last: )

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos im Kreativatelier mit 3 Helferelfen, Mama von 4en, Hundedompteurin und wenn mir dann noch Zeit bleibt, benähe ich die Murmel (6). Im Moment bloggen (manchmal) die CharmingQuilts.


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • Anzeige:
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh ja, für mich seeehr interessant. Mein mittlerer (fast 12) liebt Schlafanzüge, am liebsten aus Frottee. Der kleine (10)schläft allerdings UNTER KEINEN UMSTÄNDEN mit einem Schlafi, auch nicht im tiefsten Winter, höchstens eine Boxershorts zeiht er an.
    Jedenfalls habe ich bisher noch keinen Schlafanzug selbst genäht, würde das aber gern mal machen. Schnitt habe ich noch keinen. Ich habe schon mitbekommen, dass manche da einen normalen Pullover- mit einem Legginsschnitt kombinieren - mal sehen, welche Schnitte du verwendest.


    Ich schaue dir mal gespannt zu.

    Liebe Grüße
    Elisa

  • Also wenn ich Deine Materialien sehe, dann habe ich spontan zwei verschiedene Schnitte vor Augen. Der Weltraum / Sternenschlafanzug mit einem Schnitt wie ein normales Shirt (V-Ausschnitt?) und der üblichen Schlupfhose. Den Wappenstoff würde ich dann eher als klassischen Pyjama sprich weitere Hose mit Schnürband im Bund, Oberteil mit Knopfleist, richtigem Kragen, etwas weitere Ärmel, wenn der Stoff nicht nur optisch danach verlangt, sondern es auch vom Material hergibt :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo


    oh, schön, die ersten Zuseher :)8


    Ich verwende - erst einmal - Jersey. Die 3 Stoffe auf dem Foto sind recht dünne von Stenzo. Ich werde mit einem Oberteil mal anfangen - und werde dafür den Schnitt "Längsgeteilt" von Farbenmix verwenden. Der passt im Normalfall als Shirt ganz gut, ist bequem und ich denke, mal ein gutes Oberteil für einen bequemen Schlafanzug.


    Ich geh dann mal schnell das Ebook wieder ausdrucken - dumm, wenn man in seinem geheiligten Chaos den schon zusammen geklebten Schnitt nicht mehr findet :irre: Dann halt eben nochmal von vorn. Und dann auch schon die Weltraumstoffe zerschnippeln :daumen:


    Bis später

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos im Kreativatelier mit 3 Helferelfen, Mama von 4en, Hundedompteurin und wenn mir dann noch Zeit bleibt, benähe ich die Murmel (6). Im Moment bloggen (manchmal) die CharmingQuilts.


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • Na, dann bin ich gespannt was hier rauskommt. Welche Größe nähst Du?


    Ich plane für meinen 6jährigen einen Schlafi in 134/140, ich denke aus einem Ottobre Raglan V-Ausschnitt LA-Shirt und einer Lillesol Freizeithose (128 verlängert).

    Liebe Grüße von Schokolaaade!


    Ich nähe auf einer W6 n3300 und einer W6 Overlock.


    Auf meinem Blog könnt Ihr die Ergebnisse begutachten.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo


    da bin ich wieder :D Genäht habe ich jetzt 2 Shirts nach "Längsgeteilt" von Farbenmix in Größe 134-140. Das Schnittmuster ist ja etwas ungewöhnlich und man schneidet nur die Vorderseite und Rückseite, jeweils am Stück und nicht im Bruch.


    Da ich finde, das ist Stoffverschwendung ;) nähe ich immer 2 Shirts damit - eben gegengleich. D.h. ich schneide doppelt und nähe dann eben 2 Shirts, in diesem Falle habe ich eines mit langen Ärmeln und Saumbündchen genäht und eines mit kurzen Ärmeln. So kann der Junior abwechseln je nach persönlichem Frierstatus.


    Außerdem sind 2 Shirts fast genauso schnell genäht wie eines. :daumen: Hier die Bilder - einmal die kurze Version und einmal mit langen Ärmeln.


    kurz.jpg lang.jpg


    Jetzt gehts weiter mit der langen Hose. Ich habe mich für die Freizeithose von Lillesol und Pelle entschieden (Lillesol Basics No 4). Hier nähe ich Größe 134, aber ich möchte keinen Bund mit Bindeband, sondern einen bequemen breiten Bauchbund und auch die Beinsäume möchte ich nicht nur umnähen, sondern eine Pumphose - also habe ich mir zum Schnitt noch Bauchbund und Beinbündchen konstruiert und jetzt frage ich nur noch schnell den Junior, welcher Stoff es sein soll.


    Dann hoffe ich, dass ich gleich schon den fertigen Schlafanzug präsentieren kann. Und nach der langen Hose werde ich auch gleich noch eine kurze Hose zum kombinieren mit in Angriff nehmen - das nächste Frühjahr kommt bestimmt. Und was fertig ist, ist fertig :D

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos im Kreativatelier mit 3 Helferelfen, Mama von 4en, Hundedompteurin und wenn mir dann noch Zeit bleibt, benähe ich die Murmel (6). Im Moment bloggen (manchmal) die CharmingQuilts.


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • Hallo


    so, der erste ist fertig :tanzen: Hier also die lange Hose noch dazu. Lässt sich leider schlecht fotografiern wegen der Beinlänge :D Sohn ist begeistert - heute Nacht darf er ihn gleich einweihen, dann kann ich auch bald was zum Tragekomfort sagen. Das Shirt ist ja bewährt, die Hose bei ihm noch neu.


    lange Hose1.jpglange Hose2.jpg


    Er hat sich die Stoffe so ausgesucht, für die kurze Hose möchte er gerne den bunten Weltraumstoff - das mache ich dann aber morgen. Eilt ja auch nicht unbedingt. Und ich schau dann heute Abend auch mal in Ruhe, was ich aus dem Wappenstoff machen werde.

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos im Kreativatelier mit 3 Helferelfen, Mama von 4en, Hundedompteurin und wenn mir dann noch Zeit bleibt, benähe ich die Murmel (6). Im Moment bloggen (manchmal) die CharmingQuilts.


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • die shirts sehen super aus! längsgeteilt fehlt mir irgendwie noch:confused:
    ich nehme für die schlafihosen immer "gute nacht" von FM hab daraus auch schon eine "pumphose" gemacht mein älterer sohn mag lieber ohne bündchen und der jüngere lieber mit bündchen unten..
    und eine kurzversion gibts auch noch:)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Dirk, dann setz dich mal :kaffee:


    Sandra - ja, den hab ich auch noch hier liegen, allerdings ist der auch noch "jungfräulich". Vielleicht für den nächsten aus dem Wappenstoff. Gute Idee ;)

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos im Kreativatelier mit 3 Helferelfen, Mama von 4en, Hundedompteurin und wenn mir dann noch Zeit bleibt, benähe ich die Murmel (6). Im Moment bloggen (manchmal) die CharmingQuilts.


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • wie sitzt die hose?
    also ist sie arg hüftig oder geht sie hoch?
    meine jungs wollen auch einen schlafanzug und ich suche nach einer hose, die nicht so in der hüfte sitzt.


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo


    also, ich denke ohne den Bund ist sie schon ein wenig hüftig. Der Bund verlängert ja nach oben um 12 cm (so hab ich das ausgetüftelt) und bei Gabriel sitzt es schön oben. Bei Beatrice (hat anprobiert, weil sie auch einen will), sitzt es eher hüftig, aber die hat auch ne Nr größer normal, es hat ihr aber gefallen so.


    Ist also Geschmackssache :)

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos im Kreativatelier mit 3 Helferelfen, Mama von 4en, Hundedompteurin und wenn mir dann noch Zeit bleibt, benähe ich die Murmel (6). Im Moment bloggen (manchmal) die CharmingQuilts.


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • Oh schön! Schöne Stoffe und schöne Schlafiteile sind entstanden.... ja ist es bei den Stoffen schon echt zu schade, dass es "nur" Schlafis sind,die keienr sieht :-)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Namensvetterin :)


    Ja, allerdings - und beim Nähen sind mir auch ein paar Ideen für andere Sachen gekommen ;) Aber ich hab davon auch noch genug und Gabriel mag die Weltraumstoffe. Ich hab den auch noch in rot, davon könnte ich auch noch Schlafanzüge für ihn machen.


    Und soll ich euch noch was sagen? Da Beatrice ja unbedingt anprobieren musste als Gabriel noch in der Badewanne saß: jetzt muss ich für die Mädchen auch noch welche machen...... :mauer: Aber dafür mach ich dann ein eigenes Thema auf - denn da kann man ganz andere Schnitte noch verwenden als für Jungs. Und da die Jungs sonst immer zu kurz kommen, machen wir erstmal hier weiter und meine Mädels müssen bis Weihnachten warten ;)

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos im Kreativatelier mit 3 Helferelfen, Mama von 4en, Hundedompteurin und wenn mir dann noch Zeit bleibt, benähe ich die Murmel (6). Im Moment bloggen (manchmal) die CharmingQuilts.


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • danke dir :)

    Hallo


    also, ich denke ohne den Bund ist sie schon ein wenig hüftig. Der Bund verlängert ja nach oben um 12 cm (so hab ich das ausgetüftelt) und bei Gabriel sitzt es schön oben. Bei Beatrice (hat anprobiert, weil sie auch einen will), sitzt es eher hüftig, aber die hat auch ne Nr größer normal, es hat ihr aber gefallen so.


    Ist also Geschmackssache :)

  • Dein Schlafi ist super geworden.:D


    Auch das mit den zwei Oberteilen und in den verschiedenen Varianten finde ich toll.:D

    Gruss Claudia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Jennifer,



    ... ich werde einfach mal ausprobieren, was es an Schlafanzug-Schnitten so auf dem Markt gibt. Und ich hoffe, es ist interessant für euch.


    :applaus: oh super, ich komme dazu und schau mal, auch wenn ich zwei Mädels habe :D




    Und soll ich euch noch was sagen? Da Beatrice ja unbedingt anprobieren musste als Gabriel noch in der Badewanne saß: jetzt muss ich für die Mädchen auch noch welche machen...... :mauer: Aber dafür mach ich dann ein eigenes Thema auf - denn da kann man ganz andere Schnitte noch verwenden als für Jungs. Und da die Jungs sonst immer zu kurz kommen, machen wir erstmal hier weiter und meine Mädels müssen bis Weihnachten warten ;)


    Oh ich freu mich schon :D ein Danke an Deine Beatrice :tanzen:
    und ich kann warten ;) bis die Jungs durch sind.


    LG Andrea

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ich benähe meine beiden Mädels 10 und fast 7 und manchmal meinen kleinen Neffen und ab und zu auch mich ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]