Pfaff Expression 710 - juchhuuuu

  • Vielen Dank über Eure Dialoge zu der Expression 720, die ich mir alle durchgelesen habe!

    Nun habe ich mir als Pfaff-Fan vor einem halben Jahr auch eine Expression 720 gekauft...doch leider kann ich noch nicht behaupten, dass ich mit ihr warm geworden bin. So bin ich nun ins Forum, um zu hören, ob ihr schon dicke Freude mit der Expression seid.

    Habe gleich ein paar Fragen mitgebracht:

    - Weiß jemand, ob es irgendeine versteckte Möglichkeit den Fuß in feineren Abstufungen zu senken oder zu heben? Ich kann es gar nicht glauben...

    - Wie ist es bei Euch mit zick-zack Stichen? Beim Zick-Zack Stich am Stoffrand wird der Stoffrand regelmäßig eingerollt/eingefaltet. Mitten im Stoff raffen die Stiche den Stoffe zwischen den Einstichen zu einer Falte zusammen...weiterhin muss ich mit meiner alten Tipmatic die Zick Zack Stiche nähen, da bleibt der Stoff nämlich glatt...der Fuß ist der richtige, das Garn von Gütermann, der Stoff ist normaler fester BW Stoff...


    Herzliche Grüsse

    Pfaffe

  • Hallo, das klingt eigentlich nach zu fester Oberfadenspannung. Wenn da nichts festhängt (z.B. unter der Ablaufscheibe) und auch richtig eingefädelt ist und die Spannung schon recht locker gestellt ist, dann kann das alternativ aber auch an der Unterfadenspannung liegen (dass diese viel zu locker ist und das kann z.B. passieren, wenn die Spule nicht richtig eingelegt ist).

    Liebe Grüße

    Kersten

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Disaster

    Hat das Label TALK hinzugefügt.
  • Hallo Zusammen


    bei meiner Pfaff Expression 720 schneidet es plötzlich nur noch den Oberfaden ab, aber den Unterfaden nicht mehr. Gereinigt habe ich alles, es hat keine Flusen oder Fadenreste oder so beim Fadenabschneider. Andere Fäden habe ich bereits ausprobiert, klappt leider immer noch nicht. Die Klinge scheint mir nicht stumpf zu sein, sonst würde es doch auch den Oberfaden gar nicht mehr abschneiden?! Den Unterfaden schneidet es irgendwie nur an, aber nicht mehr ganz durch, den Oberfaden schneidet es ganz durch.
    kann mir bitte jemand weiterhelfen?


    lieber Gruss

    Kiony

    Herzlichen Gruss

    🧵 KiOny :raddrehen:

  • Kann sein, dass der Unterfaden nicht mehr korrekt gespannt wird zum schneiden. Kannst du mal ein Foto mit abmontierter Stichplatte machen?

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Den Arm hinten links kannst du mit dem Finger nach rechts schieben. Dann klappst du das Messer hoch, ziehst es nach hinten, dann geht es raus. Schau dir von hinten den Filz an, ob da was drunter hängt. Fusseln entfernen, aber nicht am Filz zupfen!

    Messer kontrollieren. Falls es stumpf ist, das kann man tauschen. Auch ne kleine Kerbe kann Probleme verursachen. Falls da was ist, kann ich dir eine Notlösung aufschreiben.

    Messer wieder rein, Fadenschneider drücken, dann sollte alles wieder an seine Ausgansposition gehen.

    Hier sieht man es an einer Hus:

    Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielen Dank für die Erklärungen!

    Da ist nichts unter dem Messer oder beim Filz, da habi ich alles mit dem Pinsel gereinigt. Hmmm, eine Kerbe habe ich keine entdeckt am Messer. Mit dem Messer lässt sich noch Faden durchschneiden, wenn ich mit einem gespannten Faden drüber fahre.

    Wenn ich so vorgehe, wie im Video, dann geht wieder alles an seinen Platz zurück, wo es hin sollte.

    Für was ist denn der Filz? Ist es möglich, dass das Filzteil nicht mehr OK ist und der Unterfaden nicht genug darin hängen bleibt beim Schneiden? Ich nehme mal an, dass der Filz dafür da ist, damit der Faden sich dort fest hält oder so?

    Herzlichen Gruss

    🧵 KiOny :raddrehen:

    Einmal editiert, zuletzt von Kiony ()

  • Ja, den Filz braucht man zum spannen des Unterfadens. Manchmal rupft man aus Versehen was davon mit raus beim Saubermachen. Vielleicht ist we auch verrutscht. Das ist dann aber win Fall für den Techniker.
    Frag doch mal deinen Händler, was er dazu sagt.
    Meine Hus hat auch grad nicht geschnitten, bei mir hat aber eine neue Klinge geholfen. Ich nehm da immer die schmalen Klingen von Cuttermessern und tausch die selbst aus. Das solltest du aber nur nach Rücksprache mit deinem Händler machen.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Meine Händlerin war leider keine grosse Hilfe. Sie sagte bloss Klinge einwenig mehr rausziehen und sonst auswechseln. Ich weiss aber nicht wo ich diese bekommen kann, das konnte sie mir auch nicht sagen. 😔 Oje, wenn es wirklich am Filz liegen könnte, dann hätte ich ja meine Maschine ewigs nicht mehr in der heutigen Situation 🙄 Kann man das nicht auch selber auswechseln?

    Würde ein Foto vom Filzteil helfen, um zu sagen ob damit etwas nicht iO ist?

    Herzlichen Gruss

    🧵 KiOny :raddrehen:

  • Also, original bekommt man den Abschneider als ganzes Teil, also das schwarze Plastikteil mit Klinge drin. Das kann man dir bestellen und du kannst das selbst tauschen.

    Klinge weiter rausziehen würde ich nicht, dann ist sie ja an der falschen Position und der Oberfaden wird ja noch geschnitten.

    Tauschen kann ich dir zeigen, aber das musst du auf eigene Verantwortung machen, nicht hinterher sagen, das haben die vom Nähpark so gesagt.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das wäre sehr lieb, wenn du mir das zeigen könntest und ja klar mache ich das in Selbstverantwortung😃

    Das ist soooo lieb, dass du dir so viel Zeit nimmst für mein Problem und mir hilfst! Vielen, vielen herzlichen Dank!

    Herzlichen Gruss

    🧵 KiOny :raddrehen:

    Einmal editiert, zuletzt von Kiony ()

  • ps ich gehe mal in der Schweiz suchen, ob ich so ein Teil bekommen kann.

    Herzlichen Gruss

    🧵 KiOny :raddrehen:

    Einmal editiert, zuletzt von Kiony ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Jetzt hätte ich es fast vergessen, hab doch extra noch die Bilder gemacht.

    93302044_3347342221961446_4638006656054067200_n.jpg

    Diesen Arm nach rechts schieben.

    93207708_2323479761294800_1347412785004281856_n.jpg

    Das Messer hochklappen. Dann lässt es sich nach hinten wegziehen.

    93778076_601083953950869_3676565281813037056_n.jpg

    So sieht mein Filz aktuell aus.

    93806181_2633747336871082_7014766430092525568_n.jpg

    Dann eine Cutterklinge holen und ein Teil abbrechen.

    93476069_507295853492141_1628069909747466240_n.jpg

    Darauf achten, dass die Klinge richtig herum sitzt (ich rate immer dazu, Fotos zu machen bei jedem Schritt). Mit einer Zange die alte Klinge raus, die neue rein.

    Das wars, Messerhalterung wieder einsetzen, Arm wieder zurückschieben und einen Testschnitt ohne Nadel und Faden machen, ob alles wieder an seine Position zurückgeht.

    Dann wieder zubauen, einfädeln und erneut testen.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Ich hab mal vor etlichen Jahren bei meiner Pfaff Vision das Messer unter telefonischer Anleitung meines örtlichen Nähmaschinenhändlers gewechselt. Damals hat er mir eine Tastenkombination gesagt, durch die das Messer in die Wechselposition fuhr, aber die Kombination weiß ich leider nicht mehr. Gestern hab ich es mal mit vorsichtigem nach rechts Schieben versucht, aber dann lieber aufgegeben. Tanja, kennst du sie?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nein, müsste ich fragen. Aber ich mach das immer von Hand, schon bei der Topaz und laut Techniker ist es okay.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Vielen herzlichen Dank für deine ausführliche Erklärung und Anleitung. Zu Klingen bin ich leider noch nicht gekommen, meine Cutter, die haben leider nicht die richtige Grösse. Ich hoffe, dass ich bald welche finde, die passen! Ich werde wieder berichten, wenn ich das Messer auswechseln konnte, ob es an dem lag, dass nur der Oberfaden, aber nicht mehr der Unterfaden schneidet.

    Nochmals herzlichen Dank!!

    Herzlichen Gruss

    🧵 KiOny :raddrehen:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Jupiiiii, meine Nähmaschine schneidet nun auch wieder den Unterfaden ab. Meine Ersatzklingen sind endlich angekommen😃 nochmals vielen Dank für die Unterstützung, die ich hier bekommen habe!

    Herzlichen Gruss

    🧵 KiOny :raddrehen:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, den Filz braucht man zum spannen des Unterfadens. Manchmal rupft man aus Versehen was davon mit raus beim Saubermachen. Vielleicht ist we auch verrutscht. Das ist dann aber win Fall für den Techniker.
    Frag doch mal deinen Händler, was er dazu sagt.
    Meine Hus hat auch grad nicht geschnitten, bei mir hat aber eine neue Klinge geholfen. Ich nehm da immer die schmalen Klingen von Cuttermessern und tausch die selbst aus. Das solltest du aber nur nach Rücksprache mit deinem Händler machen.

    Liebe Tanja 711

    Eine Frage : ich bin Anfängerin mit der 710. Hatte auch das Problem mit dem Unterfaden. Ich hab dann am filz gezupft, weil mir nicht gleich klar war, dass das so gehört (ich weiß, dumm von mir). Jetzt aktuell geht alles wiederund das Problem war, dass der Faden in der Spule nicht richtig eingerastet war.

    Muss ich nun befürchten, dass die Manipulation am Filz der Maschine schadet? Soll ich danach schauen lassen oder so lange alles funktioniert einfach weiter nähen?

    Bin mir nun unsicher....

  • Es schadet der Maschine nicht. Solange du nicht zu viel gezupft hast, wird da auch nicht sofort ein Problem entstehen. Wenn sie irgendwann nicht mehr schneidet, gibst du sie mal zum Service und lässt es machen.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]