Anzeige:

Stickmusterdateien in Plotterdateien umwandeln

  • Hallo,


    ich besitze einen Plotter Cameo mit dem Shilhouette-Studio Designer-Programm.


    Mit meiner Stickmaschine Janome 500e mache ich öfters Mugrugs, auch solche, die man exakt ausschneiden muss, da sie durch die Stickmaschine zum Schluss an den Außenrändern nur versäubert werden und nicht gewendet werden müssen. Also muss ich sehr exakt ausschneiden. Da mir aber beim Schneiden schnell die Hand weh tut, habe ich mir überlegt, ob ich diese exakten Zuschnitte nicht schon vorher mit dem Plotter ausschneiden lassen könnte. Ich würde den Stoff auf Freezer-Papier aufbügeln, um ihn so schneiden lassen zu können.


    Also habe ich mit dem My-Editor-Programm alle Stickschritte aus meiner Stickdatei entfernt, bis nur noch die reinen Linien übrig geblieben sind, die ich dann ausschneiden müsste Der äußere breite Rand soll also geschnitten werden:


    pasted-from-clipboard.jpg


    Nun möchte ich gerne diese Stickdatei in eine Shilhouette-taugliche Plotterdatei abspeichern. Denn das Einlesen über die Funktion "Nachzeichnen" bringt oft kleine Ungenauigkeiten mit sich, die ich dann immer noch manuell korrigieren müsste. Ich habe aber nichts gefunden, weder in my editor, noch in wilcom true sizer noch im embroidery editor.


    Kennt Ihr ein Programm bzw. ein Dateiformat, in das ich die Stickdatei abspeichern könnte, um sie dann durch die Shilhouette öffnen zu können? Evtl. sind auch mehrere Schritte notwendig?


    Ganz herzlichen Dank für Eure Hilfe!


    Liebe Grüße

    Touche

    Viele Grüße

    Touche

  • Hallo,

    mit Embird Basic geht das. Rechtsklick auf die Farbe und den Befehl "als Schneidedatei speichern" dann kannst du das Format wählen. z.B. .SVG.

    Lieben Gruß, Lore

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mit einem Upgrade der Silhouette Software kannst Du Stickdateirn dort öffnen und wie Schneidedateien bearbeiten. Dazu brauchst Du nur die DE + oder BE.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • DE ist die Designer Edition, damit kannst du u.a. .SVG Dateien öffnen. BE ist noch eine Stufe höher, die Business Edition.

    Lieben Gruß, Lore

  • Ganz lieben Dank Euch beiden! Embird steht noch für später auf meiner Wunschliste.


    Ich habe mir soeben für kleines Geld das Upgrade auf Designer Plus geholt und siehe da - es klappt!


    Da eröffnen sich ganz neue Welten.....


    Liebe Grüße

    Touche

    Viele Grüße

    Touche

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe die BE schon länger, aber diesen Button habe ich noch nicht entdeckt. Wo genau ist der?

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das ist im eigentlichen Sinne kein Button. Datei öffen wählen, das angegraute "Graphic Files (Business)" - Dropdown-Menü aufklappen.

    pasted-from-clipboard.png

    ok....auf der Festplatte. danke

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Akobu verstorben wir ehren ihr Andenken :


    Wie ich schon oben geschrieben habe, Stickdateien kann man erst ab der DE+ öffnen.


    Wenn Du nur die DE hast, kannst Du keine Stickdatei öffnen.


    PS: In ein Zitat zu schreiben, ist nicht Sinn des Zitierens, ich habe fast 5 Minuten nach dem Grund gesucht, warum Du mich zitiert hast. Erst dann habe ich gesehen, dass Du meinen Text geändert hast 😡

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Sorry..... Ich habe die BE. also noch eine Stufe drüber. Stickdateien muss man aber erst bis auf die Grundlinien auseinandernehmen um eine Linie zu haben. Die Stickstiche können nicht als Linie geplottet werden, also ganz so einfach ist es nicht. Ober ich habe ein Funktion übersehen. Vielleicht klappt es mit Nachzeichen??

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Stickstiche können nicht als Linie geplottet werden, also ganz so einfach ist es nicht. Ober ich habe ein Funktion übersehen. Vielleicht klappt es mit Nachzeichen??

    Genau, mit Nachzeichnen der Ebenen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Danke für das Video, aber es hat mich in meiner Überzeugung verstärkt, dass es mit dem überarbeiten von Stickdateien zu sauberen Studio Dateien ein langer und mühseliger Weg ist ist.

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, ist viel Arbeit. Das muss man schon wirklich wollen...... oder Spaß an der Spielerei haben.

    Je nach Art der Stickdatei ist man mit Neuzeichen schneller.

  • Ich fange zwar erst mit dem Plotten an...und arbeite mich da ein...meine Frage wäre, geht es jetzt darum, einfach aus dem Stickdateien- Fundus Plottermotive zu erstellen oder geht es um Kombinationen von Plot und Stick?

    Viele Grüße
    Hedi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich fange zwar erst mit dem Plotten an...und arbeite mich da ein...meine Frage wäre, geht es jetzt darum, einfach aus dem Stickdateien- Fundus Plottermotive zu erstellen oder geht es um Kombinationen von Plot und Stick?

    aus Stickdateien Plotts erstellen, aber Einfach ist was anderes

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • na gut, dann warte ich erst mal ab, ob mir irgendwo mal so etwas über den Weg läuft, was ich unbedingt machen will. Oft ist es ja auch so, es werden Dinge "erfunden" um das Rad am Laufen zu halten....z.B. bei den ganzen ITH Dateien für kleine Täschchen....da finde ich es oft erheblich entspannter, bestickte Teile zusammenzunähen, als die Sticki damit zu quälen...


    Aber vielleicht macht es Sinn, z. B. Applikationen ausschneiden, wenn man viele gleiche machen will ...mir schwirrt eine Idee für einen Blätterquilt im Kopf herum...


    Aber dann kann ich auch beides getrennt erstellen...auf der Grundlage der selben Zeichnung :/

    Viele Grüße
    Hedi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]