Anzeige:

WIP Ich nähe eine Marlene

  • Coole Näh-Oase!!!


    Vollpfosten sind wir alle immer mal wieder. In der Retrospektive finde ich vieles dann aber meist eher lustig.

  • Ist ja meine erste Hose und Blusen nähe ich noch nicht.

    Die Abdeckung ist einfacher Markisenstoff.

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Jo. gehört so.

    Und der Bund selbst schließt mit Knopf und Knopfloch oder Bundhaken. (Untertritt nicht vergessen!)

    (Bei einem RV, der bis Oberkante Bund reichen soll, kommen eh erst die äüßeren Bundteile dran, dann der RV, und die inneneren Bundteile werden danach erst angenäht..)

  • Der RV schließt aber ca. 2 cm unter der Kante des Oberteils.

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • 1,5 cm Nahtzugabe, damit Du den Bund überhaupt ansetzen kannst. Und den halben cm kannst Du dann entweder ignorieren (das Luftlöchlein stört nicht) - oder Du nimmst den RV noch mal raus, und setzt ihn neu um diesen halben cm höher ein.


    Eh nach der oberen Markierung/Bundansatzmarkierung gehen, dann runter.


    Da es RV nur in - wart mal - 8, 10, 12, 14, 16, 20, 22, 25, 30, 35... cm Längen fertig gibt (die ganz kurzen sind Hosensondergrößen für Hüfthosen, die Längen 16 bis 20 cm sind normale Hosen-RV-Längen, 22 ist eher für Rock und RV in der Seitennaht, alles drüber Kissen und Kleider und Jacken/Mäntel)

    gibt's bei "krummen" Schlitzlängen zum einen eben die Möglichkeit, so zu setzen, das eine unauffällige Lücke bleibt, oder eben einen zu langen RV zu nehmen, und den unten überhängen zu lassen.

    Bei 0,5 cm würd ich zur Lücke tendieren...


    Nachtrag: Bei 2 cm Platz bis zur Bundansatzmarkierung brauchst Du 'nen längeren RV... danach sieht mir das Foto aber nicht aus.

  • Laut Anleitung muss für Gr. 42-50 ein 14er rein. Hab also einen 14er gekauft. Die Nahtzugabe oben ist nicht 1,5 sondern nur 1 cm.

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wie tief sitzt die Hose?

    Und: Passt das für Deine Frau? Also sowohl die Hosenhöhe, als auch der kurze RV?


    RV-Schlitz weiter zunähen wäre auch eine Möglichkeit...

    btw. Alle Passzeichen richtig übertragen?

    :whistling: Ich hab ewig nicht mehr nach Burda Einzelschnitten genäht, früher war's da so, das der Schlitz und das RV-Ende-Passzeichen nur für die kleinste Größe gegeben waren, der Schlitzbeleg/Untertritt für die größte Größe.

    Für die Größen dazwischen musste man selbst die Linien/Passzeichen passend versetzen.

  • Da ich bekanntermaßen ein Vollpfosten bin, hab ich die ganzen Marken nicht übertragen.:mauer:

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Lässt sich nachholen...

    (ich spar mir die gern mal, weil... brauchste eh nicht.

    Und dann such ich fluchend... allerdings eher seltener an Hosen - die näh ich eh kaum. Aber so Ärmel - man sieht ja was vorn und was hinten... Hustekuchen.)


    Und hör auf, auf Dich selbst zu schimpfen...

  • Och Walter, sei doch gut zu dir...sowas passiert eben. Ich mach das i. d. R. auch nicht....und bisher war es nicht verkehrt. Geht ja auch so... aber ich versuch es mir auch anzugewöhnen...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ein bisschen wird ich ihn noch höher setzen, dann sollte es klappen.

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Da habe ich ausnahmsweise mal dran gedacht, direkt den Saum unten abgesteckt und festgestellt, dass ich bei der nächsten Hose aus gutem Stoff etwas Ändern muss.

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Lustig, Walter, ich fühle mich Dir so seelenverwandt: Marken nicht übertragen, Längen au pif umnähen, alles fertig haben und dann feststellen, daß ich die Bundfalten auf einer seiner in die falsche Richtung gelegt habe, ... :pfeifen:

    Zusammen ist man einfach weniger allein. Bei der nächsten Hose machste das dann alles schon wie im Traum... Ist ja (fast) wie Fahrradfahren.

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ..Falls Du einen neuen RV kaufen gehst, kaufe ruhig einen der zu lang ist. Unten soll er so sein, daß der Rv an die Krampe stößt, wenn er geöffnet ist...oben geht er ja in den Bund rein, da kann er ruhig zu lang sein. Du kannst ganz vorsichtig mit der Maschine darüber nähen( mit dem Handrad) , oder vorher genau da die Zähnchen herausmachen...Im Bündchen schneidest Du dann ab, was noch zu lang ist....(Habe ich gerade bei einer Schneidermeisterin gelernt)

    Viele Grüße
    Hedi

  • Ich melde mich mal kurz. Diese Woche rief der Garten und am Donnerstag war ich zu einer ambulanten urologischen OP.

    Im Moment kann ich noch nicht so viel sitzen, aber ich denke, ab Mittwoch werde ich an der Marlene weitermachen.

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke, Garten zählt schon, das Hochbeet ist fertig und der Komposter leer.

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]