Anzeige:

Zeitschriftenschau: THREADS Magazine Feb/Mar '18 (#195)

  • THREADS Magazine #195 hat endlich den Weg über den Atlantik geschafft und ist bei mir eingezogen. Im Folgenden wie bei #194 eine Inhaltsübersicht, bei Interesse zu einem bestimmten Artikel schreibe ich ein bisschen mehr.

    Leider ist die THREADS-Webseite meiner subjektiven Meinung nach weder besonders einladend noch hilfreich, aber der Vollständigkeit halber der Link:

    http://www.threadsmagazine.com…magazine-195-feb-mar-2018


    Themenübersicht THREADS Magazine #195

    • Fabric lab: faux suede – Was sollte ich bei der Verwendung von Kunst-Wildleder beachten?
    • How did they sew that: edged with elegance – In dieser Serie wird immer ein Detail eines Vintage-Kleidungsstücks unter die Lupe genommen. Diesmal eine Bluse, deren Ärmelsäume mit Beleg verarbeitet und anschließend mit BW-Stickgarn (Perlgarn) verziert wurden.
    • Embellishment: echo the print – Die verschiedenen Farben eines bedruckten Shirts werden aufgegriffen, um eine unifarbene Weste zu verzieren, z.B. durch Absteppungen (Maschine oder von Hand), Nadelfilzen, Negativ-Applikation.
    • Pattern review – Leserinnen testen jeweils ein Schnittmuster und berichten. Finde ich immer ganz interessant, um meinen Horizont an Herstellern zu erweitern. Simplicity, Vogue, Jalie, wohl auch Deer and Doe, sind den meisten wahrscheinlich bekannt, Bootstrap Fashion, Orageuse, Victory Patterns, Christine Haynes vielleicht weniger.
    • Adapt woven patterns for knits – wie muss man ein Schnittmuster für unelatische Webstoffe anpassen, wenn man es aus dehnbarem Material nähen möchte.
    • The low-profile pocket – Vorgestellt wird eine Techik, um möglichst diskrete Taschen in Seitennähten zu nähen. Auf den ersten Blick sehe ich keinen wirklichen Unterschied zu Anleitungen in Burda-Schnittmustern.
    • Versatile serger feet, part 2 – Vorgestellt werden Blindstichfuß und Gummibandfuß. Mit dem Blindstichfuß wird der klassische Bindstichsaum gezeigt, aber auch ein dekorativer Flatlock-Saum und Rollsäume als Biesen-"Ersatz".
    • Boro style – Eine japanische Quilting-Technik, gezeigt anhand eines Tops und einer Jacke.
    • Improved pants fitting – Fitting Queen Sarah Veblen, Autorin des beliebten Fitting Photoguide, gibt Tipps zum Anpassen von Hosen, inkl. des Anpassens der Schrittnaht direkt am Körper. Eine Vorstellung davon, wie sie letzteres macht, bekommt man hier: www.threadsmagazine.com/2017/12/26/sewing-womens-pants-with-this-on-the-body-fitting-method-for-the-back-crotch-seam
    • Waistband upgrades – Wer über einen passenden Hosenschnitt verfügt und am Bund ein wenig herumdesigen will, findet hier zwei diskrete Varianten.
    • Essential techniques: interfacing intelligence – Ein bisschen Warenkunde und Tipps rund um Einlagen.
    • Pattern hack: skirt strategy – In dieser Serie wird diesmal ein Schnitt von McCalls (6993, Modell B) zu einem Rock im Military Style "gehackt". Der Stil ist zu 100% nicht meiner, aber genau solche Threads-Artikeln nehmen wunderbar die Hemmung, sich an die Umsetzung eigener Ideen zu wagen.
    • Profiles in sewing: Zede & Mallory Donohue – Ein Mutter-Tochter-Gespann hat zwei wöchentliche Näh-Podcast (Sewing Out Loud und Self-Sewn Wardrobe). Es gibt einige kostenfreie Tutorials, aber auch kostenpflichtige Kurse. Abgerundet wird ihr Business durch einen Online-Shop.



    Mein Freizeit-Motto: Alles kann, nichts muss.

    Aber ich werde mich freuen, wenn ich in 2018 ca. 75m meiner Stoffvorräte vernähen könnte. :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nanne, ich kann nachher, wenn ich das Heft greifbar habe, noch ergänzen, doch im Prinzip war es so:


    Es handelt sich um eine naturfarbene, lose-gewebte Leinenbluse mit ein bisschen Folklore-Vibe. Die Ärmelsäume hatten in der Mitte einen runden Ausschnitt, wie eine Art Torbogen.

    Man schneidet sich den Ärmelsaumbereich aus festem Papier, zeichnet ca. 1 cm SZG (war meine ich 1/4 inch, muss ich aber nochmal nachgucken) an und nach oben, in den Ärmel hinein, eine Linie, entlang derer man die obere Kante der Belege "platziert".

    Die Belege waren 2 inch im schrägen Fadenlauf, das weiß ich noch. Man bügelte eine Kante um (muss nachgucken wieviel), diese Kante formt man entlang der Plaztierungslinie, bügelt sie in die entsprechende Form oder macht falls nötig winzige Briefeckchen.

    Dann legt man den Beleg mit der ungebügelten Längskante rechts auf rechts an die Saumkante, näht, bügelt, kippt um und näht von Hand dann die gebügete Belegkante fest bzw. fixiert die durch die Stickerei (waren drei Reihen Heftstiche in drei Farben, versetzt angeordnet) mit Perl-Stickgarn.

    Mein Freizeit-Motto: Alles kann, nichts muss.

    Aber ich werde mich freuen, wenn ich in 2018 ca. 75m meiner Stoffvorräte vernähen könnte. :D

  • Hier noch die versprochenen Ergänzungen. Zum einen die Maße, die ich nicht mehr auswendig wusste. Zum anderen ein entscheidender Schritt, den ich in blau markiere.


    • Die Saumzugabe, die man an den Papierschablone anzeichnet, beträgt 1/4 inch. Die Platzierungslinie zeichnet man von der Nahtlinie 1 inch entfernt.
    • Je eine Längskante der Belege wird um 1/4 inch umgebügelt, am besten mit Schablone oder um eine Kante herum.
    • Nachdem man den Beleg der Platzierungslinie entsprechend geformt hat, steht unten am Saum noch etwas Stoff über. Diesen nun sauber an der Saumkante entlang abschneiden.
    • Offene = geschnittene Belegkante und Ärmelsaum rechts auf rechts 1/4 inch breit zusammensteppen, dann wie oben beschrieben weiterverfahren.

    Mein Freizeit-Motto: Alles kann, nichts muss.

    Aber ich werde mich freuen, wenn ich in 2018 ca. 75m meiner Stoffvorräte vernähen könnte. :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hi Vera,


    ich habe eine Frage/Bitte...


    Gestern habe ich am Bhf Zoo die aktuelle Ausgabe der Threads ergattert. Thema ist ua der „Sloper“ etc. Im Artikel wird darauf hingewiesen dass es in Ausgabe #190 einen Artikel gibt, wie man seinen Sloper dazu nutzt Kaufschnitte anzupassen.

    Nun ist diese Ausgabe eine, der ich im Frühsommer hinterhergejagt bin und die ich nicht bekommen habe. Habe die Ausgaben davor und danach, aber nicht DIE grrrr


    Wärst Du so lieb, wenn Du zeit hast, darüber etwas zu schreiben? Ich weiß ja nicht wie ausschweifend der Artikel ist...


    Liebe Grüße,

    Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Steffi,


    ich kann nachgucken, wenn ich wieder zuhause bin, aber nicht sicher, ob ich #190 habe; meine Sammlung ist nicht lückenlos.


    Wenn du bis dahin schon was gucken magst, könntest du die Suchmaschinen bemühen, ob ein bestimmter älterer THREADS-Artikel zum Thema noch frei verfügbar ist: Ich kann mich erinnern, dass es vor vielen, vielen Jahren einen gab. Autorin mit Vornamen Karen, Nachname Holland oder Howland oder so ähnlich. Titel: Irgendwas mit "merits of a basic pattern". Vielleicht auch "benefits" statt "merits". Auf jeden Fall mit vielen Zeichnungen in fast milka-lila. :)

    Mein Freizeit-Motto: Alles kann, nichts muss.

    Aber ich werde mich freuen, wenn ich in 2018 ca. 75m meiner Stoffvorräte vernähen könnte. :D

  • Steffi, ich muss passen: #190 habe ich nicht. Sorry. Ergo weiß ich nicht, inwieweit es sich um dieselbe, eine ähnliche oder völlig andere Methode handelt als im Artikel von 2008: http://www.threadsmagazine.com…f-a-basic-fitting-pattern

    Vielleicht hat jemand die Ausgabe und kann was dazu sagen? :)

    Mein Freizeit-Motto: Alles kann, nichts muss.

    Aber ich werde mich freuen, wenn ich in 2018 ca. 75m meiner Stoffvorräte vernähen könnte. :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Schiaparelli

    Ich danke Dir vielmals fürs Nachsehen:herz:!

    Es gibt die Ausgabe noch direkt im Tantonstore zu kaufen, EP und Versand: dann bin ich bei 10€, zahle also soviel wie hier im Laden...

    Aber ich kann ja auch mal so im Netz forschen...


    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]