Anzeige:

Testgruppe Maßschnitt nach Fotos

  • So nun endlich auch Fotos von mir. Ich gebe zu, ich habe beim Zuschneiden Mist gemacht - das Rückenteil ist zusammengesetzt (also drei Teile zugeschnitten), während die beiden Vorderteile nicht geteilt sind, sondern nur mit Abnähern versehen sind. Aber ich wollte nicht nochmal komplett neu zuschneiden und denke auch nicht, dass das Einfluss aufs ganze hat, mal abgesehen, dass die Vorderteile länger sind als das Hinterteil.

    Ich würde mal sagen, die Ärmel drehen sich leicht nach vorn innen, seitlich ist auf Brusthöhe noch zuviel Stoff und hinten sind die Armausschnitte auch noch nicht perfekt. Wenn ich die Bluse vorn glatt ziehe, habe ich die Schulternähte auch nicht direkt auf der Schulter sondern leicht nach vorn versetzt.


    hobbyschneiderin.de/attachment/47967/


    hobbyschneiderin.de/attachment/47968/


    hobbyschneiderin.de/attachment/47969/

    Viele Grüße,
    Ines

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Lizzy, vielleicht ist es nur bei mir so, aber ich sehe keine Fotos, sondern 3 Links, und wenn ich die anklicke, kommt die folgende Meldung:


    "Seite nicht gefunden

    Die von dir angeforderte Seite wurde nicht gefunden. Bitte überprüfe die Adresse oder geh zurück auf die Startseite."

    Mein Freizeit-Motto: Alles kann, nichts muss.

    Aber ich werde mich freuen, wenn ich in 2018 ca. 75m meiner Stoffvorräte vernähen könnte. :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich kann die Fotos auch nicht sehen, hast Du nach dem Hochladen auf „alle einfügen“ geklickt?

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Boah ey, was ein Tag gestern. || Ich hab zwar die versprochenen Fotos gemacht, aber ich kam noch nicht dazu, sie einzustellen. Ich war gestern eher mit meinem Auto beschäftigt - mir ist auf der Fahrt zu einem Arzttermin ein Reifen geplatzt! Peng hats gemacht, zum Glück war da gleich eine große Parklücke auf dem Seitenstreifen. Dann bei der Kälte ca. eine Stunde auf den ADAC gewartet, der mir das Notrad montierte, dann wieder nach Hause, Termin beim Reifenhändler ausgemacht, dann dahin und wieder über eine Stunde gewartet, bis die zwei Vorderreifen montiert waren. Mir war soooo kalt gestern und ich war am Abend sooo fertig, dass ich mich um halb acht mit Heizkissen unter die warme Bettdecke verzogen habe.


    Zwischenzeitlich hab ich immer weiter an meinem Schnitt gebastelt: Länge gekürzt, Rückenteil zweiteilig gemacht, Knopfpositionen eingezeichnet und Manschetten in Tulpenform konstruiert. Da ich diese Manschetten bisher erst einmal gemacht habe (und mir glücklicherweise die Vorgehensweise aufgeschrieben habe), wollte ich sie lieber erst noch mal probenähen. Das hab ich gestern nicht mehr ganz geschafft.

    Liebe Grüße,

    Lotosblüte

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hui hier geht es ja ganz schön vorwärts. :daumen:


    Meine Bluse ist inzwischen auch Probe genäht. Wobei Kragen und Säume weggelassen habe. Sogar auch fotografiert. Nur zum hier einstellen bin ich noch nicht gekommen. Es ist einfach zu viel los. :o

  • Hui hier geht es ja ganz schön vorwärts. :daumen:


    Meine Bluse ist inzwischen auch Probe genäht. Wobei Kragen und Säume weggelassen habe. Sogar auch fotografiert. Nur zum hier einstellen bin ich noch nicht gekommen. Es ist einfach zu viel los. :o

    Und wie ist bei Dir die Passform?

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • hulabetty

    Ab Brust abwärts perfekt, um die Brust und im Armbereich eher zu gross. Aber die genaue Analyse muss wirklich Barbara machen. Ich kann nicht genau sagen, wo es zu viel Stoff hat.

    Ich habe aber auch den Wienerschnitt ohne Knopfleiste gemacht, sondern das VT in der Mitte (VM) gespiegelt, wie es Barbara oben mal gesagt, weil ich nicht so die Blusen mit Knöpfen Trägerin bin. :o

  • Hallo Lizzygirl,

    hattest du bei den Fotos, die du an Barbara geschickt hast, den selben BH an? Irgendwie sitzt auf den Bildern die Brust zu tief oder die Blusenbrust zu hoch ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Lizzygirl,

    hattest du bei den Fotos, die du an Barbara geschickt hast, den selben BH an? Irgendwie sitzt auf den Bildern die Brust zu tief oder die Blusenbrust zu hoch ;)

    Ja, hatte ich. Beim ersten Anrobieren nicht, deshalb hatte ich für die Fotos nochmal gewechselt. Sitz mit beiden nicht richtig.

    Viele Grüße,
    Ines

  • Will mich nur mal kurz zwischendurch melden, bei mir ist eine Auszeit notwendig.

    Meine Kraft und Zeit gehören jetzt einer alten Frau auf ihrem letzten Weg.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Will mich nur mal kurz zwischendurch melden, bei mir ist eine Auszeit notwendig.

    Meine Kraft und Zeit gehören jetzt einer alten Frau auf ihrem letzten Weg.

    Ich wünsch Dir/Euch ganz viel Kraft und trotzdem noch gute Stunden...

    Ich habe meine Großmutter begleitet, ich bin sehr dankbar dafür.

    Liebe Grüße,

    Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • HanneKanne

    Ich wünsche dir viel Kraft und alles Gute.


    Heute habe ich endlich die Fotos zugeschnitten.

    2018-02-27 19.05.25.jpg  2018-02-27 19.05.36.jpg  2018-02-27 19.05.47.jpg


    Es ist der Wienerschnitt ohne Knopfleiste. Heisst ich habe das Schnittmuster an der vorderen Mitte gespiegelt. Einzig was da dann nicht funktioniert ist der Rundhals. Der war zu klein. Also habe ich hier den V-Ausschnitt gemacht. Das Probestück ist nicht gesäumt. (Und wer genau hinschaut, sieht, dass man nicht mit Grippe nähen soll. Ein Ärmel ist statt rechts auf rechts, links auf rechts angenäht. :o)


    Ich finde irgendwie ab der Brust aufwärts hat es irgendwo zu viel Stoff, aber ich kann nicht genau sagen wo. Mein Blick in Sachen Schnitt ist noch nicht wirklich gut.

    Die Länge finde ich toll. :herz:

  • Vielen Dank für eure vielen Beiträge und Fotos!


    Mir fallen haufenweise Steine vom Herzen, ehrlich, daß der geänderte Schnitt von lotos.bluete jetzt gut passt. Puuh.

    Das macht mich zuversichtlicher, daß ihr anderen auch bald zufrieden seid.


    Ich hatte euch ja weiter vorne irgendwo geschrieben, daß es wohl keine gute Idee war, für die Bluse von einem anderen Grundschnitt auszugehen als von der Futtertaille, das hat das Ganze verkompliziert oder ich wollte zuviel auf einmal.


    Was ich nach wie vor noch nicht verstehe:

    wieso dieser Blusenschnitt bei mir ganz ordentlich aussieht, bei euch aber gar nicht. (siehe Fotos meine Bluse #111).

    Für diesen Blusen-Grundschnitt habe ich Weiten/ Bequemlichkeitszugaben von 9cm in der OW + TW, 12cm in der Hüfte. 5mm Brustbreite, 15mm Rückenbreite, 8mm Schulter, Armloch 1,5cm vertieft. Die sind ganz üblich so.

    Mit dem Ergebnis bei mir selbst war ich zufrieden.

    Dann habe ich diesen Schnitt mit exakt diesen Weitenzugaben jeweils mit eurer persönlichen Maßtabelle durchgerechnet.


    Bei allen, deren Schnitte ich da im ersten Schwung fertig gemacht habe, ergibt die Anprobe ein ähnliches Ergebnis- zuviel OW, zuviel Brustbreite, zuviel Rückenbreite, Armloch zu weit. uA waren das lotos.bluete, HanneKanne , hulabetty , Parfait und Lizzygirl.

    Bei Parfait fällt es weniger auf, weil sie weniger OW hat, das Grunddings ist aber das Gleiche.


    Bei den Schnitten, die ich bereits geändert habe, habe ich jetzt uA: weniger Zugabe in OW, Bbr, Rbr, Vt-Armloch gekniffen.
    Außerdem weniger Oberarmweite und Ärmelsaumweite und mehr Kugelhöhe.


    Bei den beiden Schnitten, die ich zuletzt rausgeschickt habe, uA margret99, habe ich das gleich gemacht, deshalb sitzt da die erste Variante schon ganz gut.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So, meine Schwester war zu Besuch und ich kann endlich Fotos vorweisen :D (leider etwas überbelichtet - erst kommt die Sonne monatelang gar nicht zum Vorschein und jetzt haben wir so viel davon, dass die Kamera nicht mehr klarkommt ...)

    Es ist noch nicht perfekt, aber ich bin jetzt schon begeistert :D (die Falte über der Brust sieht auf dem Foto wesentlich dramatischer aus, als sie ist; eigentlich ist nur die Kurve ein bisschen zu stark ausgeprägt)

  • Giftzwergin : oh ja, die sieht wirklich schon schön aus! Das freut mich.

    Ein bisschen feilen geht noch, ist aber schon sehr nah dran. Schickst du mir bitte die Fotos auch per Mail? In meinem Bildbetrachtungsprogramm kenn ich mich besser aus mit zoomen und so als hier...


    Vielleicht wird die Lösung meines Angebots sein, zwei Grundschnitte zu haben: einmal für die kleinen Größen, einmal- mit anderen Weitenzugaben- für die Damen mit üppigem Busen.

    Interessanterweise kriegen die dann weniger Zugabe.

    Das find ich wirklich überraschend. Ich bin gespannt auf die nächsten Teile, ob sich dieser Trend festigt als Erkenntnis.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielen Dank an alle, die ihre Photos hier eingestellt haben. Sehr anschaulich.

    Zur Paßform:

    Die Rückenerweiterung um 1.5 cm ist schon viel, wenn die Bb nur mit 0.5 cm vertreten ist. Damit kommt das Armloch ganz schön nach vorne. Damen mit mehr Busen haben meist einen schmalen Rücken. Ich kann irren, aber nach meiner Meinung liegt der Fehler hauptsächlich in der Armlochlage ( - alle Ärmel sind nicht schön). Außerdem habe ich Balancefehler gesehen. Auch die gerade Schulter bei Margret hätte eigentlich beachtet werden sollen. Das hatte ich nach der Photoanalyse eigentlich erwartet.

    Mal gespannt, wie es weiter geht.

    lg

    posaune

    Wahrscheinlich 3 Grundgrößen?

  • Posaune danke dir für deine Überlegungen!

    Ja, da ist was dran.


    Für alle, die solche Details interessiert: die Berechnung der Oberweite setzt sich üblicherweise zusammen aus drei Bereichen, Brustbreite, Rückenbreite und Armlochdurchmesser.

    Bei der klassischen Schnittkonstruktion gibt es dafür Berechnungsformeln (die ich hier aber nicht verwenden kann).


    Meine spannende Herausforderung beim Umgang mit dem Auslesen der Maß-Fotos ist: es gibt wenig eindeutig falsch oder richtig und viiiiiel: was passiert wenn...


    zB hängt es von meiner Platzierung der Umrisslinien in der Profilaufnahme ab, wie die Aufteilung Bbr/ Ad/ Rbr vom System genommen wird.

    Ich kann nicht einfach die Armkugel umfahren, sondern bestimme dabei schon das Verhältnis, wieviel der Arm von der Dreiteilung s.o. abkriegt.

    Es gibt im Körper ja keine Kante, wo die Brustbreite aufhört- da ist viel Ermessenssache dabei. Gehe ich bis zur oder vor die Armfalte, wie weit? Wo möchte ich die Rückenlinie haben? Steht die Fotografierte "natürlich" oder hält sie die Arme etwas steif nach hinten, weil sie aufgeregt war? Wieviel gleiche ich da aus?


    Genau für solches Lesen lernen ist diese Testreihe so wichtig für mich, nochmal vielen Dank an alle Beteiligten dafür!


    An die Ärmel ranzugehen, bevor der Rumpf/ das Armloch stimmt hätte wenig Sinn gemacht. Das kann jetzt kommen als Feinjustierung.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]