Anzeige:

Overlock gesucht für Anfänger

  • Also, ich hatte die Möglichkeit auf einer Marken Overlock (ich glaube Janome oder Bernette) probezunähen war toll.. aus preisgründen habe ich mich nach langem hin u her für die Gritzner entschieden..Alternativen waren ähnliche modelle von Brother.

    Ausschlaggebend war für die Gritzner neben Preis auch Zubehör (bei manchen Angeboten enthalten alle möglichen Füßchen) sowie anschließend Messer und Ersatzteile Preise (hier waren die Messer bsp. wesentlich günstiger als für Brothermaschinen).

    Auch ist das einfädeln einfacher als zb bei besagter Markenoverlock (ohne Brille und Lupe geht da wohl nichts)..

    Ich fand von der Lautstärke her tut sich da nicht viel und ich war von anfang an mit der Maschine wirklich zufrieden.

    Auch gibt es im Forum eine Tolle Vorstellung der Gritzner die mich am Ende überzeugt hat.


    Ich finde für die normale Hobbynäherin ist die Maschine völlig ausreichend :)

  • Hey Foxy,


    ich habe die Gritzner 788 und liebe sie.

    Nachdem wir uns am WE ja doch nicht kennengelernt haben, schick mir mal eine PN, dann können wir telefonieren oder finden vielleicht eine Möglichkeit, dass Du meine testen kannst.


    LG

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich schwanke momentan zwischen Brother und Gritzner, bei Brother gibt es sogar 2 Modelle nämlich die 1034 und die 2104.

    Kann jemand zu den beiden was Erzählen?

    Cornelia - du meinst jetzt letzten Sonntag? Ja schade ich hoffe wir holen das schleunigst nach :)

    LG
    Foxy

  • Hey Foxy,


    die Gritzi näht klaglos ohne zu zicken. Sie hat 5 Sonderfüßchen, eine Menge Einstellmöglichkeiten und ganz wichtig die Einfädelung für den unteren Greifer.


    In der Klasse bis zum doppelten Preis liegt Ihr Nahtbild weit vor allen anderen die ich getestet habe.


    LG

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • auch wenn es nicht sonderlich vernünftig scheint, eine relativ alte Maschine zu kaufen...

    für Anfänger ist eine der alten Bernina-Bernette 334DS m. E. eine durchaus vernünftige Wahl;

    1. sie macht immer saubere Stichbilder, auch wenn sie nicht 100%ig genau eingestellt ist...

    2. sie schneidet wie Profimaschinen den Stoff von oben, also mit einem oberen Hebelarm

    -dadurch wird das Einklemmen des Stoffs bei dickem Material verhindert-

    3. sie ist einfach wunderbar leise, da kommt auch keine der neuen Berninas dran

    -das liegt u. a. auch an der supersoliden Bauweise und dem Metallgehäuse-

    4. die Einfädelhilfe für den Untergreifer ist absolut ok und funktioniert immer...

    ein kleines Manko hat sie = sie hat keinen Freiarm, aber das ist ja auch bei den Profis eine Glaubensfrage...

    ...und natürlich sollte sie in einwandfreiem Zustand, also mit neuen Messern, allem Zubehör usw. sein...

    bei unseren Nähverwandten laufen seit einiger Zeit zwei Bernette 334DS

    und eine 334D (ist ohne Untergreifer-Einfädelhilfe, sonst baugleich) völlig problemlos...

    wenn man ein paarmal an einer dieser Discountermaschinen von Lidl,Aldi,AEG,Singer,Silverdrec usw. "rumgerattert"

    und sich fortwährend geärgert hat, reichts diesbezüglich den Meisten...

  • Och ich hätte nichts gegen eine alte einzuwenden...aber ich wüsste nicht welches Modell?
    Und diese 334Ds hab ich nirgends gefunden ausser im Ausland*Kopfkratz*?

    LG
    Foxy

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • vermutlich in der Schweiz bei "Ricardo", aber dort werden alle Berninamaschinen viel zu teuer angeboten- und auch meist über verkauft! -obwohl der Sitz der Firma in Steckborn/Schweiz ist...

    bei Ebay gibts eine 334DS, zwar ist die linke Nadelfadenspannung anscheinend defekt, vermutlich aber nur mit Resten zugesetzt...das dürfte sich aus meiner Erfahrung leicht beheben lassen

    ... ich habe dem Verkäufer heute vormittag auch schon ein Angebot von € 70,00 gemacht(da war sie noch bei € 120,00), darauf hat er aber bisher nicht reagiert...

    selbst für € 99 wäre das auch fast schon ein Schnäppchen, allerdings solltest du dann jemanden haben, der etwas mechanisches Geschick besitzt

    Hilfe dazu würde ich dann gerne geben, auch hab ich noch eine passende komplette 334DS-Front mit den 4 Fadenspannungen im Fundus...

    hier ist der Link(darf man das hier?)

    https://www.ebay.de/itm/Bernin…9f5d4c:g:VQYAAOSwAC1Z8LuN

  • hier ist noch eine im Angebot, allerdings schon nicht mehr billig -andererseits ist es ein gewerblicher Verkäufer, der 1 Jahr lang Gewährleistung geben muss, da ist das Risiko sehr gering-

    https://www.ebay.de/itm/Bernin…d82763:g:lcQAAOSwnwZZzI1~

    vielleicht lässt er sich überreden, mit dem Preis noch um € 50 runter zu gehen, dann wäre das absolut ok...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Leider hab ich niemanden der sich damit auskennt und mal drüber schauen könnte.

    Ich habe auch bisher keine Werkstatt gefunden der ich Vertraue und wo ich eine Wartung machen lassen würde :(

    Danke Dir für die Links - das ist ja echt ein lustig ausschauendes Teil :)

    Das erste Angebot wurde leider schon beendet...

    LG
    Foxy

  • hoppla, jetzt war er mit meinen € 70,00 einverstanden und ich habe sie bekommen...

    da bin ich gespannt, wie der übrige Zustand ist;

    wiederbeleben werde ich sie in jedem Fall, dann wird sie einfach als 2. Reservemaschine dienen...

    solltest du jedoch dann, wenn sie repariert und überholt ist, interessiert sein, würde ich sie dir -wenn sonst nichts gross dran ist- für irgend etwas mehr geben...

    da müssten wir dann nochmal genauer drüber reden...

    egal wie du dich entscheiden magst, die andere bei Ebay ist mit über € 250,00 zwar nicht billig, aber trotzdem sicher ok...

    Gruss Gert

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hey Gert - das ist ja cool dann herzlichen Glückwunsch zum Kauf :)

    Berichte doch bitte wenn Du sie bekommen und angeschaut hast - ja?

    Die andere ist mir zu teuer da ich nichts von Overlock verstehe und Sorge habe das ich da "Müll" Kaufe...

    Ich bin gespannt!

    LG
    Foxy

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich habe diese 1634D etwas genauer angeguckt und mit der 1034D verglichen = sie scheint -ausser kleinen, rein optischen Abweichungen- in der technischen Ausstattung identisch mit der 1034D zu sein; leider ist sie nur bei Amazon USA zu finden und dort auch mit dem Hinweis versehen, dass ein Verkauf nach Deutschland nicht möglich sei...

    die 1034D kostet in D neu rund 270 Euro und ist afair auch ganz ok...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke für´s drüber schauen - warum ist ein Verkauf nach Deutschland denn nicht möglich? Gibt es da ein Problem mit Stecker oder Garantie? Mein Mann ist grad drüben und würde sie mir mitbringen...

    LG
    Foxy

  • Der falsche Stecker ist das kleinste Problem, die US-Maschinen sind auf 110 Volt ausgelegt, da brauchst du wohl einen Spannungswandler auf 230V

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab die Brother 1034d vor ein paar Jahren gekauft und bin nach wie vor zufrieden mit ihr. Einfädeln klappt bei ihr auch gut, und sie näht alles, von dünner Baumwolle bis zu dickem Alpenfleece, auch der Rollsaum gefällt mir, alles kein Problem! Man muss sich halt ein bisschen damit auseinander setzen, mit einer Einstellung alles nähen, geht natürlich nicht.

    "Ich interessiere mich nicht dafür, was andere von mir denken. Es sei denn, sie denken, ich sei großartig, dann haben sie natürlich recht." Miss Piggy ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo, das mit dem Spannungswandler ist aber problemlos. Habe einen Brother Schnellnäher. Der Wandler hat glaube ich so um die 40 euro gekostet (und über das internet gesucht und bestellt). Muss für die Leistung der Maschine passen (das steht auf diesen Wandlern, für welche Watt-Leistung/bzw. Ampere-Leistung sie ausgelegt sind. Und das war glaube ich damals schon das schwierigste: Watt in Ampere umzuwandeln (aber da hilft Google - wie so oft)). Mein Gerät ist recht kräftig (weiß gerade die Wattzahl nicht, aber erinnere mich, dass es viel, viel mehr war als nötig) und ca. 13 x8x17 cm von den Maßen. Das Gerät steht bei mir auf einem Regalbrett unter der Arbeitsplatte und fällt nicht weiter auf. Gerade die Brother Maschinen sind in den USA oft viel billiger als bei uns und wenn dein Mann dir so eine mitbringen kann, dann wäre das schon eine gute Möglichkeit. Ich würde das vor allem bei unkomplizierten und eher mechanischen Maschinen als unproblematisch einschätzen. Wie das bei Stickmaschinen oder anderen Maschinen mit viel elektronischen Teilen ist, kann ich nicht beurteilen. Die Ovis (und da auf alle Fälle die Einfacheren) fallen aber in diese "unkomliziert" Kategorie.

    Liebe Grüße

    Kersten

  • Wenn man die Maschine am festen Platz betreibt, wäre der Spannungswandler eine Alternative, aber wenn man die Overlock in den Schrank räumen muss, würde mich das zusätzliche, mit ca. 3 kg recht schwere Zusatzgerät stören.


    Wie sieht dann eigentlich die Garantieabwicklung aus? Wird die von Brother Deutschland übernommen oder muss eine defekte Maschine in die Staaten geschickt werden?


    Da die 1034D hier schon für deutlich unter 300,- Euro zu bekommen ist, kann ich kaum glauben, dass sich ein Kauf in Amiland lohnt.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]