Socken nähen

  • Hallo Zusammen,


    weiß Jemand wie man Strümpfe / Socken näht? Über die Suchfunktion konnte ich nur die Puschen finden, aber ich möchte richtige Strümpfe nähen.
    Wer kann mir helfen?

    Liebe Grüße Dani


    "Versuche zu bekommen was du liebst, sonst musst du lieben was du bekommst" :paketliebe:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • es gibt auch ein Schnittmuster von Green peper dazu.


    Oder du tüftelst es mit Klebeband selbst aus. So wie wenn man einen Oberkörper umwickelt und dann den Schnitt für eine Korsage abnehmen kann, genauso den Fuß umwickeln (alten Socken vorher anziehen). Nahtlinien festlegen und dort aufschneiden. Nähte sollte da liegen, wo es am wenigsten stört. Teile dann mit Nahtzugabe zuschneiden und Probesocken nähen.


    Gutes Gelingen
    Grüße Doro

    "lass die Sonne rein ... "

    ... und Grüße

    Doro :laola:

  • Hallo Dani,


    die Passform von genähten Strümpfen hängt sehr vom Material und dem Schnitt ab und so richtig durchgesetzt hat es sich nicht, Strümpfe zu nähen. Sie haben eher ein Kuschelsockenfeeling als Alltagsverwendung. Darf ich Dich fragen, mit welchem Ziel Du die Strümpfe nähen möchtest?

    Viele Grüße
    Anne


    5. Mose 26 V.17

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Dani,


    die Passform von genähten Strümpfen hängt sehr vom Material und dem Schnitt ab und so richtig durchgesetzt hat es sich nicht, Strümpfe zu nähen. Sie haben eher ein Kuschelsockenfeeling als Alltagsverwendung. Darf ich Dich fragen, mit welchem Ziel Du die Strümpfe nähen möchtest?


    Ja, klar darfst du. Ich hab einige 'Modelle' im Netz entdeckt, die wirklich bunt gemischt und lustig anzusehen waren. Ich stricke wirklich gerne aber zum einen sind das bei Socken eindeutig zu Schlanke Nadeln (ich hab seid einer naja nicht gutgelaufenen Op u.A. Schwierigkeiten mit meiner re Hand) ich arbeite lieber mit Nadeln ab Stärke 5mind. Und ausserdem gibt es ganz viele bunte Jerseystoffe die man gut dazu verwenden könnte, glaub ich jedenfalls.
    Ich weiß auch, das es dieses Buch gibt aber meine Regale sind echt überstrapaziert was Zeitschriften und Bücher betrifft die verstauben :( und ich denke das mir eine einfache Anleitung reichen könnte.


    Hallo Doro,
    ich werde deinen Methode auf jeden Fall ausprobieren und berichten :rolleyes:

    Liebe Grüße Dani


    "Versuche zu bekommen was du liebst, sonst musst du lieben was du bekommst" :paketliebe:

  • Hallo Dani,
    ich weiß das es mal eine Anleitung dazu gab.Hatte Natalie nicht mal sowas gemacht?
    Ich geh mal suchen
    Gruß Melanie



    es gibt von Jalie ein Scchnittmuster für Fleecestrümpfe und von Fun Fabric ein Video dazu.
    Darf ich dazu hier den Link setzten?

    Edited once, last by PaMela: nach der Suche ().

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe nach einem Jalie-Schnitt Strümpfe aus Power Strech von Maldenmills, also einem dünnen, sehr elastischen Fleece genäht. Es sind für mich Stiefelsocken, und angesichts der Farben (ich hab' den Stoff nur in Neongrün und hellgrau bekommen) auch nicht außerhalb des Sports zu tragen, aber ich hab' die Erfahrung gemacht, dass ich mit den Strümpfen auch längere Strecken laufen kann, ohne dass irgendetwas scheuert. Ich mag' sie wirklich gern, und wenn ich das Material auch in normalen Farben bekäme, nähte ich vielleicht auch noch einmal andere.
    Aber Fleece ist rutschiger als Strick. Daher finde ich die Fleecestrümpfe jetzt nicht so geeignet als 'Kuschelsocken', die man ja doch gerne mal ohne Schuhe trägt. Wenn man eine Gummierung druntersetzt, ist das natürlich wieder anders.


    Über die Variante mit Jersey kann ich nichts sagen, das hab' ich noch nicht ausprobiert.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke Euch Allen :applaus::applaus::applaus: werde, alle Tips nach und nach abarbeiten. Wobei ich, nach euren Meldungen gar nicht mehr weiß ob ich mich nicht doch lieber weiter quäle. Das klingt Alles nicht so berauschend, eigentlich dachte ich das wäre eine gute Alternative :(
    Bei dieser Recherche bin ich jetzt über ein Video gestolpert wie man sehr einfach Socken mit 2 Nadeln strickt, sah auch nach einer guten Alternative aus. Wenn hier Jemand interessiert ist (und ich rausfinde wie ich es antelle :o) dann könnte ich ja mal den hier einstellen.

    Liebe Grüße Dani


    "Versuche zu bekommen was du liebst, sonst musst du lieben was du bekommst" :paketliebe:

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]