Anzeige:

Bügeleisen mit Sensortechnik - sicher anfälliger, als normale? Habt Ihr Erfahrung?

  • Guten Morgen,


    ich brauche wohl bald ein neues Bügeleisen.... Wie bei allen Dingen, kann man nicht einfach ein Bügeleisen kaufen - nein, man muss sich durch ein riesiges Angebot durchkämpfen.


    Den letzten Tread zu dem Thema aus 2015 habe ich gelesen. Gibt es denn mittlerweile mehr/ andere Erfahrungen oder Tips von Euch?


    Ein Eisen mit dieser Sensortechnik hat mich schon angesprochen, da ich das Bügeleisen neben normalen Bügelarbeiten (nur Herrenhemden) auch fürs Nähen benötige. Hemdenbügeln überwiegt aber. Daher meine Überlegung, ob ein Eisen mit Sensortechnik für mich sinnvoll ist. Bei einigen Bewertungen war zu lesen, dass die Bügeleisen nach 2 Jahren kaputt gegangen sind. Hat halt mehr Technik...


    Was meint Ihr? Bringt eine Sensortechnik viel Stromersparnis bei 1-2 x Näharbeiten incl. Bügeln?


    Im Auge habe ich:


    SENSORtechnik = Siemens TB56280 (Watt 2750 / Dampfausstoss 150 g)


    Normal (soll sehr schnell aufheizen) = Siemens TB40XTRM (Watt 2850 / Dampfausstoss 200 g)


    Würde mich freuen, wenn Ihr Tips für mich habt.


    Vielen Dank und liebe Grüße, Simone

  • Die Sensortechnik ist gut wenig anfällig. Du solltest nur darauf achten was für eine Du hast.Bei Siemens und Braun muss man die Hand die ganze Zeit am Griff des Bügeleisens lassen sonst heizt es ab.Fürs nähen eher unpraktisch.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Die Sensortechnik ist gut wenig anfällig. Du solltest nur darauf achten was für eine Du hast.Bei Siemens und Braun muss man die Hand die ganze Zeit am Griff des Bügeleisens lassen sonst heizt es ab.Fürs nähen eher unpraktisch.


    So unterschiedlich sind die Wahrnehmungen.
    Ich mag mein Siemens sensor secure gerade für das Nähen.
    Und die paar Sekunden bis es wieder aufheizt machen kaum Zeitverlust aus.

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Guten Morgen,


    ich brauche wohl bald ein neues Bügeleisen.... Wie bei allen Dingen, kann man nicht einfach ein Bügeleisen kaufen - nein, man muss sich durch ein riesiges Angebot durchkämpfen.


    Hm, unter der Sensortechnik kann ich mir nicht so sehr viel vorstellen, trotzdem möchte ich dir mein Bügeleisen vorstellen. Braun TexStyle 7
    Hab ich seit gut 2 Jahren und bin sehr zufrieden damit. Nach ca. 2 Minuten stellt es sich automatisch aus und heizt erst wieder auf, wenn ich es kurz bewegt habe. Ich meine ich habe es mit Saphier-Sohle gekauft, gibt es auch noch mit einer anderen Sohle.
    Bügelt alles super.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • och das find ja jetzt superpraktisch, Simone :applaus:. Mein Bügeleisen ist "inkontinent" und ich bin ebenfalls auf der Suche nach einem Neuen.


    Versteh ich das richtig? Das Bügeleisen mit Sensortechnik stell sich automatisch aus? Das ist ja cool. Mensch hat sich die Technik weiter entwickelt....aber man muss ja studieren, wenn man sich neue Haushaltgegenstände kauft....

  • Hallo Nina, ja das finde ich auch. Irgendwie ja schön, wenn die Technik weiter geht. Aber eben auch echt anstrengend, heute etwas zu kaufen....


    Genau, die Sensortechnik lässt das Bügeleisen so lange "an", wie man es mit der Hand gerührt. Ist halt praktisch beim Nähen, da man ja immer nur so kleine Bügelarbeiten hat, dafür immer mal wieder. So verbraucht es halt nicht die ganze Zeit Strom, so lange man es nicht braucht.


    Und vielen Dank Cosima für Deinen Tip. Das Eisen schaue ich mir gleich mal an.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich kann das Eisen von cleanmaxx empfehlen. Hat Sensor Technik ist Eisen und Dampfstation in einem Gerät, nicht zu schwer und sogar für Wolle geeignet. Ich habe es seit gut 3 Jahren und es arbeitet noch. Auf Stufe 1, der niedrigsten Stufe bügelt es in Verbindung mit dem Dampf jedes Hemd genauso glatt wie Wolle. Ich bügle meine Dienstkleidung damit: Hemden aus 100% Baumwolle, Hose, Weste und Jacke aus einem Polyester/Woll Gemisch. Alles auf Stufe 1 mit Dampfausstoß.

  • Ich habe ein Bügeleisen von Beem Dynamic i-Power(keine bekannte Marke) und komme damit gut zurecht. Das habe ich mir bestellt, weil es im Elektrogeschäft im Dorf gerade kein Bügeleisen gab, dass bei Nichtgebrauch ausschaltet. Und genau das finde ich super, weil auch immer mal eins unserer Kinder (natürlich nicht die ganz Kleinen) bügeln möchte . da nicht ausgeschlossen werden kann, dass in unserem turbulenten Alltag schnell mal das Bügeleisen beseite gestellt werden muss, war das ein Kriterium für das Bügeleisen.
    Ein klitzekleiner Nachteil ist es ,wenn ich Wäsche lege und nebenbei gleich bügel, weil ich eben doch ein paar Stücke zwischendurch habe, die nicht gebügelt werden müssen, und dann dauert das Aufheizen etwas länger.
    Beim Nähen kann das Bügeleisen angesteckt bleiben, es heizt dann wieder auf, sobald man den Griff in der Hand hat.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also ich war gestern mal bei einem größeren Supermarkt, bei dem es auch Bügeleisen gibt, aber die hier vorgeschlagenen gab es nicht. Ich fahre noch mal zu einem der größeren Technikmärkte und schaue da. Ich muss es anfassen, um zu wissen ob es "meins" wird. Aber ich bin froh, dass ihr mit uns eure Erfahrungen austauscht.


    Meine Mutter hat eine Dampfbügelsation. - riesiges fettes Teil, schwer und dauert bis es aufheizt.
    Vorteil: Es hat einen großen Tank. Es bügelt sich fantastisch damit.
    Aber für mich alleine? Das ist Quatsch und für Patchwork überhaupt nicht geeignet. Ich überleg schon ob ich mir "nur" ein Bügeleisen für Näharbeiten kaufe. Ich bügel nur selten meine Blusen. Die meisten sind Knitterlook und dürfen gar nicht gebügelt werden. :D Und wenn ich sobald die Wama durch ist, die Sachen auf Bügel hänge, dann brauche ich auch gar selten bügeln...meistens...:D

  • Also ich war gestern mal bei einem größeren Supermarkt, bei dem es auch Bügeleisen gibt, aber die hier vorgeschlagenen gab es nicht. Ich fahre noch mal zu einem der größeren Technikmärkte und schaue da. Ich muss es anfassen, um zu wissen ob es "meins" wird. Aber ich bin froh, dass ihr mit uns eure Erfahrungen austauscht.


    Meins hab ich bei Karstadt gekauft, wär noch eine Option, wenn ihr ein Kaufhaus in der Nähe habt, dort mal zu stöbern. Viel Erfolg.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    nachdem meine Dampfbügelstation von Siemens eines Tages keinen Dampf mehr produzieren wollte und nicht mehr reparabel war habe ich mir eine neue zugelegt: Siemens slider SL45. Auch dieses Modell hat eine Abschaltung zur Energieersparnis (gibt eine akustische Meldung dazu), heizt aber sehr schnell nach. die Temperatureinstellungen und Dampfstärkenregelung finde ich gelungen. Nur der Wasserbehälter ist kleiner als beim vorigen Modell, lässt aber nach wie vor ständiges Nachfüllen zu. Da es ein 2.Wahl-Modell war lag der Preis auch im akzeptablen Bereich (148 €).


    Renate

    Viele Grüße


    Renate




    Ja, ich bin ein Schaf, habe aber einen guten Hirten. - Psalm 23, 1 -

  • Meins hab ich bei Karstadt gekauft, wär noch eine Option, wenn ihr ein Kaufhaus in der Nähe habt, dort mal zu stöbern. Viel Erfolg.

    So. (würde Britt-Marie von Frederik Brackmann sagen) Nachdem ich nu etliche Geschäfte durch habe, war ich bei Karstadt. Da gab es keine Siemens-Produkte - naaja außer ein Ausstellungsstück mit total verkratzter Sohle. Aaaaaber, wir haben ein Bosch-Center hier und dieeee hatten das Nachfolgemodell des TB 56280 - also TB 56300 von Siemens und wisst ihr was?!?! Es war sogar ein "Schnäppchen".

    Ich hab es statt für 55 € für 36 € bekommen, da es "B-Ware" ist. Ausstellungsstück, Vorführmodell - nur von Fachbpersonal benutzt und im Werk nochmal kontrolliert. Volle zwei Jahre Garantie und die Sohle wie neu - ohne Kratzer und Fehler. :tanzen: Karton war etwas mitgenommen, aber das ist mir Latte gewesen.


    Tja zuvor hatte ich ein Bügeleisen von einer Freundin (siehe mein Thread), da lief obwohl nachgefragt ob alles ok sei, das Wasser aus. Ich war stinkig. ABer auf Nachfrage sagte die Freundin, sie hätte neulich noch damit gebügelt. Es tat ihr leid. Und mir nur ein bißchen leid, da sie sich extra ein Neues gekauft hat, damit ich ihr Altes bekommen kann.


    Es bügelt toll!!! Ich - die ungern bügelt - hat freiwillig obwohl nicht sofort nötig noch einen extrem verknitterten Nesselstoff (Theaterleinwandstärke) gebügelt. Wow was das Bügeleisen schafft!!! Mich zum freiwilligen bügeln zu animieren. Kann mir sogar vorstellen jetzt mal meine T-Shirts regelmäßig zu bügeln.:rofl::rofl::rofl:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]