Neue Nähmaschine gesucht ich brauche bitte Hilfe

  • Was meinst Du mit Lederhalsbänder sind gerade IN?


    Ich lese relativ oft, das jemand eine Nähmaschine zum Nähen von Hundehalsbändern sucht. Unser Hund hatte ein Halsband für sein ganzes Leben, aber ich habe das Gefühl, dass manche Hunde jede Woche ein neues Band "brauchen" ;)

    Wo kriege ich denn so einen Pfaff Motor her bzw. wonach muss ich Googeln?

    Sind die mit jeder Pfaff kompatibel oder muss man da was beachten?


    Welcher Motor hängt denn jetzt an der Pfaff?
    Ist sie in einem Sockel, einem Nähschrank oder einem Tisch eingebaut?
    Ein Servomotor hätte richtig Power, aber aktuell sehe ich nur Modelle mit 500 Watt und mehr, die sind eigentlich zu stark für die kleine Pfaff.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Also meine Hunde haben vielleicht je 5 Halsbänder, aber auch nur weil die Damen den Halsumfang ständig wechseln:S

    Die Pfaff ist in einem kleinen tisch eingebaut und hat einen Elte Motor dran Typ PE 30 80-45w.

    Reicht nach meinem Empfinden aber nicht so wirklich aus.

    LG
    Foxy

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich muss jetzt noch mal nachfragen da ich weiss das hier wirklich kompetente Leute unterwegs sind - im Facebook lassen viele Verlauten das ich gar nichts mit Horizontalgreifer kaufen soll, aber es kann doch nicht sein das 80% aller Maschinen deswegen nix Taugen? Wer hat denn einen DuG ausser Bernina?

    Ich werde immer konfuser umso mehr ich lese...


    Zudem habe ich gesehen das Bernina im Ausland teilweise um einiges günstiger ist als hier - woran liegt das und gibt es da irgendwelche Unterschiede?

    LG
    Foxy

  • - im Facebook lassen viele Verlauten das ich gar nichts mit Horizontalgreifer kaufen soll, aber es kann doch nicht sein das 80% aller Maschinen deswegen nix Taugen? Wer hat denn einen DuG ausser Bernina?

    Soweit ich weiß haben die Bernina keinen Doppelumlaufgreifer, sondern die Eigenentwicklung Bernina 9 Greifer (ab 700er glaube ich) und die anderen Maschinen haben den altbewährten CB-Greifer.


    Doppelumlaufgreifer haben z.B. die Gritzner, die Pfaff Select-Reihe (und deine 230), die Geradstich-"Schnellnäher" wie Brother PQ-1500 sowie die meisten Industriemaschinen.

    Die Pfaff ist in einem kleinen tisch eingebaut und hat einen Elte Motor dran Typ PE 30 80-45w.

    Der Elte ist eigentlich ein recht guter Motor, aber er hat halt nur 45 Watt Abgabeleistung. Die kleinsten Gewerbemotoren fangen bei ca. 120 Watt an (alte kleine WEG- oder Kobold-Anlassermotoren), moderne Servomotoren haben meist 500 bis 750 Watt.


    Ich würde auch mal über eine echte Gewerbemaschine nachdenken mit Nadel- oder Dreifachtransport ...

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wo kann ich mich am besten über Gewerbemaschinen informieren? Sind das Industrienäher? Dann fällt sowas flach denn ich Nähe aus Platzgründen am Eßtisch.

    Was ist denn ein Dreifachtransport? kann man die Qualität eine Maschine wirklich am Greifer fest machen?

    Ich habe die HP eines Mechanikers gelesen über Gritzner und Bernina und er meint das DuG wohl die haltbarsten sind. Manche empfehlen mir Husqvarna oder Janome (wobei 2 Janome Modelle tatsächlich mein Material geschafft haben) wieder andere sagen bloss keinen Horizontalgreifer?

    LG
    Foxy

  • Wo kann ich mich am besten über Gewerbemaschinen informieren? Sind das Industrienäher? Dann fällt sowas flach denn ich Nähe aus Platzgründen am Eßtisch.

    Was ist denn ein Dreifachtransport?

    Gewerbemaschinen und Industrienäher kommen im entsprechenden Tisch, passen also nicht auf den Esstisch.

    Dreifachtransport siehst du hier im Video, die Musik passt ja zur Uhrzeit ;)

    So eine aufwändige Mechanik bekommst du halt nicht in ein kleines Gehäuse und 7 kg Gewicht hinein. Außderdem kenne ich Dreifachtransport nur bei Geradstichmaschinen.

    kann man die Qualität eine Maschine wirklich am Greifer fest machen?

    Jein, CB-Greifer gibt es zum Beispiel im Moment nur bei den ganz billigen Maschinen und bei den Berninas < 7xx.

    Er schafft in diesen Maschinen kaum mehr als 5 mm Stichbreite, ist aber relativ gut für dickere Garne geeignet und preisgünstig in der Herstellung.


    Nachtrag: Janome verbaut den CB-Greifer auch noch in den 4xxer Modellen (405, 415, 423s) und Elna in den eXplore 220 und 240 Maschinen, die preislich über dem Billigbereich angesiedelt sind.


    Der Doppelumlaufgreifer wie bei deiner 230 wird auch meist bei kleineren Stichbreiten eingesetzt bis 6 mm. Er kommt viel besser mit höheren Nähgeschwindigkeiten klar als ein CB-Greifer und ist auch darum die erste Wahl im industriellen Bereich, wenn man auch mal weit jenseits der 1000 Stiche/min nähen will. Ein Doppelumlaufgreifer ist aber ziemlich teuer in der Herstellung, den baut man nicht in 60 bis 200 Euro Maschinen ein.


    Der Horizontalgreifer ist auch ein doppelt unlaufender Greifer, bei dem die Greiferwelle vertikal steht (darum auch vertical hook im Amerikanischen). Er ist in der Herstellung billiger als der klassische Doppelumlaufgreifer und kommt auch gut mit großen Zickzackbreiten bis 9 mm klar.

    Die von oben einleg- und sichtbare Spule kommt vielen entgegen, aber die Spulenkörbe sind aus Kunststoff und halten nicht ewig.


    Auch bei den Horizontalgreifermaschinen gibt es wohl einige, die eventuell genug Power für deine Zwecke haben.

    Ich würde mir mal die Janome 6600 oder 6700 anschauen.

    Bei den teuren Maschinen im vierstelligen Bereich hat man auch eher die Chance, hochwertige und kräftige Mechanik zu finden als im dreistelligen Preissegment, aber das hast du ja schon selber herausgefunden.


    Ich habe gerade mal beim naehpark nach allen Maschinen gesucht, die im Punkt Technische Qualität 'Extraklasse' und bei Nutzung 'Für überdurchschnittlichen Einsatz' eingestuft sind, da werden immerhin ca. 30 Modelle aufgeführt (sogar 5 mit Schnickschnack und unter 2.000 Euro), die ich mir an deiner Stelle mal näher anschauen würde.


    So viel Geld für eine Nähmaschine???

    Hier liegt eine Originalrechnung einer Pfaff 230 aus dem Jahre 1957: Preis 815,- DM.

    Das durchschnittliche Jahresentgelt betrug damals 5043 DM.

    Wenn du also heute 6.000 Euro für eine Nähmaschine ausgibst ist die auch nicht teurer als damals die 230 war - so in Relation zum Einkommen zumindest. Andererseits wird heute in China (Thailand, Taiwan, Vietnam usw.) gebaut und nicht mehr in Deutschland.

    Ich bin mir daher sicher, dass du bereits für ein gutes Viertel bis Fünftel dieser Summe eine tolle Maschine finden wirst, sogar mit Motor - die Pfaff aus dem Jahre 1957 wurde selbstverständlich noch 'getreten' ;)

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

    Einmal editiert, zuletzt von kledet () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh mein Gott...ich bin verliebt...aber leider unerreichbar...

    Janome MC 6700 ein absoluter Traum - optisch wie beim Nähen...

    Was für eine Wahnsinns Maschine - wenn ich könnte würde ich die obwohl ich Janome nicht mag sofort mit nach Hause nehmen!


    Die Verkäuferin hatte richtig Ahnung und wollte mir unbedingt eine Bernina 330 andrehen aber ich bin irgendwie noch nicht so ganz überzeugt von der.


    Die Juki HZL DX 5 würde mir auch gefallen aber ich finde keinen Händler zum Probenähen.

    Welche Maschine soll es werden - Bernina 350
    Juki HZL DX5 oder weiter Träumen von der Janome MC 6700?

    LG
    Foxy

  • Foxy, in Moers gibt es ein alteingesessenes Nähmaschinengeschäft, das auch Juki führt. Zumindest die dx7 steht dort und darf getestet werden (ich liebäugel damit ja etwas). Ich bin vor einigen Wochen durch Zufall dort gelandet und war eine Stunde dort und habe mich so nett mit der Inhaberin unterhalten. Sie ist zwar ganz klarer Bernina-Fan, aber sie ist nicht für die Kundschaft festgelegt. Du bist doch aus Kaarst, oder? Dann wäre Moers ja gut machbar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Du hast mich übrigens gerade mit dieser neuen Janome Maschine angefixt... nicht gut... :shocked:

    Geh sie dir mal anschauen - ich finde sie klasse da sie was von den alten Metallmaschinen hat, das Fadenspannungsrädchen z.B. einfach nur toll:love:

    LG
    Foxy

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Du meinst aber nicht die erste, oder? Da ist der Fadenbaum defekt...Wo ich dann zu der Frage komme...WAS ist ein Fadenbaum? Google hilft mir da auch gerade nicht so wirklich....

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Du meinst aber nicht die erste, oder? Da ist der Fadenbaum defekt...Wo ich dann zu der Frage komme...WAS ist ein Fadenbaum? Google hilft mir da auch gerade nicht so wirklich....

    Die Stange, die an der rechten Seite hochsteht. Die hat normalerweise einen waagerechten "Ast", an dem zwei Fadenösen sind. Das Teil würde ich mir notfalls aus einer Holzleiste mit zwei Mini-Metallrundhaken nachbauen oder aus einer Fahrradspeiche biegen.

    Vielleicht gibt es das auch als Janome-Ersatzteil.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Fadenbaum. Was es nicht alles gibt.

    (Voll das Bildungsforum hier!)

    Dirk, das Ding ist hauptsächlich dazu da, dass man seeehhr wichtig aussieht beim Nähen:cool: so industriemäßig... ich habe an meiner Brother natürlich auch einen:blah:

    ;)

    so jetzt aber mal ernst ... wenn die Maschine sonst tippitoppi ist, für den Preis, mit Tisch so dass die Nähfläche plan ist (! das ist ein tolles Nähen) ... den Fadenbaum kann man reparieren. Ich wäre fast schwach geworden! Aber ich brauch halt eine Nähma die ich mit zum Nähkurs nehmen kann und die 6600 ist echt ne Dickmadam:)

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Dirk, das Ding ist hauptsächlich dazu da, dass man seeehhr wichtig aussieht beim Nähen:cool:

    Vermutlich gibt es deswegen extra ein eigenes Volkslied dazu: Am Brunnen vor dem Tooooore, da steht ein Fahadenbaum..

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]