Pfaff 337

  • Hallo zusammen ,


    kennt jemand von euch die Pfaff 337?


    Ich weiß das es die Freiarm -Hutmacherversion der 130 ist.


    Aber kann mir jemand evtl. irgendwelche Details nennen?


    Nächste Woche bekomme ich nämlich so eine :D und ich würde mich gerne vorab etwas informieren .
    Leider findet man im Internet nicht viel....wenn ich Pfaff 337 eingebe kommen nur Ergebnisse der neuen Industriemaschinen mit Mehrfachtransport :weinen:

    LG Bianca


    Wenn du stark bist, dann beginne, wo du stark bist.
    Wenn nicht, beginne dort , wo du deine Niederlage am leichtesten verschmerzen kannst.

  • Anzeige:
  • So ,hab die Maschine hier und damit auch alle mal wissen wie die 337-115 Putzmacher-Spezialnähmaschine aussieht hier ein paar Fotos ( aber noch ungesäubert....) :


    P7040001.jpg
    P7040002.jpg
    P7040003.jpg
    P7040005.jpgP7040006.jpg


    Die Maschine hat einiges an Sonderzubehör dabei , dafür sind es weniger Standartfüßchen als z.B. bei der kleinen Schwester 130 . ---- 1. Biesenplatten und Füßchen ( für große Biesen in dickem Material wie Filz wie mir scheint...)
    2. Soutachefuß ( in der Anleitung nicht aufgeführt )
    3. Kurvennähfuß
    4. Drahtaufnähfuß
    5. Zickzacksäumer 2,5mm
    6. (Sonderberechnung) Pikier-und Staffierapparat
    7. (Sonderberechnung) Hutrand-Bandeinfaßapparat
    8. (Sonderberechnung) Hutrand-Umnähapparat
    9. Stopfhaken und Platte zum sticken/stopfen
    10. Kantenlinel mit Schraube
    11. beweglicher Zickzackfuß
    12. (an der Maschine) Zickzack-Kantensteppfuß mit Wattierlineal

    LG Bianca


    Wenn du stark bist, dann beginne, wo du stark bist.
    Wenn nicht, beginne dort , wo du deine Niederlage am leichtesten verschmerzen kannst.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sehr schönes (und sicher auch sehr solides) Maschinchen. Herzlichen Glückwunsch!


    Danke.
    Selten scheint sie auch zu sein . Das Oberteil ist eine 130-115 , das Unterteil ...mmhhh....332 ? Ich habe sie noch nicht oft gesehen . Ich hatte Glück das diese hier bei mir in der Nähe stand, günstig zu haben war und das Zubehör auch noch vollständig ist. Die geb ich nicht mehr her :D


    P7060002.jpg

    LG Bianca


    Wenn du stark bist, dann beginne, wo du stark bist.
    Wenn nicht, beginne dort , wo du deine Niederlage am leichtesten verschmerzen kannst.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • hast Du etwas spezielles damit vor, oder möchtest Du sie für Deinen "alltäglichen" Nähkram... oder einfach nur so, weil es einfach ein Schätzchen ist ;)



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • hast Du etwas spezielles damit vor, oder möchtest Du sie für Deinen "alltäglichen" Nähkram... oder einfach nur so, weil es einfach ein Schätzchen ist ;)



    LG, Steffi



    Hauptsächlich für alltäglichen Kram (deshalb hab ich die Füßchenstange tiefer gesetzt ,damit der Nähfuß auf der Stichplatte aufliegt und ich auch dünne Stoffe nähen kann) , meine ganzen 130er die ich hatte habe ich alle geliebt.....aber ein Freiarm ist manchmal halt doch ganz praktisch .
    Umso glücklicher der Zufall als ich über diese Maschine gestolpert bin :cool:
    Und mit dieser Maschine kann ich dann auch meine historischen Hüte fertigen und brauch nicht immer mit der Hand nähen ....weil Hüte nähen auf Flachbettmaschinen nicht geht .

    LG Bianca


    Wenn du stark bist, dann beginne, wo du stark bist.
    Wenn nicht, beginne dort , wo du deine Niederlage am leichtesten verschmerzen kannst.

  • Cool, dass Du jetzt so ein Schätzchen für Deine Hüte hast (und den Alltagskram)!
    Diese alten Maschienen haben einfach was! Ich habe vor einer Weile eine Pfaff 60 geschenkt bekommen, leider ohne Fußanlasser. Es ist Model mit Rucksackmotor, man könnte sie aber auch mit Fuß betreiben... Leider bin ich technisch nicht sehr versiert... Im Moment plane ich, sie mal mit einem neuen Servor ausstatten zu lassen, vlt. macht sie dann meiner Brother PQ Kokurrenz [emoji6].
    Die Pfaff ist einfach wunderschön, anders weiß ichs nicht auszudrücken [emoji23]
    Viel Spaß mit 337 ...
    PS: das Zubehör ist ja gigantisch[emoji1303]



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ....Es ist Model mit Rucksackmotor, man könnte sie aber auch mit Fuß betreiben... Leider bin ich technisch nicht sehr versiert... Im Moment plane ich, sie mal mit einem neuen Servor ausstatten zu lassen, vlt. macht sie dann meiner Brother PQ Kokurrenz [emoji6].
    .....



    Wenn du Glück hast bekommst du einen Anlasser nachgekauft ( kommt drauf an welchen Stecker du brauchst ) Ansonsten ...einfach einen anderen Rucksackmotor dranschrauben .......Die gibt es neu schon für 80€ . Ein Servomotor kostet schnell ein paar hundert Euro .

    LG Bianca


    Wenn du stark bist, dann beginne, wo du stark bist.
    Wenn nicht, beginne dort , wo du deine Niederlage am leichtesten verschmerzen kannst.

  • Hallo hulabetty,
    die Pfaff 60 läuft normalerweise so leicht, dass ein Motor eigentlich überhaupt nicht nötig ist. Man muss nur bei aufgelegtem Lederriemen das Trittbrett schief anschauen, dann näht die Maschine schon los.


    Wer die Trittmechanik entsorgt hat oder nicht nutzen will, kann schon ab 50,- Euro brauchbare neue Rucksackmotoren inkl. Anlasser von YDK bekommen. Anlasser kann man aber auch einzeln kaufen ab ca. 20,- Euro.
    Ein Servomotor an der 60 geht natürlich auch - der kleinste Motor, den man kriegen kann, ist aber eigentlich schon zu kräftig, die fangen ja meist erst bei 400 oder 550 Watt an.
    Ein KU-52-Rucksackmotor mit 80W an der Pfaff 60 war selbst bei 8-12 Lagen Jeans oder vier Lagen Kunstleder schon stark genug, aber der Transport kam an seine Grenzen und hat die Stichlänge reduziert, wie https://youtu.be/sK_d0y3YRPE bei ca. 3:50 zu erahnen.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

    Einmal editiert, zuletzt von kledet () aus folgendem Grund: sie -> die

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • hi hi Kledet, Dein Video kenn ich nur zu gut! ;)
    Ich habe glaube ich auch einen Post von Dir in einem anderen Forum gelesen? Als Du Dir den KU 52 Motor ergattert hast !?!
    Ich hab schon mal an die alte Singer von meiner Mutti einen YDK Anlasser gebaut, nur da hatte ich den alten Anlasser noch und daher gabs auch den passenden Stecker noch...
    Ich finde auf Teufel komm raus keinen Anlasser oder Motor/Anlasser Kombi...
    Es ist übrigens das Koffer (Dirk, Dirk, Dirk [emoji6] schon wieder das K -Wort[emoji23])Model, daher ab Werk (?) mit Rucksackmotor...
    Schade dass die Servos zu stark sind... ich wollte einen "bequemen" Motor... die einfachen mit den YDK Anlassern sind doch recht grobschlächtig beim Nähen (Anlaufverhalten etc) Dachte ein Servo wäre da präziser [emoji848]



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]