Weißwäsche, was kann man damit alles machen?

  • Needles, ganz herzlichen Dank für deine Worte. Du hast es komplett erfasst. Aber wie gesagt, nun geht es los.


    Dein Projekt mit den Kissen, Hut ab. Das war sicherlich nicht leicht, hat aber sicher ganz viele Herzen erwärmt, als sie in einer ganz schlimmen Zeit waren.


    Zu wild gemustert: Ich bin schon mehr der geometrische, symmetrische Typ bei solchen Decken. Ich würde keinen Quilt hinbekommen, der keine Symmetrie hat und wenn man mich fragt, würde ich sagen, so etwas mag ich nicht. Wenn ich dann aber welche sehe, bin ich schon begeistert.


    Ich hatte mir überlegt, ob man in der Mitte des Cuverts, also nicht den ganzen Ausschnitt, den Stil bricht und eine kleinere Raute in der Mitte so im Stil des Crazy Quilt macht. Meine Einrichtung ist je nach Zimmer modern mit einem antiken Teil oder antik mit einem ganz modernen Teil. Das könnte man im Quilt auch machen.


    Aber wie schon geschrieben, der Boden ist nun voll, ich tauche ab und dann schauen wir mal, was ich mache. Das ist für mich immer die spannendste Zeit. Ich freue mich, dass ich nun auch bei dem Weißquilt dieses Gefühl habe.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Liebe Rufie,


    es freut mich zu lesen, dass Du jetzt anfangen magst :herz:! Du wirst sehen, dass es richtig Spaß machen wird. Aber Achtung: Patchwork und Quilten kann zur Sucht werden! Ich habe mich zumindest infiziert, nähe aber auch sonst fast alles was man sich so vorstellen kann. Vielleicht lässt Du uns ab und zu mal ein Bild hier? Du weißt bestimmt, dass wir hier im Forum Bilder lieben ;).

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich wünsche dir auch viel Erfolg und Spaß bei deiner Arbeit. Ich weis die Mitte ist am schwierigsten, da will man das Schönste reinpacken. Aber du kannst am Anfang hin und her schieben und austauschen. Ich freue mich schon auf deine Bilder.


    Ich habe auch noch einiges an Bettwäsche hier liegen. Vielleicht mache ich für mich auch noch einen Weißquilt.

    Liebe Grüße
    Ulli

  • :applaus: Dann warte ich mit den anderen Damen hier eindeutig auf Augenfutter! Engel und süße Träume. Klingt doch super!

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ihr seid echt lieb und wenn es etwas zu zeigen gibt, mache ich das gerne.
    Wo soll ich das dann machen? Im Bereich Fickenkunstwerke? Wird er, wenn er einmal fertig sein sollte, dann in den Bereich Quit fertig verschoben oder laufen die Quilts, wenn sie gemacht werden, schon dort?


    Nachdem ich nun den Bleistift geschwungen habe, kamen bei mir noch ein paar Fragen auf. Da weiß ich auch nicht, ob ich das nun hier machen soll, man das in den Quilt-Bereich des Forums verschieben lassen kann oder ich dort die Fragen separat stellen soll.


    Meine Fragen wären:

    • Wie sichert man die Stoffränder beim Quilten?
      Ich habe einige Quilter gesehen, die nehmen eine Zackenschere. Eigentlich halte ich nicht so viel von Zackenscheren, auch wenn ich eine gute habe, aber meine Schneiderschere nehme ich viel lieber.
      Die endgültige Frage kam dann auf, als ich die Technik Disappearing Quilt Blocks gesehen habe. Also man näht Quadrate, teilt sie dann mit dem Rollschneider z. B. diagonal und setzt die Teile wieder anders gedreht zusammen.
      So, wie sichere ich dann diese geschnittenen Ränder? Für Blöcke, die "nur" aus verschiedenen Stoffen sind, also nicht mit aufwendiger Stickerei oder Spitze ist diese Technik meiner Meinung nach klasse.
      Ich nehme an einzäckeln wie bei Bekleidung fällt auf. Gar nicht sichern, weil Rückseite wattiert ist? Ist das dann wirklich sicher? Denn gerade einige der Stoffe mit Leinen fransen nicht schlecht. Auch die Sickereien, wenn geschnitten, muss man sichern.
    • Was sind richtig alte, traditionelle Quilt Blocks?
      Ich habe schon gegooglet, aber da kommen dann immer mehr ganze Decken heraus. Gibt es eigentlich überhaupt irgendwelche Urformen? Ich finde, wenn so alte Stoffe, sollten auch ein paar alte Blockmuster mit hinein.
    • Herzen. Ich suche noch Blocks, die ein Herz bilden. Ich habe den aus dünnen Streifen gefunden, dann den, was man wohl auch Heart Block nennt. Gibt es noch andere Möglichkeiten, dass ein Herz entsteht?
    • Wie setzt ihr euere Muster dann um? Macht ihr die Blöcke irgendwie mit dem Computer, damit sie mit der Größe auch zusammenpassen? Wenn ja, womit?


    Ich habe nun meine Blöcke in verschiedene Themen unterteilt, fällt euch noch etwas ein?

    • Quiltblöcke aus geschnittenen und zusammengesetzten Stoffen, die die verschiedenen Stoffe zur Wirkung zu bringen.
    • Quiltblöcke, in denen die Spitze/Stickerei im Mittelpunkt steht.
    • Dann Blöcke mit solchen Stoffmanipulationen wie in dem Buch Schadowfolds. Ich will nicht verlinken, aber wenn man shadowfolds oder fabric manipulation in Google eingibt, sieht man, was darunter zu verstehen ist. Das dann aus den etwas dünneren einfachen Baumwollstoffen.
    • Schließlich noch Blöcke, bei denen ich den Sticktisch meiner Maschine arbeiten lasse. Ich meine als Motive Quilt blocks und Continuous Lines. Irgendwo muss ich noch alte Stoffe, die fast in Satinbindung sind, haben. Also welche mit einem leichten Glanz. Die wären dafür ideal.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Hallo, ich freue mich auch schon auf dein Projekt. Zu Deiner ersten Frage: du vermutest richtig, üblicherweise werden die Schnittkanten gar nicht versäubert, oder wie du dich ausdrückst, gesichert. Beim Patchworken bügelt man die Nahtzugaben ja nicht auseinander wie bei Bekleidung, sondern nach einer Seite. Dadurch, dass die Rückseite durch Vlies und Hintergrundstoff bedeckt ist,franst es nicht aus. Das kann natürlich schon bei grobem Leinen anders aussehen. In diesen Fall würde ich gleich noch eine zweite Naht neben die erste setzen, das dürfte die Kanten und auch die Stickerei ausreichend sichern. Oder auch von der Vorderseite noch mal knapp die Nahtzugabe festnähen.
    Der wohl traditionellste Block dürfte der Log-Cabin oder Blockhaus-Block sein. Ich nehme an, das ist auch der, bei dem du das Herz aus dünnen Streifen gesehen hast. Viele Sternmuster sind traditionell, z.B. Sawtooth-Star, oder Ohio STar. Und dann gibt es noch Unmengen an traditionellen Blöcken, die sich hier nicht aufzählen lassen. Mehr als du jemals brauchen wirst, geordnet nach Größen, in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden, findest du z.B. hier http://www.quilterscache.com/QuiltBlocksGalore.html .
    Schöne Herzblöcke gibt es auch bei Ula Lenz http://www.lenzula.de/pattern/free-pattern-de/herzen.html , aber du könntest auch ein Herz auf einen Hintergrundstoff applizieren.
    Ds Zusammensetzen von unterschiedlich großen Blöcken habe ich bisher eher zufällig gemacht, indem ich nach Bedarf einfach noch Steifen angesetzt habe. Es gibt auch Programme, wie Electric quilt, aber da kenne ich mich nicht aus, das war mir bisher zu speziell.
    Deine Auswahl an Methoden finde ich schon mal sehr gut. Vielleicht kann man auch zwischendrin mal einen Stoff, der eine schöne Struktur hat, ganz für sich alleine stehen lassen?
    Auf die fabric manipulation bin ich schon mal gespannt.
    Herzliche Grüße von Karin

    Die mit der Nähkampf-Ausbildung

    Einmal editiert, zuletzt von Fruehling ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Guck doch mal in das Thema zum 6Köpfe 12 Blöcke Quilt hier im Forum. Die dort genähten Blöcke sind schon ziemlich traditionell. Es gibt auch eine entsprechende Facebookgruppe mit viel Augenfutter (zwar meist bunt, aber da brauchst Du ja nur umdenken).


    Nahtzugabe brauchst Du beim Patchwork weder sichern noch mir der Zackenschere bearbeiten, wie Karin schon schreibt.


    Wenn Du sicher gehen willst, dass beim Bearbeiten nichts ausfranst, kannst Du die Stoffe vor dem Zuschnitt ordentlich stärken, das hilft bei Leinen ungemein, und der Stoff wird zudem schön griffig und die Nahtzugaben lassen sich gut zur Seite pressen.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Zitat

    Mehr als du jemals brauchen wirst, geordnet nach Größen, in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden, findest du z.B. hier http://www.quilterscache.com/QuiltBlocksGalore.html .
    Schöne Herzblöcke gibt es auch bei Ula Lenz http://www.lenzula.de/pattern/free-p...de/herzen.html , aber du könntest auch ein Herz auf einen Hintergrundstoff applizieren.


    Hilfe, ich gehe in dieser Menge von Blöcken gleich unter! Wahnsinn! :eek: ;)
    DANKE!
    Mit den Herzen habe ich nun wirklich genug. Ich wollte nur so vier davon machen.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • GlückSachen: Wenn ich irgendwann einmal wieder aus quilterscache auftauchen sollte, werde ich dort einmal schauen. Danke für den Hinweis mit dem Stärken, das werde ich einmal versuchen.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Kann einem ein Weißquilt den Schlaf rauben? JA!
    Nachdem ich mich gestern bei Quilterscache verloren habe, bin ich aufgewacht und habe noch einmal nach Weißquilts gesucht. Nach diesem Bild ist jetzt für mich klar, ich mache in der Mitte wirklich Crazy Quilt. Denn wenn ich Besticktes quadratisch für Blöcke herausschneide, z. B. Blüten, bleibt noch so viel Stickerei übrig. Das sind Schnippsel, die ich gleich verwenden kann. Außerdem habe ich auch noch so kleine Spitzenteile, die wohl früher auf diese weißen Krägen, die man sich umband genäht wurden. Die sind wunderbar und passen da hin.
    Ich werde das aber wohl nicht über die Größe des Kuverts machen. Dank Quilterscache bin ich auf rautenförmige Blöcke gestoßen. Da muss ich nun schauen, was besser ist: Innen eine besondere Raute, außenherum Rautenblöcke, dann Crazy Quilt oder innen Crazy Quilt und außen herum Rautenblöcke. Allerdings stoßen dann die Rautenblöcke nur getrennt durch das Kuvert an die normalen Blöcke und ich denke, das sieht nicht so gut aus.


    Zu den Blöcken habe ich auch noch eine tolle Seite gefunden: 41 kostenlose Anleitungen zu Fabric Manipulation - gut, da habe ich eigentlich noch verrücktere Sachen in Shadow Folds, aber es sind auch Blöcke mit Fabric Origami dabei und da werde ich welche machen.


    So, jetzt muss ich erst einmal Unmengen von Stärke kaufen für die gröberen Stoffe, dass sie nicht ausfransen und Fabric Origami. Ist das spannend! Ich hätte nie gedacht, dass ich mich freue, bald loslegen zu können und in meine Schätze zu schneiden.
    Vor ein paar Tagen hätte ich jeden für verrückt erklärt. Danke für die Unterstützung hier!

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich freue mich sehr, dass wir Dich so inspirieren konnten :)


    Bitte halte uns auf dem Laufenden, weil wir sind ja sehr intetessiert in der Sache v;)


    Ich kann dir aber nur raten, mache nicht zu viele Plände, leg einfach los, das bekommt eine derartige Dynamik, Du wirst überrascht sein.
    Währen jedem Block hast Du eine Idee für den Nächsten. Und bei Quilt as you go kannst Dur ja wirklich auch erst ganz am Ende entscheiden, welcher Block wohin kommt.
    Meine Mitte ist auch größer als die anderen blocks, da bekam ich ein superschönes hangesticktes Kopfkissen, das war 40x40 und durfte in die Mitte.


    Viel Vergnügen wünsche ich Dir! :wolke7:

  • Denk beimStärken dran dass Flüssigstärke für die Waschmaschine deutlich wirkungsvoller ist als Sprühstärke aus der Dose die auf trockenen Stoff gesprüht wird ;)



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Keine Angst, ich nehme immer Flüssigstärke. Von Sprühstärke halte ich nichts. Zumindest, wie sie damals vor gut 20 Jahren war. :D


    @dimeline:
    Also wenn es dann um die Blöcke geht, lasse ich mich auch von Block zu Block überraschen. Da ich aber das Kuvert eines Kuvertbezugs mit einarbeite, habe ich nicht nur quadratische Blöcke. Einmal habe ich die Raute in der Mitte und außenherum um die Raute sollen ja die quadratischen Blöcke, nur da muss ich mir eben auch überlegen, wie ich den Übergang vom Quadrat in die Schräge des Kuverts mache.

    Ich bin da eher schon jemand, der viel tüftelt und designt. Weil ich auch ein Symmetriefanatiker bin, aber nicht links und rechts sowie oben und unten zwei- oder viermal die gleichen Blöcke haben will, muss ich auch schauen, was da von Stil her ähnlich ist. Einfachstes Beispiel: Ich brauche vier Blöcke mit Herzen. Deshalb habe ich hier gefragt, was es noch für Möglichkeiten für Blöcke mit Herzen gibt. Jedes Herz wird anders sein, deshalb auch meine Frage. Der Aufbau der verlinkten Herzen sind ist für mich Inspiration, da ich bisher mit Quilts nichts am Hut hatte. Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass ich beim Herangehen an die Herzen eine ganz eigene, spontante Idee habe, aber ich habe vier Herzen in der Decke, sprich die Symmetrie ist gewahrt. :dance:


    Das Lustige ist, ich bin eigentlich der komplett kreative Typ, der auch mal alle Viere gerade sein lässt, aber sobald ich irgendwo gerade, strenge Linien sehe, bricht der Symmetriefanatiker aus mir heraus. Da ich weiß, ich würde mich jedes Mal ärgern, wenn der Quilt irgendwann einmal fertig ist, falls irgendwo etwas nicht meinen Symmetriekriterien entspricht, plane ich das lieber richtig. Na gut, ärgern ist der falsche Ausdruck, mehr so ein nicht so zufriedenes Gefühl irgendwo im Hinterkopf. Das ist ein Tick von mir. :o
    Meine Freundin könnte z. B. das Träum süß einfach irgendwo seitlich hinmachen und fände es spannend. Und das Interessante: Wenn ich das bei ihr sehen würde, fände ich das klasse. Aber auch mit dem Hintergedanken: Das passt 100%ig zu ihr.
    Bei mir muss es mittig oben oder unten sein.


    So, jetzt warte ich noch auf mein Baumwollgarn und Ende der Woche bekomme ich mein ganzes Vlies gebracht. Das ertränke ich dann in 60° heißem Wasser und lasse es trocknen. Bis dahin hat meine Waschmaschine Dauereinsatz samt Bügelmaschine.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • So, dann zeige ich euch einmal so allererste Bilder zur Einstimmung - und bitte sagt mir, wo ich meinen Weißquilt als Projekt einstellen soll. Hier bei Werkzeuge und Materialien geht das am Thema vorbei.


    Das ist die nicht museale Spitze, die ich für meinen Quilt verwenden kann.


    weissquilt01.jpg
    Links die drei sind sehr alt und waren früher für die Bretter in Bauernschränken und Vitrinen. Die bekommt man relativ weiß, die drei Rosen sind der Rest von der Spitze, die in der schönen alten Vitrine meiner Mutter ist.
    Die 50er-Jahre daneben finde ich irgendwie auch klasse.


    weissquilt02.jpg
    Die vier in der Mitte liebe ich, das ist Tüllspitze, aber Baumwolle mit Baumwollspitze kombiniert. Angeblich sind sie Ende der 20er Jahre. Ihr seht in der Box ist noch mehr Spitze.


    weissquilt03.jpg
    Jetzt der Inhalt einer anderen Box: Spitzenkragen unterschiedlichen Alters und wohl teilweise Bückware in den alten Zeiten für Reizwäschespitzeneinsätze. So hat mir das zumindest meine Oma erzählt, die in der direkten Nachkriegszeit für ein Wäschegeschäft diese BH-Körbchen nähte und sich diese Sachen mitnehmen durfte.


    weissquilt04.jpg
    Die Spitze ganz links liebe ich und ich denke, die ist genau richtig für den Quilt, denn sie ist so filigran. Immer wenn ich sie in die Hand nehme, habe ich Angst, sie reißt. Ich denke das ist Occhi-Spitze. Wenn ich sie nun auf den Quilt aufnähe, ist sie wenigstens sicher und wird gesehen. Daneben Häkelspitze, ich denke die hintere ist ein ganz gängiges Muster, denn das habe ich schon auf vielen Kissen gesehen. Rechts die Baumwollspitzen sind auch sehr alt. Beider vorletzten zur Mitte hin sieht man sogar noch Markierungen, damit die Stickerin sich orientieren konnte. Sie sieht genau aus, dass ich erst auf der Rückseite sah, dass sie wirklich handgestickt ist.


    weissquilt05.jpg
    Das ist der Rest von diesem zweiten Karton. Nichts Spektakuläres, so 60er bis 90er Jahre, aber trotzdem schöne Sptize.


    weissquilt06.jpg
    Jetzt kommen wir zu einer weiteren Spitze, die Emotionen weckt. Wenn mein Patenonkel für seine Firma unterwegs oder auf Messen war, hat er immer geschaut, ob er irgendwo etwas für meine Patentante findet. Er fragte und redete wohl ununterbrochen auf die Leute vom Nachbarstand ein, die ganz viel dieser Spitze als Wanddeko in ihrem Stand hatten. Schließlich hatte er sie weichgekocht und am Ende der Messe bekam er für seine Frau die Spitze. Meine Patentante liebte sie und nähte sich entliche Sachen. Das sind die Reste. Ok, Reste ist gut. Wenn ich alles zusammennähen würde, wäre das auch eine Bettdecke. :D


    weissquilt07.jpg
    So, das ist jetzt nur ein Blick, denn die Stoffe hole ich erst raus, wenn es losgeht. Unteres Fach, alles besagte Stoffe, oben im Fach die zwei Stöße: der Rechte sind nur Stoffe mit Handstickerei, Paradekissen, etc.


    Nicht fotografiert habe ich meine geerbten Leinengeschirrtücher mit wunderschönen Mustern. Es sind 57. Also ich denke 2-3 kann ich da "opfern". Die sind sowieso viel länger als die heutigen. Eines mit Jugendstilmustern und eines mit mehreren verschiedenen Mustern werde ich sicher nehmen.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das ist wirklich ein guter Startpunkt, rufie ! Ich bin gespannt, wie es weitergeht. In Sachen Sprühstärke kann ich Dir das hier empfehlen. Ich bin ganz platt, wie toll das funktioniert! Und besonders teuer ist es auch nicht...

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]