Anzeige:

Juki hzl-h70 oder doch was anderes?

  • Hallo zusammen,


    Ich überlege gerade mir eine Nähmaschine zum Geburtstag schenken zu lassen.
    Bisher habe ich keinerlei Ahnung von der Materie. Heißt, ich müsste einen Kurs belegen oder es irgendwie anderweitig beibringen.


    Nun stellt sich die Frage, welche Maschine soll es werden.
    Ursprünglich hatte ich mich für eine Brother innov is 27 interessiert. Nun wurde mir empfohlen, lieber eine Maschine mit verstellbarem Fußdruck zu erwerben.
    Zur Wahl stand Janome 4030 oder Juki hzl-h70.


    Da die Juki doch wesentlich günstiger ist, für in etwa die gleiche Leistung, hatte ich mich schon fast für diese entschieden.


    Bitte helft mir. Welche Anfänger Maschine würdet ihr empfehlen?
    Eine die nicht unmengen kostet und trotzdem robust ist und das wichtigste bietet, ohne direkt aus Frust das ganze Projekt hinzuwerfen....


    Ganz lieben Dank im Voraus

  • Die Juki hat eine grössere Stichauswahl. Ich selbst hab eine Juki und bin sehr zufrieden, allerdings kenn ich die HZL-h70 nicht. Kannst du sie irgendwo probenähen?

    -----------------------------
    LG
    Karin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo und danke,


    Ich hätte 14 Tage Rückgaberecht, bei nicht gefallen. Aber wie gesagt, ich habe gar keine Ahnung worauf ich achten muss und keinen Vergleich. Ich kann auch beim Probenähen nicht beurteilen, ob sie gut näht....
    Leider.
    Deshalb die Frage ob jemand vllt Erfahrungen mit ihr hat.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich würde dir empfehlen erst einen Nähkurs zu belegen und / oder bei Bekannten deren Maschinen mal auszuprobieren bzw. Dir zeigen lassen.
    Ohne jegliche Näherfahrung kann man eine Nähmaschine nur sehr schwierig beurteilen.
    LG Ulrike


    Die innovis 27 hatte gestern jemand im Kurs dabei und ich habe schnell gemerkt, das wäre nichts für mich. Ich bevorzuge robuste Maschinen.

    Einmal editiert, zuletzt von Ulrike1969 ()

  • Ich hatte tatsächlich überlegt einen online Kurs zu belegen. VHS etc sind bereits ausgebucht und finden abends statt. Was für mich aktuell mit stillbaby ziemlich schwierig ist. Online Kurs setzt aber eine Maschine voraus...
    Ach schwierig

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Schau doch mal nach Nähkursen in Kirchengemeinden oder Familienbildungsstädten, AWO, Rotes Kreuz..... die bieten hier alle Nähkursen an, und dies auch oft morgens und mit Kinderbetreuung oder in Anwesenheit von Kindern.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Intuitiv, nach lesen der Daten bei Tante Google, würde ich zur Janome raten, obwohl ich beide Maschinen nicht kenne, aber die sieht stabiler aus und wiegt auch deutlich mehr, also vermutl. weniger Plastik.... Allerdings hat die nur ne Glühbirne.
    In ähnlicher Preisklasse habe ich Erfahrung auf der Elna experience 520/540. Das sind wirklich gute Maschinen.
    Janome und Elna sind ja angeblich mehr oder weniger baugleich.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Schau doch mal nach Nähkursen in Kirchengemeinden oder Familienbildungsstädten, AWO, Rotes Kreuz..... die bieten hier alle Nähkursen an, und dies auch oft morgens und mit Kinderbetreuung oder in Anwesenheit von Kindern.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk


    Oh danke. Da schau ich später mal. Guter Tipp.

  • Die juki kostet einfach mal 100 € weniger, als das Auslaufmodell Janome 4030 und a. 260€ weniger, als des Nachfolger Modell.


    Eigentlich suche ich nur jemand, der mir bestätigt die juki ist eine gute Wahl. :irre:


    Nein ernsthaft. Das Gewicht ist tatsächlich ein Argument.


    Ich habe bei nähpark angerufen und dort hat man mir juki empfohlen. Würde sie auch dort kaufen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Stanzl, deine Elna-Janome-Frage kann ich nicht beantworten :o ...


    ...aber eine Juki habe ich auch, zwar die "Große", HZL-F 600, aber du wolltest ja auch allgemeine Aussagen zur Markenqualität, und da sage ich: Juki ist ein renommierter Hersteller, der schon über viele Jahrzehnte leistungsfähige und belastbare Industriemaschinen baut, aber erst relativ spät begonnen hat, diese langen Erfahrungen über Haushaltsnähmaschinen auch der Hobbyschneiderin zugänglich zu machen.


    Ich kann nur sagen: Ich bin mit der Juki-Qualität vollauf zufrieden und finde, dass die Marke ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bietet.


    Wenn die HZ-H70 alles hat, was du dir wünscht, kannst du m.E. nicht so sehr viel falsch machen mit deiner Wahl :) ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ein Argument für eine günstigere (aber natürlich nicht billige) Maschine finde ich, dass, wenn Du dabei bleibst, später mit mehr Erfahrung Dich ja immer noch nach oben steigern kannst, also eine Mäma kaufst, die Deinen Ansprüchen, die Du ja jetzt noch gar nicht kennst, genügen wird. Die alte Juki wäre dann evtl. gut als Zweitnäma, falls Dich der Virus wirklich packt....
    Ich selber habe als blutige Anfängerin auf Risiko investiert mit ner 1.000 Euronen Elna und bin aber froh, weil ich damit (fast) ausreichend Möglichkeiten habe.


    Wünsche Dir die richtige Wahl!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich kann Dir nur was zur großen Schwester sagen, von der bin ich nach wie vor begeistert.

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]