Anzeige:

Armkugel und Schulterbreite

  • Bei Burdaschnitten Plus habe ich mittlerweile festgestellt, dass die Schultern für mich viel zu breit sind. Jede Seite 3 cm zuviel, die ich kürze. Ich mag die Ärmel auf dem höchsten Punkt meiner Schulter und nicht auf dem Weg zum Ellenbogen.
    Es hat ein bisschen gedauert, ( und Blusen "fast" untragbar gemacht mit den fürchterlich faltig gezogenen Ärmeln) bis ich mental so weit war, der Armkugel die fehlenden 3 cm zuzugeben. Ja, manchmal steht man auf der Leitung.


    Meine Frage:
    Jetzt andersherum gedacht wäre es ja logisch, dass, hielte ich die Burda-Schulterbreite bei, ich die Armkugel am höchsten Punkt um 3cm flacher arbeiten müsste? Dann hätte ich die sogenannten überschnittenen Schultern?
    Wisst Ihr, ich mag jetzt nicht unbedingt weiter herumprobieren, weil ich jetzt meine "schönen" Stoffe für leichte frühlingshafte Blusen verarbeiten möchte.

    Grüße von account1

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Auch wenn man die Schulterbreite ändert, sollte man das Armloch unverändert lassen, damit der Ärmel noch reinpasst.
    Das sollte aber dann keine unsäglichen Falten geben. War der Schnitt vielleicht mit überschnittenen Schultern gedacht ?


    Liebe Grüße, Daniela

  • Ich verstehe deine Frage nicht. Wenn du die vorgegebene Schulterbreite beibehälst (also nichts änderst) mußt du auch bei der Armkugel nichts ändern. :confused:


    ja, das ist ja das Problem.
    Wenn ich Burdaschnitte unverändert an den Schultern lasse, dann hängt die Armkugel aufgeplustert am Oberarm.
    Kürze ich die Schultern, ist das Armloch steiler. Ich brauche also einen längeren Weg zu der Kugel oben, also das fehlende Stück aus der Schulter dazu und so habe ich einen glatt eingesetzten, bequemen faltenlosen geraden Ärmelfall. Ohne diese Zugabe in der Kugel sind die Ärmel zu eng und werfen schräge Falten vorne.




    chani4ndh, ich kürze ja die Schulterbreite am Armloch, somit habe ich das Armloch ja verändert.


    @Alle,
    ich mache am WE den Versuch mit den für mich überschnittenen Ämeln und schneide den Ärmel auf jeden Fall großzügig zu, sicher alle Kurven, dass nichts ausleiert und mach's auf gut Glück. Versuch macht kluch.


    Ich werde dann berichten.

    Grüße von account1

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Du ziehst das Teil an (ohne Ärmel) und legst Dir einen Gummi um den Oberarm, da wo das Armloch unter dem Arm anfängt. Du mißt auf der Höhe dieses Gummis in der Mitte deines Armes nach oben, wo die Nahtlinie des Ärmels wäre. Dann hast Du deine Kugelhöhe. Egal ob überschnitten oder hochgesetzt. Bei der überschnittenen Schulter ändert sich der Armlochumfang nicht, darum muß der Ärmel weiter werden - da die Kugelhöhe gekürzt wird. Bei der hohen Schulter wird der Armlochumfang größer dito die Kugelhöhe.
    lg
    posaune

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beim Verschmälern der Schulter mache ich mir eine Schablone vom Armausschnitt und zeichne den Armausschnitt mit schmalerer Schulter neu.


    Die Nahtlinie ist genauso lang wie vorher, und der Ärmel passet weiterhin.


    Natürlich geht das nur, wenn die Schulter zu breit ist, wegen individuellen Körperbaus, nicht um eine an sich überschnittene Schulter auf normales Maß zu bringen.'



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Du ziehst das Teil an (ohne Ärmel) und legst Dir einen Gummi um den Oberarm, da wo das Armloch unter dem Arm anfängt. Du mißt auf der Höhe dieses Gummis in der Mitte deines Armes nach oben, wo die Nahtlinie des Ärmels wäre. Dann hast Du deine Kugelhöhe. Egal ob überschnitten oder hochgesetzt. Bei der überschnittenen Schulter ändert sich der Armlochumfang nicht, darum muß der Ärmel weiter werden - da die Kugelhöhe gekürzt wird. Bei der hohen Schulter wird der Armlochumfang größer dito die Kugelhöhe.
    lg
    posaune


    wow, das ist verständlich, danke!
    dann habe ich das mit meiner schmaleren Schulter ja richtig gemacht, ohne am Körper zu messen. Aber praktischer ist Dein Vorgehen.
    Gut, bei der überbreiten Schulter wird die Kugel dementsprechend flacher (=kürzer)
    Nach etlichen Blusen für den Hausgebrauch (wenn keiner da ist) und den besseren Blusen als Schlanfanzugoberteil kann ich mir dann endlich mal ein Blüschen machen für den Aussenbereich.

    Grüße von account1

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Aber ja doch. Wenn das Armloch größer ist, muß das Ärmel größer sein. (Das Problem kommt mir bekannt vor ... Selbst nach einem FBA muß ich die Schulterbreite reduzieren, aber nach dem FBA ist die Armkugel sowieso zu klein, also füge ich etwas unten an der Seitennaht des Vorderteil hinzu und entsprechend an dem Ärmel)
    Hast Du keine Reststoffe, mit dem Du experimentieren könntest? Alte Betttücher?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei der überschnittenen Schulter ändert sich der Armlochumfang nicht, darum muß der Ärmel weiter werden - da die Kugelhöhe gekürzt wird. Bei der hohen Schulter wird der Armlochumfang größer dito die Kugelhöhe


    Die Vorgehensweise verstehe ich nicht :(
    lg
    mafrima

  • Bei der überschnittenen Schulter ändert sich der Armlochumfang nicht, darum muß der Ärmel weiter werden - da die Kugelhöhe gekürzt wird. Bei der hohen Schulter wird der Armlochumfang größer dito die Kugelhöhe


    Die Vorgehensweise verstehe ich nicht :(
    lg
    mafrima

    Einmal editiert, zuletzt von mafrima () aus folgendem Grund: ich weiß nicht, weshalb der Text doppelt ist

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Vorgehensweise verstehe ich nicht :(
    lg
    mafrima


    vielleicht einmal so dagestellt:


    bei einem Raglanschnitt geht die "Armkugel" bis zum Hals, also ganz lang, mehr langgezogen



    bei einem hohen Ärmelansatz an der Schulter (also an dem Punkt, wo der Ärmel hinunterfällt) ist die Armkugel bedeutend weniger hoch, oder anders gesagt, ist die Ärmelkugel kürzer



    bei breiten Schulterschnitten, wo die Schulternaht ein paar cm in den Oberarm hineinragt, brauche ich eine noch flachere Armkugel am Ärmel, also noch kürzer.



    Wie Posaune schreibt:


    da, wo an der Seitennaht der Bluse der Ärmel unten eingenäht werden müsste, wickelt man ein Gummiband um den Oberarm


    und misst von dort aus die Höhe der benötigten Armkugel bis zur Schulternaht,
    wo der Ärmel am höchsten Punkt eingenäht werden soll. Das ist dann die Armkugelhöhe.



    das ist aber nur der Fall, wenn man schmalere Schultern hat, oder einem Blusenschnitt eine schmalere Silhouette geben möchte, oder weil es einem so gefällt..

    Grüße von account1

  • Danke für Deine Antwort. Leider komme ich erst heute wieder dazu hier im Forum zu lesen.
    Was Du geschrieben hast, das verstehe ich und weiß ich, trotzdem verstehe ich nicht, weshalb bei einer überschnittenen Schulter der Ärmel weiter werden muss. Wenn das Armloch unverändert ist und man den Ärmel weiter macht, dann passt er doch nicht mehr in das Armloch. Und wenn ich nach Hofenbitzer arbeite, dann stimmen die Ergebnisse der Berechnungen nicht mehr, wenn ich die Armkugel kürze und den Ärmel weiter mache.


    Könnte bitte jemand oder Posaune den Text noch einmal etwas anders formuliert schreiben, damit ich Dussel es verstehe? Bitte!
    LG
    Mafrima

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Möhre,
    es ist ja nett, dass Du mir gleich vier Mal antwortest. So viel Mühe machst Du dir ...
    Ich verstehe es nur leider immer noch nicht.
    Wer kann mir denn bitte helfen?

  • Es ist im Moment schwierig, hier was hochzuladen - dadurch bestimmt die 4-fache Antwort. 2 Armausschnitte , schwarz normal, rot überschnitten Die Armlochbreite ist gleich. Es unterscheiden sich die Armlochumfänge und Armlochhöhen. Der shwarze Ärmel für schwarzes Armloch. Der rote Ärmel wird aus dem schwarzen Ärmel generiert - er wird auf die neue Armlochhöhe verkleinert.
    Damit ist auch sein Umfang kleiner geworden - die Ärmelbreite ist gleich geblieben. Damit sich aber die Ärmelumfänge gleich zum Armlochumfang verhalten, wird der rote Ärmel um die Differenz erweitert. Und zwar in der Breite (blauer Ärmel).


    wie jetzt schön demonstriert!!! Ich habe es NICHT zweimal eingestellt


    ärmelüberschnitten.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]