Mystery Medaillon-Quilt-Along von Bernina

  • Ich habe mir die Vorlage heute morgen uch gleich ausgedruckt.
    Flying Geese UND FPP sind genau meins ;)


    Jetzt warte ich mal, was die gute Andrea uns morgen noch zeigen wird.

  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe mir gestern zum probieren eine Ecke ausgedruckt. Ich glaube, das ist nix für mich.... Theoretisch weiß ich zwar, wie PP funktioniert, aber praktisch quäle ich mich damit echt rum.


    Ich warte mal, was heute nachkommt, vielleicht ist das ja eher mein Ding.


    Da könntest Du Glück haben. Es ist ein Radiant Star, auch Feathered Star und klassisch genäht.


    Ich schaue nur und mir gefallen beide Blöcke. Da ich schon einen Sternenquilt habe, der auch als Medaillon-Quilt durchgeht und ich es nicht nur für den Wettbewerb machen will, bin ich raus. Vielleicht verwende ich irgendwann mal einen der Blöcke für ein anderes Projekt.

  • Also der 'Schneestern' von heute ist hübsch aber: OH-GOTT!!! :shocked: sie schneidet jedes Fipseldreieck einzeln aus. Keine Spur von effizientem arbeiten... Der Stern ist sehr schön, den werde ich mir sicher irgendwie irgendwo 'aufheben', wenns ausgeht. Aber bevor ich den auch nur in Gedanken anfasse, muß die Arbeitsweise ein wenig optimiert werden, sonst übersteh ich den nicht. :D


    Der könnte z.B. in Winterfarben einen wundervollen Winterquilt ergeben, je nachdem, was der Rest noch so bringt... und schaut mal auf dem Foto, da hat sie ihn wohl auch einmal in rot-weiß versucht. Leider sieht man nur einen Strahl, den Rest muß man sich wohl selbst austüfteln wo welche Farbe hin muß. (der kleine sichtbare Ausschnitt könnte aber als Startpunkt dafür schon ausreichen)


    Nachtrag: ganz so schlimm ist es nun doch nicht, die kleinen Minis werden erst zusammengenäht und dann gedreieckt... 8AufEinenStreich gefällt mir aber trotzdem besser.



    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also mir gefällt der gestrige Mittelblock besser. Das könnte aber auch an der Farbgestaltung des heutigen Blocks liegen, deren Zentrum mir so gar nicht zusagt.

    Liebe Grüße Gabi

  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich sammel gerade die Beiträge ein... die 8m Stoff-Angabe ist nur das Top? Da kommen dann noch einmal 2 bis 4m (je nach Breite des Stoffes) Stoff für die Rückseite dazu?


    Nein, das ist noch kein 'ich mache mit'. Das ist erst mal nur ein: Ich sichere mir die Daten.


    LG neko

  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Super und ich hab mich in die Nesseln geschmissen... Facebook ist der Teufels. Hab mich doch glatt überreden lassen es mal in 25% zu versuchen. Das Ergebnis braucht deutlich weniger Stoff (*ach*) und hat Sofakissen-Size (170x170 -> 25% -> ca 43x43)... Aber gefummel wird das ganz sicher, die Teile werden verflixt klein. Lupe? Pinzette? Finde ich, wenns sein muß.


    Ich bring aber erst mal ein anderes Projektchen von meinem Tisch und suche dann die Reste vom Sternenquilt dafür zusammen. Weiß ist noch genug vorhanden, da kann ich direkt mit Bordmitteln loslegen - hoffe ich. Dann aber die PP-Blöcke. Der Feathered Star, da bin ich mir nicht sicher, ob man die kleinen Federchen am Ende noch sieht.


    LG neko

    • Offizieller Beitrag

    Guten Abend,


    Ich habe mir das Projekt mal angesehen, habe aber vom Smartphone keine Materialmengen gefunden.


    Wie groß soll der Quillt werden und was wird an Stoff benötigt?

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sonja: http://blog.bernina.com/de/201…na-medaillon-quilt-along/
    Endmaß 170 x 170
    Hintergrundstoff: 4m
    bunte Stoffe zusammen: 4m


    berechnet an einer Stoffbreite von 110, wenn ichs jetzt richtig überflogen habe.


    Dazu kommt dann noch der Stoff für die Rückseite. Ebenfalls im schlimmsten Fall 3.5 - 4m


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sehr schön!!!


    Ich baue jetzt meinen neuen Drucker auf (war 7 Jahre ohne Drucker ;) ), und dann suche ich 60g Papier um los zu legen...


    Und dann muss ich mal gucken, wo ich neues Papier her bekomme, das gibt es hier vor Ort exakt nirgendwo :(



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bettina - wo wohnst Du??? ;)
    Ich habe zwar 80g Papier verwendet (normales Druckerpapier???), aber das kriege ich an jeder Ecke ;)


    60g habe ich allerdings auch nicht bewusst im Laden bisher wahr genommen.

  • Hallo,


    ich benutze auch einfach das 80g Druckerpapier. Das habe ich immer im Haus. Ich hatte mir mal einen Malblock DIN A4 80 Blatt mit 60 g (oder waren es 70 g ?) Papier gekauft, als er mir günstig über den Weg gelaufen ist. Das war auch gut, aber ich konnte keinen eklatanten Vorteil ausmachen und bin dann wieder aufs 80 g Papier gewechselt, als der Block leer war. Ich bin da einfach praktisch veranlagt. Was sich sonst sehr gut eignet ist Schnittmusterpapier. Das ist leicht transparent und noch dünner. Ich habe es für die großen Sterne gebraucht, weil ich das Muster dann direkt dort aufgezeichnet habe um Klebestellen zu vermeiden DIN A4 wäre zu klein gewesen. Wenn ich Schnittmusterpapier bedrucken will klebe ich es mit Washi-Tape oben und unten auf ein normales Druckerpapier und drucke dann (dadurch wird der Druckbereich natürlich minimal kleiner, aber bisher ging das immer gut. Ich benutze gern die Dinge die ich ohnehin im Haus habe und mache nicht noch Extralager von Dingen, die nicht nötig sind.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bettina, dein Block ist toll geworden!
    Was für ein Stoff ist denn der graue Hintergrundstoff? So was suche ich auch, der hat einen schönen, warmen Grauton.

  • Nee, ich finde Paper Piecing sowieso schon gruselig, selbst mit 60g Papier.


    80g finde ich die Hölle beim Entfernen (habe ich anfangs genutzt, bis ich irgendwo das 60er gefunden habe.... das ist aber nachher endgültig aufgebraucht.


    Da ich extrem selten mal was privat drucke (vielleicht 2 Seiten im Jahr?!?!?) habe ich nicht mehrere Sorten Papier zu Hause, sondern sowieso nur das 60er.


    Übrigens finde ich die Vorlage zum Kleben total bescheuert, das hätte man auch gut auf ein Teil pro Seite packen können.....



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]