Liegt es an mir?

  • Wobei ich immer klarstellen muss der Berninahändler war es nicht...:-) der war super lieb und extrem bemüht um mich.


    Ich bin schon extrem Selbstbewusst und habe klar gesagt daß ich mich schlau gelesen habe und ja auch Ovi Erfahrung habe...nur wenn jemand noch nicht mal die Maschine aus dem Regal holen will weil sie ja nix taugt und man das Messer der Vorführmaschine einer Kundin verbaut hat dann ist bei mir auch Ende...und es war nicht der nette Berninamann...nochmal betont:-)

    Liebe Grüße Tomtenisse


    Unter hundert Menschen liebe ich einen, unter hundert Hunden neunundneunzig

  • und man das Messer der Vorführmaschine einer Kundin verbaut hat


    Ich hatte mal einen Garantiefall an meiner Ovi (3 Tage nach Kauf) und da hat mein Händler das Ersatzteil auch aus der Vorführmaschine genommen, damit ich nicht auf mein Ersatzteil warten muss. Kann also für sich genommen auch ein guter Kundenservice sein, aber in Kombination mit dem restlichen von Dir beschriebenen Verhalten würde ich da trotzdem nicht kaufen wollen.


    Und ja, manche Baumarktverkäufer probieren das. Und Automechaniker :mad: Im Baufachhandel hingegen ist mir das noch nicht passiert.


    LG Silvia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Dann kann er mal beobachten, wie ernst Handwerker eine Frau nehmen :rolleyes:


    Ich hab tagtäglich mit Handwerkern zu tun...die wissen, dass wenn ich die Abnahme mache, ich weder Pfusch noch Schlamperei dulde....spätestens nach der zweiten Woche mit mir stehen die sowas von stramm!
    Ist ja nicht mein Geld, dass da verbraucht wird. Das ist das Geld des Steuerzahlers, der kann sich nicht wehren, wenn's nicht sauber gemacht ist. Das mach ich dann.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich glaub auch nicht, dass es an dir liegt :)
    bis jetzt habe ich hier nur Händler gefunden, die selbst vorführten, mir nur eine bestimmte ans Herz legten und die anderen nicht zeigen wollten... noch halbwegs vernünftig wurde ich vom Nähmaschinencenter in Mariendorf beraten, aber 100% engagiert waren die auch nicht... vielleicht lags aber daran, dass es Samstag war und wir nicht allein im Laden, aber nur 1 Beratung? Da hat sie mir wohl mit der Maschine nicht getraut ;) ich hab ja Mi frei, dann geh ich nochmal hin und versuch selbst mal damit zu nähen, wenn sie mir gefällt, nehm ich dann vielleicht die Juki .... sonst wohl die Gritzner788 ordern, aber da muss ich dann bis nach xmas warten, bis ich nähen kann :(

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Dass der Verkäufer / Händler beim Testen dabei bleibt, finde ich ganz normal. Er kann weder wissen, wie Du mit Maschinen umgehst, noch, wie erfahren Du in Sachen Nähen bist, und zudem muss er davon ausgehen, dass Du die Maschine nicht kennst. Aber selbst ausprobieren können sollte man so eine Maschine schon - und zwar die Maschinen, die man selbst interessant findet, nicht die, die der Händler gerade gern verkaufen möchte, oder die zufällig aufgebaut in der Nähe stehen.


    In kleinen Geschäften ist es daher sinnvoll, einen Termin auszumachen, an dem probegenäht werden kann.


    Ich habe im Lauf der Zeit sehr unterschiedliche Händler kennen gelernt, darunter auch die Fraktion: Nein, hier dürfen Sie nicht selbst ausprobiern, oder den Typus "Kind, ich erklär Dir die Welt". Bei diesen habe ich dankend auf einen Einkauf verzichtet.

  • Probenähen kostet bei allen mir bekannten Händlern Geld. Das wird beim Kauf verrechnet.


    Durch die Bestellerei im Netz haben es die Leute einfach übertrieben, und die Händler hatten berechtigterweise irgendwann die Schnauze voll davon kostenlos zu beraten ohne Ende, und dann nichts zu verkaufen.


    Und ich finde es gut so (genau wie ich ALLEN Handwerkern empfehle, dass sie für Kostenvoranschläge Geld nehmen).



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das ist doch auch okay. Zumindest für mich. Ich würde das dann auch gern bezahlen, wenn ich eine ordentliche Beratung dazu bekomme.
    Ich mach das ähnlich. Bin Optikerin und es gibt auch bei uns genug Leute, die kommen zum Messen und wollen dann nur die Werte mitnehmen. Wozu? Um im Interent zu bestellen. Wir verlangen jetzt einfach fürs Messen Geld, das der Kunde beim Kauf der Brille natürlich wieder erstattet bekommt. Da trennt sich ganz schnell die Spreu vom Weizen.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Tanja, das mit den Kosten fürs Messen bzw. die Verrechnung macht mein Optiker schon seit Messungen nicht mehr über die Krankenkassenkarte abgerechnet werden können.


    Er sagt, Meckereien gäbe es nicht.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Meine Tochter, auch Optikerin, hatte mal einen Anruf im Laden:
    "Ich war doch gerade bei Ihnen messen und will jetzt hier im Internet eine Brille bestellen, können Sie mir sagen, wo ich welche Wert eingeben muß?"
    Was soll man dazu noch sagen.....:confused:

  • Das ist doch auch okay. Zumindest für mich. Ich würde das dann auch gern bezahlen, wenn ich eine ordentliche Beratung dazu bekomme.
    Ich mach das ähnlich. Bin Optikerin und es gibt auch bei uns genug Leute, die kommen zum Messen und wollen dann nur die Werte mitnehmen. Wozu? Um im Interent zu bestellen. Wir verlangen jetzt einfach fürs Messen Geld, das der Kunde beim Kauf der Brille natürlich wieder erstattet bekommt. Da trennt sich ganz schnell die Spreu vom Weizen.


    Super! Würde ich nicht anders machen.


    Ich bin meinem Optiker seit über 15 Jahren treu. Nee, der ist nicht der günstigste Anbieter, aber er macht einen super Job, bildet sich permanent weiter, und ist immer ansprechbar, falls mal etwas sein sollte. Da kann die Konkurrenz ruhig fette Kampagnen starten oder mit Schnäppchenpreisen locken.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Richtig so! Am schlimmsten finde ich dabei, dass viele das als völlig normal empfinden und keinerlei Skrupel oder Scheu dabei empfinden. Das andere Extrem ist meine Mutter, die letztens ein Zubehör für ihren Herd (irgendeinen Magnetknopf) über Tage suchte, ihn nicht mehr fand und dann zähneknirschend einen neuen bestellte. Eine Stunde vor Lieferung, wie soll es anders sein, fiel ihr das gesuchte Teil in die Hände. Da hat es meine Schwester und mich Stunden gekostet, sie davon zu überzeugen, dass es völlig in Ordnung ist, neue originalverpackte Ware per Retoure umzutauschen insbesondere bei Internetkäufen. Es sei ihre Schuld und der arme Paketbote habe jetzt ihrer Schusseligkeit wegen Arbeit gehabt, das geschehe ihr recht, nein, das könne sie nicht umtauschen...

  • Hi!


    Ich habe bisher zwei Nähmaschinenhändler/-geschäfte persönlich kennengelernt. Der eine Händler war sehr sympathisch, repariert viel, hat z.B. auch meine alte Pfaff wieder ordentlich zum Laufen gebracht. Leider hatte er nur eine sehr eingeschränkte Auswahl an Neumaschinen.


    Der zweite Händler ist weniger Werkstatt, dafür mehr Verkauf. Die Verkäuferinnen wirkten arrogant, Probenähen war nicht erwünscht, und nachdem ich meine Wunschliste und meinen Preisrahmen genannt hatte, wurde mir ein Modell empfohlen, dass die wichtigsten Punkte NICHT erfüllte (verstellbarer Nähfußdruck z.B.), dafür aber fast das doppelte meines Budgets kosten sollte :skeptisch: Gerade der verstellbare NFD wurde mir dann versucht auszureden (klar, sie hatten ja kaum Modelle da, die den besaßen, und die paar lagen noch weiter über meinem Preisbereich).


    Da bei uns auf weiter Flur kein weiterer Nähmaschinenladen zu finden ist, beließ ich es dabei und kaufte online. Es brauchte zwar zwei Anläufe, weil das erste Modell unerträglich fiepte, aber dann passte alles und ich bin seither sehr zufrieden mit meiner Wahl.


    Ich kaufe "wichtige" Dinge auch gerne vor Ort und zahle gerne für Service und Beratung mehr als online, aber wenn Verkäufer so wenig Engagement zeigen wie in meinem Fall, dann käme ich mir schon blöd vor, dort für viel Geld ein Modell deutlich jenseits meiner Vorstellungen zu kaufen, das ich noch nicht mal vorher anfassen durfte...


    LG
    azalee

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Meine Tochter, auch Optikerin, hatte mal einen Anruf im Laden:
    "Ich war doch gerade bei Ihnen messen und will jetzt hier im Internet eine Brille bestellen, können Sie mir sagen, wo ich welche Wert eingeben muß?"
    Was soll man dazu noch sagen.....:confused:


    Das Spielchen gibt es auch beim Stricken. Im Laden wird sich dann ein Knäuel Wolle gekauft und alle Berechnungen werden gemacht und
    zu guter letzt kommen sie auch noch zum Umtausch der im Internet gekauften Ware. So geschehen.
    Dazu kann man nichts mehr sagen.

    LG Brigitte

  • Manchmal ist es echt schwierig. Als ich vor ein paar Jahren eine neue NähMa suchte, hätte mein Händler vor Ort sie mir bestellt, aber nur, wenn ich sie auch kaufe, nicht zur Ansicht, da er ähnliche Modelle von anderen Firmen schon in der Ausstellung habe. Also bin ich mit meinem Mann ins 70km entfernte Aachen gefahren und habe in einem Geschäft, das beide zur Verfügung stehenden Maschinen hatte, probegenäht. Ich konnte mich nicht entscheiden, welche es werden sollte und ehrlich gesagt, war mir die Fahrt so umständlich (halt recht weit, mein Mann und ich haben uns trotz Navi auf dem Hin- und Rückweg verfahren, Parkmöglichkeiten vor dem Geschäft Glückssache...) dass ich mich trotz der tollen Beratung entschlossen habe, dort nicht zu kaufen. Ich habe das auch gesagt, betont, dass ich NICHT im Internet bestellen würde und ein Trinkgeld gegeben. Die Verkäuferin war zwar nicht begeistert, hat das aber so akzeptiert.


    Dann wollte ich die eine Maschine bei einer anderen Händlerin noch mal testen und bei Gefallen kaufen. Also hingefahren, ausprobiert. Hm, ich hatte anscheinend mehr Ahnung von der Maschine als sie ("Ach, damit kann man mit der Zwillingsnadel nähen?" "Wofür brauchen Sie denn unterschiedliche Nadeln für Webware und Jersey?") und dann wollte sie mir noch weismachen, die Tatsache, dass der Nadeleinfädler nicht richtig funktionierte, läge daran, dass der Tisch sich durchbiegen würde... Ja, und so jemandem soll ich 2000€ in die Hand drücken? Also trotz festem Vorsatz nicht gekauft.


    Zwei Tage später rief sie wegen einer offenen Frage an und ich sagte, dass ich mich entschlossen hätte, bei dem anderen Händler zu kaufen (das andere Modell, das sie nicht führte) und dass es mir leid täte und ich aber gerne mal zu einem ihrer Kurse kommen würde. Da war sie total angep... und meinte, das mit den Kursen könne ich mir sparen, da solle ich lieber woanders hin gehen. Ich hatte es nicht über's Herz gebracht ihr zu sagen, dass ich sie leider für inkompetent halte, weiß nicht, ob ich das hätte tun sollen.


    LG Silvia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hätte es ihr gesagt, freundlich, aber ehrlich, denn mit konstruktiver Kritik hätte sie ja die Chance bekommen, etwas zu verändern. Z.B. an ihrem technischen Verständnis zu arbeiten. Allerdings weiss ich, dass das Überwindung kostet - und das Echo oft sehr unangenehm ist.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]