Anzeige:

Softshelljacke - Schwachstelle

  • Hallo an alle,


    vielleicht habt ihr eine Idee? Ich habe eine Softshelljacke für meine Kleine genäht, totschick!! Der Knaller kam im Regen, das Ding hat (logischerweie) an den Nähten an der Schulter und auf der Kapuze eine Schwachstelle und Regen kann rein. Besonders bei dieser Mittelnaht der Kapuze (zwei Teile aneinander), wie kann ich das nur lösen???

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • bei den Anbietern für outdoorstoffe gibt es nahtabdichter, auch spezielle Fäden, die bei Nässe aufquellen und abdichten


    softsshelljacken werden aber nie dicht wie ein Ostfriesennerz sein und gilt als wasserabweisend

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich glaub, das hat mit der Microtex-Nadel (angeblich nur einmal verwendbar) und der Stichlänge zu tun. Ich hab noch in Erinnerung, konnte es aber nicht mehr ausprobieren, da ich mich verschnitten hatte, das ich die Naht so nähen sollte, das es doppelte Nähte werden, so wie bei Jeans...so richtig hab ich das auch nicht ganz verstanden. Guck dir doch mal an wie so eine jacke bei wolfskin aus sieht....

  • wolfsin schreibt auch nur wasserabweisend
    die Bilder,die ich jetzt angeschaut habe lassen mich jetzt nicht immer die typischen Jeansnähte erkennen, aber entweder Raglanärmel oder eine vorverlegte Schulternaht, das mindert schonmal Wassereintritt, Bilder vomInnenleben zwecks Nahtabdichtung hab ich keine gefunden
    die wasserdichte Variante ist hierauch preislich ne ganz andere Nummer
    eine größere Sticlänge erscheint auch logisch, das Microtexnadelnquasi Wegwerfartikel sind hab ich jetzt so noch nicht gelesen, solange ich ordentliche Nähte habe keinen Fadenriss und kein toktoktokgeräusch wird die Nadel verwendet,

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Post by dark_soul ().

    This post was deleted by Anne Liebler ().
  • ich wollte eigentlich Einwegartikel schreiben, dass Ndeln verschleißartikel sind is klar
    einmal ist auch relativ - nur Kinderjacke oderERwachsenenjacke mit Teilungssähten und Absteppungen?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Musste an einer Regenjacke einen Reissverschluss neu einnähen. Bei der Nachfrage wegen der Feuchtigkeit bzw. Wassereintritt durch die Naht wurde mir erklärt, dass die Reissverschlüsse beim einnähen auch speziell geklebt oder verklebt werden.


    LG
    Hobbyfee

  • Die Softshells die ich bislang vernäht habe waren immer gewirkt. Ergo habe ich die mit einer 75er Superstretch vernäht.


    Nahtabdichter gibt es als Band zum Mitnähen, oder als Flüssigkeit.


    Irgendwo im Forum gibt es einen sehr ausführlichen WIP zu Funktionskleidung (in diesem Fall zum Radfahren), da findest Du bestimmt noch Tips.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nun, sie soll nicht für den totalen Platzregen halten, aber eben mal bei Regen von der Tür zum Auto oder mal bei leichtem Regen draußen. Ich werde jetzt den Stoff doppeöt legen und mal schauen, was ich mit einem imprägnierspray erreichen kann...
    Das es dafür extra Nadel und Faden gibt, haben sie mir im Laden leider gar nicht gesagt...

  • oder wie ein Koller fertigen, diese Fäden findest auch eher online bei den outdooranbietern, heißt glaub ich corespun bzw. Umspinnungszwirn
    (manchmal täte dem Personal eine Surfrunde in Foren gut)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]