Overlock-Rollsaum mit Avalon

  • Ich weiß ja nicht, ob Ihr's schon wusstet... [emoji6]


    Viele werden es sicherlich kennen, und in Dolli's Stickthread hatte ich es neulich auch beschrieben...


    In meinem craftsy Overlockkurs gab es den Tipp, beim Rollsaum wasserlösliche Stickfolie mitlaufen zu lassen.


    Dadurch wird der Saum schön sauber, es stehen keine Fädchen raus etc...


    Ich habe es an Chiffon, fluppschigem Blusenstoff und an einer dünnnen Popeline getestet: funktioniert super!


    Ich hatte Avalon von Madeira.


    Die Folie auf den Stoff packen und losnähen...


    Dann das restliche Avalon einfach abreißen, man braucht keine Streifen vorschneiden.


    Auch nach dem Waschen sind die Rollsäume noch schön...


    So mal als Tipp... sind ja doch einige Ovi-Neulinge dazugekommen in letzter Zeit (incl. meiner einer)


    [Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160905/df878c041a31cd012681c6d89ee7b89c.jpg]



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Danke für den Tipp, das werde ich probieren. Bisher wird der Rollsaum nämlich immer grottig... :skeptisch:


    LG Silvia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hi, das geht nur wenn ich das genähte Stück hinter her waschen kann. Nicht aber bei einem Abendkleid. LG Josefa

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei ganz feinen Stoffen muß man hinterher oft nicht waschen. Wenn ich da an feines Gewebe, Chiffon, Organza, Spitze denke, reicht oft ein sanftes drübergleiten mit einem angefeuchteten Microfasertuch (Bausch) und der sichtbare Rest verschwindet.


    Bei einem Abendklleid habe ich sowohl den Unterstoff, als auch das darüberfallende Spitzengewebe rollgesäumt, allerdings ohne Avalon - da wüßte ich noch nichts von hilfreichen Hobbyschneiderinnen. hat auch geklappt mit meiner Janome 1100 Overlock.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke Josefa! das muss man nat. beachten!


    Für helle Stoffe kann ich sagen, dass man das Avalon nicht unbedingt rauswaschen muss vor dem Tragen, es fällt kaum auf. Da lohnt sich vlt. eine Testnaht...


    Wie sich das Avalon bei einer chemischen Reinigung verhält kann ich leider nicht sagen.
    Aber ich könnte mal in meinem craftsy Kurs die Lehrerin fragen, was sie für Erfahrungen hat, denn sie setzt diese Technik bei festlichen Kleidern und Brautkleidern ein!


    Das werde ich gleich mal machen...


    Ich hatte übrigens Isacord im Obergreifer, das gefiel mir gut, matter Glanz, sieht etwas edler aus... fand ich, zumindest im Gegensatz zu dem einfachen Overlockgarn das bei der Gritzner dabei war...



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Man braucht wie Sisters & Brothers schon sagt nicht waschen. Leichtes Ausreiben mit einem feuchten Tuch reicht um das Avalon vollkommen verschwinden zu lassen.

    Liebe Grüße Gabi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    interessanter Verwendungszweck. Merk ich mir für Notfälle. Allerdings bin ich bei meiner Elna immer mit der Methode: Je dünner das Material, desto mehr Stoff einschlagen (Messer nach rechts verstellen) bislang immer gut durchgekommen.

    Viele Grüße
    Do-it


    Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]