Kann mir jemand auf der Suche nach einer neuen Nähmaschine helfen?

  • Ich habe es so gelernt:


    Der Stretch-Gradstich ist ist Stoff für (Stretch-)-Webstoffe. Zum Beispiel Stretchjeans.


    Er liefert besonders reißfeste Nähte und er ist eben nicht elastisch, sondern für haltbare Nähte in Stretchstoffen.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Anzeige:
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ok Danke soweit!
    Hat jemand Erfahrung mit der Elna experience oder generell Elna?


    Ich habe eine Lena. Die 680. Wieso diese? Da Ich Decken nähe, brauche Ich diese wegen dem großen Innenraum. 200mm. Es gibt allerdings noch andere Maschinen, die einen noch größeren haben.
    sie hat alles was man brauch und sehr viel Zubehör. Besonders wichtig dann auch der Obertransport und das man auch dickere Stoffe, wie LEder, damit nähen kann.
    Natürlich ist es hierbei wichtig, das du dementsprechend eine Nadel einsetzt, diese ist am unteren Teil spitzer, wie die normalen Nadeln.
    Allerdings hat sie auch ihren Preis aber ich habe sie gesehen, wurde eingewiesen und es war einfach meine.
    Das muss nicht auf alle zutreffen. Denn geschmäcker sind Unterschiedlich.
    Am besten in ein Geschäft gehen, die eine gute Auswahl an Nähmaschienn haben und sich dort umschauen und beraten lassen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn du mit an der Elna mit Zwillingsnadel arbeitest, dann musst du dafür die Zickzack Platte drin lassen. Wurde hier auch schon erklärt. Das geht bei keiner Maschine das man da die Geradstichplatte einsetzt ;)


    Wobei die meisten Maschinen von Haus auf nur eine Stichplatte in der Grundausstattung mit dabei haben.
    Das ist allerdings fast immer, die Zickzackplatte, mit der du natürlich auch Geradestiche nähen kannst.

    Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

  • Hast Du das eigentlich irgendwo abgespeichert, so dass Du nur c/p machen musst? :D


    Es gibt so ein paar Standardantworten, die hier irgendwie täglich abgefragt werden.
    Die hat Nanne in ihre Autokorrektur übernommen.. ;)

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Jaja, so weit habe ich hier durch s schon durchgeblickt und freue mich im Vorfeld schon auf ihre Antwort ;) Ich hätte noch ein paar Antihypertensiva ansonsten im Angebot :D

  • Könnte mich mal jemand erhellen, was genau jetzt so schlimm am Dreifachgeradstich für Jersey sein soll? Bei mir funktioniert es wunderbar und mir gefällt die Optik für Säume sehr viel besser als jedes Ergebnis, das ich je mit einer Zwillingsnadel hatte (egal welche Fadenspannung ich nehme, es gibt immer eine hässliche Wölbung).


    Die Wölbung in Jersey ist wahrscheinlich auf einen zu hohen Füßchendruck zurückzuführen.


    Ic kann es mir nicht vorstellen, dass der Dreifachstich bei Jersey ein guts Ergebnis bringt. Lasse mich aber gern ein Besseren belehren. Kannst Du ein ein Foto von einer Naht und einem Saum hier einstellen.

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

    Einmal editiert, zuletzt von Andrea N. ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Wöhlbung in Jersey ist wahrscheinlich auf einen zu hohen Füßchendruck zurückzuführen.


    Ic kann es mir nicht vorstellen, dass der Dreifachstich bei Jersey ein guts Ergebnis bringt. Lasse mich aber gern ein Besseren belehren. Kannst Du ein ein Foto von einer Naht und einem Saum hier einstellen.


    Nunja, den Füßchendruck kann man bei meiner Maschine aber nicht verstellen, das ist keine Lösung. So ziemlich alles andere habe ich erfolglos ausprobiert (und meine Maschine war kein Billigteil).


    Dass der Dreifachgeradstich nicht für Jersey vorgesehen ist, weiß ich; mich interessierte, was am Zweckentfremden so verwerflich sein soll. Da habe ich ja schon ein paar Antworten bekommen :) (meine T-Shirt-Saumnähte müssen nur ein klein wenig elastisch sein; viel Dehnbarkeit brauche ich da gar nicht. Gelegentlich nähe ich Jerseysäume sogar mit Geradstich, ohne Probleme ...)
    Ich muss mal schauen, ob ich eine Naht gut fotografiert kriege (Makromodus ist ja immer so ne Sache).

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wobei die meisten Maschinen von Haus auf nur eine Stichplatte in der Grundausstattung mit dabei haben.
    Das ist allerdings fast immer, die Zickzackplatte, mit der du natürlich auch Geradestiche nähen kannst.


    Bei mir in der Grundausstattung war sie zum Glück dabei ;) Natürlich haben die MAschienn dann auch ihren Preis.
    Der Kniehebel kommt bei Mir nicht zum Einsatz. Hab zu kurze Beine :D Stört mich natürlich nicht. ;)

  • Nunja, den Füßchendruck kann man bei meiner Maschine aber nicht verstellen, das ist keine Lösung. So ziemlich alles andere habe ich erfolglos ausprobiert (und meine Maschine war kein Billigteil).


    Dass der Dreifachgeradstich nicht für Jersey vorgesehen ist, weiß ich; mich interessierte, was am Zweckentfremden so verwerflich sein soll. Da habe ich ja schon ein paar Antworten bekommen :) (meine T-Shirt-Saumnähte müssen nur ein klein wenig elastisch sein; viel Dehnbarkeit brauche ich da gar nicht. Gelegentlich nähe ich Jerseysäume sogar mit Geradstich, ohne Probleme ...)
    Ich muss mal schauen, ob ich eine Naht gut fotografiert kriege (Makromodus ist ja immer so ne Sache).


    Natürlich ist nichts daran verwerflich, den Stich für Jersey zu nutzen. Mein Einwand geht eher dahin, dass dieser Stich marketingmäßig von den Firmen als Jerseystich angepriesen wird und somit als ein Verkaufsargument " missbraucht " wird. Viele Anfänger nähen erstmal Jersey, der verzeiht natürlich, wenn Nähte nicht ganz akkurat genäht wurden. Deshalb mein, und auch der Einwand von Bianca und Nanne.


    P. S.

    Zitat

    Nunja, den Füßchendruck kann man bei meiner Maschine aber nicht verstellen, das ist keine Lösung. So ziemlich alles andere habe ich erfolglos ausprobiert (und meine Maschine war kein Billigteil).


    Welche teure Maschine hast Du, wenn ich fragen darf?

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Der Dreifachgradstich ist nicht nur wegen der fehlenden Elastizität nicht gut bei Jersey!


    So viel Faden auf kurzer Strecke ist eine Überlastung des Stoffes und führt oft zu Folgeschäden.


    Abgesehen davon sitzt und fällt ein elastischer Saum wesentlich besser!


    Probleme mit Zwillingsnadeln liegen meist an der Fadenspannung und der Stichlänge!



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Abgesehen sitzt und fällt ein elastischer Saum wesentlich besser!


    weil bei dem Dreifachstich dem Material die typischen Eigenschaften genommen werden, der Saum wird dann steif

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]