Anzeige:

Veritas 8014/39

  • Meine Schwiegermutter besitzt eine Veritas Nähmaschine 8014/39 Textima, leider näht sie nicht mehr ordnungsgemäß, beim 2 Stich scheint sie stehen zu bleiben als ob sie es nicht Schaft den faden von unten hoch zu holen..... auf der Unterseite des Stoffes sind wie lauter Schlaufen ...siehe Bild.... Ich gehe davon aus das eventuell die spule defekt ist.... da ich keine Ahnung davon habe frage ich mal hier in der Runde ...ob jemand ne Idee hat was es sein könnte. ?.


    [Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160809/79253a3018b91299fa03ea0c4e7667fe.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160809/060628ab63acf84e101c060b3df13976.jpg]


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

  • egal welche Maschine dürfen keine 4 Fäden herauskommen, das deutet darauf hin, dass der letzte Stich nicht richtig beendet wurde (die Nadel muss in Höchststellung sein) und das nähgut gerausgezogen wurde,


    ist die Bedienungsanleitung vorhanden, wenn nicht müsste die unter Textima, veritas, victoria zu finden sein, dann erst mal alle Fäden raus, reinigen, neue Nadel, nach Anweisung ölen, ordentlich aufspulen und einfädeln, langsam annähen und die Anfangsfäden festhalten

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bitte unbedingt nochmal prüfen, ob alles richtig eingefädelt ist und die Spule richtig herum eingelegt ist.


    Ergänzung: Auch die Spule muß richtig eingefädelt sein, Spulenfaden unbedingt durch das Löchlein an der Spule gemäß Anleitung ziehen. Die Maschine hat einen Doppelumlaufgreifer !


    Wann wurde die Maschine das letzte Mal gereinigt und neu geölt ?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Gereinigt oder geölt kein Plan, sie ist wohl schon seit gute 2 Jahre ungenutzt , seit dem an wo das aufgetreten ist. .. keiner fand eine Lösung. ... somit hab ich mich jetzt dem Thema gewittmet, bevor sie ganz kaputt geht oder in Staub verfällt. ...


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn sie solange nicht benutzt wurde, auf alle Fälle säübern und ölen - wie ja schon geschrieben wurde. Wie man das macht, steht in der Bedienungsanleitung. Wichig ist es, das nirgendwo Restfäden oder Flusen hängen, das mag die gute alte Veritas nicht. Hab auch noch eine, allerdings ein anderes Modell.
    Oberfaden richtig einfädeln ist sicher kein Problem. Bei der Spule muss die Fadenspannung stimmen - reguliert man über eine kleine Schraube an der Spulenkapsel. Die Spule richtig herum in die Kapsel einlegen, vor allem darauf achten, dass der Faden nicht nur oben im Schlitz hängt, sondern bis unten gezogen wird. Dann die Kapsel einsetzten - es ist wichtig, dass es in der richtigen Position passiert (man hört es einrasten). Dann am Handrad drehen und den Unterfaden hochholen, bevor man drauflosnäht.

    Viele Grüße,
    Ines

  • Ich bin mir fast sicher, daß das am Einfädeln liegt.
    Allerdings verharzen die Maschinen auch.
    Mein Schwiegervater hatte meine Veritas komplett auseinandergenommen, altes , verharztes Öl entfernt, neu geölt und sie näht, wie neu.
    Und die Stichplatte hatte er auch geglättet, da war ich wohl mal mit der Nadel drauf gelandet und es hatte sich ein Grat gebildet.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Erstmal vielen lieben Dank für die Zahlreichen Antworten. .. wie schon erwähnt bin ich bei meinen Schwiegereltern zu Besuch, durch Zufall habe ich gesehen das da eine Textima Nähmaschine mit Schrank steht... wo mir gesagt wurde das sie schon seit paar Jahren nicht mehr richtig läuft, und seit dem kein Blick mehr gewürdigt wurde. ... schade drum, deswegen kümmer ich mich jetzt darum. .. ich habe Originale Bedinungsanleitung inkl. Rechnung & Garantie von 1976 gefunden! Ich werde erstmal die Maschine mit zu mir nach Hessen nehmen und dann laut Anleitung Säubern & Ölen .
    Mit Stoffe, Garn oder Nadeln kenn ich mich nicht aus... zum Testen werd ich bestimmt was finden...


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Meine Frage bzgl. des Garns und der Nadel bezogen sich auf folgendes:
    Nadel:
    Fehlerquellen


    Nadel zu dick oder zu dünn für den Stoff
    Nadel zu dünn oder zu dich für das Garn
    Nadel von minderwertiger Qualität
    Nadel zu alt (inzwischen stumpf)
    Nadel verbogen
    Falsche Nadel für die Stoffart/Qualität


    Garn:
    Fehlerquellen:
    Garn zu dick für Stogg
    Garn von minderer Qualität
    Garn zu dich für Nadel



    es gibt noch zig andere Fehlerquellen, die dann auf falsche Handhabung, mangelnde Wartung oder dann auf einen richtigen Defekt zurück zu führen sind.

  • Da muss ich jetzt erst mal gucken was noch alles so da ist an Material, das ist aber gleich gemacht. .. folgendes versteh ich nicht... sie Bild. ..Fadenstärke


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Garne gibt es in verschiedenen Stärken (Dicken).
    Die Garnstärke muss zum Stoff passen (...du kannst Spitzenstoffe nicht mit Paketkordel nähen)
    Ausserdem müssen Nadel und Garn zusammen passen. Wenn das Garn durch ein zu kleines Nadelöhr läuft, dann ist das zu eng und es gibt Fadensalat.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Was Nanne oben bezüglich Garn und Nadel geschrieben ist völlig richtig. Aber was das Garn betrifft, verzeiht eine Veritas viel ;) Im Osten gabs nicht viel Auswahl - schon garnicht bei den Garnstärken. Ich kann mich auch nicht erinnern, damals eine Stretchnadel besessen zu haben. Als ich meine Maschine 1981 gekauft habe, wurde an Garn genommen was ich so im Nähkasten von Omi und den Bekannten meiner Mutter gefunden habe und an Nadeln das was der Kurzwarenladen um die Ecke gerade im Sortiment hatte :eek: Auch heute noch, kann ich mit der Maschine meine alten Garnreste verwerten - während die Brother da sofort zickt. Wichtiger ist schon, dass Nadel und Garn zumindest dahingehend zusammen passen, dass das Nadelöhr nicht zu klein ist und die Nadel halbwegs an den Stoff angepasst ist (also keine 70er Nadel für Jeans und keine 130er für leichte Baumwolle nehmen). Das ist sicher alles andere als professionell, aber wenn das damals funktioniert hat, kann eine alte Veritas das auch heute noch ab.


    Wenn Du die Bedienungsanleitng hast, ist das ja schonmal super - säubern und ölen sollte darin prima erklärt sein. Dann eine neue Nadel einsetzen, alles richtig einfädeln, Spulenkapsel mit Spule überprüfen und aufs Neue probieren.

    Viele Grüße,
    Ines

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also Nadel hab ich 80/12 (705) 705 steht für die Aufnahme! Die 80er würde ich zum Probenähen verwenden, dazu folgendes Garn ... Gütermann Polyester M 252 No 120 ...


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]