Anzeige:

Patchworkdecke Streifenoptik

  • Die Idee mit dem Zickzack (wenn man denn mit der Machine das Binding beenden will) finde ich gut - vielleicht sogar gleich in die Vollen gehen und ein kontrastfarbiges Garn verwenden - dann ist es "künstlerischer Ausdruck" und die Quiltpolizei ist still :D


    Beim Umschlag-Binding (ich würde von vorne nach hinten umschlagen) muss man auch nicht so sehr aufpassen wie wenn man ein klassisches Binding mit der Maschine annähen will. Da wird es nämlich ganz schnell unsauber - entweder weil man auf der Rückseite nicht trifft und dann dort der Streifen nicht angenäht ist oder weil man vorne die Nahtlinie nicht getroffen hat (been there, done that...).

    Alles Liebe,
    snailstrail


    Skip the math, buy the bolt! :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Juhu ihr lieben,


    nachfolgend mein Tischläufer mit meinem ersten Binding, habe mich dann doch für ein anderes Muster entschieden.


    IMG_4573.jpg
    IMG_4575.jpg


    Und ja ihr hattet recht Binding ist, wenn man weiß wie es geht total toll :)


    So nun zu meinem ursprünglichen Projekt zurück zu kommen.


    Hab mir so ein paar Gedankenn gemacht bzgl. Nahtzugabe, wenn ich einen Block von 11x11 cm mit 4 Farben haben will muss ich beim zuschneiden doch für die zwei mittleren Farben mehr Nahtzugabe haben da diese ja an zwei Seiten genäht werden oder?


    Also von Farbe A+D ein Streifen von 3,25 cm Breite , Farbe B+C Streifen von 3,75 cm breite, oder denke ich zu kompliziert? :confused:

    Derguembel :)

  • Hab' noch eine kurze Frage zum Tischläufer: welche Füllung hast Du dazu genommen? Ich hatte meiner Mutter zu Weihnachten 2015 einen genäht mit 1 cm Volumenflies - das wurde recht steif. Deine Farbwahl gefällt mir übrigens gut. Passt sehr schön zu Tisch und Stühlen!
    Viele Grüße, Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Dankeschön,


    ich habe Patchwork-Vlies von Vlieseline genommen der hat eine stärke von 1,5 mm, also ziemlich dünn, ist aber mMn für so kleine Projekte recht schön um auch den Patchwork-Effekt zu bekommen ohne dass es dann zu steif wird.

    Derguembel :)

  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Jwenn ich einen Block von 11x11 cm mit 4 Farben haben will muss ich beim zuschneiden doch für die zwei mittleren Farben mehr Nahtzugabe haben da diese ja an zwei Seiten genäht werden oder?


    Bettina hat Recht, Du brauchst überall gleich viel Nahtzugabe - Schließlich willst Du jeden Block irgendwo annähen oder mit Binding umfassen.


    (Schönes Binding im Tischläufer, übrigens!!)

    Alles Liebe,
    snailstrail


    Skip the math, buy the bolt! :D

  • Hallo,
    Danke ihr Lieben ich dachte mir schon dass da irgendwo ein Denkfehler ist, sonst würde das ja in einer Anleitung stehen, hab ihn nur nicht gefunden :confused:
    Wünsche euch noch nenn schönen sonnigen Tag
    Derguembel

    Derguembel :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    wollte euch nochmal ein wenig "Augenfutter" vorbei bringen, da ich heute neue Leisten an meinen Arbeitsbereich bekommen habe :


    IMG_4577.jpg


    IMG_4578.jpg


    habe ich vorher nichts neues angefangen, damit Schatz Platz zum werkeln hat.


    In Vorbereitung auf den Quilt hab ich mir heute dann schon mal die Stoffe zur Optik nochmal hin gelegt:


    IMG_4579.jpg


    und wenn ich schon mal dabei bin nochmal die Stoffe für die Weihnachtsgeschenke (Tischläufer für Oma und Mama von Schatz) angeschaut und mich daran erfreut:


    IMG_4580.jpg


    Hoffe ich komme morgen schon mal an einen Teil des Zuschnittes auch wenn ich mir mit der Gesamtgestaltung langsam immer mehr ins Überlegen komme bei den vielen tollen Ideen die es hier im Forum so gibt. :)


    Wünsche euch noch einen schönen Abend :)8

    Derguembel :)

  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo zusammen,


    hier nochmal ein wenig Augenfutter für euch war am Wochenende ein wenig Produktiv und habe den 1. 6er Block fertig gemacht :



    IMG_4586.jpg


    und da ich so richtig Lust hatte heute hab ich gleich auch noch Nummer zwei fertig gemacht und mal auf den Stoff gelegt der die einzelnen Blöcke trennen soll


    IMG_4587.jpg


    Für Anregungen und Motivation bin ich immer dankbar.


    Stelle euch mal Kekse und Kaffee auf den Tisch bedient euch :torte: :kaffee:

    Derguembel :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Needles hat Recht mit dem Bügeln, ich hätte auch noch einen Vorschlag:
    Ich habe den Eindruck (bitte korrigiere mich wenn ich mich irre), dass Du diesen großen Block in Reihen zusammengenäht hast (rosa Linien). Ich finde es einfacher, solche Stücke in 4 x 4 Blöcken (blaue Linien) zusammenzusetzen, da ich da leichter korrigieren kann, was bei mir dann zu einem glatteren Top führt. Bei mir ist es so, je mehr kleine Einzelteile ich in Reihen zusammennähe und dann vereinigen will, desto mehr Probleme habe ich.


    lila.jpg

    Alles Liebe,
    snailstrail


    Skip the math, buy the bolt! :D

  • Juhu,


    vielen Dank nochmal für die Tipps, werde diese dann gleich beim nächsten mal ausprobieren, hatte aber heute irgendwie keinen Elan deshalb hab ich heute gelassen, weil ohne Elan und wirklich Lust sabotiert man sich nur selbst das eigene Projekt.


    @ snailstrail: brauche dich nicht korrigieren, hast du genau richtig gesehen, dass ich das gemäß den rosa Linien zusammengenäht habe ;)


    Wünsche euch noch nen schönen Abend muss jetzt erstmal arbeiten

    Derguembel :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab mich mit Patchwork noch nicht gezielt beschäftigt, aber such mal bei Dr. google nach Anleitungen für diese Patchworkmuster. Es gibt da für jedes Muster eine bestimmte Reihenfolge, in der man das nähen sollte, und es gibt auch Tricks, wie man sich eine Menge Arbeit ersparen kann. Also bei deinem Muster zum Beispiel nicht drölfzig Millionen kleine Streifen schneiden und einzeln aneinandernähen sondern ganz lange Streifen aneinandernähen und die dann zu kürzeren Blöcken zerschneiden.
    Die Amis sind da geoße Meister. Mit einer englischsprachigen Suche findest du garantiert mehr Anleitungen als wir alle zusammen in einem Jahr nähen könnten :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo ihr lieben,


    wollte mal wieder ein Lebenszeichen von mir geben.


    Das weiter kommen mit der Decke hat ein wenig länger gedauert wie gedacht, aber hier neues Augenfutter für euch


    IMG_4632.jpg


    Also wie ihr seht es wird langsam, muss nur noch den Rand außen rum machen :applaus:

    Derguembel :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Toll, wie weit du gekommen bist! Habe ich Tomaten auf den Augen oder meine ich das nur. Zuerst sah es eher nach violetten Farbtönen aus - jetzt erscheint es mir eher alt-rosa. Oder liegt das an der Beleuchtung bei der Aufnahme?
    Viele Grüße, Margit

  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]